• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundeinbau Roco BR18 201

Hallo,
möchte meine 18 201 nun auch mit Sound ausstatten.
Welche Komponenten würden die Experten unter euch empfehlen?
ESU, ZIMO, D&H (haben glaube ich keinen Sound für die 18 201)?
Welcher Lautsprecher (mit oder ohne Schallkapsel, Original von Roco)?
Frage: Wie bekomme ich den Kessel herunter? Untere Schrauben an den Rädern lösen?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Herrn Hennig bekommst Du einen Zimo MX645 mit angelöteten Stecker und Kondensator+ Lautsprecher LS10/15 incl. aufgespielten Henning-Sound für ca. 125 €.
Mir persönlich gefällt der Henning-Sond besser als der von Roco.
Schallkapsel brauchst Du nicht, da der auf dem Umlauf schon eine vorbereitet ist- einfach daraufkleben.
Die Schraube für den Kessel findest Du unter den aufgesteckten Domdeckel, das Gewicht ist von unten (mit der markierten Schraube) befestigt.
Den Kessel kannst Du am Führerhaus anheben und nach vorn schieben.
Vorher vorsichtig die Windleitbleche abziehen (sind nur eingesteckt) damit die Stüzen, welche im Umlauf stecken, nicht abbrechen.

VG Uwe
 

Anhänge

  • doc01854120210126175414.pdf
    329,1 KB · Aufrufe: 110
  • doc01854220210126175426.pdf
    308,3 KB · Aufrufe: 64
Eine Frage zum Modell der 02 in Epoche IV, ich habe in der Lok einen Waschzettel, worauf die Platine Next18 wäre, in der Beschreibung steht aber NEM651, was ja eine 6-polige Schnittstelle ist. Weiß jemand was da genau wegen des Tausches des Sounddecoders verbaut ist?
Viele Dank euch :)
 
Ich bin gerade beim Einbau des ZIMO MX645 in die 18201. Wohin aber mit dem gemeinsamen Plus (blaues Decoderkabel)? Stehe gerade auf dem Schlauch....
 
Die Belegung für den Elko Blau / grau ist kein Problem. Den habe ich erfolgreich angelötet. Ich meine das "gemeinsame Plus blau" auf der anderen Seite. Muss das auf die Tender Platine?
 
Ich hänge mich hier mal mit ran.

In meiner 18 201 werkelt ein Zimo MX659N Sounddecoder mit Hennigsound.

Soweit so gut, aber ich habe folgendes Problem.

Im Stand geht der Sound wunderbar.
Sobald sich die Lok in Bewegung setzt, fährt diese an und bleibt dann stehen.
Also bekommt Sie keinen Strom.

Schubse ich sie an fährt Sie wieder kurz und bleibt wieder stehen.
Auch ohne Sound das selbe Problem.

Gleise sind Bettungsgleise. Diese sind sauber. Meine 52, 120 von Roco, Piko 118 und mein 628‘er fahren alle mit Sound ohne Aussetzer darüber.
Sowie alle anderen Digitalen Loks.

Wo und warum könnten diese Kontaktprobleme auftreten?

Gruß aus Berlin
 
Also ich bin ja eigentlich der, der hier immer selber noch fragt...aber kann es sein, dass der Decoder defekt ist? Ich hatte erst kürzlich einen ESU, der sich immer nach dem Einschalten kurz danach wieder abgeschaltet hat. Dieser Fehler wurde auch vom Verkäufer geprüft und bestätigt.
 
Von Schiene zu Rad ist ja erst eine Kontaktstelle die der Strom überwinden muss. Dann muss er ja auch noch weiter vom Rad zu Schleifern. Wie sieht es da aus? Liegen die richtig an? Kein Dreck dazwischen?
Gruß Tino
 
Einen Defekt des Decoders schliesse ich aus.
Wenn ich den Tender erhöht stelle mit einem dünnen Radiergummi unter den Mittleren Tenderachsen läuft die Maschine ganz normal.

Also bliebe jetzt nur nochmal nachzusehen ob die Schleifer alle sauber sind und auch Kontakt zum Rad haben.
 
An deiner Stelle würde ich zuallererst mal den teuren Sounddecoder gegen einen Lokdecoder oder besser analogen Stecker tauschen und damit testen. Nicht, dass am Ende doch der Decoder durch das Testen im Himmel landet.

Es kann nur ein Kontaktproblem sein. Entferne mal die Bodenplatte des Tenders, reinige die Radsätze und die Stromfedern. Eventuell ist dort etwas Fett drauf, und/oder die Federn liegen nicht ordentlich an.

Ich meine, dass der Lokteil ebenfalls zur Stromversorgung heran gezogen wurde. Miss mal durch, ob die Lok ebenfalls Strom zum Tender liefert.

Eigentlich machen die Loks dahingehend keine Probleme.
 
Das die Lok kein Strom abnimmt kann ich ausschliessen. Da die Maschine ja Frei dreht mit aufgebocktem Tender.

Die Stromabnehmer unter den Tenderachsen habe ich gesäubert sowie die Radsätze.

Probieren kann ich allerdings erst morgen wieder.
 
Ich habe die Lok jetzt nochmal komplett durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen das die Lautsprecher Kabel zueinander Verbindung haben ist das so normal?

Hatte das vorher nicht gemacht, und weiß nun nicht ob es schon immer so war.

Desweiteren habe ich die Lok nochmal komplett geöffnet und die Stromabnehmer an den Kuppel und der Treibachse gesäubert und nachgebogen.

Es werden übrigends alle 3 Radsätze zum Stromabnehmen heran gezogen.
 
Keine Ahnung wie durch jetzt Durchgemessen hast, da die Lautsprecherkabel aber im Prinzip nur die Anschlüsse einer Spule darstellen, ist beim Messen dort natürlich ein Durchgang vorhanden. Je nach LS im üblichen Bereich von 4-8 Ohm.
Gruß Tino
 
Okay alles klar, dann ist das normal. Habe jetzt dadurch auch die Lok noch nicht aufs gleis gestellt. Wollte ja nichts kaputt machen. Dann kann ich sie ja wieder zusammen bauen und dann mal ohne Sounddecoder testen.
 
Zurück
Oben