• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DMV-Modelle

Hallo zusammen,

daß man für den Inhalt einer solchen Zusammenstellung Kriterien definieren muß, ist selbstverständlich. Diese Kriterien können ja an dieser Stelle diskutiert werden. Knödelloks Ansatz ist da auf jeden Fall richtig. Es schadet aber nichts, wenn man auch über die Grenzen der Definintion hinausschaut - aussortieren kann man immer noch.

Ich würde es begrüßen, wenn Grypsi seine Übersicht mit unserer Hilfe vervollständigte. Deshalb stelle ich hier eine (leider recht kurze) Liste meiner Quellenangaben zu DMV-Modellen zur Verfügung.

FahrzeugZeitschriftJahrMonatSeite(n)
BR 50.40Modelleisenbahner197910316
TT-Kurier1981195
TT-Kurier19812022
TT-Kurier19863816
Tillig Club-aktuell19970119
Tillig Club-aktuell20040314
BR 58Tillig Club-aktuell20040211
Tillig Club-aktuell20040314
BR 64TT-Kurier19905514 f.
BR 186TT-Kurier1987424
TT-Kurier1987431
2achsige AbteilwagenTT-Kurier19843318
Tillig Club-aktuell20040211
Tillig Club-aktuell20040314
LangenschwalbacherTillig Club-aktuell20040314
Bghw mit GepäckabteilTT-Kurier19905620 ff.
Leig-EinheitTT-Kurier19843318 f.

@Grypsi: Wenn Dir die eine oder andere meiner Quellen nicht vorliegt, schicke mir bitte eine PN.
 
Waldmeister schrieb:
Mein Triebwagen hatte große Räder mit grauen Radscheiben (Spurkranzdurchmesser 12,6 mm, Laufflächendurchmesser 10,4 mm). Ich bin ganz sicher, da ich diese Räder erstens schon immer für unpassend hielt und sie zweitens erst vor ein paar Tagen ausgebaut habe
Meiner hat auch große Räder, aber schwarz und mit angedeuteten (nicht durchbrochenen) Speichen. Er ist noch zu 100% im Originalzustand, da wurde nichts verbastelt und es gibt keine Vorbesitzer. Der Tw stammt übrigens aus der gleichen Lieferung wie derjenige vom Waldmeister, wir gehörten schon damals derselben AG des DMV an.
 
...auch ich kann nur sagen, der VT hat große Räder :allesgut:
 
@Lokwolf: Schön tabelliert, Du bist ein Guter.
Ja, ich bin ein Guter :pastor: aber hier habe ich keinen Anteil dran.
Die Blumen gebühren also jemand Anderem, der sich die ganze Arbeit gemacht hat...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,

es gab auch eine AG des DMV, die die weiter oben beschriebenen Lokschilder aus "Pappe" hergestellt haben. Dort wurden Originallok- Gattungs- und BW- Schilder abfotografiert und die Fotopositive wurden dann auf die Lok geklebt. Ich selbst habe mir dort einige Schildersätze bestellt und habe davon auch noch welche, die ich heute nicht mehr ankleben würde.
Des weiteren gab es eine DKW für das Standartgleis, die aus der 22,5 Grad- Kreuzung hergestellt wurde. Da waren zwar auch die Radien sehr eng, aber sie sah wesentlich filigraner aus und war betriebssicherer, als die von BTTB mit den Metallklumpen in der Mitte.
Die BR 50.40 gab es auch als Bausatz.
 
...eine AG des DMV, die die weiter oben beschriebenen Lokschilder aus "Pappe" hergestellt haben...
Des weiteren gab es eine DKW für das Standartgleis, die aus der 22,5 Grad- Kreuzung hergestellt wurde. Da waren zwar auch die Radien sehr eng, aber sie sah wesentlich filigraner aus und war betriebssicherer, als die von BTTB mit den Metallklumpen in der Mitte.

Solche Fotopapierschilder habe ich hier verwendet:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=42486&d=1173645067
Man sieht in der linken unteren Ecke des Schildes, wie sich die obere Papierschicht abgelöst hat (Ersatz liegt schon bereit!).
Die DKW auf Standardgleis-Basis stammt wohl nicht vom DMV, sondern von Herrn Halbauer aus Berlin. Er hatte später auch Modellgleisweichen im Programm, von denen noch heute eine IBW zur vollen Zufriedenheit auf meiner Anlage werkelt.

Thomas
 
Eine kleine Ergänzung...

.... zu Grypsi's Liste ( #11 ) habe ich noch. Bei den Bghw mit Gepäckabteil gab es insgesamt vier verschiedene Ausführungen.
- Grün mit grauem Dach
- Elfenbein/Grün mit braunem Dach
- Grün mit braunem Dach
- Dunkelgrün mit grauem Dach
Auf dem ersten Bild sind alle vier Wagen drauf. ( Ich hatte damals alle vier Wagen bestellt und auch bekommen. ) Auch bei meinem Triebwagen 186 257-7 sind große Räder mit Speichenimitation drauf. ( Bild 2 ) Leider ist bei meiner Leig-Einheit der Aufdruck ein wenig unscharf, trotzdem war ich glücklich als ich diesen Wagen bekam. Ich hatte aber auch die BR50.40 bestellt aber leider nie bekommen. An diesen Fahrzeugen werde ich nichts verändern, da sie ( sowie ich es sehe ) gut gelungen sind.
 

