• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Oh, das ist ca. 1,5 Jahre her. Baue mal das tendergehäuse ab (3 Schraube von unten). Dann siehst du es, wie weit du den Tender zerlegen mußt. Der ist auch übersichtlich aufgebaut.

Lüdi
 
Mal eine Frage in die Runde. Da die Ersatzhaftreifen seitens Roco seit Monaten ausverkauft sind, hat da schon jemand Erfahrungen mit alternative Haftreifen gemacht? Wenn ja könnte er ja diese bitte mitteilen. Vielen Dank
 
Alternativ auch Tillig BR01, BR35, BR50, .....
BTTB BR01 geht auch, verwende ich meist bei dem Achsdurchmesser (fliegen nicht so schnell davon - dafür gripp etwas schlechter).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Gützold käme mit denen der 65er auch noch in Frage.

Lüdi
 
Piko-ICE3-Haftreifen.
richtig --- die nehme ich für fast alles mit ähnnlichem Raddurchmesser und im Prinzip ist es völlig egal ob dieser etwas größer ist... 1-2mm Dehnung tun den gar nichts, sitzen dafür fester und gut. Nachgeben tun irgendwann sowieso alle.
Ich bin derzeit echt mal wieder am Ringen, mich am bekannten "Bullfrg Snot" zu versuchen....das soll wohl unangefochten in allen Spurweiten der Renner sein...
 
mich am bekannten "Bullfrg Snot" zu versuchen....das soll wohl unangefochten in allen Spurweiten der Renner sein...

Vergiss es. Nicht in unserer Spurweite. Meine Erfahrungen sprechen dagegen. Ich habe aber alles dafür in der Bastelkiste liegen. Wenn du Interesse hast, schreibe mir mal eine PN.

VG
kalle
 
Hallo Kalle, was sagen denn Deine Erfahrungen zu dem Zeug .... würde mich wirklich mal interessieren, zumal das die erste negative Beurteilung ist, welche mir bisher zu Ohren/Augen gekommen ist. Allerdings gibt es auch nicht so viele Händler in D dafür - was indirekt auch etwas über die Verbreitung vermuten läßt.
Danke schon mal für Deine Mühe.

Grüße aus EF
 
Hallo Kalle, was sagen denn Deine Erfahrungen zu dem Zeug .... würde mich wirklich mal interessieren

Dem schließe ich mich an. Bis jetzt hat mich der Preis und die Bezugsadresse in den USA vom Kauf abgehalten.
 
Hallo,

naja, das Zeug an sich ist schon gut. Ich habe es aber nicht geschafft einen gleichmäßigen "Ring" in die Nut der Haftreifenachsen einzubringen, obwohl ich mir hierzu einen Vorrichtung gebaut habe. Die Achsen liefen danach nicht richtig rund.
Vielleicht hat hierzu aber ein anderer Boarder eine Idee.

Als Alternative habe ich, bevor ich die Haftreifen aufziehe, in die Nut der Haftreifenachsen etwas "Hin und Weg" von Noch bzw. etwas Klarlack eingebracht. Das hilft auch schon.

VG
kalle
 
Ich bin mit dem Bullfrog zufrieden....ca auf 10 Loks schon drauf...die Masse vorm aufbringen auf das rotierende Rad kurz in Wasser tauschen, da wird die Masse besser behandelbar.

Und ja es geht auch 1 mal schief...naja dann säubern und neuer Versuch..wie überall die Übung macht den Könner ;-)
 
naja, das Zeug an sich ist schon gut. Ich habe es aber nicht geschafft einen gleichmäßigen "Ring" in die Nut der Haftreifenachsen einzubringen, obwohl ich mir hierzu einen Vorrichtung gebaut habe. Die Achsen liefen danach nicht richtig rund. Vielleicht hat hierzu aber ein anderer Boarder eine Idee.
Hier liegt der Fehler aber scheinbar beim Anwender nicht am Produkt. Anleitungen wie man Bullfrog Snot aufträgt, gibt es ja z.B. bei Youtube genug. Dort wird Bullfrog nicht auf Radsätze mit Haftreifennut aufgetragen sondern immer auf welche ohne Nut. Die Achse muss dabei angetrieben sein, so das sich durch die Rotation das Mittel gleichmäßig auf dem Radsatz verteilt ......
 
