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Die DMV-Modelle

Kurz gesagt, weil die "DMV-Loks" über kein Alleinstellungsmerkmal verfügen. Sondern auch nur Bastelarbeiten waren.

Und da einerseits Truppenteile alles was irgendwie zusammengesägt ist, als "selten DMV" verscherbeln, braucht sich in meinen Augen keiner wundern, wenn das kritisch und manchmal sogar überzogen hinterfragt und angezweifelt wird. Es wird sicherlich auch im Board Nutzer geben, welchen eine Mythifizierung rund um die DMV-Sachen gut passen könnte. Daher ist derZauber offenbar noch lange nicht am Ende. R.P's Fachbegriff >>"Konfabulation"<< triffts gut!

Daniel
 
Und dafür kommen ja hier die entsprechenden Informationen.

Da können wir dann gerne weiter machen mit der BR85, BR94, BR52 usw.

BR 50 hatten wir ja schon.
 
Mannn, Kai, hast Du lange Weile?

Hergestellt von der AG Kreischa einen gewissen Herrn Scholz.
Mehr war leider nicht zu bekommen, an Informationen.
 

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@ Pit

Was allerdings das Zitat in #22 mit Deiner Aussage zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Es bezweifelt weder die Existenz der DMV-80er grundsätzlich noch Dein Fachwissen, allein dass die Nr. 80 023 ein eindeutiges Zeichen für eine DMV-Kleinserie wäre, habe ich in Frage gestellt.
 
Leute, ein wenig wirds jetzt Schaulaufen.
Wenn Ihr schon Fotos von stolzen Modellen einstellt, dann bitte auch gleich mit allen dazugehörigen Fakten/Daten.
Man muss sich nicht gegenseitig "hochschaukeln" ala:
"- Hier ein Foto,
- Oh, ganz toll!
- Ja, nicht?
- Schreib mal was.
- Na gut!"
Ich liebe aussagefähige Posts. Gibts dagegen Einwände?

Übrigens, wie war die Überschrift? Oder können wir es jetzt mit einem vorhandenen DMV-Thread vereinen?
Ich habe auch mal DMV-Modelle besesen, diese aber Ende der 90ger komplett verkauft, da ich weder vom Äußeren noch von den Fahreigenschaften beeindruckt war. Das soll aber nicht heißen, das sie in ihre Erscheinungszeit nicht Kult gewesen sind.
Heute (für mich) allerdings nicht mehr. Dehalb für mich:
Gut, dass nicht alle Modellbahner DMV-Modelle sammeln wollen... ;-)
 
Von mir aus gerne vereinen! ;-)

@ Harka

Könnte nicht genau dieses das "Handmuster" sein? Der Tender macht doch solch einen Eindruck...
 
Siehste, Harka, da haben wir schon die zweite Variante, denn meine weicht von der Fertigung doch von derjenigen in der Datenbank ab.

Da können sich jetzt die Zweifler wieder melden.:allesgut:
 
Sorry mein Fehler! Das erwähnte Handmuster meinte die 58er!!

Ja, Kay, auch die BR 58 gibt es. Hergestellt, nach meinen Informationen, von MEC Freital, von Herrn Berthold, ebenso die BR 85.

Gruß Pit
 

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Dir ist schon klar, dass es hier eine Datenbank für TT-Modelle gibt? ;)
Vielleicht sollte ich dich ja mal heimsuchen. Nächstes Jahr bin ich im Norden unterwegs ...
 
Auch von mir danke an Pit für das Einstellen der Bilder. Selbst auf die Gefahr hin, Animositäten zu hervorzurufen: Die Modelle der 85, 58 und 52 können nur Einzelstücke oder extrem kleine Serien sein. Auf jeden Fall können niemals so "hohe" Stückzahlen erreicht worden sein wie bei der 50.40 oder selbst vom VT 135, von dem es angeblich nur 150 Stück geben soll. (Steht hier irgendwo im Board.) Und dafür trifft man den außerordentlich häufig in der Bucht oder anderswo. Wenn es von den zuletzt gezeigten Modellen mehr als 1 oder 2 geben sollte, dann hätte man diese doch im Verlauf der Zeit mal irgendwo bemerken müssen? Nicht mal in zeitgenössischen Printmedien sind sie komplett zu finden, abgesehen von der 58, die ja im TT-Kurier als Prototyp = Einzelstück genannt wurde. Wo ist also die Grenze zwischen Eigenbau/Prototyp und Kleinserie zu ziehen?
 
