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Die DMV-Modelle

Na mal schauen, es eilt ja nicht...
(und ich hab ja auch noch paar alte Felder zu beackern ;))
 
Hallo,
Am Wagenkasten sind zwei Änderungen,ein Fenster wurde beim VB verschlossen und auf einer Seite ist neben den Türen ein zusätzliches Fenster dazu gekommen.Ansonsten sind die Gehäuse bis zur letzten Niete identisch.Der VT ist in Ep.III und der VB in Ep.IV beschriftet.
Gruß Steffen
 
beide Epoche 4

Hallo,

meine VT und VB vom DMV sind alle in Epoche 4 beschriftet. :fasziniert:

Nur wurde beim VT die Beschriftung wie in Epoche 2 und 3 rechts von der linken Tür angebracht, während beim VB die Beschriftung mittig unter den Fenstern angebracht wurde.


Ich würde jedem empfehlen, die beiden Modelle vom DMV ( VT & VB ) so zu lassen, wie sie vom DMV hergestellt wurden und keine Veränderungen vorzunehmen, denn diese beiden Modelle sind doch ( jedenfalls für mich ) sehr wertvoll. :traudich:

Wer ein besseres Modell haben möchte, kaufe sich das von der Fa. Kres oder eventuell das ( nach meiner Meinung ) nicht so gut gelungene Modell der Fa. Jeike, wobei diese VT & VB die runde Ausführung sind, im Gegensatz zur eckigen Ausführung des DMV-Modells.

Vielleicht bringt ja jemand das eckige Modell ja auch noch ??? :wiejetzt:


Das alles ist nur meine ganz persönliche Meinung! :traudich:

Grypsi
 
Das Modell der 50 4016-7 vom DMV der DDR

An alle Dampflokspezialisten, ich habe eine Frage zu der Br 50 4016-7. Diese soll ja angeblich in den 90-zigern bei Berliner TT-Bahnen, für das NSW produziert worden sein. Gibt es Nachweise dafür oder Bildchen von dem Modell. Ich suche Daten, Produktblatt und andere Hinweise. Was sollte solch Modell noch kosten? Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke für Eure Bemühungen, es Grüßt 61001
 
Guck mal hier . Das es einen Waschzettel gibt glaube nicht so recht .
 
Nach meinen Infos wurde dieses Modell nur über den DMV der DDR vertrieben. Ein Verein im Raum Pirna hat dieses Modell, wie auch noch weitere Wagenmodelle (Langenschwallbacher , 2 achs. Abteilwagen) für Mitglieder des DMV vertrieben. Auch der bekannte VT135 ist von dort gekommen. Sehr lange Wartezeiten. Ich habe selber 2 Modelle bekommen.
Für das NSW wurde dieses Modell nicht produziert. Sicher gingen einige Modelle als Tauschobjekt auch in den Westen. Habe damals selber eine verschickt. Vor kurzen konnte ich wieder eine billig erwerben.

Kühn aus Wittenberg
 
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Danke euch für die schnelle Antwort, einen Waschzettel gibt es nicht- aber eine Gebrauchsanweisung wie in allen DDR- Modellen beiliegent- müßte es doch geben, oder? Wurde das Modell wirklich nur für den Export hergestellt und zu welchen Preis?

Schöne Grüße nach Wittenberg, was heißt billig?
 
Diese soll ja angeblich in den 90-zigern bei Berliner TT-Bahnen...produziert worden sein.
Wie alle DMV-Modelle wurden diese nicht in den 90ern, sondern in den 80ern hergestellt.
Hier noch ein Link zum ordentlichen Datenbankeintrag/Modellfoto.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6489
Der angegebene Wert "sehr hoch" ist eher ideell zu sehen und gilt vor allem für Sammler.
Ich habe meine Lok vor Jahren verkauft...
 
Also ich weiß, daß DMV-Modelle über einzelne Händler auch im Westen vetrieben wurden. So z.B. über Harro Klüssendorf in Remscheid. Darüber hinaus dachte ich immer, NSW heißt Nicht-Sozialistisches Wirtschaftsgebiet :D (Nichtsozialistischer Westen wäre ja ein weißer Schimmel :lach:)
 
" Da drüben auf der anderen Seite der Mauer "

um es anders auszudrücken .
 
