• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
2. Tender?

Mal ehrlich, schon beim Vorbild sieht der 2. Tender im Zugverband nicht sonderlich attraktiv aus (meine Meinung), kann ich gerne drauf verzichten. Wichtiger wäre mir eine Kohlevariante, aber auch die solls nicht geben, so der Herr am Rocostand in Leipzig auf der letzten Messe. Die gäbe es ja noch nicht einmal in H0... (... wie könne ich als schnöder TTler also auf solche Ideen kommen)
 
2.Tender

Ja dass war mal anders.
Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall,schaun wa"mal.

Die Kohlevariante kommt ganz sicher,spätestens wenn der Absatz der Öl-Lok stagniert.:allesgut:

Denkt an meine Worte wenn es soweit ist!:braue:

Gruss von der ollen Borsiglok
 
@R.P.:
Ob attraktiv oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Auf alle Fälle wirkt die Lok damit außergewöhnlich, was für viele schon als Kauf- oder Bastelgrund ausreichen könnte.

Andi
 
However. Ich wollte doch nur durch die Blume sagen, daß die Variante als Ep. IV und 02 in der Summe am meisten Anhänger finden sollte (ob nun BTTB oder nicht :wiejetzt:) und dazu paßt nun mal kein Zusatztender. Etwas besonderes ist der natürlich, keine Frage.

BR 53 0001 schrieb:
Denkt an meine Worte wenn es soweit ist!

Deine Worte in des Herrn Reinhold Ott Gehörgang -
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Hallo Klaus und @ all

wie muß eine 18201 aussehen damit ich sie mit den Eilzugschürzenwagen zusammen laufen lassen kann? Stelle ich mir als gelungene Komposition vor.
Gab es das überhaupt?
 
Guten Tag RalfN,

wie muß eine 18201 aussehen damit ich sie mit den Eilzugschürzenwagen zusammen laufen lassen kann? ... Gab es das überhaupt?

Zunächst ist das eine Frage, die ich nicht zuverlässig beantworten kann. Da möchte ich um Unterstützung von mindestens einem Wagenexperten bitten, wie lange es denn überhaupt Eilzugschürzenwagen gab und wie lange die dann auch noch auf den Einsatzstrecken der Grünen eingesetzt waren (also von Halle ausgehend v.a. auf den Routen nach Saalfeld, evtl. Erfurt, Nordhausen, Berlin). Dann kann man ja einfach in meine Tabelle schauen, wie denn da die Lok ausgesehen hat ;)

Ja, gab es. Als Sonderzug zu DDR-Zeiten. Zu sehen ist ein Bild davon in einem Buch von Günther Feuereißen. Buchtitel weiß ich nicht aus dem Kopf, kann ich aber schauen wenn gewünscht.

Das möchte ich auch wissen. Denn ich habe jetzt grade mal das "Gesamtwerk" (also die Transpress- und Gondrom-Ausgaben, auch verschiedene Auflagen) von Feuereißen durchgeblättert und nichts dergleichen gefunden. Dies wäre damit immerhin ein Zug (und damit Beleg!), der mir noch fehlt in der Sammlung. Gefunden habe ich auf Anhieb nur bekannte Züge und Zustände der Lok.

Beste Grüße

Klaus
 
@RalfN. Eilzugschürzenwagen- Du meinst damit die Schürzenwagen von Tillig oder? Da würdest Du mit den angekündigten Epoche5 Varianten der 18 201 sehr gut fahren, denn Schürzenwagen gab es ja bekanntlich bei der DR in Epoche 4 nicht mehr. Ansonsten als 18 201 der DR-Epoche3 mit Rostfeuerung oder Ölfeuerung der späten Epoche3, wo sich die letzten beiden Vertreter der Schürzenwagen noch in nem Schnellzug wiederfinden könnten. Von den "Schürzen" haben sich bei der DB mehr gehalten und waren so, als 18 201 nach der Wende auch im "Westen" allein fahren durfte ( zu den Feierlichkeiten 1985, als 18 201 in der BRD zu Gast war, mußte sie sich Vorspann durch eine 01.10 gefallen lassen ), vieleicht auch Anhängsel hinter dieser BR. Ansonsten- welche Epoche fährst Du denn ? Da würde sich die Frage vieleicht einfacher beantworten lassen, wie und was Du hinter die 18er hängen kannst. Und wenn Du das mit dem Vorbild nicht so eng siehst- dann bilde doch aus Eilzug- und Schürzenwagen einen schönen Traditionszug, wie er Deiner Meinung nach auf Deine Anlage paßt. Getreu dem Motto- nicht jeder, der Beckmanns "Mammut" auf seiner Nebenbahn mit Mittelgebirgsmotiven einsetzt, hat konkret die Rübelandbahn nachgebaut.
 
