• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
@K. Habermann:
Das heißt, die Lok wurde 1981 sozusagen mit einem "frei Schnauze" angemischten Farbton lackiert? Warum hat man nicht einfach das TGL Dunkelgrün genommen? Das liegt doch sehr nah am RAL Chromoxidgrün.
Auch von 1993 gibt es keine RAL-Angaben?

Andi


Zur Fahrzeugausstellung in MD (1985 ??) standen auf dem nebengleis der 18 201 Bghw's. Wenn ich mir diese Dia's anschaue haben die Lok und die Wagen den gleichen Farbton. Entweder sehr gut gemischt, oder man hat mal diese Farbe bekommen.

Eine Frage an Klaus. Der Streifen Anfang der 70-er Jahre. Die Lok ist zwar schon sehr verschmutzt, der Streifen sieht mir eher creme-farben aus. Oder ist er damals so sehr ausgeblichen??

Gruß
TT-Gerd
 
@TT-Gerd:
Ich habe gestern in dem EK-Sonderheft zum Vorbild gelesen, dass es den Zierstreifen tatsächlich für kurze Zeit in dieser gelb-beigen Ausführung gab. Der Zeitraum passt m.E. auch.

Wäre es möglich, dass Du eins Deiner Fotos hier zeigst?

Andi
 
Guten Morgen,

wir hatten letztens die Diskussion zu den früheren Anstrichen der Lok, dort wurde die Quintessenz geäußert, daß man in Meiningen niemand mehr fragen kann, wie das damals mit den Farben war ... über die genauen Farbtöne, Mischungen und Qualitäten breitet sich also der Mantel der Geschichte aus. Es bleibt also nur festzustellen, wann ein neuer Anstrich auf die Lok aufgebracht wurde und, daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, eben nicht den vorhergehenden Farbton getroffen zu haben. Die "frühen" Farbfilme sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei ... Erleichtert wird die zeitliche Zuordnung dadurch, daß von 1961 bis 1981 mit jedem Neuanstrich (entsprechend jedem Auseinandernehmen der Lok) die Form des Zierstreifens wechselte.

Ab dem Anstrich 1981 kann man als Vorteil ansehen, daß die Lok auch massiv mit qualitativ hochwertigem westlichen Farbfilmmaterial festgehalten wurde - zunächst 1985 in Nürnberg, 1987 in Wien. Wenn man die Bilder aus diesen beiden Jahren vergleicht, dann ist das Grün der 18 201 in Wien etwas nachgedunkelt gegenüber den Nürnberg-Bildern. Über die thermische Beständigkeit kann man sich jedoch nicht beschweren - der Stehkessel unten ist in Wien (nach knapp 6 Jahren demzufolge) immer noch ordentlich grün ...

Zur Fahrzeugausstellung in MD (1985 ??) standen auf dem nebengleis der 18 201 Bghw's. Wenn ich mir diese Dia's anschaue haben die Lok und die Wagen den gleichen Farbton. Entweder sehr gut gemischt, oder man hat mal diese Farbe bekommen.

In die gleiche Zeit paßt logischerweise auch die Magdeburger Ausstellung. Wenn das Bild dies so zeigt, ist das gut :) Wobei auch bei den Bghw Streuungen in der Farbe waren.

Ich habe mittlerweile einige bislang noch unveröffentlichte Bilder gesammelt, die interessante Details "freilegen". So bespannte die Lok bei der Heimreise 1985 aus Nürnberg einen Sonderzug aus "irgendwelchen" Schürzenwagen (die waren frisch aufgearbeitet und standen demzufolge auch gut im Lack) - die Wagen wirken heller im Anstrich.

Im aktuellen RAL 6020 bespannte die Lok am 25. August 2007 den "Zwickauer Zug" von Berlin nach Görlitz, auf der Hinfahrt unmittelbar Pack- und Sitzwagen hinter der Lok. Diese waren sicher nicht frisch im Anstrich, aber die Unterschiede in der Farbe zur Lok sind interessanterweise zu vernachlässigen. Es wird hoffentlich niemand bezweifeln, daß diese(r) Wagen/Zug im typischen "DR-Grün" lackiert ist.

Eine Frage an Klaus. Der Streifen Anfang der 70-er Jahre. Die Lok ist zwar schon sehr verschmutzt, der Streifen sieht mir eher creme-farben aus. Oder ist er damals so sehr ausgeblichen??

Bitte sehr. Eine Gegenfrage: Geht das Aufnahmedatum genauer einzugrenzen? Alternativ hilft auch die Beschreibung des Zierstreifens oder die Zusendung eines Scans. Ansonsten mache ich mir nicht die Mühe einer genaueren Einschätzung.

Ja, es wird bei einigen Anstrichen der Eindruck vermittelt, daß der Zierstreifen creme oder elfenbein ist - so habe ich das auch bei V 100 erlebt, da ging die Bauchbinde auch von weiß bis elfenbein ...

Soviel für heute.

Beste Grüße

Klaus
 
Bitte sehr. Eine Gegenfrage: Geht das Aufnahmedatum genauer einzugrenzen? Alternativ hilft auch die Beschreibung des Zierstreifens oder die Zusendung eines Scans. Ansonsten mache ich mir nicht die Mühe einer genaueren Einschätzung.

Ja, es wird bei einigen Anstrichen der Eindruck vermittelt, daß der Zierstreifen creme oder elfenbein ist - so habe ich das auch bei V 100 erlebt, da ging die Bauchbinde auch von weiß bis elfenbein ...


Mit Scans ist es damit schlecht (auch Copyrigth). Meine ersten eigenen Dias der 18 201 stammen vom Bw Engelsdorf - 75 jahre. Was ich meinte ist der Anstrich vor dem in Engelsdorf. Der Streifen unten durchgehend aber nicht bis an der unteren Kante der Verkleidung, ein paar cm darüber. Ein Teil des Streifens geht auch über die kleine Klappe (Wartungsklappe - Zylinder??). Vielleicht reicht dir das schon.


Gruß
TT-Gerd
 
Ja Per, das ist mir schon klar und hat mich auch ein bischen geärgert, das meine Dias immer noch als Dias existieren. Und meine Scan-Geräte z.Z. verpackt. Das ist im Moment mein "Haupthindernis".

Gruß
Gerd
 
Halo Klaus,
Der Lack wurde immer "frei Schnauze" zusammengerührt, da ein Dampflokwerk nur mit schwarzer und roter Farbe zu tun hatte und sich deshalb Grün nie bestellte ... Im Gegenzug ist zu fragen, ob die "DR-Farbe" (also nicht wegen Farbton, sondern mit thermisch unproblematischer Verwendung an Reisezugwagen und E-Loks) Chromoxidgrün physikalisch und chemisch für Dampfloks überhaupt geeignet war. Ich bezweifle das - und damit hätte die DR extra bestellen müssen.
ich muss das nochmals aufgreifen. Etwas erscheint mir daran nicht schlüssig. Aus rot und schwarz kann man einen solchen Grünton, noch dazu fast perfekt passend zum TGL Dunkelgrün, ja nun auch nicht anmischen. Also muss eine andere Farbe als Grundlage gedient haben, die dazu auch noch die physikalischen und chemischen Eigenschaften erfült hat. Welche Farbe, die in einem Dampflokwerk sonst so benötigt wird, käme dafür in Frage?

Zur Zierstreifenfarbe: ich zitiere mal aus dem EK-Sonderheft "Legendäre 18 201", S. 67: "Gänzlich unmöglich wirkte 1974 ein kurzfristig in gelb-beige gehaltener Zierstreifen, der schnell übermalt wurde". Leider liefert der Autor Jürgen U. Ebel kein passendes Foto oder sonstige Belege. Ich will mir deshalb aber trotzdem nicht anmaßen, die Aussage anzuzweifeln.

Andi
 
... Also muss eine andere Farbe als Grundlage gedient haben, die dazu auch noch die physikalischen und chemischen Eigenschaften erfült hat. Welche Farbe, die in einem Dampflokwerk sonst so benötigt wird, käme dafür in Frage?
...

Auch wenn ich jetzt völlig daneben liegen sollte, aber die "Wurstkocher", sprich Dampfspeicherloks, waren doch ebenso in grün zu bewundern. Das war dann aber keine Zufallsfarbe, oder...?
 
Muß denn die Farbe generell sonst in Meiningen Verwendung gefunden haben?
Kann man nicht zu diesem Zweck einen Pott grüne, hitzebeständige Farbe bestellt und mit der ohnehin vorhandenen schwarzen Farbe passend gemischt haben?

MfG
 
@152 032-3:
Klar, denkbar wäre das. Nur verstehe ich nicht, warum man dann überhaupt jemals hätte mischen sollen. Man hätte es dann ja auch einfach beim TGL Dunkelgrün (in etwa RAL 6020 Chromoxidgrün) belassen und diese Farbe bestellen können.

