• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

also bist jetzt sind die E5er nur mit einer Wagennummer vertreten? und der Steuerwagen soll im nächsten Frühjahr kommen? Ist der schon angekündigt? Oder lohnt sich Geduld, bis die grüne auch als Set kommen?
 
Mutt du nach Sebnitz fragen oder bis Februar warten.
 
Wie schon geschrieben, es ist verdammt schwer Bilder zu organisieren.
Ich kann es aber durchaus verstehen, daß man bei den chromoxydgrünen Wagen diese Streifen wieder eingeführt hat, um sie zu kennzeichnen. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Sie sind doch, um sie zu disponieren, mit dem "u" gekennzeichnet.
Alle Bilder, die hier im Thread chromoxygrüne Wagen zeigen, zeigen dieses Merkmal.
Selbst auf den Bildern von Johannes in #146 sehen wir einen Bgh und ein Bghu (der mit den Zierstreifen). Bei der Stirnansicht sieht man deutlich die Dose, das Steuerkabel scheint aber zu fehlen.
Auch zeigen diese beiden Wagen wieder ein deutliches Merkmal:
Bgh mit DR und Wagennummer neben der Mitteltür, Bghu mit Wagennummer auf dem Längsträger. Schade nur, daß diese überpinselt sind. Mich würden die Wagennummern brennend interessieren!

Bei den Bildern mit den 41ern sind alle Wagen mit Zierstreifen. Es handelt sich dabei garantiert um eine Garnitur der Magdeburger S-Bahn, also alles Bghu (den Packer am Zugschluß lassen wir da mal außen vor).
 
ws Streifen

Hallo Erstmal,

also den Streifen als (Steuer-)Leitungswagen zu definieren stimmt zwar aber nur indirekt! Die Leitungswagen (sollten) alle einen weißen Streifen haben, aber nicht um ihn für den Wagendienst zu kennzeichnen! Dieser Streifen ist für die Reisenden gedacht, er soll die S Bahn kennzeichnen und den besonderen Tarif darin. Die wenigsten Reisenden können was mit den Wagenanschriften anfangen, also kommt ein Streifen dran und fertig. Das sind dann alles Leitungswagen.
Es soll aber hierbei auch Ausnahmen von der Regel gegeben haben.
Die Oebisfelder Umläufe können durchaus S Bahn Garnituren sein, Wagenpark aus dem Bww MD, in der Zeit zwischen dem Berufsverkehr wurden die Wagen eben Überland eingesetzt. Wagen waren immer knapp. Die Ersatzgarnitur in MD war oft eine Doppelstockeinheit, sogar 180 059 war im S-Bahn Einsatz, also durchaus kein Langweiliges Thema.
Wäre nur noch die Frage, ist es in MD überhaupt eine richtige S Bahn? Kein durchgehender eigener Gleiskörper, duchgehend elektrifiziert auch nicht.....
 
Was hat denn der Wagen im Modell für ein Bww-Anschrift? Was hat er für Untersuchungsdaten? Vielleicht ließe sich darüber etwas erklären.Oder haben den Wagen nur wenige und diskutieren über etwas was sie noch gar nicht in den Händen halten?
 
Danke Stteffen,

daß dies eine Kennzeichnung für die Fahrgäste als S-Bahnwagen ist, klingts plausibel. Dann aber nur die Kombination als schwarz/ weißer Zierstreifen!

Denn das uns vorliegende Modell hats so (zu der Zeit gab es den einfachen weißen Streifen bei allen anderen Reisezugwagen) und bei den chromoxydgrünen hat man es weitergeführt.
 
Hallo,

da ich jetzt 2 E 5 besitze, habe ich mal einen mit gekürzter Mitteltür dargestellt. Der Raum unter der Tür müßte zwar etwas tiefer sein, aber die Schnitzerei wollte ich mir nicht antuen.
Ein wenig tiefer gelegt sind die Wagen auch (Stromabnehmerbleche raus, Drehgestellhalterung befeilt, Befestigung der Lima befeilt).

Frank
 

Anhänge

  • E 5.jpg
    E 5.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 317
  • E 5 Tür.jpg
    E 5 Tür.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 334
ja klar die Kombination

Hallo Erstmal,

ja in der Version. Meine Bilderbestellung ist noch nicht fertig, beim abholen werd ich hoffentlich einen Blick ins Archiv werfen können, dann weiß ich mehr.

Danke Stteffen,

daß dies eine Kennzeichnung für die Fahrgäste als S-Bahnwagen ist, klingts plausibel. Dann aber nur die Kombination als schwarz/ weißer Zierstreifen!
 
Hallo Leute

gabs die E5 Wagen eigendlich auch mit Faltenbelägen, wie bei den Eilzugwagen. Hab da mal was ausprobiert.
Wenn ja wäre ja mal Interessant für die Epoche III.

Entschuldigt bitte wenn ich diese Bilder hier im Forum event. übersehen habe.

Schönen Abend noch Rico
 

Anhänge

  • 1_web.jpg
    1_web.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00001_WEB.JPG
    DSC00001_WEB.JPG
    23 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00002_WEB.JPG
    DSC00002_WEB.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00004_WEB.JPG
    DSC00004_WEB.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo!