Hier ein Bild der 18 201 mit Eilzugwagen, aber ob die Schürzen hatte ist nicht zu sehen.
Link --> http://www.teubner-online.de/images/Dampfloks/18 201/02 0201-0 mit Rheingold bei Meissen--.JPG
Hier sind noch mehr Bilder der 18 201
--> http://www.railpictures.net/images/d1/9/7/7/2977.1260375533.jpg
--> http://www.kiekebusch.com/Inhaltsve..._Daniela_Koenig/Schnell__Schneller_18_201.PDF
--> http://www.bahnbilder.de/1024/02-0201-froettstaedt-100884--394570.jpg
--> http://www.bahnbilder.de/bilder/br-18-201-02-0201-dr-umbau-schnellfahrlok-7335.jpg
Wobei die 18 201 auch bei Interzonenzugleistungen im Einsatz war und natürlich auch vor den Sputnik - Dostos.
In den Extraausgaben des Eisenbahnkurier die DR vor 25 Jahren, sind auch diverse Bilder der 18 201 mit den verschiedensten Wagengarnituren, DR, DB, russische Weitstreckenwagen, am Haken.
 
Auch wenn es in TT nur Eilzugwagen mit zurückgesetzten Einstiegen gibt, heißt das nicht, daß auch jeder beim Vorbild so aussehende Wagen ein Eilzugwagen ist. Schürzeneilzugwagen gibt es bislang von PIKO in HO, in TT gibt es lediglich die Möglichkeit, eine geätzte Schürze zu beziehen, welche für die lieferbaren Eilzugwagen gedacht ist, die nötige Änderung der Stirnseite bleibt Eigenleistung.

gruss Andreas
 
ich hab mir die neuen von Tillig in Epoche 3 zugelegt, und davor möchte ich gern eine 18201 oder später wenns passt eine 23 altbau. Das schränkt die Möglichkeiten ein.
 
Die 18 201 (zumindest die grüne) soll nach derzeitiger Plaung in KW 39 ausgeliefert werden. Das wäre die Woche vor Leipzig. Damit hätte Roco den Termin, der letztes Jahr bei der Ankündigung als "wenn's optimal läuft" genannt wurde, eingehalten. Viel Spaß also beim Hauen und Stechen an den Händlerständen auf der Messe ... ;)

Andi
 
Kann denn mal einer der 18 201-Experten (ich denk da gleich an Klaus Habermann) mal beschreiben, ob man die 18 201er, welche jetzt kommt, auch in die DRIII/IV zurückversetzen kann und für welche Zeit (betrifft ja vor allem den nahezu gleichen Lack, falls überhaupt möglich) das dann gilt.

Was müsste man dafür an der Lok ändern?

Vielen Dank vorab.
 
@PaL: die Epoche III: Indusi ab, sowie zweite Lichtmaschine ab. Das habe ich so auf den ersten Blick erkannt, könnten aber noch mehr Änderungen sein.
Übrigens lief die Lok in der Epoche IV in der Regel immer mit 02 0201 Schildern. Die 18 201 Schilder kamen meist bei Sonderfahrten westlicher Reisegruppen dran, diese wollten lieber eine 18er statt ne schnöde 02 vorn dran haben. Schaut mal selbst nach Bildern - 18 201 in Epoche IV sind wirklich selten.
 
Guten Tag PaL,

Danke für das Kompliment :)

Kann denn mal einer der 18 201-Experten (ich denk da gleich an Klaus Habermann) mal beschreiben, ob man die 18 201er, welche jetzt kommt, auch in die DRIII/IV zurückversetzen kann und für welche Zeit (betrifft ja vor allem den nahezu gleichen Lack, falls überhaupt möglich) das dann gilt.

Zunächst wissen wir alle noch nicht, welche Lok jetzt wirklich kommt. Die auf dem Neuheiten-pdf sieht auf den ersten Blick stimmig aus, die in der Roco-Probefahrt stellt einen nie eingesetzten Zustand dar, der m.E. jedoch modell-konstruktionsmäßig einfach zu beschreiben ist: Maximale Anbauteile vorhanden - fürs konkrete Modell kann man dann das betreffende weglassen.

