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Die E5-Wagen von Tillig

E5

Ja - jetzt haben wir 2 handfeste Probleme bezüglich des Einsatzes des E5 zusammen mit anderen Wagen:
1. Für den schnellfahrenden Reiseverkehr fehlt ein optisch passender 1.-Klasse Wagen. Im Moment bleibt da eigentlich nur der AB4üp-30. Ich könnte mir gut einen ehemaligen B4ül-39 vorstellen. (Schürzenwagen)

2. Für den Personenverkehr fehlt ein Packwagen - möglich wäre ein Pw4üp-30, aber eben nicht optimal. Bliebe ein Halbgepäckwagen - mit einer Neukonstruktion des Bghw wird in absehbarer Zeit nicht zu rechnen sein, also wird es auch keinen neuen BDghws geben. Aber traumhaft wäre so'n Beute-Franzose als BD... Ok - ja, träum weiter...

FD851
 
Habe auch noch ein paar Paarungen, teils Wiederholungen, trotzdem:

1. Altenburger E1 - von IG MET Dresden
2. Bghw (4achs. Rekowagen)- tiefergelegt und mit Kurzkupplungskulisse
3. Eilzugwagen
4. Halberstädter Mitteleinstiegswagen
5. AB4üpe mit Kurzkupplungskulisse und Originaldrehgestellen
 

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Mehr!

1. Hechtwagen von Kroner, noch ohne Kurzkupplungskulisse
2. m-Wagen DB
3. Modbuffetwagen Tillig
4. Silberling Krüger
5. Weitstreckenwagen Krüger

Übrigens funktioniert der Trick mit einer Unterlegscheibe am Drehgestellzapfen des Modwagens doch. Allerdings muß man damit rechnen, daß die Beleuchtung, sofern eingebaut, nicht mehr funktioniert, da die kleinen Konvexitäten der Kulisse, die am Metallrahmen des Drehgestells den Strom weiterleiten sollen, keinen Kontakt mehr herstellen können. Alternativ hielte ich es theoretisch für möglich, diese Konvexitäten mit einer zentralen Bohrung zu versehen, wo z.B. ein Metallstecknadelkopf oder ein Gestängebolzen einer Dampflok die Distanz zwischen Wagenkasten und Drehgestell erhöht.

Den E5 kann man auch durchaus etwas tieferlegen, so geschätzt 0,5 -0,8 mm, indem man an den "Knubbeln", wo die Drehgestellzapfen eingerastet werden, etwas Material abträgt. Es müssen dann noch die Metallfedern nachjustiert werden.

In einem Punkt habe ich mich in meinem letzten Post geirrt - die Schürzen über den Drehgestell kann man gar nicht entfernen, da die Unterkanten derselben mit dem Wagenboden abschließen.

Jedenfalls kommen die Wagen mit der o.g. Maßnahme ein kleines Stück tiefer und vor allem der beim Vorbild nicht vorhandene Durchblick zwischen Dregestellober- und Wagenunterkante wird deutlich minimiert.

Was die Höhe der Modelle im Vergleich zu Lokomotiven betrifft, so scheint es, daß die Trennkante zwischen Dach und Seitenwand beim großen Wagen etwa die horizontale Mitte der Lüftergitter bei der E42 trifft. Das ist im Modell anders, hier trifft die gedachte verlängerte Dachkante der Wagen etwa das obere Drittel der Gitter, siehe Bild weiter vorne im Thread.
 

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Zu guter Letzt - oh Graus - mit Ypsilonwagen, den ich zu allem Überfluß in Anpassung an die Tillig-Modwagen tiefergelegt und mit KK ausgerüstet habe. Der ist jetzt natürlich etwas zu tief.

Einen Jatt-Modwagen habe ich auch noch gefunden. Es gab auch überarbeitete Modelle mit Symoba-Kulisse, die fuhren besser. Doof ist nur der unten offene Schacht.

Mit 65er sehen die E5er auch gut aus finde ich, habe allerdings bisher keine Bilder dieser Kombination gefunden.

p.s. Der Wagen auf den Bildern ist noch gar nicht tiefergelegt, ich hatte die Bilder bereits vor 2 Tagen gemacht. Hier ist lediglich die Feder nachjustiert.

