Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Lok dürfte in dem Fall nicht das Problem sein.In der Lok war keine Tilligkupplung
Das ist wirklich beachtenswert:siehe Post 49 vom Ersteller -Ursache für die Probleme ist die Kühn Lok-
fb.
Und zeigt in Beitrag 75, wie wunderbar die 211 mit anderen Wagen harmoniert. Nur der E5 will (kann - ?) nicht.wer lesen kann ist echt im Vorteil
---Wie schon mal geschrieben, nur mit der 211er von Kuehn ... alle anderen (Tillig 211/242, Tillig 110/112, Tillig 118, Roco 132, Tillig 250) "Überpuffern" bisher nicht.
schreibt der Ersteller im Post 49
Was Delta-Romeo beschrieb:Bezogen auf die Bilder in #75: Sind die nicht-Kuehnkupplungen überhaupt gekuppelt?
Die klauenartigen Grundkörper greifen nicht ineinander sondern liegen übereinander. Die Lokkulisse wird nur bewegt, da der Körper der Wagenkupplung den gehobenen (!) Bügel der Lokkupplung (und darüber den Grundkörper) zur Seite drückt: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_3583-jpeg.485425/. Das wird bei Paarung zweier Köpfe mit Stütze natürlich verhindert. Oder auch bei Stütze an der richtigen (= höheren) Kupplung.Ich gehe mal recht in der Annahme das der Tillig-E5 auch eine Tillig-Kupplung dran hat und das ist der Fehler! Da der Normschacht des E5 immer etwas gen Himmel zeigt und der des Kuehn-Holzroller etwas nach unten hängt, kommt es zum Aushaken und schließlich zum Überpuffern & Entgleisung in der Kurve
Wenn die Kulissen korrekt arbeiten, kommt genau das raus. Keine sonderliche Überraschung.KEIN ÜBERPUFFERN - hätte ich nie gedacht !!!
Und andere ignorieren den Fakt, dass die Lok mit allen Vergleichswagen Kuehn-modell Altenberger CSD 42145, Kuehn-modell Reko 42334 und Kuehn-modell Dosto 41150 Sputnik keine Probleme hatte. Nur mit TILLIGs E5-Wagen. Sobald an denen Hand angelegt wurde, funktioniert auch deren Kulisse. Aber die Lok soll verantwortlich sein?!find ich immer wieder lustig: zitieren und dabei die wesentliche Aussage weglassen
fb.
durchgeführt. Was rauskommt, kann jeder sehen und ist wenig überraschend: Lok funktioniert mit den Wagen des gleichen Anbieters. Was bringt der Test, wenn der "Auftraggeber" den Test und sein Ergebnis ignoriert?-wenn möglich die Lok mal mit einem Wagen des gleichen Herstellers testen zb Dosto
mal sehen was dabei rauskommt
S - kurven baut man ja auch nicht - wenigstens ein gerades Schwellenband sollte schon dazwischen liegen.Nach meinem Verständnis schließt der befahrbare Mindestradius eine betriebssichere Kuppelbarkeit mit anderen Fahrzeugen gezogen und geschoben in üblichem Rahmen ein.
Das Schieben eines zwei Meter langen OOt-Zuges ohne Überpuffern in S-Kurven mit Mindestradius gehört wohl nicht mehr dazu.
MfG
Dank der Höhenspielbegrenzung der Küehn Kupplungen können sich diese vertikal nicht bewegen und somit nicht selbsttätig auskuppeln. Dazu steht im Board schon etliches. Die einen finden Kuehn (in Zukunft wohl Roco) gut - andere setzen auf Tillig. Wir haben uns für die >Fleißarbeit der Ergänzung< entschieden und fahren gut damit. Seit 2017 jedenfalls. Die Kuehn Kupplungen haben manchmal >Grat am Gelenk vom Fallhaken<.Gleicher Wagen (E5 13888) wie oben, jedoch mit Kuehnkupplung von den Altenburgern !!!
Anhang anzeigen 486376
Anhang anzeigen 486377
Anhang anzeigen 486378
KEIN ÜBERPUFFERN - hätte ich nie gedacht !!!
Genau mein Gedanke!Klingt einfach, aber wie geht's?
Gute Idee! Bisher habe ich damit immer nur Türen geöffnet(am besten mit einer Plastikklinge - angeschliffene alte Telefon- oder Kreditkarte)
Ist schon der richtige Weg, Lösung kommt sofort.Das Dach kann man abnehmen, aber an die Inneneinrichtung kommt man gar nicht zum Zwecke des Herausnehmens ran.
...hui, Vorsicht, Vermutung. Viel Erfolg bei der De- und Montage.Ich vermute, Du wirst im schwarzen Teil der Rahmen-Schürze entlag der Trennlinie das Oberteil ab"hebeln"
...ich aber und schon einige aufgemacht.habe leider keinen E5