• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DMV-Modelle

Vielen dank für die Info.
Ist dann die Kö / Köf dann auch ein Eigenbau, oder ist die von DMV oder ? Sie scheint keine originale Bezeichnung zu haben.
 

Anhänge

  • 20200710_145816.jpg
    20200710_145816.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 718
  • 20200710_145824.jpg
    20200710_145824.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 709
  • 20200710_145900.jpg
    20200710_145900.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 713
  • 20200710_145923.jpg
    20200710_145923.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 704
Meinste nicht das irgendeine AG im Auftrag welche montiert hat? So jedenfalls könnte ich mir das erklären.
Er sagte damals - per Postkarte bestellt und direkt so vom Verband bekommen.
Aber gut, wer weiß wie das alles zusammenhing damals....
 
Es gab Fertigmodelle. Ich habe auf einer Ausstellung unter dem Fernsehturm eins gekauft.

Lüdi
 
Auch ich habe meine DMV-Köf als Fertig-Standmodell bei einer Modellbahnausstellung Anfang der 90er in einem Autohaus gekauft.
Mit einem Waschzettel zur Motorisierung.
Nachteil: Sie ist deutlich zu groß.
 

Anhänge

  • Waschzettel(02).jpg
    Waschzettel(02).jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 667
  • BR 100 630-3 (Seitenansicht03)(TT-Club Pirna).jpg
    BR 100 630-3 (Seitenansicht03)(TT-Club Pirna).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 660
  • BR 100 630-3 (Vorderansicht)(TT-Club Pirna).jpg
    BR 100 630-3 (Vorderansicht)(TT-Club Pirna).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 668
Ich war, wie Ihr meinen biographischen Details vielleicht entnommen habt, zwischen 1978 und 1981 Gastdozent an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale. Ich bekam regelmäßig von einem eisenbahnbegeisterten Kollegen sein Exemplar vom 'Modelleisenbahner' zum Lesen. In einem Heft ( Ende 1979?) entdeckte ich einen Artikel über die Kleinserie der BR 50.40 für Mitglieder im DMV. Ich war weder DDR-Bürger noch Mitglied im DMV aber ich schrieb trotzdem einen Bettelbrief an den DMV und erklärte meine Liebe zur BR 50.40 und zur Deutschen Reichsbahn im allgemeinen. Kurz darauf erhielt ich einen netten Brief aus Marienberg, die Lok und eine Rechnung über 170 M. Meine Frau (damals noch meine neue Freundin!) war absolut perplex, daß man so viel Geld für so eine kleine Lok ausgeben könnte. Inzwischen hat sie mir ein paar teure Loks geschenkt, aber damals nach dem Kauf der 50er war ich für sie und ihre Familie wirklich der exzentrische Brite! Die Lok dreht immer noch ihre Runden, aber sie verbringt heutzutage als Pensionärin die meiste Zeit in der Vitrine. Übrigens - als ich nach meinem DDR-Aufenthalt in GB wieder tätig war, entdeckte ich im Schaufenster eines Londoner Modellbahnladens (Mays Models, längst verschwunden) 'meine' BR 50.40 in einem BTTB-Karton neben der BR 56 und BR 86 als ganz normales Importprodukt für damals sehr viel Geld.
BR50.40 V1.jpg
 
Meine DMV-Kö habe ich motorisiert gekauft.
Wieviel die Lok zu groß ist, kann man im Vergleich zur Arnold-Kö ganz gut sehen.
Meine DMV-Kö hatte ich vor einigen Jahren roten Pufferhülsen, neuen Kupplungen und Tillig-Achsen der BR 130/230 versehen.

Lüdi

20200710_210546.jpg
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde. Etwa 1985 erschien eine Liste aller DMV-Modelle mit Bestelladressen.

Helge
 
...dann hat er bestimmt jemanden gekannt, der sie für ihn montiert hat...
(mir ist sie nur als BS bekannt)
Nein, ich hatte auch eine fertige bekommen. Da vorn und hinten nichts stimmte, hatte ich sie gleich wieder verhöckert und mir selber eine gebaut.
 
Es gab Fertigmodelle. Ich habe auf einer Ausstellung unter dem Fernsehturm eins gekauft.

Lüdi

Die Fertigmodelle waren meiner Meinung nach alle unmotorisiert.

@Dikusch. Danke für den Tipp, wie man die öffnet. :)
So sieht meine von innen aus.

Genau mit solchen Motoren hab ich ettliche Modelle von Freunden und Bekannten hier in B. ausgerüstet.
Die gab es günstig bei Völkner zu 2,00 DM das Stück.

Auch .... für nachstehendes Zitat.

Meine DMV-Kö habe ich motorisiert gekauft.

Anhang anzeigen 359399


Die Kö von Pirna war mein erstes TTm Triebfahrzeug.
Läckiert mit Rhön Reperaturlack orange selbst angemischt.
Die hab ich heute noch.
 
Rhön Reparaturlack... Lang ist es her, als auch ich meine ersten Pinselstriche mit der Nitrobrühe machte. Der Geruch im Kinderzimmer, einmalig... So roch basteln.

Helge
 
Hallo zusammen.
Ich habe wahrscheinlich eine absolute Rarität geschossen. Einen originalen Bausatz für die 50.40 vom DMV.
Mit Anleitung, Lok, Schachtel und Kleinteilen sowie Schildern auf Fotobasis.
So noch nie gesehen. Ick freu mir :D

Edit: Fahrtest erfolgreich. Das Ding ist fast Anlagentauglich.
So wie ich es interpretiere ist es eine bereits fertig gebaute Lok + ein Teile-Bausatz (für den ich noch eine 56 und 35 als Spender brauche.)
 

Anhänge

  • 20201023_103621.jpg
    20201023_103621.jpg
    89 KB · Aufrufe: 300
  • 20201023_103611.jpg
    20201023_103611.jpg
    72 KB · Aufrufe: 293
  • 20201023_103605.jpg
    20201023_103605.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Teile des Spritzlings sind an der Lok schon dran. Der kleinere Behälter ist dann wahrscheinlich auf der Lokführerseite an der Unterkannte des Führerhauses.
Da kannst Du noch eine zweite Lok bauen mit dem Spritzling und der verlängerten Ritzelwelle.

MfG
 
Ich hab meine vor Jahren wieder verkauft, fand sie einfach nicht mehr zeit- bzw. technikgemäß. Für die damalige Erscheinungszeit natürlich ein Novum, ob du aber heute aus den beiden "Spenderloks" nochmals eine neue generierst ...

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben