Rico
Foriker
Ja Schürzenwagen kannst auch einsetzen DR wie DB.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh, hätte ich jetzt nicht erwartet. Die waren aber recht häufig drinne.Die Eilzugwagen von Tillig gefallen mir nicht.
Genau an einem Tag wurden die Wagen sicher nicht abgestellt/umlackiert. Was aber sicher ist: die Schürzenwagen wurden recht schnell durch die neuen "m-Wagen" (= Vorläufer des späteren UIC-Typs X) verdrängt. Die ersten Serien dieser Wagen kamen 1954, bei diesen Wagen erhielt die erste Klasse grundsätzlich stahlblaue Farbe. Ich halte den letzten Einsatz von Vorkriegswagen in den Prestigezügen 1956 für sehr optimistisch. Vermutlich war eher und damit vor der Klassenreform Schluss.Wann sind denn die letzten blauen Schürzenwagen der DB eingesetzt worden? Tilligs Set ist ja zeitlich begrenzt bis 1956. Wurden bei der Klassenreform alle Wagen in grün lackiert? Vielleicht wurde ja zumindest der AB-Wagen weiter so eingesetzt oder ist das Quatsch?
Warum? Das H/V Lichtsignalsystem gibs bei der DB seit den 50ern? Genau diese Signale stellt Viessmann her. Lichtsignalmässig gehts DB-Fahrern hier sehr gut. Ob man die Signale filigran genug oder ausreichend detailiert findet bleibt natürlich jeden selbst überlasen (mich stören die durchgefärbten runden LEDs)....Allerdings erscheinen mir die Lichtsignale von Viessmann doch etwas zu modern.
... Im beigefügtem Foto sieht man wo das Signal platziert werden soll. Bahnhofsausfahrt....
Vorbild-Bauart 1969".
Aber bei Alphamodell selbst finde ich nur HO-Signale