• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

So und nun noch was zur Drehgestellschürze.

An der Einstiegstufe links kann man an den beiden Wägelchen den Unterschied der Schürze (mit und ohne) erkennen.

johannes
 

Anhänge

  • E5Vorbild7.jpg
    E5Vorbild7.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 355
Hallo zusammen
Eine Frage, ist das Leipziger S Bahn Set mit den 3 E5 Wagen in Epoche 3 oder 4 beschriftet.
MfG aus Berlin

PS. Die Nietenzähler die das Modell zerreden, sollten doch mal dran denken das sie sich vor einem Jahr noch am meisten nach diesem Modell gesehnt haben.
Und wir sollten doch alle froh sein, das es überhaupt noch so gelungene Modelle für wenig Teuros gibt.
Ich kenne auch Hersteller die über 60.- € für einen Wagen mit aufgemalten Türen, unebenen Seitenwänden oder Bausätzen verlangen.
 
hier hat bisher (zumindest seit dem schönen Bericht von FD) noch keiner was zerredet - im Gegenteil - es war seitdem sehr interessant und aufschlußreich !!!

Ansonsten - lies doch mal weiter oben, steht alles schon da. Und dann kommen die Beiträge auch nicht aus dem Zusammenhang und dann siehst Du auch, daß das hier konstruktive Kritik ist (wie schon lange nicht mehr so gehabt) :allesgut:

P.S. Wagen mit EDV-Nummer. Gründe - da mußt Du wirklich lesen.
 
R.P. schrieb:
Die Wagen aus der Erinnerung kennen..., nur weil er als Passagier vor +/- 20 Jahren in diesen Wagen gefahren ist - nichts für ungut - das ist, gelinde gesagt, nicht recht glaubhaft.
Genau das ging mir auch durch den Kopf. :ja:

Und noch mal an alle die der Meinung sind die Wagen sind zu hochbeinig, die Drehgestelle stimmen so nicht usw. usw. usw. ...
Ich hatte es schon mal geschrieben, denkt bitte daran das die Wagen auch auf Anlagen fahren sollen. Nicht jeder hat 1000er Radien verbaut oder gar vorbildlich lange Weichen im Einsatz. Also muss die Beweglichkeit der Drehgestelle ja irgendwo herkommen bzw. irgendwie gerwährleistet sein, oder?
 
Der Wagen ist nicht schlecht, wirkt aber ein wenig hochbeinig, dadurch wird der harmonische Gesamteindruck des Vorbildes etwas gestört.

Ich werde ihn mir trotzdem kaufen und freu mich schon drauf.

Beste Grüße
der railroader
 
E5

Hi,
ursprünglich hatten die E5 so'ne (hm - wie soll man das jetzt beschreiben) Einkerbungen am Dach

http://www.tram-kassel.de/dso/hiba/20050815/005-34.jpg

für die Oberwagenlaternen.

Und das von Tillig angebotene Modell ist ein Bghu - also ein S-Bahn-Wagen mit Wendezugausrüstung. Und der brauchte eigentlich keine eingebauten Schlußleuchten. Schließlich war an einem Ende der Steuerwagen und am anderen Ende das Tfz... Kurzum - Bghu hatte keine eingebauten Schlußleuchten.

Die Frage nach den Haltern beantwortet sich hier:

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38406&d=1166643161

Die Stege oberhalb der Puffer...
FD851
 
Die mittlere Schürze geht doch beim Original bis in Achslagermitte. Das schafft die im Modell nicht.

Lt. techn. Zeichnung eben nicht...das Schürzenende liegt m.m. etwas höher.
 
Sorry Steffen E wenn das so rüber gekommen ist, aber ich meinte nicht den wirklich super Bericht von FD. Ich meinte diejenigen die sich an nicht abgeschrägten Puffern oder ähnlichen Kleinkram ( Lapalien ) hochziehen.
Und was auch unbestritten ist, ist das etwas hochbeinige aussehen des Wagens, das sicherlich der Einsetzbarkeit für alle Radien geschuldet ist, was mich vom kauf auch nicht abhalten wird.
Trotzdem super Wagen Lob an Tillig.:allesgut:
 
@Voyager: nein, ich denke, da hast Du noch was falsch verstanden - ich meine genau die selben Leute - und deute deren Wortmeldungen nicht als Hochziehen, sondern als "Entdecken des Originals".

Schau mal genau auf die Formulierungen - und den geschriebenen "Ton". Das ist irgendwas zwischen sachlicher Feststellung mit anschließender persönlicher Wertung, "Jugend forscht" und konstruktiver Kritik verbunden mit diversen Fragen. Keiner von denen hat das Modell verrissen, alle rücken ihre "Findungen" in das rechte Licht der Relevanz - irgendwas von "kann mit diesem Kompromiss ganz gut leben" etc.

Ich persönlich erfreue mich an dieser Diskussion - hilft es mir doch, das Original besser kennen zu lernen und zu erfahren, welche Varianten und Umbauten es da gab und was davon dann mal im Modell geht ...

