Guten Morgen,
wir hatten letztens die Diskussion zu den früheren Anstrichen der Lok, dort wurde die Quintessenz geäußert, daß man in Meiningen niemand mehr fragen kann, wie das damals mit den Farben war ... über die genauen Farbtöne, Mischungen und Qualitäten breitet sich also der Mantel der Geschichte aus. Es bleibt also nur festzustellen, wann ein neuer Anstrich auf die Lok aufgebracht wurde und, daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, eben nicht den vorhergehenden Farbton getroffen zu haben. Die "frühen" Farbfilme sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei ... Erleichtert wird die zeitliche Zuordnung dadurch, daß von 1961 bis 1981 mit jedem Neuanstrich (entsprechend jedem Auseinandernehmen der Lok) die Form des Zierstreifens wechselte.
Ab dem Anstrich 1981 kann man als Vorteil ansehen, daß die Lok auch massiv mit qualitativ hochwertigem westlichen Farbfilmmaterial festgehalten wurde - zunächst 1985 in Nürnberg, 1987 in Wien. Wenn man die Bilder aus diesen beiden Jahren vergleicht, dann ist das Grün der 18 201 in Wien etwas nachgedunkelt gegenüber den Nürnberg-Bildern. Über die thermische Beständigkeit kann man sich jedoch nicht beschweren - der Stehkessel unten ist in Wien (nach knapp 6 Jahren demzufolge) immer noch ordentlich grün ...
Zur Fahrzeugausstellung in MD (1985 ??) standen auf dem nebengleis der 18 201 Bghw's. Wenn ich mir diese Dia's anschaue haben die Lok und die
Wagen den gleichen Farbton. Entweder sehr gut gemischt, oder man hat mal diese Farbe bekommen.
In die gleiche Zeit paßt logischerweise auch die Magdeburger Ausstellung. Wenn das Bild dies so zeigt, ist das gut
Wobei auch bei den Bghw Streuungen in der Farbe waren.
Ich habe mittlerweile einige bislang noch unveröffentlichte Bilder gesammelt, die interessante Details "freilegen". So bespannte die Lok bei der Heimreise 1985 aus Nürnberg einen Sonderzug aus "irgendwelchen" Schürzenwagen (die waren frisch aufgearbeitet und standen demzufolge auch gut im Lack) - die Wagen wirken heller im Anstrich.
Im aktuellen RAL 6020 bespannte die Lok am 25. August 2007 den "Zwickauer Zug" von Berlin nach Görlitz, auf der Hinfahrt unmittelbar Pack- und Sitzwagen hinter der Lok. Diese waren sicher nicht frisch im Anstrich, aber die Unterschiede in der Farbe zur Lok sind interessanterweise zu vernachlässigen. Es wird hoffentlich niemand bezweifeln, daß diese(r) Wagen/Zug im typischen "DR-Grün" lackiert ist.
Eine Frage an Klaus. Der Streifen Anfang der 70-er Jahre. Die Lok ist zwar schon sehr verschmutzt, der Streifen sieht mir eher creme-farben aus. Oder ist er damals so sehr ausgeblichen??
Bitte sehr. Eine Gegenfrage: Geht das Aufnahmedatum genauer einzugrenzen? Alternativ hilft auch die Beschreibung des Zierstreifens oder die Zusendung eines Scans. Ansonsten mache ich mir nicht die Mühe einer genaueren Einschätzung.
Ja, es wird bei einigen Anstrichen der Eindruck vermittelt, daß der Zierstreifen creme oder elfenbein ist - so habe ich das auch bei V 100 erlebt, da ging die Bauchbinde auch von weiß bis elfenbein ...
Soviel für heute.
Beste Grüße
Klaus