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Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Hallo, von Tillig gibt es ja die 2 Interzonenzüge-Sets 01569 und 01578. Welche DR Loks, außer Dampfer, könnte man denn für den Zug nehmen die auch auf DB-Gleisen fuhren oder wurden die immer an der Grenze gegen DB-Loks getauscht? Dank und...
 
Hallo!

Gäbe ja an Streckenloks nur V100, V180 B'B' und C'C' sowie die V200.

Bis auf die V100 waren die anderen drei Bauarten typisch. Ja, auch V200 sind in Hof mit Reisezügen mehrfach belegt.

Daniel
 
Schau und blättere mal hier nach:http://www.traktionswandel.de/texte/gal-nord.html

Die Dampfer haben wohl fast ausschließlich die Leistungen im Interzonenvehrkehr gebracht. Die einzige Diesellok die die Leistung hat fahren können wahr die V180.Aus Mangel der fehlenden Heizungsanlagen fielen die "Russen" weg bzw. wahren im Sommer möglich. In EP.IV ist den schon mehr mit Diesel gefahren wurden.
 
Hallo, ich muss zu den beiden Tillig Sets der Interzonenzüge noch was nachhaken. Vllt hat ja jemand hier die Sets? Haben die m-Wagen mittlerweile Zugschlusslampen erhalten und warum haben der Modwagen und der B-Wagen keine Zuglaufschilder Berlin-München? Musste nicht jeder Wagen ein Zuglaufschild haben?
 
Kommt drauf an, wie weit Du die Vorbildtreue treiben willst.

Die V 169 z.B. konnte sicher auch einen solchen Zug ziehen, wurde aber m.W. vorrangig im schweren Sonderschnellzugdienst von Kempten aus eingesetzt (Lindau - München).
Ansonsten ist ab Probstzella auch die E 94 eingesetzt worden, wie später auch die 151.

MfG
 
So vorbildgetreu wie möglich natürlich! :icon_lol:

Die E94? Echt? Das hab ich im Netz bisher noch gar nicht gefunden.
Aber die fällt ja eh erstmal aus oder Tillig bringt in einigen Jahren ein
besseres Modell raus...
 
Nach den (wenigen) Bildern im EK-Buch "Die Frankenwaldbahn" wurden in den 60ern wohl hauptsächlich Nürnberger E18 und E19 vor den Schnellzügen eingesetzt. Die E94 und E91 hauptsächlich als Schubloks.
Im Nahverkehr (bis Probstzella) dann E44, E40, E94 oder auch E91.

Später? Sind auch 110(E10) und 151 zu sehen. Ab '90 vermehrt 103, 111, 120, 155(250)...
 
Die V200 diente auf der Erfurter Schiene Richtung Bebra des öfteren der Reko-01 als Vorspannlok Richtung Gerstungen.
Ob nun zwecks Überlast der gerade im Feiertagsverkehr sehr schweren und langen Schnellzüge oder als Gelegenheitsvorspann, um ein Lz zu vermeiden.
 
V200

Ich tippe einfach mal auf die...

"Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III"

So heißt nämlich dieses Thema ;-)
 
Mag sein, aber wenn die DB mit ihrer V200 bis nach Erfurt gekommen wäre, wüßte man das...
Hinzu kommt, dass zwischen DR und DB geregelt wurde, an welchem Bahnhof die Bahnverwaltungen die Loks wechseln. Allein aus der Sicht sind deutsch-deutsche Mischbespannungen mehr als unwahrscheinlich. So wurden die Reisezüge über den Grenzübergang Gerstungen/Bebra bis 1973 stets in Bebra umgespannt. Wenn also die 01.5 vor dem Zug war, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass gleichzeitig eine Lok der DB davor war. Ausnahmen gab es sicher, wenn eine 01.5 schlapp gemacht hat und der Zug im Einzugsbereich der DB stand. Oder das Nachschieben eines Zuges Richtung Osten mit einer DB-Lok.
1973 wurde in Gerstungen zwischen DR und DB des Tfz umgespannt. Da kamen die 01.5 westlich von Eisenach nicht mehr zum Einsatz.
 
War es aber nicht so, daß die DB-Loks für den Güterverkehr auch schon vor 1973 bis Gerstungen verkehren durften und somit das Nachschieben des Reisezuges zwar ungewöhnlich ist, die Lok aber keine Strecke außerhalb ihres "Zulassungsbereiches" befährt?

MfG
 
Stellt sich mir auch wieder die Frage nach der richtigen Zugzusammenstellung zwischen ost und west. Tilligs Sets sind laut Vorbildinfos ja nicht so richtig ausgewählt...
 
Zur Beantwortung dieser Frage gibt es genügend Fotos im Netz, nach denen man sich richten kann. DS-online ist da zum Beispiel eine Fundgrube.
Nach Sets von irgendwelchen Modellbahnherstellern darf man da nicht gehen.
 
Die Zugzusammensetzungen Anfang der 1970er Jahre waren keine anderen, als die Ende der 1960er Jahre. Alles fliesst...
Wenn du dir die (damals noch) grünen Bm, Silberlinge, Eilzugwagen oder Modwagen von Tillig kaufst, machst du nicht viel falsch. Ok, die Silberlinge lieber von Fa. Kühn. ;)
EK Heft "DR 1965" hab ich jetzt mal exemplarisch zur Hand genommen. I-Net ist in Sachen Ep.3 bissl dürftig, da haste wahr.
 
Die Mod-Wagen in DR III nehme ich gerne, nur woher? m-Wagen hab ich, Kühnlinge hab ich auch (natürlich oder leider in Epoche IV). Die Eilzugwagen von Tillig gefallen mir nicht. Trotzdem danke für die Infos! Schürzenwagen?
 
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