Ich kann nur dazu sagen, von der 85 gibt es mindestens zwei, da ich bei jemanden noch eine solche gesehen habe.
Ich vermute mal, wie gesagt, daß ist eine reine Vermutung, daß es wahrscheinlich damals auch auf die Größe des Vereins ankam, der die einzelnen Loks hergestellt hat und damit die finanziellen und technischen Möglichkeiten hatte. Natürlich braucht man auch den Personenkreis dazu, der so etwas umsetzen kann.
Von der AG Pirna kamen ja nun einige Sachen, wie die BR 50.40, BR80, BR94, Köf II und diese dürften vielen ein Begriff sein.
Alle anderen Modelle verteilen sich auf einzelne AG's und teilweise auch auf einzelne Personen. Es ist wohl auch eine Frage der Herstellung gewesen, ob man eine neue Lok aus vorhandenen hergestellt hat oder sich extra Teile dafür angertigt hat.
Wem ist z.B. die Köf I (http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8159)
bekannt, aus DDR-Zeiten? Am Anfang eine Ätzplatine von Herrn Spindler aus Wittenberg, die man höchst selten oder gar nicht zu Gesicht bekam und anschließend wurde die Lok motorisiert vertrieben von MMM bis Anfang 2000.
Auch da tritt diese höchst selten in Erscheinung.

Es gibt viele Geschichten über diese Modelle, obwohl man auf Grund des hohen Alters mancher Personen von damals nicht alles mehr folgerichtig nachvollziehen kann.
Es ist halt manchmal wie ein Puzzle.

VG Pit
 
Ich habe hier eine von mir handgeschrieben Liste der DMV Modell Anfang der 80er Jahre.
Da gibt es nur für TT - Angekündigt!

AG 3.14 "SAXONIA" Dresden
Loknummern ja Satz zu2,-

AG 3.31 Pirna:
BR 50.40 zu 170,-.

komb. Sitz-und Gepäckwagen zu 38,-

Mitropawagen WRge -in Ursprungsausführung -Serienausführung -Städte Express zu 38,- (nie gesehen!)

AG 6.7 "Friedrich List" Leipzig:
Ausschneidebogen für K-Wagen Wuppertal
(Selber mal angefangen zu bauen liegt vor)

AG 1.52:
LEIG-Einheit in TT zu 38,50


Langenschwalbacher und Triebwagen wurden auf alle Fälle vor 1987 hergestellt , wann genau....?
Die Beiwagen kamen aus Berlin ca. 1989 und die Anzahl von 150 ist mir so von Herrn Hosse damals bekannt gegeben worden. Ich habe für den Verein diese damals bei ihm zu Hause abgeholt und wir habe darüber geredet.

Neuauflage der alten Preußen in DRG -diese wurden ca. 1988-89 hergestellt.

Mir noch geläufig BR 80 und 94 von der Pirnaer AG
Ebenso die Kö welche, nie motorisiert ausgeliefert wurde.

Diese ganzen anderen Loks ..... beim besten Willen, Einzelstücke, nie über eien zweistelligen Bereich gebaut, das haben doch einzelne Mitglieder gemacht. Das sollte man nicht alles unter dem Mantel des DMV Verkaufen.
Da gab es Leute die sich anständig eien Ostmarkt gemacht haben...und heute DMV neee beim besten Willen.
Dann müsst ihr auch meine 10 W 50 mit Sattelauflieger dazu rechnen. Die habe ich gebaut und auf Tauschmärkten! getauscht.
Ich war auch zu der Zeit im DMV.

Ich seh das da wie RP. Einzelstücke und Ankündigungen.... sind das eine, dann kommen die selbst gebastelten Sachen und werden dann unter dem Namen DMV verkauft.... neeee da war das zu rigide in dem Verein. Das ging beim besten Willen nicht so einfach.
Etwas Realismus sollte sein
Wenn ich das sehe was sich da so in der Datenbank tummelt unter dem Begriff DMV.... die Kö von Pirna war definit anders!
Beispiel 1 kein DMV
Beispiel 2 kein DMV
DMV KÖ !
Und so wird das mit den anderen Modellen auch sein....
...........man sollte mal aufhören damit hier solche Geschichten zu kreieren.

