• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Nein, weil ich den Kesselwagen bspw. 2x habe. Bis eben kanntest Du diesen Wagen nicht in TT.
Jetzt kann man natürlich Abweichungen im Detail suchen.
Ich nicht. Mein Herz ist weit. Und sicher ist das der sinnvollen Montage geschuldet o.ä.
Ach ja, weil es Spaß macht selber zu bauen.
Bei den Kühl- bzw. Wärmeschutzwagen habe ich alle Varianten schon.
Einige doppelt von verschiedenen Herstellern. Die meisten Brauereien gibt es schon...
Siehe Datenbank.
Natürlich könnte man weitere, abweichende Gestaltungen vornehmen.
Aber benötigt man wirklich jeden Wagen (mehrfach)?
Dann müßte ich jede Lok mit jeder Nummer kaufen.
Rein räumlich gibt es Grenzen.
 
Jetzt kann man natürlich Abweichungen im Detail suchen.
Also dafür musste man nicht groß suchen. Das fällt sofort ins Auge, wenn man mit dem Foto vom Original vergleicht.

Bei den Kühl- bzw. Wärmeschutzwagen habe ich alle Varianten schon.
Schön für Dich. Und deshalb dürfen keine neuen mehr aufgelegt werden oder wie?
Und das sind dann auch Wagen mit 4m Radstand, wie die in den Fotos, oder mit 4,5m?

Einige doppelt von verschiedenen Herstellern. Die meisten Brauereien gibt es schon...
Siehe Datenbank.
Würde ich ja gerne machen, wenn man sich da einloggen könnte. Geht mit meinen aktuellen Zugangsdaten nicht und eine Registrierung läuft ins leere.

Natürlich könnte man weitere, abweichende Gestaltungen vornehmen.
Aber benötigt man wirklich jeden Wagen (mehrfach)?
Sagt der, der von jeder Lok 7undDrölfzig Exemplare anfertigt.
 
Was fängst Du wieder für eine Diskussion an?
Würde ICH nicht noch einmal kaufen...
Das war der Ausgangspunkt. Seit dem suchst Du irgend etwas...
Was Du Dir heute und in Zukunft kaufst ist mir völlig schnuppe.
Zum bisherigen Kühlwagentyp habe ich dito bereits eine Aussage getroffen.
 
Huch, hier ist ja was los!

Die letzten Tage war ich ziemlich Land unter. CAD-Review der 3,0m-Wagen - siehe hier.


Wagenvorschläge:

Die von @madas gezeigten Wagen gab es tatsächlich schon fast alle (oder gar alle?) in TT. Tillig und PSK haben gefühlt jeden Bierwagen schon gemacht, den ich im Görlitz-Archiv jemals gesehen habe. Ob die Form passte oder nicht spielte da keine Rolle - oft haben sogar beide das gleiche Vorbild unterschiedlich ins Modell umgesetzt. Den süßen kleinen Wilhelmy-Wagen will ich mir irgendwann auch noch bauen. Der Bausatz ist bei mir aber immer noch 2D.

Bis auf den "Vereinsbrauerei zu Zwickau" sind das übrigens drei praktisch identische Formen - die alle recht genau mit der PSK-Form übereinstimmen. Inklusive Achsstand von vier Metern. Der Zwickauer hat eine andere, niedrigere Tür. Görlitz hatte damals einen schönen Baukasten aus verschiedenen Türformen, Achsständen, Wagenkastenlängen, Bremsvarianten etc. - man konnte sich seinen Wunschwagen praktisch aus dem Katalog bestellen.

Einzig der Reisewitzer könnte mich davon nochmal reizen - weil eines der Originale bei der ISEG erhalten geblieben ist!



Die PSK-Formen:

Ich hatte dazu sogar schon vor mehreren Jahren mit Peter Koster von PSK Kontakt aufgenommen. Das war die Zeit, als er altersbedingt gerade aufhörte und vor allem Restbestände verkaufte. Er hatte mein Anliegen sehr freundlich unterstützt, mir Musterteile zukommen lassen etc. - es war aber auch klar, dass er selbst die Wagen nicht mehr produzieren würde. Selbst der Gedanke, die Formen zu übernehmen stand im Raum. Da hat er aber abgewunken - die Formen wurden Anfang der 1990er Jahre gefertigt, waren an ihrem Lebensende angelangt und entsprechen auch wirklich nicht mehr den heutigen Standards. Ich glaube, wirklich jeder von uns hat einige PSK-Wagen zuhause stehen und kann sie sich ansehen. Das geht heute um Welten filigraner.

Dennoch, das muss ich ganz deutlich sagen, habe ich großen Respekt vor Herrn Koster und seinem Werk! Der Mut, zu dieser Zeit überhaupt etwas in TT umzusetzen, und sein sehr viele Jahre währendes Engagement, haben uns alle bereichert. Sehr viele Klein- und Kleinstserien, etwa von Bettina Hohmann, basierten auf seinen Wagen. Die Formen waren übrigens per se sehr gut getroffen, finde ich - sie geben die wirklich typischen Görlitzer Bierkühlwagen mit 4,0m Achsstand trefflich wieder!

Eine Neukonstruktion dieser Form sehe ich in TT momentan aber nicht kommen, egal bei wem. Es bräuchte ein komplett neues Fahrwerk samt neuem Hut mit, das fordert der Markt heute, etlichen Varianten für die Details. Da aber wirklich so ziemlich jeder einen riesigen Zoo an Bierwagen hat, ist der Markt völlig übersättigt. Die Masse der Kunden sieht nur "Oh, den hab ich schon!". Denen ist völlig egal, ob da der Achsstand stimmt oder die Trittstufe 30cm dick ist.


Was ich machen könnte:

Ich könnte auf den 566er "Schuster & Wilhelmy" draufdrucken. Wäre zwar viel falscher als der Bausatz, aber wenn mir jemand 250 Stück davon abkauft, mach ich das trotzdem ;) Ein Fertigmodell zu haben wäre für viele bestimmt nett.

Wenn jemand Fotos, Zeichnungen oder anderes Material zu Bierkühlwagen mit 3,0m Achsstand hat - immer her damit! Es hat Gründe, warum wir bei den Güterwagen (noch) keinen Bierwagen dabei haben. Uns fehlen schlicht brauchbare Vorbildinfos jenseits gröbster Skizzen. Und dazu kommt schon erwähnte Marktsättigung, die es für Bierwagen nicht unbedingt leichter macht.
 
Tillig und PSK haben gefühlt jeden Bierwagen schon gemacht, den ich im Görlitz-Archiv jemals gesehen habe. Ob die Form passte oder nicht spielte da keine Rolle - oft haben sogar beide das gleiche Vorbild unte

Na nur weil sie es gemacht haben und die Form keine Rolle spielte, wird es ja nicht besser.

Die Formen von PSK fand ich schon immer nicht gelungen bzw. Zu schlecht detailliert.

Na und Tillig druckt ja auch auf jeden Kühlwagen alles drauf. Ich hatte ja mal eine Zeit lang die Bierwagen auf Vorbildnähe analysiert, die Treffgenauigkeit war gering.


Daher, sollte es derart niedliche Wagen mal neu geben, wäre es ein vernünftiger Weg.
 
Daher, sollte es derart niedliche Wagen mal neu geben, wäre es ein vernünftiger Weg.

Ich bin da ja völlig bei dir. Aber ob das auch tausende andere Kunden so sehen? So eine komplette Wagenneuentwicklung kostet einen kräftigen fünfstelligen Betrag.

Die PSK-Form finde ich für ihre Zeit aber wirklich nicht schlecht. Sie ist nach heutigen Maßstäben zwar grob, gibt in der Form die typischen Görlitzer 4,0m-Wagen aber sehr gut wieder, finde ich. Klar ginge das heute besser. Zumindest ich mach's nach aktuellem Stand aber nicht, dafür fehlt mir das Geld und der Glaube, dass sich das zeitnah rechnet.
 
Ich bin da ja völlig bei dir. Aber ob das auch tausende andere Kunden so sehen? So eine komplette Wagenneuentwicklung kostet einen kräftigen fünfstelligen Betrag.
Zumindest ich mach's nach aktuellem Stand aber nicht, dafür fehlt mir das Geld und der Glaube, dass sich das zeitnah rechnet.
Eine Marktabfrage ähnlich von Elriwa Aktionen bzw. vielleicht auch mal dort anfragen zwecks möglicher Zusammenarbeit ? Muss ja nicht auf EP1 Modelle begrenzt sein, man kann ja zur Absicherung der Finanzierung auch weitere Epochen ins Auge fassen. Und sofort muss das ja auch nicht sein, im Hinterkopf behalten und die Leute überraschen geht ja auch.
 
den PSK Modellen, die ich habe, sticht mir vorallem die eher einfache Druckqualität ins Auge.
Daher nehme ich lieber die Wagen ohne vollflächig Reklame. In manchen Läden findet sich zum Glück noch was, freistehende Details bekomme ich dann selber hin :icon_wink

Um den Packwagen ist es natürlich auch schade. Wobei es da auch noch freie Vorbilder gibt.

Poldij
 
Zurück
Oben