• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

In jeder (Laser-)Farbe eines. ;) Die Stellung der Gegenkurbel ist mir aber egal. Hauptsache es leuchtet. :D :D :D

Na dann machen wir auch mal ein bissel Schraube EP I Werbung:

IMG_4279.jpeg

IMG_4263.jpeg

IMG_4266.jpeg

IMG_4270.jpeg

IMG_4274.jpeg

IMG_4277.jpeg

Naja, das letzte eher für den TT-Kurier. 😝
 
Mich irritiert die Verschwendung von Transportraum: Pro Lore ein ganzer O-Wagen? – Auf jeden davon hätten doch bequem drei gepaßt. Ansonsten natürlich sehr hübsch anzuschauen.
 
@Kühn in Sachsen waren die Güterwagen bis 1910 tatsächlich fast alle grau. Natürlich waren auch viele Wagen anderer Verwaltungen im Königreich unterwegs, die hatten dann alle möglichen Farben. Etwa Grün aus dem Süddeutschen Raum oder Rot aus Preußen, und alles mögliche an Farben aus den k.u.k Gebieten. Aber ja, Grautöne waren die klar dominierende Farbe für Sächsische Güterwagen.


Das änderte sich erst ab 1910 schrittweise durch den Staatsbahnwagenverband. Dann wurden nach und nach alle preußisch rot, siehe die aktuellen 316er.
 
Moin Leute,

nochmal die Erinnerung: Diesen Samstag ist Kleinserienmesse! Kommt alle vorbei (ich weiß, wollten die meisten von euch eh) und schaut euch um. Nicht nur bei mir wird es wieder viel zu sehen geben!

Und um ein bisschen Spannung aufzubauen:
In Arbeit sind meine 316er, die ihr >hier< noch vorbestellen könnt!


Außerdem wird es ganz neue Gleisbauwerkzeuge und Zubehörartikel geben. Erstmals mit Messepreisen - online dann entweder teurer oder gar nicht! Auch einigen Kleinkram zur Ausgestaltung abseits der Gleise gibt es!



Und - jetzt wird es richtig spannend! - ab Öffnung der Tore erfolgt die Vorstellung meines neuesten Großprojektes.
Das wird etwas, was nicht nur die Epoche-I-Fans jubeln lässt. Ich meine das mit den Partyhütchen und Wimpel ernst 🥳
Um euch Appetit zu machen:
1730738550230.png


Es wird nicht bei hübschen Vorschaugrafiken bleiben. Also wirklich, kommt vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein >hier< funktioniert nicht o_O
Bei dem Großprojekt wird aber jemand schön an die frische Luft gesetzt! Leider bin ich nicht vor Ort, freue mich aber auf die Bilder von der Messe.
 
Gibt es auch Epoche 1 Laserschwerter auf der Messe?!? Frage für einen kleinen grünen Freund. :D :p


Für Geld mache ich einiges ;)

Bittesehr!
Laserschwerter in Epoche I und, da die Frage garantiert eh gekommen wäre, auch gleich in Epoche IV.


Schwert Epoche I.pngLaserschwert Epoche IV.png

_1013597.JPG

Wem jetzt auffällt, dass da zum Teil Nasen am Lack sind: Ja, hab ich auch gesehen. An den Ansätzen der Supportstrukturen bilden sich manchmal kleine Nasen. Versuche ich nach dem Trocknen abzuschneiden, sonst drucke ich die nochmal neu und in einem anderen Winkel, damit das nicht passiert.


Erhältlich als farbschönes Dreierset, fertig lackiert in der jeweiligen Schwertfarbe und mit silbernem Griff. Ich sag jetzt einfach mal 10€ / Set :grin:
Einige Sets enthalten auch halb ausgefahrene oder komplett eingefahrene Schwerter. Nein, nein, die sind nicht abgebrochen. Das ist alles gewollt 😉

Wer eines will: bringt euch bitte eine kleine Schachtel mit Watte darin mit oder so! Das Resin ist zwar ziemlich belastbar, aber bei 0,2mm Durchmesser kommt jedes Material an Grenzen.
 