.... Wurde das Modell wirklich nur für den Export hergestellt und zu welchen Preis?....

Ich habe meine Lok irgendwo im Versandhandel gekauft, weil sie bei Klüssendorf ausverkauft war. Bezahlt habe ich seinerzeit 99 DM. Da die Fahreigenschaften gewöhnungsbedürftig waren und die Lok selbst auf R 600 mitunter entgleiste, habe ich sie recht schnell ohne Verlust weiterverkauft.

Wolfgang
 
50.40 DMV

Loks welche aus den Pirnaer Bausätzen entstanden sind haben meist ein Fotonummernschild. Auch wurden da viele BR 86 Fahrwerke verwendet.

Originale Loks ( Vertrieb BTTB) erkennt man an einem mit Nummer bedrucktem Gehäuse 40 4016-7.

Fahreigenschaften- Nicht umsonst haben die Beckmann 50 iger einen abgedrehten mittleren Radsatz.
 
Loks welche aus den Pirnaer Bausätzen entstanden sind haben meist ein Fotonummernschild. Auch wurden da viele BR 86 Fahrwerke verwendet.

Originale Loks ( Vertrieb BTTB) erkennt man an einem mit Nummer bedrucktem Gehäuse 40 4016-4 (sind mir jedenfalls bekannt).

Fahreigenschaften- Nicht umsonst haben die Beckmann 50 iger einen abgedrehten mittleren Radsatz.

Mit bedrucktem Gehäuse gibt es die 50 4016-7 und die 50 4012-6.
Von Pirna gefertigt wurde ebenfalls die 50 4012-6 mit aufgeklebter Loknummer.
Beckmann hat die 50 849 hergestellt, ohne abgedrehten Radsatz und von Hosse kam die 50 4016.

Weiterhin gibt es noch mehrere Varianten von privaten Herstellern (teilweise über den Bausatz von Pirna), wie z.B die 50 4057 und
50 1002-0 mit geklebten Loknummern.

Schönen Sonntag
Pit
 
50 BTTB

Pitt: Beckmann 50 ohne abgedrehten Radsatz?? Halte ich für ein Gerücht und ist leider falsch ;-(. Radsatz wurde mit einer htn anliegenden Scheibe kasschiert

Loknummer! Sorry leider vertippt ;-).
 
50.40

Die Beckmansche 50 er war aber doch eine Altbau (Einheitsmaschine), keine DR Neubau. Oder irre ich mich da ? Preis damals ca. 250 DM.
 
Ich habe eine 50 4088
(Aus diesem Beitrag, da steht auch mehr zum Modell selbst)

Wer hat die denn nun damals gebaut?
Mit Foto-Papierlokschildern
Inzwischen habe ich sie vor Jahren noch weiter getunt.
Das Bild ist also kein Bild dessen, was ich dereinst ca.1993 erwarb, hier in Berlin, im Laden als Gebrauchtware.
Besonderes Kennzeichen dieses Modells ist, dass die Lok im Führerhausdach schon das Dachfenster der BR 01 hat, was auf sehr späte Herstellung deutet.
Aber der Hersteller, wohl privat aus BTTB Umfeld? Keine Ahnung, ich dachte zu Beginn Pirna, später BTTB Kleinstserie?
 
Der Pirnaer Verein hatte auch TT-Lokschilder auf Fotobasis vertrieben. Man konnte sogar eine Wunschnummer angeben. Ich habe auch verschiedene 50.40 Nummern mir schicken lassen.
Der Händler Haro Klüssendorf hatte sicher auch gute Kontakte zu DDR-Modellbahnern und so ist sicher manchen Modell in Richtung Westen abgewandert.

Ich habe meine letzte 50.40 vor ca. 2 Jahren für 25,- EUR auf einen Trödelmakt ergattert.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Die originale BTTB Lok hatte auch an der Front Beleuchtung mittels der bekannten Lichtleitkabel. Dies dürfte ein weiters Indiz dafür sein, eine Lok als "original" BTTB Musterbau gefertigt zu identifizieren.
 
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