TT-Poldij
Foriker
Lässt sich das nicht dadurch lösen, die 211 des anderen Herstellers einzusetzen? Wenn die doch eh im Bestand ist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lässt sich das nicht dadurch lösen, die 211 des anderen Herstellers einzusetzen? Wenn die doch eh im Bestand ist?
Ist es denn die Lok allein? Das kann der Vergleichdas es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat
nicht beantworten. Einigen fehlt eine Kulisse, andere haben vielleicht etwas weniger Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Pufferebene. Was auffällig ist und von dir auf Nachfrage noch nicht erklärt wurde:alle anderen (Tillig 211/242, Tillig 110/112, Tillig 118, Roco 132, Tillig 250) "Überpuffern" bisher nicht.
Es ist also die Paarung, die das Problem hat und nicht die Lok allein. Das steht im Widerspruch zu:Die Kulissen arbeiten in der Kurve (E5 mit anderen Loks, Kühn 211er mit anderen Wagen - ohne Probleme, wie schon geschrieben).
Ich dachte wie gesagt zuerst, das es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat …
Was es nicht alles gibt?! Allerdings lässt sich auch ohne solch ein Standardteil erkunden, woran es an der Kulisse hakt. Da habe ich - aus eigener Erfahrung - mehr die der Wagen (Eilzugwagen waren ähnlich sensibel) als die der Lok im Verdacht. Auch auf deinem Bild steht die Wagenkupplung kerzengerade in Wagenachse. Die der Lok könnte ein wenige ausgelenkt sein.Es mangelt an einer Steifkupplung …
Aus dem Thread heraus erliest sich, das es die Paarung ist. Dennoch - es lässt sich kein Widerspruch erkennen, das die Vermutung nahelag, das es an der meiner Lok liegt, deshalb die Frage, ob noch jemand diese Probleme hat. Und bis jetzt ist es nur die Kuehnlok allein, welche bei mir Probleme mit den E5 und überpuffern hat.Es ist also die Paarung, die das Problem hat und nicht die Lok allein. Das steht im Widerspruch zu:
Ich dachte wie gesagt zuerst, das es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat …
Tatsächlich habe ich gestern gegrübelt, keine Steifkupplung zu haben. Mir war so, als ob irgend einem Fahtzeug mal welche beigelegt wurden ...Was es nicht alles gibt?!
Na das ist ja eine interressante Ansichtsweise.In der gezeigten Beschreibung steht, dass die Lok als kleinsten befahrbaren Radius R 286 mm verkraftet.
Davon, dass das auch im gekuppelten Zustand immer funktioniert, steht nichts...
Was hier beschrieben wird sind wohl Dinge, die außerhalb der Vorstellungswelt der Hersteller liegen?Vollkommen nachvollziehbar, finde ich. Wie soll denn der Hersteller voraussehen, was die Nutzer für "...Dinge..." tun?
Aber dafür gibt es doch Normungen. Wenn es beim Anhänger irgendwo klemmt, dann liegt es doch an diesen und nicht an der Lok,Aber die können doch nicht alle möglichen Waggons aller Hersteller durchtesten, und wenn es da (beim Anhänger) irgendwo klemmt, was dann?
Welche Eigenschaften hat diese eine Lok, die andere nicht haben, und ihr die Macht geben, ein Auslenken der Deichsel des Wagens zu verhindern? Dabei spielt der Radius nicht Mal eine Nebenrolle: die E5-Deichsel wird wohl nicht bis 310 mm korrekt Auslenken und bei 286 wieder in Mittellage hüpfen.-da die Wagen mit anderen Loks anstandslos laufen liegt der Fehler an der Lok
Was hindert die Deichsel des Wagens daran, auszuschwenken? Dass auf die Kupplung/Deichsel es Wagens eine seitliche Kraft wirkt, ist durch die hier abgeknickte, jedoch eigentlich knicksteif ausgelegte Kupplung ohne Messstreifen zu sehen. Trotzdem steht die Deichsel fix in Mittelstellung.entweder sind an der Lok die Kulissen defekt oder fehlerhaft verbaut-(es gab auch schon mal Serien wo die falschen Kulissen verbaut wurden)
Die Kulisse macht, wenn sie funktioniert, genau das Gegenteil von oben genanntem Ziel: Sie schafft "riesige" Abstände, um den Puffern bei Kurvenfahrt den nötigen Platz zu bieten. Wenn sie das nicht macht, kommt's zum Überpuffern.allgemein:Ziel der Kurzkupplungskulissen sollte es sein die riesigen Abstände zwischen den Wagen zu beseitigen
Genau das scheint in dem gezeigten Fall nur bedingt zu funktionieren: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_3582-jpeg.485423/ - die Kupplungsköpfe sind geknickt zueinander. Habe ich so noch nie gesehen. Deswegen meine Frage, was passiert, wenn statt der spielbehafteten teilbaren Kupplung eine vom Hersteller als Steifkupplung bezeichnete Version genutzt wird. Man könnte auch vor dem Überpuffern mal seitlich vorsichtig(!) gegen die Deichseln drücken, um zu prüfen, welche sich dem Auslenken widersetzt.P.S. was macht eine Steifkupplung au?
Sie überträgt Zug- und Druckkräfte und ist knicksteif - was für die Funktion der Kulisse notwendig ist.
...
-wenn möglich die Lok mal mit einem Wagen des gleichen Herstellers testen zb Dosto
mal sehen was dabei rauskommt ...