Sooo... die Woche ist um und ich habe inzwischen die meisten Messe-Nachwirkungen sortiert. Noch nicht alle, aber die meisten.
Ich hatte im Rahmen der 3,0m-Wagen ja schonmal angekündigt, dass ich auch noch was Neues mit Patreon anstelle. Hier also die versprochenen Infos!
Quacks Welten - Das Neueste von gestern für die Welt von morgen
Was ist das?
Quacks Welten sind ein neues Projekt von mir. Ein Projekt, in dem es um Modellbau und
Modelleisenbahn in der Spur TT gehen soll - aber vor allem auch um historisches Wissen, um Recherchen, um Themen, die unglaublich spannend sind und um puztige Anekdoten aus einer längst vergangenen Zeit! Und hin und wieder auch um Einblicke in mein eigenes Leben. Wie ist es, als (für die Branche) eher junger Mensch plötzlich Vollzeit-Selbständiger Modellbahnhersteller zu werden? In einer Art Blog, für euch sortiert nach verschiedensten Themensträngen, zeige ich Bilder, kurze und lange Texte, vielleicht auch mal ein Video und vieles andere. Ihr findet dort Bastelberichte, einfach schöne Fotos, gut recherchiertes Wissen quer durch die Epochen und vieles mehr.
Wie funktioniert das?
Quacks Welten existieren auf Patreon. Patreon ist eine Seite, auf der Kreative ihre Inhalte teilen können - und die Leser sich entscheiden können, ob und wie viel sie diese Inhalte honorieren möchten. Ein paar Artikel zum Anfüttern gibt's kostenlos (am Anfang sogar mehr, schaut mal ganz unten!). Wenn ihr meine Arbeit so gut findet, dass sie euch eine Kleinigkeit im Monat wert ist, könnt ihr mich mit ein paar Euro unterstützen. Wir reden hier von irgendwas zwischen "einen Kafffee zum Mitnehmen" und "einem Mittagessen" pro Monat. Der Deal ist ganz einfach: Um so mehr ihr mich unterstützt, desto mehr Inhalte bekommt ihr auch zu sehen
Warum mache ich das? - Von der Freiheit, Kunst zu erschaffen
Zu aller erst, weil ich wirklich Lust darauf habe. Es macht mir unheimlichen Spaß, Wissen zu teilen. Vor allem aber kann ich so Dinge erschaffen, die sich sonst nicht verkaufen lassen! Nehmt etwa >
meine Frickeleien< oder >
meine Modulbauten<. Hier im Board habe ich in den letzten Jahren immer weniger Modellbau gezeigt, weil ich es zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe. Hauptberuf und nebenbei Quack & Salber war zu viel. Jetzt habe ich den Schritt gewagt, den Hauptberuf an den Nagel zu hängen, um
nur noch Modellbau zu machen!
Die schönen kleinen
Wagen, die dabei entstehen, kann ich euch verkaufen. Aber wie verkauft man den Blick auf wunderbare Modell-Landschaften? Auf augenzwinkernd geschriebene Geschichten, die euch von der Zeit eurer Urgroßeltern erzählen? Wie verkauft man Tutorials, Bastelanleitungen und mit viel Mühe recherchiertes Wissen? Mit Patreon!
Ich mache schon immer gerne Dinge, die einfach schön sind. Weil ich es kann, und weil es Menschen wie dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich möchte noch viel mehr solche Dinge tun - ohne darüber nachdenken zu müssen, wie ich sie finanzieren kann. Ich möchte sie machen, weil sie toll sind, nicht weil sie sich verkaufen lassen. Vielleicht will ich sie sogar verschenken. Dein Beitrag hilft mir, genau das tun zu können.
Was hat der Leser davon?
Einiges!
- Zuallererst mal wunderschöne Geschichten und Neuigkeiten, die zwar schon vor über 100 Jahren passiert sind, für euch aber trotzdem neu! Eine angenehme Abwechslung zu den täglichen Krisen- und Katastrophenmeldungen überall ringsum.
- Zum Zweiten signalisiert mir euer Interesse, dass ich weitermachen soll. Und eure finanzielle Unterstützung sorgt dafür, dass ich auch weitermachen kann.
- Zum Dritten: Ihr seid sehr nahe dran! Ihr bekommt viel mehr zwischendurch-Infos, etwa zu den neuen Wagenprojekten, und ich frage euch in Abstimmungen, Kommentaren etc. ständig nach Rückmeldung, so dass ihr selbst aktiven Einfluss darauf nehmen könnt, wohin die Reise geht.
- Und nicht zuletzt: Ein Lächeln im Gesicht! Die Freude daran, dass etwas einfach schön ist. Ein Gefühl, was wir inzwischen alle viel zu wenig haben!
Will ich haben!
Komm mit! Ich zeige dir Quacks Welten. Auf
www.patreon.com/quackswelten
kannst du dich für eines von vielen Unterstützungs-Leveln entscheiden.
Tipp: Das mittelgroße Level "Seelenfreundliches Zeitungsabonnement" kannst du eine ganze Woche lang kostenlos testen.
Noch ein Tipp: Scheib mir hier eine Direktnachricht und ich schenke ich dir gerne einen Gutscheincode, mit dem du für noch längere Zeit kostenlos mitlesen kannst! Ist schließlich bald Weihnachten 🧑🎄