• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615 restauriert eine GISAG-8, oder zurück zu den Wurzeln

müssen. Zum Glück hatte ich noch Quellen für gute und teilweise fast neuwertige Standardgleise.
@Joe1506 ich bin zwar nicht @tom1615 , aber ich zitiere mal weiter von weiter oben aus diesem Thread.
Kleiner Tipp, lies ruhig mal alles durch. Die Beschaffung des alten aber neuwertigen BTTB-Gleis wird bestimmt anspruchsvoll.
Grüße und viel Spaß Bernd

Gedanklich habe ich bei meiner 8 auch schon die Gleise gewechselt. Ich will 310er Schwellenbänder nehmen. Die Zwischenräume etwas ausdünnen, um dann auf den entsprechenden Radius zu kommen. Schienenprofil als Meterware.
Dann kam mir noch in den Sinn die Weichen von H0e (natürlich H0m) zu verwenden. Da sind die Längen und Abzweige schon Recht nah am Original. Natürlich muss man den Schwellenabstand verkleinern.
Wie gesagt. Es ist alles nur ein Plan. Noch nicht umgesetzt.
Vielleicht findet sich auch jemand, der Weichenprofile drucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Gleis hast du für den Neuaufbau genommen - alte BTTB Gleise oder neues Gleismaterial? So ich oben richtig gelesen habe, wahrscheinlich das Alte. Ich habe aus einer Sammlung meines Onkels noch sehr viel Gleismaterial, welches für die Anlage genügen wird. Habe nur die "Angst", in ein paar Jahren vor dem gleichen Problem zu stehen, wie jetzt. Mit neuem Gleismaterial weiß ich noch nicht, wie ich vorgehen soll, damit der alte Originalzustand erhalten bleibt. Die kleinen Bögen hinzubekommen und die Weichenradien sind hier mein Problem als "Leihe".
Ich habe das Glück gehabt bei einem örtlichen Händler aufgrund eines Nachlasses die Standardgleise zu bekommen. So konnte ich vor dem Kauf die Gleise sichten und habe dann wirklich nur die fast neuwertigen Gleise genommen.
Die Anlage steht nun schön trocken und gleichmäßig temperiert und erfreut mich weiterhin.

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe das alte Gleis auf der GISAG bestmöglichst gereinigt - schön nach Empfehlung mit 99,7% Alkohol. Gefühlt war ich damit 2 Tage durchgehend beschäftigt - vor Allem in den Tunneln...nun laufen die Zeuke/BTTB Loks ruckelfrei und sehr gut durch. Demnächst werde ich eine alte Weiche, die verrostet ist und Probleme macht, tauschen. Ich habe von meinem Onkel ca. 20 m neues Zeuke/BTTB Gleis, 20 nagelneue Weichen, Kreuzungen etc. geerbt. Hiermit plane ich die Stellen mit sichtbaren Defekten (z.B. 1 cm Beule im geraden Gleis) auszutauschen. Das wird nicht einfach, da ich, wie gesagt, nicht das komplette Gleis tauschen will. Ich werde mich schon "reinfriemeln". Danke nochmal an Alle. Wenn die Anlage fertig restauriert ist, stelle ich Bilder rein. Ev. gelingt es mir genauso schön wie TOM...wird eine Herausforderung ;)- LG Joe

Wirklich sehr schön geworden.

Ich bin eher durch Zufall auf die gleiche Platte gestoßen und habe sie gestern abgeholt. Die Gleisführung ist ja wirklich genial.

Mir steht die Restaurierung aber noch bevor. Die Gleise will ich eigentlich nicht tauschen (müssen), da man ja gerade in den Tunneln nicht wirklich gut rankommt... Aber STRAFF gereinigt werden müssten sie dort eben auch. Ich würde sie eigentlich am liebsten nur sauber schleifen und reinigen. Aber selbst das ist ja nicht einfach, da die Tunnel bei dieser Anlage ja alle gekapselt und nicht wirklich "wartungsfreundlich zugänglich" sind.

Steinigt mich bitte nicht für diese Idee... Gibt es da was brauchbares an Loks oder Waggons, die man langsam durch die Tunnel fahren lassen kann um die Gleise reinigen zu lassen??

Ich bin ja recht neu auf diesem Gebiet und eher etwas pragmatischer veranlagt.

Ich würde sie eigentlich am liebsten nur sauber schleifen und reinigen.
-mit schleifen legts du den Grundstock zur Dauerhaften Zerstörung der Gleise-----wenn die Vernickelung einmal runter poliert ist fangen die Gleise an zu rosten
fb.