Anhänge

  • Reko Pack DMV liegend.JPG
    Reko Pack DMV liegend.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 313
  • VT DMV liegend.JPG
    VT DMV liegend.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 339
  • Leig-Einheit DMV.JPG
    Leig-Einheit DMV.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 257
Sehr interessant, haben die Rekos alle die gleiche Nummer-ich hab nur einen davon. :heul:
 
Triebwagen & Rekowagen

Die VT aus der DMV Kleinserie die offiziell im Western verkauft wurden hatten alle die Radsätze vom BTTB LVT - also die kleinen. Warum das so ist kann ich nicht sagen, entweder war das nur bei den Export - Modellen der Fall oder bei einer einzelnen Serie. Denkbar ist aber auch das es schlicht und einfach keine Fahrgestelle vom LVT mit kleinen Radsätzen gab und man daher auf die preiswerten Start-Loks (BR 120 oder CC 7139) zurückgegriffen hat. Immerhin waren diese stets in großen Mengen in der Produktion da man von den Modellen sehr große Mengen für Start-Packungen zum Export in die UdSSR hergestellt hat.

Die erwähnten Rekowagen mit Packabteil sind in den abgebildeten Varianten auch mit Schwanenhals - Drehgestellen bekannt. Auch hier kann man wiederum nicht sagen wie sich das Verhältnis zu den anderen Drehgestellen im Bezug auf die Auflagenhöhe oder den Produktionszeitraum verhält.
 
Mit den LVT-Rädern...

.....ist der VT dann aber zu niedrig.
Da haben sie Euch in den Westen wohl wieder den Ausschuss geliefert.
Meine beiden hatten alle große Rädchen. Damit stimmte dann auch die Pufferhöhe. Inzwischen ist nur noch einer original. der andere fährt remotorisiert mit PMT Antrieb. Das ist dann aber wiederum erhöht worden damit es passt.
Eine 504088-6 habe ich auch.
 
Langenschwalbacher

Der Langenschwalbacher ist von der Lokschlosserei Bernd Schlosser -aus einem Messingbausatz(ca. € 59,00) enstanden. Das Modell(DRG, DR, DB) ist als Bausatz oder Fertigmodell lieferbar.
Das gezeigte Foto ist ein Schlosser Modell und kein DMV !!!!!!!
 
Lesen soll helfen

Hier geht es um DMV Modelle und da gab es auch schon Langenschwalbacher. Diese waren DRG und angefertigt aus gekürzten Donnerbüchsen. Da sind neue Fensteröffnungen reingemacht worden. Dazu gab es extra Fenster, Bühne, Lampen und Drehgestelle. Nichts aus dem BTTB Programm.
Und sie waren etwas zu hoch.
 
Ok, dann weiß ich das jetz auch und kann meine 2 neuen Erungenschaften entsprechend richtig umrüsten.

Aber ich habe auch gleich noch eine Frage und zitiere dafür mal den JPP ;)
Hi!
Habe zwar nicht viel Hoffnung, aber man kann ja mal fragen: Hat jemand zufällig einen Beiwagen vom DMV-Modell zuviel??? Habe leider nur einen Triebwagen. Wenn ja, bitte PN an mich!
MfG JPP
weil... ich doch selbiges Anliegen habe.

Vielleicht kann man ja auch VT gegen VB tauschen ? (hab ja paar mehr davon :))

Edit:
Die Antwort PN auf die nun meinige Frage geht dann nat. auch an mich und nicht an JPP ;)
 
Du, das weiß ich auch noch nicht so recht.
Ich werde wohl mal bei passender Gelegenheit unter einen VT drunterkriechen müssen und nachschauen.
Das DMV Teil renn/rollt ja erst mal nicht davon und frist auch kein Brot... hat also noch die dafür nötige Zeit.
Den BS von S. Horn habe ich wegen etwas zu dünnem Budget :heul:dazumal ja leider ausschlagen müssen.

Gab es denn für den VT eigentlich nur das "Anhängsel" vom DMV dazu?
Ich dachte immer, der Beiwagen sah irgendwie anders aus...
 
Es hätte ja sein können, du bist schon kräftig am Werkeln und ich muss für meinen DMV-Triebwagen und die Jeike-Bausätze nur abgucken.

mfg P:icon_winkldij
 
Die Frage ist, wie weit man den Umbau treiben will.

Zunächst muß von der PMT-Bodenplatte ohnehin ein Stück abgesägt werden, weil der DMV-VT einen verkürzten Rahmen hat.
Streng genommen ist auch der Achsstand für den DMV-VT zu kurz (6,20m zu 6,00m beim LVT).
Weiterhin sind beim Original-DMV-Modell größere Räder (E 94 bzw. Transistus) als beim LVT drin, folglich hängt der umgebaute DMV-VT etwas tief (Pufferhöhe).
Mir schwebte da eine Art Zwischenrahmen (rechteckiger Ring) vor, wollte ich allerdings schon vor über zehn Jahren mal machen...

Der Beiwagen ähnelt in der Form dem VT, sieht im Modell aber fast wie ein Großserienmodell aus, insbesondere ein für mein Dafürhalten sauber gemachtes Unterteil.
Hatte ihn vor reichlich 15 Jahren leider nur zur Ansicht in der Hand, da ihn schon ein anderer Interessent gekauft hatte.


MfG
 
Das mit den Rädern und Radstand war mir klar, aber mangels vorkonfektionierter Antriebsalternative nimmt man das beim PMT Antrieb in Kauf.
Der Antrieb von/für der/die Brotbüchse(M152) ist ja wieder vom Radstand zu lang.
Die Idee mir dem Rechteckzwischenramen finde ich aber gar nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben