bahnmailman
Foriker
Ist dieser Kühlwagen selten? Einmalauflage?
Hi V200,
also ich habe den Wagen im Mai 2007 für €16,99 gekauft.
Von 'selten' oder gar 'Einmalauflage' ist mir nichts bekannt.
Gruß BMM
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Ist dieser Kühlwagen selten? Einmalauflage?
Definiere später! In ihrer Letztzeit mit Farbkleid ozbg hatte die meisten Wagen nur eine Aufnahme, i.d.R. die rechte. Zusätzlich gab's anfangs auch eine zweite Befestigung. Wann die entfiel - ? Der Schürzen-Bm #275 hatte in grün zwei Aufnahmen.Später waren zum großen Teil die Befestigunsmöglichkeiten zweimal pro Wagenseite vorhanden, auch beim BDm.
Zuglaufschilder wurden dort angebracht, wo die Wagen die passenden Haken bzw. Schlitze hatten. Auf einheitliches Erscheinen legte man weniger Wert als auf sichere Befestigung und schnelles Erkennen.Bezog sich meine Frage doch eher darauf, ob die Zuglaufschilder nicht einheitlich im Zugverband angebracht waren?
Welche Beschriftung? Das Zuglaufschild? Hatte TILLIG mehr Versionen als nur Hamburg - Berlin? Dieser Zuglauf wurde auf so ziemlich jeden Schnellzug- und IC/EC-Wagen nach DB-Vorbild gedruckt; sicher nicht immer vorbildentsprechend.Laut Beschriftung der Wagen, soll es ja wohl ein Ganzzug sein!?
Meines Wissens war das auch damals schon so.War das in den 50er und 60er Jahren bei der DB auch schon so oder gab es da andere Vorschriften bzw. Zeitabstände?
Beladen gen Westen und leer zurück. So wie man es auch noch heute macht wenn es nicht anders geht.Wie war das eigentlich damals, in den 60ern, mit dem Güterverkehr zwischen Ost und West? Damit meine ich aber nicht den Transitverkehr zwischen der BRD und West-Berlin, sondern den (Ab)Transport der Güter in den Westen. Die Güterwagen wurden ja sicher nicht an der Grenze umgeladen, sondern wie beim Reisezug nur die Loks getauscht?...
Beladen gen Westen und leer zurück. .....