Anhänge

  • _1013597.JPG
    _1013597.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasD gute Frage. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die groß jemand haben will :grin:
Das war mehr ein Spaßprojekt am Rande, die Vorlage konnte ich nicht liegen lassen. Wenn, dann würden die mit Versand und v.a. der notwendigen Verpackung etwas teurer werden, aber wenn da ernsthafte Nachfrage ist, will ich's nicht ausschließen.

@all: Lasst sie euch am besten von der Messe mitbringen, wenn's geht! Bittet einfach einen Bekannten, welche für euch einzustecken! Wenn das nicht klappt, findet sich aber bestimmt ein Weg :)
 
Sooo, der Messestand ist gepackt und wird gleich eingeladen. Von den Laserschwertern gibt es nochmal mehr und schönere Exemplare und mehrere richtig nette Überraschungen für morgen sind eingeplant. Denkt an die Fähnchen und Wimpel! 🥳
 
So.. jetzt wollen wir es auch mal hier offiziell machen:

Eine komplette Wagen-Familie mit 3,0m-Fahrwerk in Epoche I bis IV!

Präsentation QS 04  crop.png

Ich glaube, ich hab im Vorfeld nicht zu viel versprochen: wir konstruieren eine komplette neue Wagenfamilie! Die Vorbilder dazu stammen, was sonst, von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn und wurden in den 1860er bis 1890er Jahren gefertigt. Damit eröffne ich gewissermaßen die Serienproduktion von Modellen der Epoche Ib - bisher gab es da in TT meines Wissens nur handgefertigte Kleinserien und vor allem nie ein wirklich konsistentes Angebot.

Präsentation QS 13.png


Ein neues Fahrwerk, aufwändige Konstruktion und echte Modellvielfalt


Dass es ein neuer Wagen werden würde, war sicherlich klar. Aber dass es ein komplett neues Fahrwerk mit 3,0m Achsstand und eine ganze Wagenfamilie werden würde, überrascht dann hoffentlich doch einige. Auch in der Konstruktion sind wir nicht nur einige Schritte weiter gegangen, sondern trauen uns, einige in TT ganz neue Ansätze auszuprobieren. Bisher haben wir vor allem eine gegenüber dem Original sehr maßstäbliche Nachbildung der Wagen im CAD-Modell - jetzt müssen noch viele Details angepasst werden, um das ganze im Spritzguss fertigen zu können. Wir, das sind übrigens unser @Roene13 von Finskala Modell und ich.

Wir haben von Anfang an die Möglichkeit vorgesehen, einige Varianz in die Modelle zu bringen. Das betrifft nicht nur andere Farben.
Und ganz ehrlich - Spritzguss ist teuer, wir müssen also richtig Stückzahl schaffen! Daher wird es diese süßen kleinen Wagen auch in Epoche I bis IV geben und wenn jemand mag bestimmt auch in Sonderversionen! Spätestens jetzt sollten also auch alle, die Epoche II bis IV fahren, aufhorchen!


Mehr Informationen


  • Auslieferung: Die ersten Formen (evtl. noch nicht alle) wenn's klappt in ca einem Jahr
  • Mehr Infos und schöne Bilder: Wie immer auf >meiner Seite<
  • Konstruktion: zusammen mit >Finskala Modell< / @Roene13 / hier >im Board<
  • Für Diskussionen: Ich mache für diese Wagenfamilie >einen eigenen Thread< auf, weil es hier zwischenzeitlich genug Neues über andere Themen zu berichten geben wird. Daher abonniert am besten :kuxtu: >auch diesen neuen Thread!<
  • Patreon: Für die allerneusten und meisten Infos, wenn ihr das Projekt näher begleiten wollt: auf >meinem Patreon-Account< werde ich fortan sehr regelmäßig berichten, was ich alles so treibe. Das betrifft nicht nur, aber selbstverständlich auch dieses Projekt hier.
    • Zu dem Projekt schreibe ich nochmal separat was. Wenn ihr wollt, schaut dort gerne mal rein - 7 Tage sind eh kostenlos! Wer mag, kann mir auch eine PN schreiben, dann schenke ich euch einen Gutscheincode für 2 Monate kostenlosen Vollzugriff auf ein recht hohes Level!
 