Hallo Manni,

bei mir waren die Gleise nicht verrostet, nur schwarz vor Dreck! Rost ist i.d.R. das "Aus" für die alten Gleise...
Falls du es noch einmal versuchen willst: Ich habe mir für die Tunnel einen ca. 1 m langen Besenstiel zurecht gesägt. An die Spitze habe ich dann so einen runden Filz aus dem Baumarkt geklebt. Die macht man normalerweise unter die Möbel. Diesen mit Isopropanol getränkt und die Gleise in den Tunneln gereinigt. Ist "fummelig", aber hat super geklappt. Der alkoholisierte Filz nimmt nach 3 mal drüber fahren die Gleisgeometrie der Tunnelkurven an und damit bekam ich die Tunnelgleise sauber. Bei Rost wird das nicht funktionieren. Bezüglich Gleistausch kannst du mal bei Modellbahn Höber Annaberg auf die Homepage schauen. Unter "Anlagenbau" findest du "Restaurierung einer DDR Fertiganlage". Da bekommst du m.E. gute Tips für Deine GISAG 8. Beste Grüße und viel Erfolg.

Hallo miteinander
man kann auch rostige Stücke durch Selbstbaugleise ersetzen-da kann man die Radien anpassen-
Komplettumbau ist so eine Sache --die Geometrie der neuen Gleise ist anders da hat man viel zu stückeln

fb.

Vielen Dank für die Tips. Da wird mir wohl eine größere Restaurierung ins Haus stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bemerkt, das die Platte völlig rund ist... Dadurch ist auch eine Tunnelwand abgerissen und blockiert dadurch beide Gleise. Daher stellt sich eher die Frage, ob ich diese Platte, als "Gisag-Original" restauriere, oder eher als Grundstock nehme um sie ein wenig umzubauen. Ich bin ehrlich.. ich habe keine Ahnung ob das als "Werterhaltend" gilt, oder ob es ein absoluter Frevel wäre, daran herum zu schnitzen... Für MICH... sollte die Platte halt ganz einfach nur irgendwann funktionieren...

Also ich meine, das mit dem "rund" bekomme ich hin. Das seh ich nicht als Problem.

Aber die Tunnelwand kann ich nur reparieren, wenn ich die Tunnel zugänglich mache... Und somit sollte auch das Problem des Gleistausches einfacher werden...

Zuletzt bearbeitet:
Für MICH... sollte die Platte halt ganz einfach nur irgendwann funktionieren...
Das zählt - nicht der Denkmalschutz.
Wenn's halbwegs "oroginal" bleiben soll, dann würde ich die Tunnellandschaft an solchen Stellen auftrennen, wo es am ehesten wieder kaschiert werden kann.

Soooo... an`s Auftrennen der Tunnel habe ich mich zwar noch nicht gewagt, aber "neue", gebrauchte Gleise sind bereits heraus gesucht, gereinigt und getestet.. Werden auch demnächst verbaut... Aber jetzt such ich noch passende Signale für die Anlage...SOLCHE... Find ich nirgends.. Ist Rot/Grün nebeneinander.. Keine Ahnung wer der Hersteller ist... google mir inzwischen auch die Finger wund...

Anhänge

• IMG_20250304_020138.jpg
    IMG_20250304_020138.jpg
    127 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20250304_020143.jpg
    IMG_20250304_020143.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 234
@ManniKurz such mal im großen Onlinekaufhaus unter „Lichtsignale TT“, da findest du die alten Lichtsignale.
Grüße Bernd

Also ich hab echt schon alles abgegrast.. Ebay, Keinanzeigen, Google... Die sind echt unauffindbar...

Ich schau ja schon länger nach TT Signalen... Sowohl Form- als auch Lichtsignalen... Aber DIE hab ich echt auf dieser Gisagplatte das erste mal gesehen. Und irgendwie gefallen die mir...

Ohne Beschreibung hätte ich gedacht, das wären Lautsprecher. Sowas gab es z.B. auf dem Grenzbahnhof in Frankfurt.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Und einige Zeit mach ich sowas wie Modellbahn schon.

Hatten die „Konsumgüterproduktionsanlagen“ überhaupt serienmäßig Signale?
Ich fürchte das handelt sich hier um eine sehr phantasievolle Bastelarbeit.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade... Ich hatte gehofft, das mir da jemand den Hersteller, oder eine Bezugsquelle nennen könnte... Dann werd ich die wohl doch gegen "die üblichen" ersetzen müssen...

Zurück
Oben