Wenn ich in die Theorie hineingehe, die u.a. in der meinem Lexikonbeitrag zur 18 201 beiliegenden Tabelle gipfelt, komme ich zu folgenden Erkenntnissen:
* Der längste gleichbleibende Zustand der Lok (abgesehen von der Farbe!) währt von 1993 bis heute - 17 Jahre (3 Farbgebungen), in denen die Lok auch den meisten untergekommen ist. Die zweitlängste Periode währte von 1981 bis 1991 (2 Farbgebungen). (Die zwei Jahre dazwischen: neue Indusi, aber noch keine zweite LiMa.)
* Der Zierstreifen ist seit 1981 endlich in gleicher Form gehalten. Vorher galten 7 bis evtl. 8 verschiedene Formen, wobei es bei zwei Formen noch zusätzliche vorherige Zwischenzustände gab. D.h. erstens: jede Form war im Durchschnitt 2.5 Jahre "gültig" und zweitens: eine Zierstreifenform, gültig ab 1981, ist nicht durch Umnummern zur "Epoche III" zu verwandeln.
* Bei der HU 1981 wurden die Apparaturen der Riggenbach-Gegendruckbremse, die allerdings vorher schon "funktionslos geschaltet" war, komplett entfernt. Dies betrifft vor allem Bedienzüge auf der Lokführerseite des Kessels und der Rauchkammer. Übrigens: Das Luftsaugeventil auf der Rauchkammer gehört nicht zur Gegendruckbremse!
* Der Schornsteinring ist erst ab 1981 angebracht - allerdings noch vor der HU, also bei "alter" Zierstreifenform. Da dieser durchaus auch plastisch am Schornsteinkopf hervortritt (es scheint auch im Modell so), wäre er zu entfernen.
* Ein äußeres, recht einfach sichtbares Merkmal ist die Ausrüstung mit PZB. Von 1961 bis 1975 hatte die Lok eine Alt-Anlage mit nur einem "Fahrzeugmagneten" auf der Lokführerseite. Bis 1991 war dann keine PZB installiert, seither die heutige Anlage mit beidseitigen Fahrzeugmagneten. Die für die Indusi "benötigte" zweite Lichtmaschine kam allerdings erst 1993.
* Seit 1967 ist die Lok erst ölgefeuert - ein Umnummern in "Epoche III" kann also ohnehin nur auf die drei Jahre 1967 bis 1970 hinzielen. In Zusammenhang mit dem Einsatztagebuch der Lok verkürzt sich der Einsatz jedoch auf die L2 im Juni 1969, da danach die Lok ab September auf Warten Zwischenuntersuchung stand. Mithin sind also mindestens die jetzt nicht mehr vorhandenen Rußbläser an den Stehkesselseiten zu vermissen, für drei Monaten deren Blindflansche.

Was müsste man dafür an der Lok ändern?

Ich sage mal: Viel im Detail. Es ist nicht hilfreich, hier (und auch bei anderen Fahrzeugen, da fällt es nur nicht ganz so auf) auf den Epocheneinteilungen zu beharren, da sich bei der Lok gerade beim Epochenumschwung III/IV nichts tat, sondern schrittweise davor und danach.

@PaLür die Epoche III: Indusi ab, sowie zweite Lichtmaschine ab. Das habe ich so auf den ersten Blick erkannt, könnten aber noch mehr Änderungen sein.

Falsch, denn Indusi war vorhanden, allerdings nur lokführerseitig.

Vielen Dank vorab.

Bitte sehr -gern geschehen!

Beste Grüße

Klaus
 
Danke für das Kompliment :)

Bitte - Dein Beitrag hat es ja mal wieder bestätigt.


Zunächst wissen wir alle noch nicht, welche Lok jetzt wirklich kommt.

Da hast Du Recht, ich war wohl etwas ungeduldig. Na mal schauen wie sie denn nun endgültig ausschauen wird.


Bitte sehr -gern geschehen!

Danke Klaus. :fasziniert:

Da werde ich mir doch mal Deinen, mir völlig durch die Lappen gegangenen Wiki-Eintrag, mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.

Vielleicht kannst Du nach Erscheinen der Lok nochmal in Ruhe schauen, ob man durch umnummern (02) und die Änderung kleiner Details wenigstens die Epoche IV hinbekommt. Nur sollte aus meiner Sicht die Farbe realtiv passig sein, da ich (und andere sicher auch) wegen der Zierstreifen etc. die Lackierung nicht anpassen will.

Vielleicht kommt ja später noch die Kohlellok.......... :romeo:
 
Guten Abend PaL & andere ...

Vielleicht kannst Du nach Erscheinen der Lok nochmal in Ruhe schauen, ob man durch umnummern (02) und die Änderung kleiner Details wenigstens die Epoche IV hinbekommt.

Mach ich für Euch. Und ja, nicht nur für Euch, bei unseren Sonderfahrten werde ich ja nach diesen Dingen auch häufig gefragt, deshalb wird es garantiert.

Nur sollte aus meiner Sicht die Farbe realtiv passig sein, da ich (und andere sicher auch) wegen der Zierstreifen etc. die Lackierung nicht anpassen will.

