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BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Und wieder bei Dir das vollständige Zitat des zuvorstehenden Postes gelöscht, da sinnlos. Entdecke doch einfach mal den "Antworten"-Button.

Ganz blöd ist auch, dass diverse Händler ímmer noch mit dem HO-Modell werben.[/QUOTE]
Mängel? Immer noch subjektiv!:wiejetzt:
 
So, jetzt will ich hier auch mal meine gelbe Gewürzpaste dazugeben. Hab nun gestern Nachmittag meine 18er bekommen und ausgiebig gestestet. Mein Fazit: Sound als auch Fahrverhalten der Lok sind sehr gut. Über die Umsetzung der Lok ins M odell werde ich hier keine Worte verlieren, da ja hier immer jemand etwas auszusetzen hat.
Ich bin klar ein Befürworter der Lok und werde sie auch jedem empfehlen, der mich danach fragt!
 
Im Anlaogbetrieb sollten normalerweise die unteren Frontlampen aufleuchten zusammen mit dem Spitzenlicht,welches leuchtet, wie auf der Rückseite der Lok ?
Weis jmd woran es liegen kann, das diese nicht leuchten ?
 
Ist ja eigentlich gar nicht mein Bereich, aber angesteckt von Eurer Detail-Versessenheit:

Vielleicht oder sicher schon besprochen, aber aus Unkenntnis um die Bezeichnung dieser "Frontfensterblende", nichts dazu gefunden. Bei welcher ists denn richtig, HO oder TT? Bei der TT-Lok siehts ganz schön lang aus...

;-)

Kai
 

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  • 18 201 a.jpg
    18 201 a.jpg
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Im Anlaogbetrieb sollten normalerweise die unteren Frontlampen aufleuchten zusammen mit dem Spitzenlicht...


...ein klein wenig Definition:
Die sogenannten "Frontlampen" werden eigentlich als das Spitzensignal, oder auch Spitzenlicht, bezeichnet. Es ist die Kennzeichnung der Spitze des Zuges.
Früher als Zweilichtspitzensignal geführt, kam später das dritte Spitzenlicht (die obere Laterne) hinzu, um nachts Züge besser von Straßenfahrzeugen unterscheiden zu können.
Die rote Beleuchtung ist das Schlußlicht (hab hier sogar schon "Rücklicht" gelesen), allgemein auch nur "Schluß" genannt. Am Tage kann auch ein unbeleuchtetes Signal, in Form einer Schlußscheibe, zum Einsatz kommen.
Und es kennzeichnet? Rrrrrischtisch !!! das Ende des Zuges...


@ kusb - das ist eine Stauschute ;)
 
Im Anlaogbetrieb sollten normalerweise die unteren Frontlampen aufleuchten zusammen mit dem Spitzenlicht,welches leuchtet, wie auf der Rückseite der Lok ?
Weis jmd woran es liegen kann, das diese nicht leuchten ?

...ein klein wenig Definition:
Die sogenannten "Frontlampen" werden eigentlich als das Spitzensignal, oder auch Spitzenlicht, bezeichnet. Es ist die Kennzeichnung der Spitze des Zuges.
Früher als Zweilichtspitzensignal geführt, kam später das dritte Spitzenlicht (die obere Laterne) hinzu, um nachts Züge besser von Straßenfahrzeugen unterscheiden zu können.
Die rote Beleuchtung ist das Schlußlicht (hab hier sogar schon "Rücklicht" gelesen), allgemein auch nur "Schluß" genannt. Am Tage kann auch ein unbeleuchtetes Signal, in Form einer Schlußscheibe, zum Einsatz kommen.
Und es kennzeichnet? Rrrrrischtisch !!! das Ende des Zuges...


Sorry hab vergessen bei der Rückseite der Lok zuschreibenm das ich bei der Rückwärtsfahrt gemeint habe, da leuchten alle 3 Lampen am Tender, aber bei Vorwärtsfahrt leuchtet nur das Licht an der Rauchkammertür, aber die unten nicht ????
 
hyhy,
also ich bin mit der 18er ganz zu frieden. Bis auf das Licht welches mir zu grell ist, jedoch werd ich dies warscheinlich noch abändern.
Da ich ja die Sound Version habe, hab ich mal n kleines Video gemacht und auf Youtube hoch geladen.
>>Video hier<<
>>und hier<<
Was mir gleich aufgefallen ist, hab so das gefühl das der Lautsprecher übertönt. Hat dieses Gefühl noch wer? Und weiß schon wer ob der große runde (23mm) von ESU rein passt?
Zur Geschwindigkeit, habe zwar nur per Stopuhr gemessen, jedoch komme ich da auf ca. 200km/h, sollte also ausreichend sein und muß nicht geändert werden.
Was etwas nervt ich der Sound im Analogen. Dieser funktioniert zwar, jedoch ist es durch das abrupte Steuern nicht wirklich schön anzuhören.
 
"Anal-oksound"

Dafür ist doch auch weniger gedacht.
 
....Was mir gleich aufgefallen ist, hab so das gefühl das der Lautsprecher übertönt. Hat dieses Gefühl noch wer? ....

