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Guten Morgen,
mal auf die Schnelle ...
1. Blaugraugrün. Belegt ist bei den früheren Anstrichen/Lackierungen nichts. Da wurde zusammengerührt, was da war und man freute sich halt, wenn da etwas herauskam, was grün aussah. Sehr einfach ausgedrückt. So kamen eben diese 7 Grüntöne heraus, von denen die Rede ist. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Farbe auch großer Streuung unterlagen. Ich gehe beispielsweise davon aus, daß der 1981 aufgebrachte Anstrich mindestens bis zur L6 1988 durchhielt. Das heißt, daß die Bilder aus 1981 (EK-Special S. 87 u), von Nürnberg 1985 und von Wien 1987 eine(!) Farbe zeigen, die sich aber sehr stark verändert hat.
2. Der Zusatztender war bis zur L7 1991/92 schwarz, ab dieser in Lok-Grün mit Zierstreifen lackiert.
3. Einsetzbarkeit des erwarteten Roco-Modells in Epoche III. Ganz hart: Nein. Es sind große und kleine Details, die den Unterschied machen. Erst ab 30. Juni 1967 ist die Lok ölgefeuert - bleiben also von den 9 Jahren "18 201" erstmal ganze 3 übrig. Der zu der Öl-Umbau-L4 angebrachte Zierstreifen sieht dem heutigen ähnlich, hat am vorderen Ende jedoch keine Spitze, sondern eine Abrundung und der untere Streifen geht unmittelbar auf der Unterkante der Verkkleidung entlang. Die Führerstands-/Tendertüren waren ohne Zierstreifen ausgeführt. Kein Schornsteinring.
Hoffe, geholfen zu haben.
Beste Grüße
Klaus