Mein Verein stellte übrigens damals die Pferdekutschen und Fuhrwerke in H0 her, die es sogar bis zur Messe Nürnberg geschafft haben.
Aber da nur unter der Hand gezeigt wurden und von Preiser bestaunt!

Anständige Fotos kann ich bei Gelegenheit mal mit machen von:
TW+BW
50.40 aus Berlin (aber inzwischen verbastelt- getunt hat keinen Sinn)
Leig-Einheit (auch etwas weiter gebaut)
Langenschwalbacher (inzwischen tiefer gelegt Die waren zu hoch und mit KK)
DRG-Preußen
KÖ (jetzt mit Motor)
Komb. Sitz-Gepäckwagen in grün (jetzt mit KK)
Wuppertaler Ausschneidebogen ;-)
 
Super, genau das brauchts - danke magicTTfreak! ;-)

Gibts denn zufällig irgendwo auch ein Bild von der 94er?
 
Siehst Du, magicTTfreak, das ist doch schon mal wieder etwas.

Man muß Leute finden, die über die damaligen Zeiten noch Auskünfte geben können und das wird im Laufe der Zeit immer schwieriger.

Im Post 15 sind ja auch einige Infos vorhanden.

Natürlich gibt es auch Um- und Eigenbauten von einzelnen Personen bzw. Mitgliedern, bei dehnen es sich um Einzelstücke handelt. Diese habe ich schon bewußt nicht aufgeführt. Interessant ist es immer, wenn mehrere Modelle gleicher "Machart" auftauchen, wobei man diese dann auch erst einmal versuchen muß zuzuordnen. Man ist deshalb auf Informationen angewiesen und je mehr da sind, um so besser ist es.
Das interessiert zwar nicht jeden, ist schon klar, aber einen bestimmten Personenkreis denke ich schon.

VG Pit
 
War Zufall, dass ich diese Liste jetzt beim Aufräumen fand.
Und Glück!
Einiges musst ich ergänzen, wo ich aber weiß, wann in etwa ich die Sachen erworben habe

(mal sehen wann meinen beiden Loks der BR 80 mal auftauchen die ich vertickt habe, von mein 4 gebauten, die 2 Besten habe ich noch
Ja, man hat damals was gebraucht zum Tauschen und Handeln)

Gut das ich noch den alten Pirnaer Cheff "Joachim Ehrig" kennengelernt habe. Der hat was bewegt und auf die Beine gestellt. (Bauzugsett I+II Tiilig waren seine letzten Aktionen)
Gott hab ihn selig.

Und zu den DMV Modellen, sollte sich auch ab und zu was im "Modelleisenbahner" an Info verstecken. Das war doch das Zentralorgan des DMV
Und alles was ab ca. 1989-90 so auftaucht....
Ich hatte da auch mal einen dreiachsigen Preußen..."Krümling Seestraße Berlin".....
Das war alles kein DMV mehr.
Aber vieles angeregt aus Pirna.

Man kann es auch entspannt betrachten.
Schön war es damals...heute so wie Opas Blechbahn....schön aber eben.... nur schön;-)
 
Gibts denn zufällig irgendwo auch ein Bild von der 94er?

Du, nun wieder, ja!

Bild 1+2 ist die BR 94 von Herrn Ehrig aus Pirna und
Bild 3+4 die Ausführung von Herrn Beckmann, der diese Lok dann übernommen und leicht verändert hat, z.B abgeschrägte Wasserkästen.

Man kann es auch entspannt betrachten.

Und genau so sollte es sein.
Drüber reden/schreiben, für die, die es interessiert ein paar Infos und wenn mal etwas falsch war, dann richtig stellen.
Nur so kommt man, meiner Ansicht nach zu einem vernünftigen Ergebnis.
 

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Hallo zusammen.

Kann mal bitte einer der stolzen 50.40 Besitzet ein Bild von Unten machen, hauptsächlich die Verbindung zwischen Lok und Tender? Die fehlt bei meiner dummerweise.
 
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