Bitte hier nicht darüber diskutieren, sondern im neuen Thread von Schraube zum Thema.
Sonst wird es unübersichtlich.
 
Sooo... die Woche ist um und ich habe inzwischen die meisten Messe-Nachwirkungen sortiert. Noch nicht alle, aber die meisten.

Ich hatte im Rahmen der 3,0m-Wagen ja schonmal angekündigt, dass ich auch noch was Neues mit Patreon anstelle. Hier also die versprochenen Infos!



Quacks Welten - Das Neueste von gestern für die Welt von morgen


Ente in eleganter Kleidung Logo im Kreis.png

Was ist das?​

Quacks Welten sind ein neues Projekt von mir. Ein Projekt, in dem es um Modellbau und Modelleisenbahn in der Spur TT gehen soll - aber vor allem auch um historisches Wissen, um Recherchen, um Themen, die unglaublich spannend sind und um puztige Anekdoten aus einer längst vergangenen Zeit! Und hin und wieder auch um Einblicke in mein eigenes Leben. Wie ist es, als (für die Branche) eher junger Mensch plötzlich Vollzeit-Selbständiger Modellbahnhersteller zu werden? In einer Art Blog, für euch sortiert nach verschiedensten Themensträngen, zeige ich Bilder, kurze und lange Texte, vielleicht auch mal ein Video und vieles andere. Ihr findet dort Bastelberichte, einfach schöne Fotos, gut recherchiertes Wissen quer durch die Epochen und vieles mehr.

Wie funktioniert das?​

Quacks Welten existieren auf Patreon. Patreon ist eine Seite, auf der Kreative ihre Inhalte teilen können - und die Leser sich entscheiden können, ob und wie viel sie diese Inhalte honorieren möchten. Ein paar Artikel zum Anfüttern gibt's kostenlos (am Anfang sogar mehr, schaut mal ganz unten!). Wenn ihr meine Arbeit so gut findet, dass sie euch eine Kleinigkeit im Monat wert ist, könnt ihr mich mit ein paar Euro unterstützen. Wir reden hier von irgendwas zwischen "einen Kafffee zum Mitnehmen" und "einem Mittagessen" pro Monat. Der Deal ist ganz einfach: Um so mehr ihr mich unterstützt, desto mehr Inhalte bekommt ihr auch zu sehen :)

Warum mache ich das? - Von der Freiheit, Kunst zu erschaffen​

Zu aller erst, weil ich wirklich Lust darauf habe. Es macht mir unheimlichen Spaß, Wissen zu teilen. Vor allem aber kann ich so Dinge erschaffen, die sich sonst nicht verkaufen lassen! Nehmt etwa >meine Frickeleien< oder >meine Modulbauten<. Hier im Board habe ich in den letzten Jahren immer weniger Modellbau gezeigt, weil ich es zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe. Hauptberuf und nebenbei Quack & Salber war zu viel. Jetzt habe ich den Schritt gewagt, den Hauptberuf an den Nagel zu hängen, um nur noch Modellbau zu machen!
Die schönen kleinen Wagen, die dabei entstehen, kann ich euch verkaufen. Aber wie verkauft man den Blick auf wunderbare Modell-Landschaften? Auf augenzwinkernd geschriebene Geschichten, die euch von der Zeit eurer Urgroßeltern erzählen? Wie verkauft man Tutorials, Bastelanleitungen und mit viel Mühe recherchiertes Wissen? Mit Patreon!

Ich mache schon immer gerne Dinge, die einfach schön sind. Weil ich es kann, und weil es Menschen wie dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich möchte noch viel mehr solche Dinge tun - ohne darüber nachdenken zu müssen, wie ich sie finanzieren kann. Ich möchte sie machen, weil sie toll sind, nicht weil sie sich verkaufen lassen. Vielleicht will ich sie sogar verschenken. Dein Beitrag hilft mir, genau das tun zu können.

