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Basteleien von MartinG

Hallo,

überraschend fand ich für den 970-864 Zeit, so dass ich die Fensterrahmen für die zweite Seite fertigte, den Bohlenbelag und die ersten Trittstufen. Bei der Gelegenheit wurden die Dachenden, dem Vorbild entsprechend, etwas eingezogen.

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Ein Problem bleibt im Moment: die im Vordergrund liegende Aufstiegsleiter muss an das Nicht-Bremsende, allerdings bekomme ich dann das Dach nicht mehr ab.:schiel: Kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt mache ich erstmal die Inneneinrichtung, denn so bekomme ich die Position für das Offenrohr.

Gruß
Martin
 
Hallo,

vom 970-864 gibt es ein paar Neuigkeiten.

Das Dach über dem Nichtbremsende mußte ich wieder ändern, es war später nicht mehr nach unten gezogen sondern war gerade. Hier saß ich einer Zeichnung auf.
Dafür ist die Leiter nun dran. Sie wird am Dach von einem kleinen Häkchen gehalten und von der Bühne über ein kleines Blech. So kann sie nach oben abgezogen und von oben wieder aufgeschoben werden. Meine Befestigungshilfen fallen dabei kaum auf.
Dann begann ich mit der Inneneinrichtung und den Dachaufbauten.

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Auch die ersten Fahrgäste konnten schon zur Probe sitzen.

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Gruß
Martin
 
Hallo,

heute war nochmal TT-Modellbahn angesagt.

Der 970-864 bekam neue Trittstufen und die Bremsausrüstung auf dem Dach. Diese ist so gefertigt, dass ein Bremsseil (Litze) über den (festen) Laufrollen und den Fangbügeln durchgeführt werden kann. Getestet habe ich es schon.

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Dann hat die schöne Brockenhexe von Artitec endlich einen Traktoristen erhalten. Allerdings sind die Figuren recht brüchig, so konnte die erste, nunmehr versehrte, Figur nicht mehr Platz nehmen und ist daher zum Fahrer des FRAMO von Busch mutiert.

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Jetzt geht es aber erstmal mit anderen Projekten weiter.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

es ist schön, wenn meine Basteleien gefallen und wenn meine Ideen helfen können, freue ich mich.

Grüsse
Martin
 
Hallo,

nein, dies ist kein Bausatz, sondern ein Eigenbau.

Obwohl ich heute vorhatte an anderen Projekten weiterzuarbeiten, wollte ich doch noch unbedingt die Griffstangen und Türklingen fertigstellen. Ich war neugierig, ob ich diese Teile, insbesondere die Türgriffe freihändig bauen kann. Ich bin zufrieden. Anbei zwei Bilder.

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Gruß
Martin
 
Hallo,
manchmal findet man Zeitreserven, die man nicht vermutet hat. So fand ich Samstag noch Zeit, die ersten Ideen für den nächsten Waggon des Pollo zu testen.
Da ich einige dieser Drehgestelle bauen muss, ist eine einfache Fertigungstechnologie wünschenswert. Diese fand ich, auch wenn ich noch kleinere Anpassungen vornehmen muss.
Soweit ist das Drehgestell in Ordnung, auch wenn es noch eine kleine Macke hat. Die hoffe ich mit der Anpassung der Technologie zu überwinden.

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Gruss
Martin
 
Hallo miteinander
bei GI Modellbau gab es ein ähnliches Drehgestell in H0e als Ätzplatine
--da musste durch mehrmaliges Falzen das Achslager hergestellt werden-
vielleicht kann man das als Vorlage nehmen---runterrechnen und ätzen

fb.
 
Hallo,

die anderen Projekte laufen sehr gut, so konnte dieses Wochenende teilweise für den 970-864 verwandt werden.

Die ersten Figuren und Fenster wurden probehalber platziert. Es funktioniert wie geplant und die Wirkung entspricht meinen Vorstellungen.

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Die Farbe wählte ich bewußt heller, um das kleine Modell nicht noch unauffälliger zu machen. Mittlerweile bin ich allerdings nicht mehr so zufrieden. Eventuell spritze ich nochmal dunkler drüber.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FB.,

ob die Deckleiste in meiner dargestellten Epoche schwarz war, kann ich im Moment nicht sicher klären, daher fehlt sie noch. Die Fenster hingegen waren definitiv grün, dies zeigen die mir vorliegenden Farbaufnahmen.

Grüße
Martin
 
Der Hammer. Mir sagt die Prignitz ja auch sehr zu. Nur bekomme ich solche Schmuckstücke in der Filigranität, auch noch aus Metall, leider nicht hin. Sonst hätte ich sicher damit auch schon angefangen.
 
Hallo,

eigentlich wollte ich die sächs. IVK lackieren, allerdings ist mein Luftpinsel defekt und ich warte auf die Ersatzteile.

Als kleinen Zeitvertreib baute ich für einen Bekannten einen T 170 und einen Multicar M 25 mit Hochbordkipper.

Beim T 170 sind die Scheinwerfer wieder Eigenbauten, die Abschleppstange folgt später. Beim Multicar wurde der Scheibenwischer aus Messing gelötet und die Teilung der Seitenscheiben dargestellt. Farbliche Anpassungen wurden natürlich auch vorgenommen...rote Felgen bei Serienfahrzeugen, also ehrlich: Was soll das?

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Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zur "176". Die Farbe ist drauf und die Lok zur Probe montiert. Die Modell wird von einer LED-Arbeitsleuchte angestrahlt, daher sind auf den Bildern das Grün und das Braunrot heller als bei normaler Ausleuchtung.

Ich denke, die Arbeitsaufgabe ist erfüllt, denn die DR-Variante und die sächsische Variante unterscheiden sich merklich.

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Gruß
Martin
 
Noch eine kurze Frage: auf alten Bildern von der "IV-K" mit den NUmmern 107 bzw. 133 sind jeweils Aufstiege unter den Türen zu sehen. Hast Du diese bei Deiner Ausführung absichtlich weggelassen oder kommen die noch ran? Danke

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Hallo miteinander
-bei der IVk gab es vier verschiedene Baulose die sich im Aussehen durchaus unterscheiden
die 176 gehört zum vierten Baulos 164-197 die mit einer verstärkten Ausführung gebaut wurden
es wurde sogar ein anderes Gattungszeichen K44.8 statt K44.7 vergeben

was ganz anderes ist die Radebeuler 176 sie wurde aus einer REKO IVk zurückgebaut und sieht dadurch noch mal anders aus

fb.
 
Hallo,

die Lok baue ich für einen Bekannten , der nach meiner Kenntnis nicht hier im Forum angemeldet ist, insoweit war ich etwas verwirrt.

Die Trittstufen der "176" entsprechen denen des zweiten Bildes von madas. Diese sind, neben denen für die Vollrekolok, Bestandteil des Bausatzes. Sie sind bereits lackiert und kommen erst ganz zum Schluss dran.

Gleiches trifft auch auf die Dampfpfeife zu, da die Zuleitung aus der Führerhausvorderwand kommt und der Betätigungszug aus dem Dach.

Allgemein betrachtet bin ich überrascht, wie gross das Interesse ist, gleichwohl es sich nur um eine Chimäre handelt.

Ich danke allen für die interessanten Kommentare und Hinweise.

Ich werde weiter berichten.

Gruss
Martin
 
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