@jörg62:
In Werdau im Dampfmaschinenmuseum steht eine Flc, bei der noch Teile des Lacks aus den 80ern frei liegen. Daran lässt sich vielleicht erahnen, welchen TGL-Farbton man für die Loks verwendet hat - wenn es nicht ohnehin irgendwo dokumentiert ist.

Andi
 
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern etwas Zeit und war bei der Modellbahnschau anlässlich 175 Jahre Deutsche Eisenbahn in Fürth. Einige Hersteller waren auch da u.a. Tillig und Roco. Am Tillig-Stand war war eine Vitine mit aktuellen Bundesbahn-Modellen. Roco hatte ein Handmuster der BR 18 dabei. Es war sehr voll gestern Nachmittag, deshalb konnte ich nicht allzu genau schauen. Es sah aber schon sehr gut aus was da stand. Die Lok-Tender-Kupplung wird aber wieder wie bei der BR44 ausfallen. Auch diese "Sichtblende" ist wieder mit dabei. Leider hatte ich die Digicam vergessen und kann euch deshalb nur ein paar richtig schlechte Handy-Fotos anbieten.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • 18201_1_1024x768.jpg
    18201_1_1024x768.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 543
  • 18201_2_1024x768.jpg
    18201_2_1024x768.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 563
Na geht doch vorwärts :)
Danke für die Bilder, für einen Eindruck des aktuellen Standes reichen die auch vom Handy!
Ich freu mich schon auf die Lok :)
 
hab sie heute auch beim Händler des Vertrauens auf Probefahrt geschickt ... schönes, gut laufendes und schweres Modell ... muss nur noch die richtige Epoche kommen. Als Digitalo muss man aber wohl ein Stück vom Tendergewicht entfernen, um den Dekoder einzupassen
Gruß Thomas
 
Wie kommst du darauf?
Meinst du nicht, das Roco das schon vorbereitet hat...in der heutigen Zeit...? :braue:
Oder hast du sie schon aufgemacht? :schiel:

ja der Tender war offen, abnehmbares Oberteil, und darunter ist, bereits vorbereitet, ein herausnehmbares Stück Ballastgewicht, welches damit Platz macht für den Decoder, das war mein Eindruck
Gruß Thomas
 
Nemmt doch den Zimo MX 640 & Lautsprecher ! Dürfte in den Tender der18`er reingehen. Habe das so bei der Br 44 ÖL so gelöst .:fasziniert: Gruß Mike
 
In der Soundvariante der 18 201 soll übrigens Werksseitig ein Zimo drin sein, aber ......

Na da bin ich ja mal gespannt, bestellt hab ich die "musikalische" 18 201 ja schon seit Wochen, allerdings ging ich davon aus das man bei Roco weiterhin auf ESU baut..............:boeller:
Na hoffentlich weiß Zimo genauso zu überzeugen.......:bruell:
War ich doch bisher überzeugter ESU Sounder...............

Grüße Neo
 
Da müssen wir und wohl überraschen lassen. In Leipzig war es durch die "laute Umgebung" nicht so gut zu hören. Roco suchte einen Decoder, der den Dampfgenerator auch radsynchron ansteuern kann.
Und ist bei Zimo fündig geworden. Bringt aber für die TT 18 201 nicht viel, da sie für Dampf nicht vorbereitet ist. Dampfeinbau möglich, aber mit viel, viel Aufwand; z.B. das vordere Licht muß komplett von der Leiterplatte getrennt werden, da diese im Wege ist.
Nach erster Ansicht bin ich der Meinung (persönliche), Roco's 44 eignet sich für nachträgliche "Spielereien" besser als die 18-er.

Gruß
TT-Gerd

PS Es sind allerding schon 6 (!) Kabel von Tender zur Lok gezogen, von denen aber nur drei belegt sind - bei der jetzigen Ausführung.
 
Zum Lok-Tender-Abstand für 18 201 und 44 eine Aussage vom Roco-Stand: im 310er Radius verhakt sich sonst der Öltender mit dem Führerhausdach.
Eine Kulisse hat die Lok-Tender-Kupplung maximal im Tender, in der Lok ist es nur ein "Gnubbel", auf dem die Deichsel drehbar aufsitzt.

Muß aucvh erhlich sagen: so das große Kribbeln hat sich bei mir nicht eingestellt. Das war anders, als Jens Klose damals seine 18 201 zumm Chemnitzer Stammtisch auf den "Bock" gestellt hatte.
 
Zurück
Oben