• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DMV-Modelle

Danke Pit für die Bilder! Diese 94er wurden in kleinen Serien aufgelegt?

Und hier für bayernheli die 50.40...

Ob die ersten reinen DMV-Modelle der 50.40 andere Lok-Tender-Verbindungen hatten, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 50.40.jpeg
    50.40.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 534
  • 50.402.jpeg
    50.402.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 540
Danke für das Bild.

Jetzt weis ich das mir das Teil fehlt. Mal schauen wo ich das her bekomme. :argh::

Inklusive neuer Radsätze für den Tender, die nicht eiern.
 
Ich will die ja nicht verbasteln. Will ja nur die Verbindung Lok Tender wieder herstellen. Und das Teil fehlt mir leider.

Ausserdem habe ich ja schon ne nagelneue 50er. Die SM 50 849 und seit dem ich die habe habe ich mir geschworen - keine neue Dampflok mehr.
 
Die Verbindung ähnelt dem Nachläufer der 23.10/35 von BTTB, ist aber ein eigenes Plastgußteil.

An das Ende des 86er Rahmens (ohne hintere Pufferbohle bzw. Rahmenabschluß) wurde eine Platte mit einer Nase angeklebt, wo der achslose "Nachläufer" einrastet.
Der "Nachläufer" selbst hängt vorn in der Bodenplatte wie der Nachläufer der 86 von BTTB und hat hinten den Haltestift in der Art der 23.10/35 für deren Tender.

MfG
 
Doch, die ist öfter bei Ebay. Wäre dann aber ein teures Ersatzteil. Manchmal wird auch Lokschrott (Bastelmaterial) angeboten. Vielleicht ist da eine 23 dabei.
 
Ansonsten gilt wohl eher: Lok zwischen den Puffern erneuern und dann die Puffer tauschen, wenn man Fahrspaß nach heutigen Maßstäben erleben will.
Jein...:allesgut:
Meine läuft ganz annehmbar. Was ich aber gemacht habe: Den Vorläufer gegen einen Vollscheibenvorläuferradsatz der Tillig 52er getauscht. Der originale ist irgendwie zu klein. Seit dem nimmt sie alles ohne Murren.
 
@ pfrank

in dem Verbindungsstück zwischen Lok und Tender bei der 35er läuft im Gegensatz zur 50er eine Achse, das lässt sich schwer vergleichen!

;-)
 
BDghwse AG Pirna

... hier mal ein größeres Bild vom BDghwse der Pirnaer ...

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • kleinBoard.jpg
    kleinBoard.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 627
Guten Abend in die Sammlerrunde!

Ich hab gerade mal eine OVP einer 50er von BTTB/DMV in die Hand genommen (zweite Serie mit aufgedruckter Nummer) und habe eine Zahl entdeckt, die mir spanisch vorkommt: "650,-"? Kann das sein? Kronen?

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • BR 50.jpg
    BR 50.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 671
  • DMV BR 50 b.jpg
    DMV BR 50 b.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 727
Nein, die Kronen wären eher tschechisch. ;)

In den 1980er Jahren war der Umtauschsatz M - Kr ca. 1:3.

Das entspräche ca. 217,-M, wobei die Tschechen wohl eigene Verkaufspreise hatten, so z.B. 1984 (m)eine 254 180 Kr.

Völlig absurd erscheint mir der mögliche Preis nicht.

MfG
 
Also waren die 50er vielleicht auch in der CSSR zu haben, für spanische Kronen, versteht sich ... ;-) Aber schon teuer!
Wie viel haben die eigentlich in der DDR gekostet, waren das um die 200? Gab es sicher nur über den DMV, kann ich mir vorstellen. Den Westpreis hatte ich mal irgendwo gelesen.

Grüße,

Kai
 
Vielleicht aber auch ein DM-Preis einer Börse nach der Wende? Die Verkäufer dort hatten manchmal die unglaublichsten Preisvorstellungen.
Beispiel: brauner Zeuke SJ Packwagen für 240,- DM, selbst gesehen, Preis wie bei deiner 50.40 mittels Stift auf die Verpackungslasche geschrieben.
 
Bei Klein in Weinheim(der die zweite Serie laut Selbstaussage in Auftrag gegeben hatte) kostete die BR50 zunächst DM 159,-- und dann, als der Absatz nicht so toll war DM 99,--, wofür er sie lang noch angeboten hat.
 
Vielleicht aber auch ein DM-Preis einer Börse nach der Wende?

Dachte ich mir nämlich auch, vor Ebay und neuen Modellen konnte man die vielleicht noch als das einzig Heil bringende Modell anbieten. Immerhin kann so ein Ding mit OVP ja immer noch an die 200 Euro bringen.

edit: Nein, ich will sie nicht verkaufen, die bleibt schön bei mir! ;-)
 
kurze 2achsige Abteilwagen mit/ohne Bremserhaus

Hallo,

Bei den original langen 3achsigen Abteilwagen von BTTB wurde das größte Abteil fast in der Mitte mit rechts und links liegenden Fenstern herausgetrennt und der Rest wieder zusammengefügt. Es gab die kurzen Abteilwagen als Kleinstserie mit und ohne Bremserhaus. Es soll sich um eine Kleinstserie aus dem sächsischen Raum handeln, vermutlich von der ehemaligen AG Pirna?
Einige hab ich in meiner Sammlung seit vielen Jahren.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi
 
Hallo,

ich habe eine Dampflok erworben.

Sie hat die Beschriftung BR 44 1107. Diese Bezeichnung scheint nachträglich angebracht worden zu sein.
Ich hätte gerne gewusst, welche Baureihe die Lok überhaupt ist. BR 50/BR 52?!? Und von welchem Hersteller.
Zumindest schein es nicht die BR 50 4016-7/8 von BTTB zu sein, da diese anders laut dem Internet aussieht.
Achja, der Vorderläufer ist auch vorhanden, jedoch nicht auf den Bilder abgebildet!
Beim Tender weiß ich nicht ob dieser von einer BR 01 Reihe stammen könnte.

Anbei habe ich 2-3 Bilder angefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
VIelen Dank schonmal vorab! :)
 

Anhänge

  • 20200709_232220.jpg
    20200709_232220.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 357
  • 20200709_232136.jpg
    20200709_232136.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 340
  • 20200709_232301.jpg
    20200709_232301.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 333
  • 20200709_232319.jpg
    20200709_232319.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 333
  • 20200709_232412.jpg
    20200709_232412.jpg
    55 KB · Aufrufe: 334
  • 20200709_232453.jpg
    20200709_232453.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 336
Das liegt aber v.a. an den Leuten, die ungehemmt viel und Grütze schreiben. Da kannste oft neu laden. Die 50.40 vom DMV mit gedruckter Beschriftung war quasi BTTB und wurde unter diesem Label vertrieben, wenn auch überwiegend im Westen, evtl. als „tiefe“ Bückware im Osten mit Vitamin B zu bekommen. Da alle diese 5-Kuppler-Derivate auf BTTB-Teilen basieren (Beckmanns 50 alt dito) sind sie für das ungeübte Auge u.U. schwer zu unterscheiden. Unabhängig davon dürfte iwii alles gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben