• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Wer Patreon nur Von "Frauen-Seiten" kennt oder hier was Schmuddeliges vermutet, muss sich fragen lassen, wo er den ganzen Tag im Internet rumkurvt oder was er sonst wie für komische Vorstellungen hat. Patreon ist weit verbreitet. Kenne ich zum Beispiel von einem Trucker aus Kanada und auch von einer Reihe Berichterstatter rund um den Ukraine-Konflikt. Auch der Vergleich zwischen @Schraube und anderen Boardern hinkt, da die anderen es als Hobby betreiben, Georg aber auf dem Sprung ist TT-Hersteller zu werden. Dass für so ein Vorhaben Geld benötigt wird, ist völlig logisch und der Schritt daher legitim. Es wird keiner gezwungen Patreon zu werden. Aber deswegen gleich Welle zu schlagen und andere zu verunglimpfen finde ich reichlich daneben.
 
Ich bin gespannt, ob sich Eisenbahncontent (speziell in der Nische einer Nische) auf diese Weise nennenswert monetarisieren lässt. Andere Versuche z.B. mit bezahlten Mitgliedschaften auf Youtube liefen bis jetzt weniger erfolgreich. Man muss ja auch immer die Zeit zum Erstellen der Inhalte gegenrechnen. Wenn da die Miete von abhängt, ist der Druck ungleich größer. Das kann schon mal auf die Kreativität gehen und dann wird es zäh.

Gruss, iwii
 
Tillig lässt sich exklusive Inhalte durch Clubmitgliedschaft bezahlen, wir kaufen Eisenbahnzeitschriften, den TT-Kurier, gelegentlich Bücher, besuchen Ausstellungen.
Dass Schraube nun auch Inhalte kostenpflichtig über eine Plattform teilt, ist ja nicht verwerflich.
Wie nackisch er sich dabei macht?
Also ich hab mal in zwei der zugänglichen Beiträgen gelesen, wie wenig Schlaf er hatte, dass teure Bücher teuer sind, wieviel Kaffee und Kuchen er zu sich nahm, Spaziergänge und schick in Omas Strick. Ich hab's zur Kenntnis genommen. Mag gelegentlich unterhaltsam sein.
Ich lese auch anderen belanglosen Kram, wie jemand auf Rügen falsch abbog und besoffen auf den Gleisen des Rolands fuhr.
Es wird schon Leute geben, die es regelmässig verfolgen wollen.
Ich bin noch nicht mal im Nachbarforum angemeldet und schau da auch nur recht selten vorbei und verlinkte Videos sind schon gar nicht mein Fall.
 
Wer Patreon nur Von "Frauen-Seiten" kennt oder hier was Schmuddeliges vermutet, muss sich fragen lassen, wo er den ganzen Tag im Internet rumkurvt oder was er sonst wie für komische Vorstellungen hat. Patreon ist weit verbreitet.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich kenne es aus dem Bereich der Guntuber, bedingt durch den Schießsport . Aber jeder hat halt einen anderen Horizont.

Ich brauche Patreon nicht, wünsche aber Georg verdammt viel Erfolg und auch, dass mal ein paar Mark hängen bleiben. 👍🏻
 
Patreon
Schon spannend, wie hier die Gemüter erregt und Vergleiche zu Seiten zur persönlichen Erregung gezogen werden. Wobei mir "Onlyquack" als Begriff sogar irgendwie gefällt :grin:Ist das vielleicht auch ein Geschäftsmodell? "Gebt mir Geld, damit ich meine Klamotten an behalte?" Manche scheinen in dieser Branche ja Umsätze zu erzielen, von denen die Modellbahnhersteller nur träumen können.

Dabei lässt sich das sogar ganz gut zur Erklärung des Konzepts nutzen: "Patreon ist wie Onlyfans - nur mit Klamotten! Du gibst Leuten einen kleinen Betrag dafür, dass sie dir Dinge zeigen, die du sehen willst." Oder ich mache mit den gleichen Inhalten auch einen Account bei OF auf? Gut möglich, dass mehr TT-Foriker dort schon einen Account haben als bei Patreon, und nur ein weiteres Abo dazuklicken müssen :freude:

Ungeachtet dessen finden sich durchaus Menschen, die mir auch bei Patreon gerne über die Schulter schauen und ich freue mich, dass ich dort ab und zu wieder ein paar Bastelberichte schreiben kann. An alle, die da sind: ich freue mich über euch! Ehrlich! :)



Letzte Messeneuheiten 11/2024

Webstühle!

1733176946059.png
Ein einfaches Lasercut-Modell zur Inneneinrichtung von Fabrikhallen, als Ladegut unter Planen usw. Der Webstuhl wird aus wenigen Teilen zusammengeklebt und mit Kettfäden versehen. Alles dabei, auch Stofftrommeln, Transmissionsscheiben etc. Das Modell ist bewusst einfach gehalten, um günstig und schnell zusammengebaut werden zu können.
Ideal, um etwas Kinderarbeit in der modellheimischen Textilfabrik darzustellen! Oder einfach nicht in eine leere Halle zu blicken, wenn man schon so ein schönes Gebäude am Anlagenrand stehen hat.

Mehr Infos: >hier<


Gleisbauwerkzeuge!

1733177102275.png 1733177256460.png
Wie so oft aus Eigenbedarf heraus entstanden, gibt es die jetzt für alle: Mittels dieser Schablonen lässt sich entlang der gesamten Strecke die Einhaltung des Lichtraumprofils nach NEM kontrollieren. Für eine vorbildgetreue Optik ist es wichtig, dass bestimmte Elemente wie Signale, Tafeln, Bahnsteigkanten oder Oberleitungsmasten sehr nahe am Gleis stehen – doch wie nah ist zu nah?
Einfach den Wagen über's Gleis schubsen oder, in der Sparvariante, die Schablone an die passende Stelle halten, und man weiß es ganz exakt.

Mehr Infos: >zum Wagen hier< und >zu den Schablonen hier<



Laserschwerter!

1733177492825.png

Ihr habt es so gewollt, also gibt es die jetzt auch wirklich :D
Bestellung direkt bei mir, die kommen zwischen zwei Pappstreifen per Post.

Mehr Infos: >hier<
 
Moin,

wäre es möglich bei manchen Deiner Artikel auf Patreon noch eine PDF mit den wichtigsten Inhalten des Artikel anzuhängen.
z.B. bei "Das System der Gattungen, laufenden Nummern und Wagennummern der Königlich-Sächsischen Staatseisenbahnen" wäre die Übersicht der Nummering als PDF zum Speichern sehr hilfreich. Das vielleicht als Anregung.

PS: klar kann man das auch selber machen. Aber da Quack&Salber Service groß schreibt ...... :)
PPS: ansonsten gefallen mir Deine Infos auf Patreon bis sehr gut.
 
Zweifellos! Ähnlich wie der Güterschuppen ist auch so ein Webstuhl in wenigen Minuten zusammengebaut (zumindest ohne die Kettfäden)und erfordert nichts außer Weißleim und etwas Farbe. Da kann auch mit groben Händen wenig schief gehen und die Kurzen haben direkt ein schönes Ergebnis in den Händen!

Wenn du sie dazu bekommst, die Kettfäden einzufädeln, hast du auch ziemlich lange Ruhe :grin:
 
Ab https://www.tt-board.de/forum/conversations/laserschwerter.159101/#convMessage-300810 hatte ich ja bereits meine neuen 316er angekündigt. Heute gibt's aber noch eine

Nikolausüberraschung - weitere Ausführung des 316ers als Exklusivmodell für fischer-modell!

Zeichnung 19470 v2.png


Ja, richtig gelesen! Wir machen exklusiv für fischer ein Modell, welches die anderen wiederum ergänzt und gewollt einige Abweichungen mitbringt:

Wagennummer 19470 – Grundinstandsetzung im Jahre 1921

Der Wagen Nummer 19470 ist im frisch aufgearbeiteten Zustand des Jahres 1921 dargestellt. Der König hat längst abgedankt, und so rollen die Wagen neuerdings ohne Krone und mit Merkmal „Sachsen“ durch die Lande. Verschiedenste kriegsbedingte Veränderungen wurden zurückgebaut. Ausgestattet mit damals modernen Scheibenrädern und nagelneuen, zeitgemäßen Anschriften ist das Modell perfekt, um bis Ende der 1920er Jahre über jede Modelleisenbahnanlage zu rollen!

Neben den korrekt veränderten Anschriften und anderen Radsätzen haben wir dem Modell außerdem eine andere, dunklere Dachfarbe spendiert. In den 1920er Jahren wurde viel mit alternativen zur klassischen Dacheindeckung mit Segeltuch und Leinöl experimentiert. Hier stellen wir eine geteerte Variante vor.


Das bringt eine weitere Abwechslung ins Zugbild. Und das Beste: Der war noch lange so unterwegs!
Exklusiv heißt, dass es den Wagen auch wirklich nur dort geben wird!

> Direkt bestellen
> Mehr Infos




Das ist nicht die einzige gute Neuigkeit. Fischer hat jetzt außerdem mein gesamtes Sortiment ins Programm aufgenommen! Ab sofort habt ihr also die Wahl zwischen >dem Epoche-I-Shop< und >fischer-modell<.



Die Auslieferung aller Wagen, auch der Exklusivvariante, ist weiterhin für Februar 2025 geplant! Also wer noch nicht hat: Bitte vorbestellen! Wir werden nicht all zu viel auf Vorrat fertigen.
 
Ahh, das meinst du. Ob ich hier noch viel dazu poste, mag ich nicht versprechen. Ich habe wirklich Lust, mehr schöne Dinge zu tun - schön gerade auch für alle, die das so gerne mitlesen! Nur kann ich Module, Landschaften und schöne Geschichten nicht so leicht verkaufen.

Genau dieses Dilemma ist ein ganz zentrales Element von Patreon: dass ich gerne weiter Geschichten schreiben und Dinge zeigen möchte - und hoffe, dass es genug Menschen gibt, die das auch wirklich gerne sehen wollen! Und dafür eben auch mal 'ne Salami rüberwerfen, denn aktuell ist der Kühlschrank ganz schön leer.
 
Die billige fertig in Scheiben braucht leider Kühlung ;)
Die Gute bräuchte eine Speisekammer, welche meiner Wohnung trotz knapp 90 Jahren Alters leider auch fehlt. Aber keine Sorge, ich habe gerade ein Modell in der Mache, welches nicht nur zwei (!) Vorratsräume besitzt, sondern tatsächlich auch angeschnittene Salami und Käse zeigt. Ja, in TT.
 
Mindestens ein angehender Möchtegern-Modellbahnhersteller :D

Als kleine Freude für alle hier ein Zwischenstand von besagtem neuem Projekt. Auch, wenn das nicht direkt zu Quack & Salber gehört:

photo_5359505422152756149_y.jpg

Die Küche kommt ins Obergeschoss, das ist der Raum hinter dem Kachelofen. Noch lange nicht fertig, aber man sieht, wo die Reise hingeht :)


Edit @TT-Poldij jein. Es wird mindestens ein großer Handwagen in der Scheune stehen - mit Rädern natürlich! Ansonsten wird das Ergebnis eher immobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier warten bestimmt auch noch auf Umsetzung ins Modell oder?






😝
 
Würde ich nicht noch einmal kaufen...
Den Kessel bspw. konnte man in DD auf der Kleinserienmesse kaufen.
Er wurde von @schöneicher entwickelt und hier im Board vorgestellt.
Ich habe ein Fertigmodell und einen platten Bausatz. Siehe auch letzter Stammtisch in DD.
Hier der Thread: niedlicher sächsischer Kesselwagen Schuster & Wilhelmy AG
Die Kühlwagen gab es schon bei mehreren Herstellern. Auch wenn die Wagentypen im Detail nicht passen.
 

Anhänge

  • SchöneicherKesselwagenBausatz.jpg
    SchöneicherKesselwagenBausatz.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Die hier warten bestimmt auch noch auf Umsetzung ins Modell oder?






Den Kesselwagen gibts schon: Digitalzentrale 466022

IoreDM3
 
Wünsche wünschen soll man laut 2025 Fischer-News auf Basis der Formen bekannter Hersteller bei denen.
Der Flyer zum Fischer-Quack-Modell war auch ganz ohne Stiefelputzen mit dabei. Sofern man es nicht bereits vorher im Onlineshop entdeckt hatte, also keine wirkliche Nikolausüberraschung.
 
Zurück
Oben