• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Was mir nicht gefallen hat, naja es sind für die Meisten hier bestimmt keine ausschlaggebende Punkte, aber z.b. die Kittler Maschine hat mir in diesen Punkten besser gefallen, MMC ist da sehr ähnlich ;-)

- Anbauteile am Kessel nicht lackiert und fast durchsichtig, gerade die grünen!
- Leitungen am Kessel viel zu dick, so das man den Kessel selber fast nicht sieht (Heizerseite) und er somit weniger elegant und schlank erscheint.
- Die Steuerung aus Kunststoff ist wieder sehr stark vereinfacht dargestellt gerade im Bereich der Kuppelstangen.
- Die Radsätze der Roco Dampfloks konnten mich an noch keinem Modell überzeugen.
- Das Schutzgitter auf dem FH Dach ist ein angegossener Kunststoffklotz, das gefällt mir gerade in der Seitenansicht nicht.
- Die Tritte an der Lok front sind nicht schön Modelliert und wirken einfach.

Aber all das ist ALLEIN MEINE MEINUNG zu der Lok und soll hier weder zum Zerreißen des Modelles noch sonstigem schlechtmachen dienen, es sind meine Beobachtungen im Vergleich zum Vorbild.
Ob die Lok einen Platz bei mir bekommt entschiede ich später, mal sehen was da noch so kommt.
Denn die Lok hat auch entscheidende Vorteile gegenüber den Kleinserien Konkurrentinnen:

- Sehr gute Fahreigenschaften mit angemessener Zugkraft (wie ist das bei Kittler und MMC?), und der Möglichkeit die Lok problemlos zu erweitern mit Digitalen Komponenten, dies ist bei sehr filigranen Kleinserienmodellen nicht so einfach möglich.
- Eine sehr saubere und sehr gut lesbare Bedruckung.
- Eine sehr gute Lackierung an den Teilen die lackiert worden, leider sind es nicht alle Teile.
- Eine Ersatzteilversorgung die auch einen Anlageneinsatz ohne Kompromisse zulässt.

Es ist aber auch meiner Meinung nach die beste 18 201 die es bis jetzt in TT zu kaufen gab! Nur leider nicht so perfekt wie erhofft.

So das sollte es gewesen sein.
 
@Meininger.

Wenn Du schon nicht überzeugt warst vom Modell- Deine Meinung- , dann nenn doch mal Kritikpunkte deinerseits am Modell.
Nur einfach schreiben- " Vorschußlorbeeren ( welche eigentlich??? ) nicht gerechtfertigt", hm- n bis'l oberflächlich.
Du kannst Dir aber in Kemtau bei MMC eine vorbestellen. Kostet dann aber auch ob der wohl filigraneren Ausführung das 2 1/2 fache.
Was ich auf den Bildern erkennen konnte- und hab keine schlechten Augen- war sehr überzeugend für ein GSH Modell, welches für den Anlagenfahrer mit 310er Radien genau so kaufbar sein soll wie für den Vitrinenbahner.
Meine Meinung.

Edit: Sorry, die Kritikpunkte haste grad geschrieben. Nun ja-zur Kittler 18 201. Mag sein, daß dort die Radsätze und Leitungen filigraner ausfallen. Das schlägt sich aber mit Sicherheit im Preis wieder. Und ansonsten braucht dort ja bekanntlich gut Ding seine Zeit.
 
Trotz meiner Absicht nicht mehr zu sortieren, war ich so frei, und habe die gesamte Diskussion zu 18201 von roco dahin getan, wo sie hingehört.
Die Modell-Diskusion kann trotzdem in allen anderen Neuheiten-Threads weiter geführt werden, interessiert eh keinen, niemand hat mehr Zeit den richtigen Thread zu suchen.
Deshalb 2 Vorschläge für 2011 von mir:
1. Entweder wir machen alle Neuheiten in einen, oder
2. wir eröffenen zu jeder Neuheit mehrere Threads.
Das würde die jetzige Übersichtlichkeit im Board weiter vorantreiben.
Zusätzlich könnte man durch 10-faches posten seinen Zähler richtig kräftig hochschrauben, und außerdem noch deutlich besser auf die Suchfunktion schimpfen...
Und nun wie immer :wech:
 
@Meininger: Du solltest dir aber einfach mal das Preis-Leistungs-Verhältnis ansehen. Die MMC-Lok kostet über das doppelte und ist meiner Meinung nach nicht doppelt so gut wie die Roco-Lok! Die 18 201 von Roco finde ich sehr gelungen: Sie fährt sehr gut, die Lok sieht super aus und sie ist ihr Geld wert. Eigentlich wollte ich keine Fotos irgendwelcher Loks mehr hier einstellen - weil dann wieder ständig das Zerreisen auf Grund der vergrößerten Fotos los geht (siehe Beckmann-BR75.5). Im normalen Betrieb auf der Anlage sind die meisten Details gar nicht wahrnehmbar. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen! Es handelt sich um eine Großserienlok. Roco hat sich bei Modellumsetzung,der Bedruckung und Lackierung richtig viel Mühe gegeben. Klar gibt es immer Dineg die besser gemacht werden können - aber die wird es auch an der MMC-Lok geben - Wetten?
 

