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Die DMV-Modelle

BR 50.40 in England

Hallo Leute!
Diese Beitragsserie interessiert mich sehr, da ich 1979 (als ich Gastdozent in der DDR war) fast wahnsinnig vor Glück wurde, als ich vom DMV die abgebildete Lok kaufen durfte. Der Kaufpreis betrug stattliche 179 M und meine liebe Birgit (damals waren wir ein Paar aber noch nicht verheiratet) dachte, ich wäre reif für die Anstalt! Wie man sieht, hat sie von Fotos hergestellte Nummernschilder. Verglichen mit einer heutigen BR 44 von Roco (auch in meinem BW) ist sie vielleicht nicht mehr zeitgemäss, aber sie fährt noch wunderbar ruhig, auch über Weichenstrassen, obwohl sie grosse Radien natürlich bevorzugt. Ich bin von ihr noch sehr begeistert. Als wir dann in den 80ern nach England zurückkamen, als ich hier meine Karriere wieder aufnahm, war ich sehr überrascht, als ich 'meine' 50.40 in einem Modellbahnladen in London entdeckte. Das war Mays Models in Charlton, Südlondon, eine Firma, die sich auf Modelle aus der DDR spezialisierte. Die 50.40 war in einem blauen Standardkarton der BTTB und hatte ein bedrucktes Nummernschild. Der Preis war relativ hoch, und da ich eine 50.40 schon besass, dachte ich eine weitere Lok zum grossen Ehekrach führen würde! Vor kurzem wurde hier in den britischen E-Bay-Seiten eine sog. Serienlok der 50.40 mit BTTB-Karton von einer Dame aus Lincolnshire angeboten. Ich bereue es, nicht geboten zu haben.
 

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@ Rekoboy

Sie froh, nicht geboten zu haben. Die du seit langer Zeit besitzt, soll dir ans Herz gewachsen bleiben. Es ist trotzdem nur eine verlängerte 56er mit 23er Gehäuse.
An Sammlerwert glaube ich weniger, egal welch Kleinserienhersteller sich abgemüht hat. Originalität seitens BTTB kann nur auf Teile zutreffen.
Edit: Pappschachteln mit Aufdruck "Original" herstellen, könnte eine Goldgrube sein, aber ich bin ja nur Schmied. Blechkästen könnten teurer werden, als der Inhalt.
Selbst mein 13 Jahre alter Eigenbau kommt dem Vorbild näher (Tillig-Fahrwerk mit Eigenbau-Tenderantrieb). Die Gehäuse stammen auch der Zeuke 23er ab, mit Durchblick zw. Kessel und (52er)-Umlauf.
Der Tenderantrieb ist aus dem Ganzen gefeilt und arbeitet nicht ganz geräuschlos. Dass das Prinzip "Schnecke über Achse" grundsätzlich ungünstig ist wußte ich damals noch nicht.
Die Chancen, dass da noch was Gutes von großen Herstellern kommt stehen gut.
Hör mal lieber auf Birgit :nuisgut:, vielleicht hat sie auch mal recht.
 
BR 80 - DMV oder Eigenbau?

Hallo Spezis!

Hab hier eine BR 80, Umbau aus einer BR 81 von BTTB. Da ich keine Bilder von einer BR 80 des DMV finden kann, frage ich mich nun, ob dieses Modell eine der vielen Eigenkreationen ist oder zu der kleinen Serie des DMV gehört. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, das zu beurteilen, da es ja auch einen Umbauplan vom DMV gab, der sicher vielen als Vorlage diente. Aber vielleicht kennt jemand die speziellen Details, die zu einer konkreten Einstufung führen könnten.

Antrieb nur auf die beiden vorderen Achsen, 3. Achse ohne Ritzel. Wie man sieht, ist eines der aufgeklebten Lokschilder abgefallen...

Danke schon mal und Grüße,

Kai
 

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DMV-Modelle sind irgendwie wie Reliquen. Böse Zungen behaupteten ja, daß die Skelette der Heiligen aus doppelt und dreifach sovielen Knochen bestanden haben müßten, wenn man alle zusammengetragen hätte. Ebenso das Jesuskreuz - alle Splitter auf einem Haufen = mehrere Festmeter.

Ich denke, vieles was dem DMV retrospektiv zugeschrieben wird, sind Unikate aus Bastlerhaushalten. Man sollte hier die Sammlerleidenschaft immer etwas drosseln und die Sache kritisch sehen, sonst wird's inflationär. Oder zählt es schon als DMV-Modell, wenn einer für sich privat ein Modell umgebaut hat, der zufällig DMV-Mitglied war? ;D

So sehe ich auch diese 80er. Für meine Augen ein eindeutiges Bastlermodell, Anleitungen gabs unzählige.
 
