Huch, hier ist ja was los!
Die letzten Tage war ich ziemlich Land unter.
CAD-Review der 3,0m-Wagen - siehe hier.
Wagenvorschläge:
Die von
@madas gezeigten
Wagen gab es tatsächlich schon fast alle (oder gar alle?) in TT. Tillig und PSK haben gefühlt jeden Bierwagen schon gemacht, den ich im Görlitz-Archiv jemals gesehen habe. Ob die Form passte oder nicht spielte da keine Rolle - oft haben sogar beide das gleiche Vorbild unterschiedlich ins Modell umgesetzt. Den süßen kleinen Wilhelmy-Wagen will ich mir irgendwann auch noch bauen. Der Bausatz ist bei mir aber immer noch 2D.
Bis auf den "Vereinsbrauerei zu Zwickau" sind das übrigens drei praktisch identische Formen - die alle recht genau mit der PSK-Form übereinstimmen. Inklusive Achsstand von vier Metern. Der Zwickauer hat eine andere, niedrigere Tür. Görlitz hatte damals einen schönen Baukasten aus verschiedenen Türformen, Achsständen, Wagenkastenlängen, Bremsvarianten etc. - man konnte sich seinen Wunschwagen praktisch aus dem Katalog bestellen.
Einzig der Reisewitzer könnte mich davon nochmal reizen - weil
eines der Originale bei der ISEG erhalten geblieben ist!
Die PSK-Formen:
Ich hatte dazu sogar schon
vor mehreren Jahren mit Peter Koster von PSK Kontakt aufgenommen. Das war die Zeit, als er altersbedingt gerade aufhörte und vor allem Restbestände verkaufte. Er hatte mein Anliegen sehr freundlich unterstützt, mir Musterteile zukommen lassen etc. - es war aber auch klar, dass er selbst die Wagen nicht mehr produzieren würde. Selbst der Gedanke,
die Formen zu übernehmen stand im Raum. Da hat er aber abgewunken - die Formen wurden Anfang der 1990er Jahre gefertigt, waren an ihrem Lebensende angelangt und entsprechen auch wirklich nicht mehr den heutigen Standards. Ich glaube, wirklich jeder von uns hat einige PSK-Wagen zuhause stehen und kann sie sich ansehen. Das geht heute um Welten filigraner.
Dennoch, das muss ich ganz deutlich sagen, habe ich großen Respekt vor Herrn Koster und seinem Werk! Der Mut, zu dieser Zeit überhaupt etwas in TT umzusetzen, und sein sehr viele Jahre währendes Engagement, haben uns alle bereichert. Sehr viele Klein- und Kleinstserien, etwa von Bettina Hohmann, basierten auf seinen Wagen. Die Formen waren übrigens per se sehr gut getroffen, finde ich -
sie geben die wirklich typischen Görlitzer Bierkühlwagen mit 4,0m Achsstand trefflich wieder!
Eine Neukonstruktion dieser Form sehe ich in TT momentan aber nicht kommen, egal bei wem. Es bräuchte ein komplett neues Fahrwerk samt neuem Hut mit, das fordert der Markt heute, etlichen Varianten für die Details. Da aber wirklich so ziemlich
jeder einen riesigen Zoo an Bierwagen hat, ist der Markt völlig übersättigt. Die Masse der Kunden sieht nur "
Oh, den hab ich schon!". Denen ist völlig egal, ob da der Achsstand stimmt oder die Trittstufe 30cm dick ist.
Was ich machen könnte:
Ich könnte
auf den 566er "Schuster & Wilhelmy" draufdrucken. Wäre zwar viel falscher als der Bausatz, aber wenn mir jemand 250 Stück davon abkauft, mach ich das trotzdem
Ein Fertigmodell zu haben wäre für viele bestimmt nett.
Wenn jemand
Fotos, Zeichnungen oder anderes Material zu Bierkühlwagen mit 3,0m Achsstand hat - immer her damit! Es hat Gründe, warum wir bei den
Güterwagen (noch) keinen Bierwagen dabei haben. Uns fehlen schlicht brauchbare Vorbildinfos jenseits gröbster Skizzen. Und dazu kommt schon erwähnte Marktsättigung, die es für Bierwagen nicht unbedingt leichter macht.