Nachdem die Farben immer wieder unterschiedlich waren - sowohl im Neuton als auch im Alterungsverhalten, möchte ich folgendes anbringen:
* Der heutige(!) Farbton, der auch wieder draufkommen soll (RAL 6020 Chromoxidgrün), soll (so war der Wunsch) in der Nähe dessen liegen, den die Lok "ungenormt" 1981 bekam und bis 1988 behielt.
* 1988 kam ein helleres Grün drauf, 1993 wohl ein noch helleres - wobei letzteres sehr stark nachdunkelte, es gibt aus dieser Unterhaltungsperiode Bilder mit nahezu schwarzem Langkessel. Prinzipiell kann man aber die Farbtöne 1988 und 1993 als ähnlich ansehen.
* Wie festgestellt, ist seit November 1981 die Ausführung des Zierstreifens gleich.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo K. Habermann

Zwar Vorbild, aber...

Weil Du gerade von der Farbe der 18 201 schreibst. Vor kurzer Zeit sah der Kessel so aus, schwarz:narrwech:. Auch die anderen Bilder stammen aus Meiningen.
Ich wünsche der 18 201 und Ihrem Team im nächsten Unterhaltungsabschnitt allzeit gute Fahrt!

Die letzte Reisezugleistung Berlin-Leipzig-Berlin durfte ich mit ihr genießen, das dritte Bild. Ein neuer Zylinder mußte angefertigt werden.

mfg tommy
 

Anhänge

  • P1040007.jpg
    P1040007.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 248
  • P1040020.jpg
    P1040020.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 236
  • P1040032.jpg
    P1040032.jpg
    117 KB · Aufrufe: 255
  • P1010867.jpg
    P1010867.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 300
  • P1040004.jpg
    P1040004.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 253
@K. Habermann:
Das heißt, die Lok wurde 1981 sozusagen mit einem "frei Schnauze" angemischten Farbton lackiert? Warum hat man nicht einfach das TGL Dunkelgrün genommen? Das liegt doch sehr nah am RAL Chromoxidgrün.
Auch von 1993 gibt es keine RAL-Angaben?

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wie Du hier so viele Informationen zusammenpuzzlest. Auch von mir ein Dankeschön.

Andi
 
Guten Abend Andi,

@K. Habermann:
Das heißt, die Lok wurde 1981 sozusagen mit einem "frei Schnauze" angemischten Farbton lackiert? Warum hat man nicht einfach das TGL Dunkelgrün genommen? Das liegt doch sehr nah am RAL Chromoxidgrün.
Auch von 1993 gibt es keine RAL-Angaben?

Der Lack wurde immer "frei Schnauze" zusammengerührt, da ein Dampflokwerk nur mit schwarzer und roter Farbe zu tun hatte und sich deshalb Grün nie bestellte ... Erst seit 2002 gelten RAL-Normen für die Anstriche der 18 201.

Im Gegenzug ist zu fragen, ob die "DR-Farbe" (also nicht wegen Farbton, sondern mit thermisch unproblematischer Verwendung an Reisezugwagen und E-Loks) Chromoxidgrün physikalisch und chemisch für Dampfloks überhaupt geeignet war. Ich bezweifle das - und damit hätte die DR extra bestellen müssen. Auch der letzte, nicht in Meiningen aufgebrachte Anstrich (Juli 2005) war diesbezüglich problematisch, denn am Stehkessel unterhalb des Umlaufs kam recht bald das wärmebeständige Rubinrot von 2002 wieder hervor.

Beste Grüße

Klaus
 
Im Gegenzug ist zu fragen, ob die "DR-Farbe" (also nicht wegen Farbton, sondern mit thermisch unproblematischer Verwendung an Reisezugwagen und E-Loks) Chromoxidgrün physikalisch und chemisch für Dampfloks überhaupt geeignet war.

Du meinst also, das der Lack den man für Reisezugwagen verwendete, nicht für die 18 201 geeignet war, weil er möglicherweise nicht beständig war, gegen z.B. gewisse Schmierstoffe und Hitze, die bei einer Dampflok nunmal so auftreten?
 
Das Rot scheint unausrottbar zu sein ;)
Man hat sich beim Mischen also auch nicht an der Farbgebung anderer Fahrzeuge orientiert? Also salopp gesprochen einfach angerührt, bis das Ergebnis im Topf gefiel?

Andi
 
Du meinst also, das der Lack den man für Reisezugwagen verwendete, nicht für die 18 201 geeignet war, weil er möglicherweise nicht beständig war, gegen z.B. gewisse Schmierstoffe und Hitze, die bei einer Dampflok nunmal so auftreten?
Schmierstoffe wohl weniger. Ich würde da eher auf thermische Belastbarkeit also Hitzebeständigkeit tippen. Für Teile die Wärme ausgesetzt sind gibt es ja auch spezielle Farben wie zum Beispiel Ofenlack, Auspufflack, Motorlack oder Heizkörperlack.
 
Zurück
Oben