@ R.P., Pit, LiwiTT

Danke für die Info, und ich wollte sicher niemandem zu nahe treten, also Bastelkram in die Heilgen Hallen des DMV emporheben! ;-)
Nur sind mir die Unterschiede bisher nicht bekannt, deshalb frag ich ja.


80 023 ist ja schon ein ganz konkreter Hinweis, schlechte Lokschilder auch! Woran kann ich es sonst noch erkennen? Gibt es besondere konstruktive Details?


Kai
 
Also Meinereiner hatte mal so eine als Jugendlicher,die dann nach der "Wende" den Weg zu einem Schulfreund fand.
Die war nach einem Umbauplan(Modelleisenbahner??) aus einer 81er entstanden und sah ziemlich genau so aus.
Also ich tippe auf einen Umbau.
 
Das Dings erinnert mich stark an ein eigenes Verbrechen von irgendwann 91/92/93. 2 Gehäuse, Wasserkästen und Kessel grob zergesägt, zurecht gefeilt und verklebt. Anschliessend einmal schwarz drüber... Die Schneckenwelle wurde zersägt und in Vaters Ständerbohrmaschine passend bearbeitet... Wo die Lok geblieben ist weiss ich garnicht mehr, wahrscheinlich zum Plattenbriss damals mit an "den Kleinen" vom Nachbarn verschenkt....

Die Schilder in "Fotopapier-Druckqualität" gabs irgendwo - keine Ahnung mehr wo - zu bestellen, die Restbestände, imho Nummern für eine E42 hab ich vor kurzem erst entsorgt. Wie primitiv damals... :ja:
 
also meine vom DMV zu BR 50/52 vergrößerten BR 56/86 haben eine komplett durchgehende Plastikgruppe als Bodenteil. Da ist nichts geklebt, zumindest kann ich mich da nicht an Klebestellen erinnern.

Schilder aus Fotopapier habe ich mir auch selber hergestellt.
 
Gegeben hat es die, aber nicht jeder hat die genutzt.
Meine Aussage hatte nur den Hintergrund, dass die Lok-Nr. überhaupt kein Indiz ist, ob das Ding eine DMNV-Kleinserie war oder nicht. Fotografische Schilder gab es bei der Moba-AG Saxonia in Dresden ("wenn ich micht nicht irre").

...also meine vom DMV zu BR 50/52 vergrößerten BR 56/86 haben eine komplett durchgehende Plastikgruppe als Bodenteil. Da ist nichts geklebt, zumindest kann ich mich da nicht an Klebestellen erinnern.
Das lag am Prizip des Umbaus: einarbeiten eines 5. Achslagers in den 86/56er Rahmen und abschneiden der hinteren Rastnase der Bodenplatte. Der längere Rahmen kam durch den "Arsch" (O-Ton des Leiters der Pirnaer AG, Herrn Ehrig) zustande, der mit der Kupplungsdeichsel zum Tender beweglich war und den Haken dafür besaß.
 
Wer hat denn nun eine originale BR 80 DMV und kann diese mal mit einem Foto und der Verpackung zeigen ?


johannes
 
Hätte denn jemand mal ein Bild von einer echten DMV-80er? Würde mich sehr interessieren!

Im Anhang eine Bastel-Version (?), deren Bilder ich mal irgendwo gefunden habe, vielleicht sogar im Board...
 

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meine sieht so aus, ist aber Eigenbau nach Anleitung
 

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Bei der 50 849 dürfte es sich ebenfalls um das Beckmann-Modell handeln, ist mir vom DMV noch nie untergekommen. Und ich habe mich seit der Wende "DDR-weit" auf Börsen herumgetrieben. Auch die preußischen, hellbraunen 2achser "Kleinbahn-AG" sollten nicht vom DMV sein. Und zur 80er sind die Angaben äußerst dürftig.

Ich warne ja nicht umsonst vor Konfabulation. Quellen mag es ja einige geben, aber ob sie glaubwürdig sind? Die Tabelle ist für meinen Geschmack zu unkritisch gestaltet.
 
Drum ists ja wichtig, das mal zu besprechen! ;-)

Vielleicht gabs ja doch nur die Umbau-Anleitung vom DMV...
 
Meine Aussage hatte nur den Hintergrund, dass die Lok-Nr. überhaupt kein Indiz ist, ob das Ding eine DMNV-Kleinserie war oder nicht.

Ich frage mich, wieso es Modellbahner gibt (mich zum Beispiel), die DMV-Modelle sammeln, u.a., und wochenlang durch die einzelnen Vereine telefoniert haben, um entsprechende Informationen zu bekommen, diese hier kund tun, und es wird erst einmal alles angezweifelt.
Vielleicht sollte man dann doch diese Informationen besser für sich behalten!

Hier mal die Lok von der AG Pirna und zwei andere aus privater Herstellung.

Die letzte wurde aus einer 81 013 mit Metallrahmen gefertigt.
 

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