Anhänge

  • P1040055.jpg
    P1040055.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 579
  • P1040056.jpg
    P1040056.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 856
  • P1040053.jpg
    P1040053.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 610
  • P1040057.jpg
    P1040057.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 634
  • P1040058.jpg
    P1040058.jpg
    94 KB · Aufrufe: 593
Danke für diese ersten Detailbilder. Ich will die Lok auf gar keinen Fall schlecht reden. Vom Lok - Tender - Abstand mal abgesehen macht sie für mich einen stimmigen Eindruck.
@Siebi: mir scheint, das Führerhaus ist bei deiner Lok nicht korrekt montiert. (leider "Normalzustand" bei Tilligs 01)
Gruß
Nico der auf die Epoche IV Ausführung wartet
 
Wie auch von mir schon gesagt, gibt es keinen Grund die Lok schlecht zu machen.
Es war einzig und allein eine Beobachtung meinerseits, dass andere Kleinserienmodelle deutlich teurer sind, ist mir durchaus bewusst, nur wird dieses Argument nur allzu oft hier aufgeführt.
Die Lok wird doch zu teuer wenn sie besser umgesetzt werden soll, aber es hat auch schon in vielen Fällen geholfen mit dem Hersteller über das ein oder andere Detail mal zu reden. Oder etwa nicht?
Nicht schlecht machen, einfach drüber reden!!!

Sind übrigens sehr schöne und aussagekräftige Bilder!

Weis jemand welchem RAL Farbton das grün am nächsten kommt? Irgendwie Packt mich gerade die Bastellust :)
 
Da die "dicken" Kesselleitungen ja angesetzt sind, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis wir hier die ersten Umbauten mit dünneren zu sehen bekommen.
 
Warum gabs die Tenderrückwand ni schon bei der 44, mit eingelassenen Laternen? Das gefällt mir besser, als die fetten Kandelaber!

Schönes Maschinchen!

hm-tt
 
Mal ein bischen Wasser in den Wein

Hallo,
der Reiz von Schnellzugdampfloks geht zum großen Teil von ihren Rädern aus.
Und da hoffe ich auf MMC, daß noch besseres auf die TT-Gleise gestellt wird. Bei Kittler gefallen mir nicht nur die Räder besser, aber ich will jetzt nicht wieder alte Themen aufrühren... Nur wenn ich aus sicherer Quelle höre, daß der Meister Langeweile schiebt, würde ich eine Lok bestellen.

Sonst geht rocos 18 201 wohl in Ordnung - kein Meisterwerk, aber auch kein Kleisterwerk.

Grüße ralf_2

Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
 
Warum gabs die Tenderrückwand ni schon bei der 44, mit eingelassenen Laternen? Das gefällt mir besser, als die fetten Kandelaber!
Weil sie dort in aller Regel nichts zu suchen haben? Nur einige Ölloks mit Tauschtendern von 01.5 hatten beim Vorbild feste Laternen am Tender. Rocos 44.0 hat im übrigen auch feste Laternen.
 
Hallo Allemann

Und da hoffe ich auf MMC, daß noch besseres auf die TT-Gleise gestellt wird.

Das was ich in Leipzig gesehen habe hat mich nicht überzeugt(Preis/Leistung)! Was Roco mit 18 201 auf die Beine gestellt hat finde ich Super.Leider habe ich die 02 0201 von MMC nicht besser ablichten können (Glasvitrine).

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • DSC_0470.jpg
    DSC_0470.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_0472.jpg
    DSC_0472.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 524
Weis jemand welchem RAL Farbton das grün am nächsten kommt? Irgendwie Packt mich gerade die Bastellust :)
Du meinst die Farbe des Modells? Das wird schon ein RAL-Ton sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roco extra Farben mischt. Da es sich um den Zustand Mitte der 90er handeln soll, würde ich auf etwas tippen, was dem TGL Chromoxidgrün nahe kommt: RAL Laubgrün. Vielleicht kann mal jemand einen Modist- oder Tillig-Halberstädter daneben stellen und vergleichen.

Andi
 
...wirkt sie m.M. i.G.u.G....
W.D.s.f.u.v.z.a.u.A.?
Alles klar? :brrrrr:
Wärst Du so freundlich und verzichtest zukünftig auf unnötige Abkürzungen?

die Farbe ist eindeutig zu hell für Altbau-Eloks.
Ausserdem fehlen die Panthos!...
Stimmt - der handbetätigte Magnetschalter mit Lüsterklemmensicherungselement fehlt auch!
By the way: Gibts die 18 dann auch Mehrsystemfähig für 25kV~, 3kV= und 600V=? :gruebel:
Weil... im Tender kann man ja mehrere Trafos mittschleppen die bei Grenzübertritt schnell unter die Feuerbüchse geschraubt werden. Der Umbau während der Fahrt gestaltet sich dann allerdings etwas schwierig... :wiejetzt:

Zur Lok:
Scheint ganz okey zu sein!
 
Zurück
Oben