Rechnen kann ich selber.Die 3m Bahnhofslänge sind umgerechnet nicht wirklich sehr lang
Es ist aber nicht die Bahnhofslänge, es ist die max. Gleislänge im Bahnhof. Das ist ganz was Anderes.
Für die geplante Anlage ist das zu lang.
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Rechnen kann ich selber.Die 3m Bahnhofslänge sind umgerechnet nicht wirklich sehr lang
Warum benötigt man bei dem bissel Bahnhof überhaupt einen Ringlokschuppen und eine Drehscheibe?...Warum muss es ein großer Schuppen sein?
Dennoch darf doch für den Fragesteller daraufhin gewiesen werden das es im Original etwas anderes wäre.Ach menno, nicht jeder ist vorbildlicher Vorbildbahner.
Überhaupt nicht! Das wurde doch auch schon mehrfach geschrieben das er natürlich das bauen darf und soll was ihm gefällt.Aber ist es denn so schlecht oder gar falsch sich einfach das zu bauen, was einem gefällt?
Ich freue mich das dann vielleicht hier verfolgen zu dürfen.Ich habe ähnliche Platzverhältnisse und meine Rundschuppen soll 16 Stände bekommen. Der Bahnhof dazu ist vergleichsweise Mini... Trotzdem freu ich mich drauf, endlich losbauen zu können
Eine Story hatte ich ja mitgeliefert und die ist so unvorstellbar nicht. Die kann man sich zu eigen machen oder was eigenes erfinden. Bei den ganzen Vorbilddiskussionen zu Gleisplänen wird leider immer wieder die Zeitachse komplett ignoriert. Da scheitert es oft an der Kreativität und Vorstellungskraft und es muss immer 1:1 ein Originalplan sein sonst gibt es einen Speicherüberlauf. Das finde ich immer Schade. Diese Leute machen auf mich - insbesondere online - einen sehr verbissenen und unzufriedenen Eindruck.Ach menno, nicht jeder ist vorbildlicher Vorbildbahner.
Das sollte in meinen Augen sogar der Standard sein, wenn man lange Spaß an der Sache haben möchte.Aber ist es denn so schlecht oder gar falsch sich einfach das zu bauen, was einem gefällt?
Weil es durchaus solche Vorbilder gibt. Z.B. BHf Lübbenau:Warum benötigt man bei dem bissel Bahnhof überhaupt einen Ringlokschuppen und eine Drehscheibe?
Ein Schuppen mit drei Gleisen und entsprechenden Behandlungsanlagen reicht nach den bisher gezeigten Plänen völlig aus.
Da war der Bahnhof aber auch um einiges mehr umfangreicher.
Da machte das auch durchaus Sinn.
Bei den ganzen Vorbilddiskussionen zu Gleisplänen wird leider immer wieder die Zeitachse komplett ignoriert.
Es waren ja nicht nur die 3-4 Gleise. Da fanden zu Dampflokzeiten ständig - rund um die Uhr - Lokwechsel statt, um die schweren (meist Kohle) Züge aus dem Revier abzufahren. Über Lübbenau Süd ging es quasi direkt in die Grube.Naja die 3-4 Gleise.
Das hat mit Haupt- oder Nebenbahn wenig zu tun. Das liegt einzig am Verkehrsaufkommen, dass in bestimmten Abständen im Netz Bahnbetriebswerke errichtet wurden, meist im Radius der eingestzten Lokbaureihen. Natürlich war es sinnvoll, an solchen Knotenpunkten wie hier welche zu haben.... Bw gab es nur, wenn von der Hauptbahn eine Nebenbahn abging ...
Interessant finde ich das Luftbild von Reichenbach, wo man drei Drehscheiben erkennen kann, die Geschichte dahinter würde mich sehr interessieren.
Danke, ein Karte oder ein Luftbild, was etwas detaillierter ist, vermisse ich da leider.Der Wikipedia Artikel ist recht umfangreich und detailliert dazu:
Bahnhof Reichenbach (Vogtl) ob Bf – Wikipedia
Der sollte dein Interesse befriedigen.
Ein guter erster Anlaufpunkt ist immerDanke, ein Karte oder ein Luftbild, was etwas detaillierter ist, vermisse ich da leider.
Es waren ja nicht nur die 3-4 Gleise. Da fanden zu Dampflokzeiten ständig - rund um die Uhr - Lokwechsel statt, um die schweren (meist Kohle) Züge aus dem Revier abzufahren. Über Lübbenau Süd ging es quasi direkt in die Grube.
Es geht doch hier bei @Flitzi Anlage nicht darum wieviele Gleise sein Bahnhof damals hatte, wo die Drehscheibe und der Ringlokschuppen gebaut und gebraucht wurden, sondern darum, ob beides für Seinen Ansatz plausibel ist. Dies wurde von @Koch1 in Frage gestelltt, weshalb ich einfach mal Lübbenau in Raum geworfen habe, wo sich heute ein Bahnhof mit verrgleichbarer Anzahl an Gleise, wie bei @Flitzi, eine alte Drehscheibe und ein Ringlokschuppen mit mehr als 3 Ständen befindet. Also genau so, wie @Flitzi es haben möchte. Punkt.Eigentlich … wollte ich mich ja nicht einmischen, aber @Siggi liegt vollkommen richtig, wenn er meint, daß Du keine Ahnung hast. Tut mir leid, aber … ist eben so.