Das weniger, was mich eher ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass mir die Dampfstösse bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu schnell aufeinander folgen. Oder kommt das nur mir und TTjoerg so vor............? :braue:
Ich werd da am Sonntag sicher mal mein Programmiergleis rauswühlen und ein wenig in den CV´s rumklimpern......

Grüße Neo
 
Komisch, meine klingt genau so, dabei ist es gar keine Soundlok.
Kann auch sein, dass ich zu doof bin, mir ein Video anzuhören.
Muß man sich bei You-Tube anmelden oder einloggen, um den Ton zum Film zu hören? :gruebel:
 
Die Jago 18 war gar nicht so schlecht...

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Mal von der Optik abgesehen: Hast du das Jago-Ding mal fahren sehen? Da bleibt nur Vitrine, aber da ist ja das Problem mit der Optik...
Ehrlich, den Vergleich kann man sich wohl sparen.

Ich finde hier wird die Roco 18 schlechter gemacht als sie ist. Wem sie nicht gefällt kann ja mehr als das Doppelte für die von MMC ausgeben. Ob die auch ANLAGENTAUGLICH ist muss sich erstmal zeigen!
 
...Wem sie nicht gefällt kann ja mehr als das Doppelte für die von MMC ausgeben...

Du schreibst das so, als gäbe es nichts Anderes, aber ich wähle die dritte Option:

ich habe KEINE Jago-18 201, mir gefällt die Roco-18 201 NICHT, aber ich gebe trotzdem KEIN Geld für die MMC 18 201 aus - und nu? :lach:

(sie passen nämlich alle nicht in mein "Beuteschema")
 
In der aktuellen TT-Total wird die Produktion der 18 201 in Östereich und Tschechland ein wenig vorgestellt. Man weiß zu berichten das die lackierten Teile der Lok in Handarbeit per Airbrush gepinselt wird. Wenn man an die Originalfarbe käme, könnte man alle in grünem Kunststoff gespritzten Teile anlackieren, was ein deutliches Plus wäre.

Am geilsten finde ich das Bild wo der Typ mit der Goldschmiedlupe eine angebliche Qualitätskontrolle an den Lok´s durchführt. Mal nebenbei bemerkt, die Testlok des Heftes verliert fast das Führerhaus... Selten so gelacht....

@HOROMA

Bei den Kuppel- und Treibrädern hat JAGO in ganzer Linie gewonnen, auch wenn das viele nicht hören wollen. Die JAGO-18 welche ich hatte lief R310 und EW1 ohne Probleme, allerdings mit selbstgebautem größeren Seitenspiel der großen Räder.
 
Sound - Video

Wollt ihr den Sound nach einem Youtube-Video beurteilen? Das ist nicht euer Ernst, oder?

Wir haben das getestet , es klingt einfach jede Lok bescheiden , viele Feinheiten und das Klangvolumen gehen verloren ,

auf jeden Fall keine positive Werbung für ein Soundmodell , obwohl die Einschätzung ,

ob ein Sound gut ist oder nicht , immer rein subjektiv zu betrachten ist !
 
Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Mal von der Optik abgesehen: Hast du das Jago-Ding mal fahren sehen? Da bleibt nur Vitrine, aber da ist ja das Problem mit der Optik...
Ehrlich, den Vergleich kann man sich wohl sparen.
.....

Hallo und Ja es ist mein Ernst,
... habe ich fahren sehen zur Genüge. Ich schrieb ja schon, dass ich eine hatte. Zum Glück steh ich mit meinem Dealer gut und konnte mir aus 10 Stück damals die Beste aussuchen. Das war sie dann wohl auch.
Meine 18 von Jago fuhr echt gut, sogar durch meine "Steilkurven" und durch die Weichenstrassen. Nun habe ich sie aber (rechtzeitig und ohne Verlust!) verkauft weil ich auf was besseres von der Optik hoffte.
Hab ich eigentlich richtig gemacht, denke ich, nun warte ich aber auf eine andere Ausführung. (Das Geld ist "geparkt" und wird nicht ausgegeben) . Inzwischen denke ich aber darüber nach es für was anderes auszugeben. Der grüne Renner ist eigentlich zu groß und kein "must have". Ein wenig Erkenntnis ist da auch im Spiel.
Ist schon schön das Teil von Roco, ohne Frage, mit meiner Jago 18 hatte ich Glück, aber so ganz überzeugt es mich nicht weil ich es eh nicht brauch und nur für die Vitrine, da ist inzwischen der Platz zu Kostbar. Um das Geld geht es mir dabei wahrlich nicht. (Das braucht zum Glück weniger Platz, so dass ich mehr unterbringen kann. Also wer da was zu viel hat, ich nehme es ab...;-) )
 
Hallo Berthie,
genau, es gibt ja da im Sächsischen noch jemanden der gute Loks baut. Ich habe von ihm die 42, 50.35 mit Neubautender, die 50.40 und die 95. Zum halben Preis von MMC.
Alle laufen seither ohne Probleme und der Antrieb treibt die Treibräder. Da klemmt nix in den Bögen. Und warten muss man auch woanders.
 
Und hat mit ner kaufbaren 18 201 ( noch ) nichts zu tun. Ein ausführlicher Testbericht des Roco-Modells findet sich neben dem im TT-total auch im Dez-meb.
 
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