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (RalfN) kann ich auch noch ein paar Märklin-Z-Wagen auspacken :brrrrr:

Da es wohl nicht anders geht ohne mißverstanden zu werden:

Ich finde die Modelle nach wie vor prima! Vor allem habe ich mich viel zu lange darauf gefreut, um nun alles mies zu finden.
 

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Vermessung mit Autoanhänger > zu Post # 210

Zitat RalfN:
...ihr müßt den wagen noch vermessen mit eurem autoanhänger...

@ RalfN:
Das, bitte, zeige mir mal, wie das gehen soll ....

Gut - oben oder seitlich auf die Ladebordwand Maßband aufgeschraubt/geklebt, dann könnte es klappen...
Ist aber doch recht umständlich und mühsam....
Und dann immer den ganzen Autoanhänger mitschwenken, wenn man
die Wagenseiten oder so vermessen will........ ich weiß nicht.....

Deutsche Sprache..... jaja.........

... ein "Nichtblonder" ....

askoe
 
"Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (RalfN) kann ich auch noch ein paar Märklin-Z-Wagen auspacken :brrrrr: "
genauso wollte ich den spass verstanden haben, ich hätte wohl die ironie dazuschreiben sollen
frohes fest
 
So, meiner ist jetzt auch tiefergelegt.

Danke R.P. für den Tip. Hatte es anfänglich auch erwogen, die Drehgestellhalter zu befeilen. Dann aber verworfen, weil ich nicht wußte, was dort für ne Materialstärke vorhanden ist. Die Drehgestelle sollten ja weiterhin befestigt sein. Ich lasse allerdings die Kupferbleche weg, da ich sie eh brünnieren würde und man sie trotzdem sehen würde. Ein Neben Effekt ist auch, daß der Wagen nicht mehr so kippelt und nun sicher auf der 3-Punkt-Auflage aufliegt. Sollte dann mal der Steuerwagen in grün kommen, gibts statt der Bleche ne dünne Drahtlitze.
Da er nun zerlegt vor mir liegt, habe ich gleich die Inneneinrichtung farblich behandelt:
Fußboden braun, Sitze dunkelgrün. Die Wände können beige bleiben, wobei es auch Wagen mit Holzfunier oder einfach nur weiß gestrichenen Wänden gab.
 
Hallo,
mittlerweile wurde hier im TT-Board über den E5-Wagen (C 4üpe-54; Bghe; Bghu; Bghqe) ausgiebig diskutiert. Möchte nur noch hinzufügen: Die Pufferhöhe sollte 8,8 mm betragen, wäre eine vorbildliche Höhe von 1060 mm, wie bei allen anderen Reisezugwagen. Leider konnte ich im Wagen-Archiv 2 keine Maßangabe finden. Vielleicht kann es jemand mal nachmessen. An den Wagenenden fehlt die untere Trittstufe. Sicherlich wäre es angebracht, daß TILLIG die letzten drei Wagengattungen aus dem BTTB-Bestand auf den neuesten Stand bringt: zwei-, dreiachsigen Rekowagen (Baag, Bag), vierachsigen Rekowagen (Bghwe) und die Neubauschnellzugwagen Typ Y, um auf einen einheitlichen Nenner zu kommen. Wie lange will er damit noch warten?

Gruß 118 406

Wünsche allen Mitgliedern frohe, besinnliche Weihnachtstage sowie ein gesundes, neues und erfolgreiches Jahr 2007
 
Die Pufferhöhe sollte 8,8 mm betragen, wäre eine vorbildliche Höhe von 1060 mm, wie bei allen anderen Reisezugwagen. Leider konnte ich im Wagen-Archiv 2 keine Maßangabe finden.

Auch da stehen die 1060mm...im Statistikteil.
 
wann führen die E5

ich weiss jetzt nicht, ob es irgendwo stand, aber ich habe den Waggon heute in Köpenick gesehen bei SM, schlappe 35,- uijui.
Sah nach meinen dilettantischen Kenntnissen nach Epoche 4 Beschriftung aus, ist das korrekt?
Wo fuhren die Wagen, falls jemand mal zu Weihnachten so nett ist, mich aufzuklären.
Frohe Weihnachten, Bernd
 
Ich glaub du hast nun die Ehre 223 Beiträge zu durchforsten-
wir wollen uns doch nicht ständig wiederholen?
proxy.php
 
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