Durch den geringen Platzbedarf von TTe und die angekündigung Rollwagen von Veit steht der Einsatz von Rollwagen seit Anfang an auf meiner "Muss ich mal testen" Liste. Auch wenn die kurzen Rfs nicht ganz in die späte Epoche IV passen, rechtfertigen die zu erwartenden Laufeigenschaften, dass ich mir hier was einfallen lasse
Da Rollbock oder -wagengruben inkl Zubehör recht viel Platz fressen hatte ich zwar in anderen Maßstäben öfter über eine solche Konstruktion nachgedacht aber ein Umsetzung war für mich erstmal Utopie. In 1:120 sieht die Sache da schon anders aus. Zumindest ein Normalspur 2-Achser + Lok sind auf Regelspurgleisen, neben einer Rollwagengrube und den dazugehörigen Schmalspurgleisen, auf relativ kleinen Raum unterzubringen. Seit längeren liegen hier die ersten Meter TT-Normalspurgleis, sowie eine entspr. Lok + Wagen bereit. Auch hier war als Oberbau das TTfiligran Gleissystem angedacht. Dieser lässt aber immernoch auf sich warten (Winterpause?!), was aber nicht weiter Schlimm ist, denn ohne Rollwagen, gibt es hier keinen dringenden Bedarf.
Teil der letzten Lieferung von besagten Hersteller waren aber TTe Weichen. Mit den adaptierten Spur Z Weichen war ich aufgrund Konstruktion der Weichenzungen, ihrer Optik inkl. Aufwand um die halbwegs weg zu bekommen, nie ganz zu frieden.
Außerdem hatte ich mir, um zu schauen was die Großserie für Normalspur bietet, mir mal einen Vergleichsmeter Gleis + Weiche von Kuehn besorgt. Überzeugt mich beides nicht. Gibt es hier noch Nennenswerte alternativen? Tillig außen vor.
BR 102.1 auf Eigenbau Regelspurgleis (Code 60). Das Thema TT Normalspur ist für mich besonders spannend, weil ich mich hier noch dunkel an die alten Tillig und BTTB Fahrzeuge im Kinderzimmer erinnern kann.
Gestern habe ich hier also mit einerm zweiten Versuchsträger begonnen. Die erste neue Weiche liegt und ist verdrahtet (meine erste Herstückpolarisierung). Für das stellen nutze ich den empfohlenen, mechanischen Unterflurantrieb von H0fine. Scheint erstmal zu funktionieren aber der Aufwand beim Einbau und vor allen Dingen der Platzbedarf (Antrieb!) sind nicht ohne. Dafür überzeugen Optik und Laufeigenschaften. Ein Kompromisslösung bleiben die Dinger aber trotzdem. Warum fehlt da ein Drittel? Wenigstens hat mich die gesamte Konstruktion dazu gezwungen, hier mal halbwegs ordentlich zu Verkabeln... 2:1 für die Weichen
Interessant ist, dass die - bzw. der im Originalzustand verbliebene - Lorenz Wagen auch auch mit den TTfiligran Weichen seine Probleme hat :/ Mal gucken ob und wann hier von Karsei abhilfe kommt.
Zusammenfassend kann man sagen: Wieder was gelernt, wieder mal was neues Gebaut und wieder 70 Vorbildmeter mehr Gleis
Bonusbild:
12 Vorbildmeter 1435 und 9 Vorbildmeter 750mm. Gleis an Gleis