Was mir nicht gefallen hat, naja es sind für die Meisten hier bestimmt keine ausschlaggebende Punkte, aber z.b. die Kittler Maschine hat mir in diesen Punkten besser gefallen, MMC ist da sehr ähnlich ;-)
- Anbauteile am Kessel nicht lackiert und fast durchsichtig, gerade die grünen!
- Leitungen am Kessel viel zu dick, so das man den Kessel selber fast nicht sieht (Heizerseite) und er somit weniger elegant und schlank erscheint.
- Die Steuerung aus Kunststoff ist wieder sehr stark vereinfacht dargestellt gerade im Bereich der Kuppelstangen.
- Die Radsätze der Roco Dampfloks konnten mich an noch keinem Modell überzeugen.
- Das Schutzgitter auf dem FH Dach ist ein angegossener Kunststoffklotz, das gefällt mir gerade in der Seitenansicht nicht.
- Die Tritte an der Lok front sind nicht schön Modelliert und wirken einfach.
Aber all das ist ALLEIN MEINE MEINUNG zu der Lok und soll hier weder zum Zerreißen des Modelles noch sonstigem schlechtmachen dienen, es sind meine Beobachtungen im Vergleich zum Vorbild.
Ob die Lok einen Platz bei mir bekommt entschiede ich später, mal sehen was da noch so kommt.
Denn die Lok hat auch entscheidende Vorteile gegenüber den Kleinserien Konkurrentinnen:
- Sehr gute Fahreigenschaften mit angemessener Zugkraft (wie ist das bei Kittler und MMC?), und der Möglichkeit die Lok problemlos zu erweitern mit Digitalen Komponenten, dies ist bei sehr filigranen Kleinserienmodellen nicht so einfach möglich.
- Eine sehr saubere und sehr gut lesbare Bedruckung.
- Eine sehr gute Lackierung an den Teilen die lackiert worden, leider sind es nicht alle Teile.
- Eine Ersatzteilversorgung die auch einen Anlageneinsatz ohne Kompromisse zulässt.
Es ist aber auch meiner Meinung nach die beste 18 201 die es bis jetzt in TT zu kaufen gab! Nur leider nicht so perfekt wie erhofft.
So das sollte es gewesen sein.