Es gab die E5 in der Tat mit Faltenbälgen. Diese wurden jedoch bis etwa Mitte der 60er Jahre durch Gummiwulstübergänge ersetzt. Wenn man genau auf die Zeichnung im Beipackzettel blickt, wird man sehen, dass dort die Faltenbalgübergänge nachgebildet wurden.

Daniel
 
E5 mit Faltenbalg

Die Auslieferung der E5 erfolgte mit Faltenbälgen. Nach und nach wurden dann die Faltenbälge gegen die Gummiwülste getauscht. Wann das genau war, kann ich nicht so richtig sagen. Klar ist, dass die S-Bahn-tauglichen Bghu Gummiwülste hatten...
Die Faltenbälge verursachten beim Kuppeln der Fahrzeuge einen wesentlich größeren Aufwand, genau deshalb erhielten ja selbst Eilzugwagen noch Gummiwulstübergänge...
FD851
 
:argh: Hallo E5-"Fans" ! Über die bis jetzt geschriebenen Beiträge von der Fa. Tillig ins Modell umgesetzten E5-Wagen muss doch manchmal sehr geschmunzelt werden . Es handelt sich laut Modellhersteller um einen Bghe , der EP.4 , mit den Revisionsdaten vom Okt. 1975 , im RAW Delitzsch ausgeführt . .Wer von euch jetzt Ahnung hat , der definiere uns die Abkürzung :Bghe ! Achtet mal auf den Vorbildfotos den Untergrund der weissen u. schwarzen Zierleiste unterhalb der Seitenfenster . Wems genaustens interessiert , melde sich im AW Delitzsch . Mit den neTTesten Grüssen .
 
E5

Nun - ein Bghe ist ein E5, Epoche IV mit E-Heizung. Lt. Modellanschrift ist es ein Bghu, also ein wendezugfähiger Bgh. Die Sache mit dem RAW Delitzsch - na ja - das Werk Delitzsch ist kein Werk der DBAG mehr und das Archiv befindet sich ebenfalls nicht mehr in Delitzsch. Auf Versuche, mit dem Rechtsnachfolger des RAW Delitzsch wegen einiger Fragen, die nicht den E5 sondern andere früher von Delitzsch unterhaltene Wagen betrafen, Kontakt aufzunehmen, erhielt ich nie eine Antwort...
FD851
 
Hi Garnies,

super Eigentor! Auf meinem Wagen steht auch "Bghu"!
Also, wie FD851 schreibt, ein wendezugfähiger Bgh-Wagen.

@ all

Ich werde aber langsam bei der Vorbildrescherche immer stutziger. Kann es sein, daß sich der uns vorliegende Wagen im Druck nicht ganz an dem Vorbild orientiert?? Es wäre schön gewesen, wenn im Clubmagazin ein Bild vom direkten Vorbildwagen abgebildet worden wäre. So bleiben leider nur Spekulatuis, ob es Bghu-Wagen gegeben hat, die die Anschriften groß an der Seitenwand hatten.
Denn, so wie ich es sehe, hatten auch die grünen Bghu´s nur Anschriften am Längsträger, so, wie es für die Leipziger Wagen im Magazin steht. Aber, alle grünen Wagen, die ich auf Bildern gesehen habe, haben bereits den grünen Längsträger.
Die normalen Bgh´s hatten es wiederum groß an der Seitenwand zu stehen. *grübel*
 
Nein nicht spekublabla, vieleicht hat Tillig keine Rechte , das oder die Fotos zu veröffentlichen. So ists doch bei vielen DR-Fahrzeugfotos.
 
Na, das sehe ich ja alles ein, aber es ist kein Gerücht, daß ich kein Foto von nem Bghu kenne, wo die Beschriftung groß an der Seite steht.
Deshalb stellte ich mal die Frage in den Raum.
Will es nicht zerreden, habe aber in den letzten Tagen, viel Literatur gewälzt, wo nur irgendein Bild drin sein könnte.
 
beim Holzroller hat auch niemand ein Bild gefunden (also der blaue, Workshopmodell?), das die Front mit dem roten Pfeil auf gelben Grund zeigt, zwischen den Fenstern.
Aber es gibt ein foto, das dies zeigt. Nur weil man etwas nicht hat oder nicht findet, bedeutet dies nicht, das es nicht existiert. :D
Kurzum, RS hat recht.
Stephan
 
Habe ich jetzt schon zu viel zu später Stunde getrunken oder ist mir etwas entgangen??

R.S. hat doch nur eine Vermutung geäußert, daß es wo möglich ne Urheberrechtsgeschichte ist, daß dieses Bild nicht veröffentlicht ist.
Und dem Folge ich ja auch. Da ich von Natur aber neugierig bin und hinterfrage und nicht alles hinnehme, was man mir vorsetzt, stelle ich nochmal die Frage:

Gab es Wagen, die wendezugfähig sind und ein großes Anschriftenfeld an der Seitenwand hatten?
Farbschema dunkelgrün, graues Dach und schwarzer Längsträger.

Ich stehe dem nach wie vor kritisch gegenüber.
 
Zurück
Oben