• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Bundesbahn in Epoche III

Die Eilzugwagen von Tillig gefallen mir nicht.
Oh, hätte ich jetzt nicht erwartet. Die waren aber recht häufig drinne.

Zu den Schürzenwagen: Da wäre ich vorsichtig. DB-Material sicherlich, aber wurden die DR-Wagen nicht recht flott modernisiert - sprich Modwagen?
Zu Anfang der 1960er vielleicht noch zu sehen. Danach bestimmt nur noch Ausnahmefälle, wenn überhaupt...:gruebel:
 
Ja die Eilzugwagen haben für mich ein paar Mängel. ;) Z.B. die zu kleinen Faltbälge und wenn man da Gummiwulstübergänge dranbastelt stimmt da nichts mehr mit den Stirnfenstern und Pseudoleitern. 2 Schürzenwagen liefen bei der DR bis 1970. Bei dem 2.Klasse Wagen von Tillig stimmt da sogar die Betriebsnummer. Schürzenwagen von Tillig gibts eh nicht für DB III, scheiden also aus....
 
Blaue Schürzenwagen

Wann sind denn die letzten blauen Schürzenwagen der DB eingesetzt worden? Tilligs Set ist ja zeitlich begrenzt bis 1956. Wurden bei der Klassenreform alle Wagen in grün lackiert? Vielleicht wurde ja zumindest der AB-Wagen weiter so eingesetzt oder ist das Quatsch?

:dau:
 
Wann sind denn die letzten blauen Schürzenwagen der DB eingesetzt worden? Tilligs Set ist ja zeitlich begrenzt bis 1956. Wurden bei der Klassenreform alle Wagen in grün lackiert? Vielleicht wurde ja zumindest der AB-Wagen weiter so eingesetzt oder ist das Quatsch?
Genau an einem Tag wurden die Wagen sicher nicht abgestellt/umlackiert. Was aber sicher ist: die Schürzenwagen wurden recht schnell durch die neuen "m-Wagen" (= Vorläufer des späteren UIC-Typs X) verdrängt. Die ersten Serien dieser Wagen kamen 1954, bei diesen Wagen erhielt die erste Klasse grundsätzlich stahlblaue Farbe. Ich halte den letzten Einsatz von Vorkriegswagen in den Prestigezügen 1956 für sehr optimistisch. Vermutlich war eher und damit vor der Klassenreform Schluss.
 
Ergänzend zur Beer`s Beitrag zitier ich mich mal selbst:

" Betreff des F-Zugwagenset Ep. IIIa: So wie abgebildet ( dreiklassig) sind die Waggons nur im Zeitraum von 1951 bis 1956 gelaufen, und auch nur im Rhelngold und Loreley. Die DB V 200 Ep.III Serienmaschinen wurden ab 1956 geliefert. Zusammen (Wagen und Lok) grenzwertig einsetzbar. (Nur wer es genau nehmen will.) Von Tilligs Seite verständlich die Schürzenwagenformen zu nutzen. Da fehlt nur ein frühzeitiger Speisewagen (Schürze bietet sich an) der DSG."

mfg tommy
 
Das Bild Nummer 6 ist ja toll! Dafür würden auch die Auhagen-Autos reichen. Schön geschichtet - eine schöne Ladung...:fasziniert:
 
Hallo, nun geht es ein wenig an die Ausstattung meiner kleinen bescheidenen Anlage. Ich habe hier schöne graue Fässer und Gasflaschen. Nun weiß ich nicht ob es bestimmte Vorschriften für die farbliche Kennzeichnung dafür gab. Welche Farbe hatte z.B. ein Ölfass oder eine Gasflasche zum Schweißen? Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
Hallo, kurze Frage an die Güterwagenexperten. Von Tillig gibt es ja nun den Schwenkdachwagen Ktmmvs 69, Artikelnummer: 14576. Ab wann wurde der Wagen beim Vorbild gebaut? Besten Dank!
 
Die richtigen Signale!?

In der letzten Zeit habe ich mich des öfteren gefragt, welche Signale von welchem Anbieter am besten in unsere Epoche der DB III passen. Die Flügelsignale von Viessman waren mir schon klar. Als ich bei Viessmann anfragte, welche Lichtsignale möglich wären, bot man mir das Blocksignal 4911 an. Allerdings erscheinen mir die Lichtsignale von Viessmann doch etwas zu modern. Im beigefügtem Foto sieht man wo das Signal platziert werden soll. Bahnhofsausfahrt bzw. der Bereich in dem Züge gebildet und bereitgestellt werden, Richtung 1-gleisige Hauptstrecke. Welches Signal ist nun das Richtige oder welche Alternativen gibt es?
 

Anhänge

  • sigpf.jpg
    sigpf.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 176
...Allerdings erscheinen mir die Lichtsignale von Viessmann doch etwas zu modern.
Warum? Das H/V Lichtsignalsystem gibs bei der DB seit den 50ern? Genau diese Signale stellt Viessmann her. Lichtsignalmässig gehts DB-Fahrern hier sehr gut. Ob man die Signale filigran genug oder ausreichend detailiert findet bleibt natürlich jeden selbst überlasen (mich stören die durchgefärbten runden LEDs).

... Im beigefügtem Foto sieht man wo das Signal platziert werden soll. Bahnhofsausfahrt....

Da passt quasi perfekt Ausfahrsignal mit Sh1, ArtNr. 4913 ggf. 4916 wenn das nächste Signal gleich folgt.
 
@Chap, sicher? Bei Viessmann steht: "Die Lichtsignale sind detailgetreue Modelle der weit verbreiteten
Vorbild-Bauart 1969".
 
@Beer, Dorfbahnhof, tzzz... Da kommt schon noch einiges dazu. Auf dem Foto siehst Du lediglich die rechte Ausfahrt mit 1-gleisiger Hauptstrecke und dem Lokschuppen/Dieseltankstelle für den Postbahnhof. Auch da werden später noch Signale nötig sein. Darüber denke ich dann aber später nach. Außerdem ist es auch eine Kostenfrage der Formsignale wegen...

Das Blocksignal von Alphamodell gefällt mir richtig gut.
 
Moin!

Aber bei Alphamodell selbst finde ich nur HO-Signale

Ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt auf der Seite selber erwähnt wurden oder vielleicht die Produktion schonwieder eingestellt wurde. Der Vertrieb sollte ja damals über Tillig laufen, woraus dann aber wegen zu geringer Nachfrage nichts wurde. Jedenfalls scheint der MBS einige der TT Signale in früher Bauform lieferbar zu haben.
 
Zurück
Oben