... und hoffe, daß mein E5 demnächst auch eintrifft - das S-Bahn-Set 1 ist ja schon im Anrollen - und das 2er irgendwie wohl schon ausverkauft ? ... na, dann eben später ... Mitte Februar ist Zieltermin :)

Ich hoffe aber auch geduldig auf Varianten in Lackierungen für die späten 70er über die 80er Jahre bis zur Wendezeit - wird sicher werden.
 
E5

Der E5 ist ja auch was ganz besonderes - schließlich ist es der erste auch für die Epoche III und vor 1978 (1978 = Beginn der Bmh-Fertigung) in der Epoche IV einsetzbare DR-Reisezugwagen, den Tillig selber entwickelt hat.
Und er schlägt nicht nur 2 Fliegen mit einer Klappe:
- vorbildgerecht für Epochen III und IV
- einsetzbar angefangen vom Kurzpersonenzug, über S-Bahn, Berufsverkehr, Eilzüge bis zu Binnenschnellzügen auch mit langen Laufwegen
- "Interzonenverkehr"
- und ganz wichtig: Wendezugtauglichkeit (zumindest der Bghu).

Und ich werd mal gleich noch unverschähmt: Der E5 steigert erheblich die Lust auf mehr aus der "windschnittigen Szene"...

FD851

PS: @ Steffen E,
dieses mal macht das hier richtig Spaß - keine Meckerei und auch (fast) keine Wegdiskutiererei tatsächlicher Fehler. Wirklich schade, dass es nicht immer so kultiviert zugehen kann.
Und auch zu den unzweifelhaft vorhandenen Fehlern: Alles was bisher aufgezeigt wurde, war doch o.k. - eben KEIN Meckern, sondern einfach nur der Hinweis auf Differenzen. Und aus solchen Hinweisen kann man eine Menge lernen - man muss es nur wollen.
 

Anhänge

  • D C4_DRG_B4_17459_1_BK.jpg
    D C4_DRG_B4_17459_1_BK.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 289
Und ich werd mal gleich noch unverschähmt: Der E5 steigert erheblich die Lust auf mehr aus der "windschnittigen Szene"...
FD851

Auf nen beschürzten Mod warte ich schon länger.
 
Im Anhang die gewünschen Bilder mit E44 und E42. Leider ist gerade eine fette Wolke vorbeigezogen, ich mache alle Bilder mit Tageslicht. Mußte etwas aufhellen, ich hoffe, es geht. Ich habe auch mal einen tiefergelegten und mit KKK versehenen Bghw angehangen, wenn man nicht direkt von oben guckt, geht es eigentlich.


Ich meinte diejenigen die sich an nicht abgeschrägten Puffern oder ähnlichen Kleinkram ( Lapalien ) hochziehen.

Das hatte ich geschrieben, und du hast es anscheinend nicht genau gelesen und mißverstanden. Da war zwischen den Zeilen eine Prise Ironie versteckt. Mir gefallen die Wagen gut.
 

Anhänge

  • E42 mit Bgh vs.jpg
    E42 mit Bgh vs.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 379
  • E44 mit Bgh vs.jpg
    E44 mit Bgh vs.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 347
  • E44 mit Bgh.jpg
    E44 mit Bgh.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 321
  • E42 mit Bghe + Bghwe.jpg
    E42 mit Bghe + Bghwe.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 353
Hallö, ich dacht immer dein Hintergrund ist Künstlich ???
 
So, nun steht er auf meinen Modulen, der E5!

Sieht echt geil aus, das Teil. Schwarze Fenstergummies, matt lakierter Rahmen und der Aufbau des Wagen laßt es scheinbar zu, ohne viel Aufwand, die Türen zu kürzen.

Was mich aber betrübt, ist die augenscheinliche Hochbeinigkeit. Auch, wenn ich hier irgendwo gelesen habe, daß er nicht hochbeinig ist.
Wie man es nennt, ist letztendlich egal.
Leider hat dies Auswirkungen auf die Einsatzfähigkeit. Das mit den Modernisierungswagen hatten wie hier schon. Die sind zusätzlich aber auch etwas zu tief, wie ich bereits schrieb. Und dieser Effekt vergrößert sich natürlich, wenn ein Wagen dann zu hoch ist.
Hier mal 2 andere Beispiele. Ich habe den Lowa mit ner V180 und ner V100 gekuppelt. Während bei der V180 auch die Kupplung (und es ist die Neue!!) etwas zu tief ist, sind bei beiden Loks aber die Puffer auf selber Höhe, so daß die Wagenpuffer einen knappen Millimeter darüber sind.
Aber seht selbst:
proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Hmmm
die ungleiche Höhe der Puffer ist ja noch ne Lapalie, aber wie korrigierst du die Höhenunterschiede der Kupplungen?
Stephan
 
Zurück
Oben