Was hat der Leser davon?​

Einiges!
  • Zuallererst mal wunderschöne Geschichten und Neuigkeiten, die zwar schon vor über 100 Jahren passiert sind, für euch aber trotzdem neu! Eine angenehme Abwechslung zu den täglichen Krisen- und Katastrophenmeldungen überall ringsum.
  • Zum Zweiten signalisiert mir euer Interesse, dass ich weitermachen soll. Und eure finanzielle Unterstützung sorgt dafür, dass ich auch weitermachen kann.
  • Zum Dritten: Ihr seid sehr nahe dran! Ihr bekommt viel mehr zwischendurch-Infos, etwa zu den neuen Wagenprojekten, und ich frage euch in Abstimmungen, Kommentaren etc. ständig nach Rückmeldung, so dass ihr selbst aktiven Einfluss darauf nehmen könnt, wohin die Reise geht.
  • Und nicht zuletzt: Ein Lächeln im Gesicht! Die Freude daran, dass etwas einfach schön ist. Ein Gefühl, was wir inzwischen alle viel zu wenig haben!

_1012999_bearb.png


Will ich haben!​

Komm mit! Ich zeige dir Quacks Welten. Auf
www.patreon.com/quackswelten
kannst du dich für eines von vielen Unterstützungs-Leveln entscheiden.

Tipp: Das mittelgroße Level "Seelenfreundliches Zeitungsabonnement" kannst du eine ganze Woche lang kostenlos testen.
Noch ein Tipp: Scheib mir hier eine Direktnachricht und ich schenke ich dir gerne einen Gutscheincode, mit dem du für noch längere Zeit kostenlos mitlesen kannst! Ist schließlich bald Weihnachten 🧑‍🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
patreon kenne ich eher von Frauen die mit ihrer sagenhaften Optik versuchen Geld zu verdienen bzw. auch die sonst käuflich sind.
Verdienen auch gut, denn es gibt immer welche die genug haben oder die dumm genug sind, so die Damen im gedanklichen Zitat.

Ich habe mitunter damit beruflich zu tun, wenn auch selten aber sehr interessant und schön, wenn man mal hinter die Kulissen blickt.

Nun weiß ich dich einzuordnen... ;)
Ich werde definitiv nichts bezahlen für paar bunte Bilder, Pc Animation, Informationen oder das hinhalten mit belanglosen Geschichten und Geschwätz aus einer für mich kruden Gedankenwelt!
Du kannst das natürlich machen.

Da lob ich mir solche Threads wie von Freund Stedeleben oder Iwi hier.
Wie man sieht, es geht auch ohne schnöden Mammon im Hinterkopf.
Danke den beiden, die hier stellvertretend genannt sind, für viele andere als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Geld mache ich einiges ;)
Jetzt macht er auch noch Bezahlfernsehen in Epoche1 :icon_eek:

Ich werd das neugierig von der Ferne beobachten, hoffentlich bleibt fürs Fußvolk mit der kleinen Kasse trotzdem bisschen was an Information übrig.
Wohlwollende Begeisterung zeig ich eher beim Tausch Modell gegen Geld.

Poldij, weder bei OnlyQuack noch Entflix :nixweiss:
 
Ich sehe das genauso wie @magicTTfreak.

Das von Schrauben klingt alles so ein bisschen wie Frauen, in einem anderen Gewerbe, die sich anpreisen...

Bin selber viel in Archiven, in alten Zeitschriften und Akten unterwegs und brauche dafür keinen Bezahldienst, um für die Eisenbahn und das Drumherum von vor 130 Jahren eine Vorstellung zu bekommen.
Sympathien kann man sich nicht erkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich sehe es ganz anders als Geiglitz und magicTTfreak. Georg probiert etwas Neues. Warum sollte man ihm nicht die Möglichkeit und Chance bieten/gönnen/lassen? Ich würde mich zum Beispiel freuen, wenn durch Engagement und Unterstützung Vieler, Georg die Möglichkeit bekommt Projekte wie die sächsischen Güterwagen zu realisieren!
Vielleicht ist es ja nichts für Euch, die Anderen aber schon.
Bitte nicht immer alles gleich schlecht machen. Probiert es doch aus, am Ende kann man sich dagegen entscheiden. Aber vorher miese Stimmung zu machen finde ich persönlich nicht gut.

Ich kenne Georg schon eine Weile und ich glaube es kann sehr unterhaltsam werden. Ich gebe ihm die Chance.

Liebe Grüße
André
 
Zurück
Oben