Stimmt, es muss nicht immer Tillig sein.
Wer sonst bei Reisezugwagen? Piko und Roco trauen sich aus guten Gründen nicht ran. Kühn ist mit seinen drei Typen schon "beschäftigt"
(um die Kompromisse mild zu umschreiben). Arnold - ???
Piko z.B hat sich ja im HO Segment ganz schön rausgemacht was die PKP angeht.
Reisezugwagen: eher übersichtlich.
Ja es nervt mich auch wenn die Hersteller immer wieder mit tollen Freelance Modellen zu den Messen erscheinen.
Gibt's schon Freelancemodelle auf Basis der "neuen" Y/B70-Modelle & PKP-Design? Die oben von ATTB gezeigten sind ja aus einer längst vergangenen Zeit.
Umgekehrt fordert der Kunde gerne mal freelance:
Zumindest wären vom Formenbau her 1.Klasse-Wagen der PKP auf Basis der Bauart Bautzen her möglich, denn der blaue IR-Wagen basiert ja auf diesem Wagentyp.
Die Amz 1095 der DR in IR-Farben hatten zehn Abteile,
die erstklassigen PKP-Wagen nur neun. Was mit den Formen möglich ist, hat TILLIG bereits gezeigt:
null Formvarianten. Einzig der typische TILLIG-Fensterkompromiss ist möglich: Weder die Azahl noch die Höhe-Breiten-Verhältnis stimmt mit dem Vorbild überein. Darin hat TILLIG in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt.
Was soll der protenzielle Hersteller hinsichtlich Kompromissen/freelance machen?
vielleicht können wir aber auch darauf hoffen dass ein Hersteller mitliest und sich sagt den Wagentyp bringe ich
Der Grundtyp fuhr zwar bei etlichen osteuropäischen Bahnen: PKP, CFR, MAV, ... allerdings gab & gibt es
den Wagentyp nicht. Unterschiede betreffen Hersteller und auch einzelne Serien eines Herstellers für eine Bahnverwaltung. Das ist ein ähnliches Minenfeld wie die Y/B70 des WBB/WBG. Auffälligste Unterschiede bei den gewünschten Y-Wagen: Dach, Fenster, Griffstangen - dummerweise die markantesten Komponenten von Fensterwagen.
Um Kompromisse (= freelance) wird kein Hersteller herum kommen.