Anleitungen wie man Bullfrog Snot aufträgt, gibt es ja z.B. bei Youtube genug. Dort wird Bullfrog nicht auf Radsätze mit Haftreifennut aufgetragen sondern immer auf welche ohne Nut. Die Achse muss dabei angetrieben sein, so das sich durch die Rotation das Mittel gleichmäßig auf dem Radsatz verteilt ......

Hallo,

ja, das ist mir alles bekannt. Wird Bullfrog auf einen Radsatz ohne Haftreifen aufgetragen, läuft dieser aber auch nicht wirklich rund. Dazu kommt das der Radumfang nun etwas größer wird und die anderen Achse dann etwas in der Luft hängen. Deshalb habe ich es in den Radsätzen mit Nut versucht. Das ich mir eine geeignete Vorrichtung gebaut habe, hatte ich ja erwähnt.
Hat hier im Board eigentlich schon jemand positive Erfahrungen in der Umsetzung damit gemacht?

VG
kalle
 
Krass: Die Lichtverhältnisse sind hier gerade so trübe, dass meine oxidgrüne 02 201 vollkommen schwarz erscheint, obwohl andere Farben problemlos erkennbar sind. Ob so die Gerüchte um eine schwarze Lackierung der Lok entstanden sind?

Von der viel zu guten Optik meines Handies ist dieser Farbeindruck leider nicht einfangbar. Sonst würde ich diese geniale optische Täuschung gerne teilen.
 
Inspiriert vom einkürzen meiner Roco 44 habe ich für 18201 eine Deichsel konstruiert, die circa 2,5mm kürzer ist als das Original.
20240601_091948.jpg
Optisch gewinnt das Modell enorm dadurch, wie ich finde.
20240601_110941.jpg
Um gleich erstmal die eine Mio Euro Frage zu beantworten, die Lok passt noch immer nicht auf die Fleischmann Drehscheibe, es fehlt nochmal circa 1mm.
Da die Maschine über die Baeseler DKW etwas hakt, drucke ich jetzt eine 0,5mm längere Version. Im jetzigen Zustand ist sie eher was für Modultreffen.
Zum Abschluss noch eine Frage, das Teil unten blieb nach der Montage der Lok übrig. Kann mir jemand sagen, wo das hingehört?
20240601_111401.jpg
 
Dies ist die Kabelabdeckung Übergang Tender Lok Teilesatz Lok Untergestell 129559 Figur 4 der Bedienungsanleitung auf Seite 7
 
Sieht sehr gut aus mit der kürzeren Deichsel. Wenn Du die etwas längere getestet hast wäre ich sehr dankbar, wenn Du die Erfahrungen hier teilst. Hätte definitiv Interesse an einem Austauschteil.
 
Danke für die Information, ich hatte das Teil eher in der Lok vermutet.
Wenn es neue Informationen zur Deichsel gibt, werde ich berichten.
 
Das Teil ist wieder an seinem Platz und Max Baumberg steht am Regler. :)
20240602_161058.jpg
Die Deichsel ist jetzt circa 2mm kürzer als die originale. Radien über 396mm befährt sie sicher, bei 353mm stoßen Lok und Tender zusammen. Geht zwar noch, aber ob im Zugbetrieb sicher, ist zweifelhaft. Bei Radien darunter hebt der Tender die Lok auf der Kurveninnenseite an und die Fuhre bleibt stehen. Ich lasse sie jetzt mal so laufen. Auf meiner Hauptbahn sollte sie keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben