• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

• Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

Stimmen: 41 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    530
Was soll man auch mit drei Stück von diesen Grünen ... ?
Na, zuerst Umnummern, denn drei Loks mit der selben Nummer ist ja nun nicht vorbildgerecht ! Also: 18 201, 18 202, 18 203, Schilder gibt's bei Kuswa oder Beckert !!

na, mal sehen, wie dolle jetzt der Aufschrei der Allgemeinschelte wird ...

Du meinst also:
18 201
(18 314)
18 427
18 540
18 653 ?
Ach nee, ich hab's

18 201
18 314
01 514 ---> 01 504
:biene:
alles grün, alles schräg ...

Tante Edit hat zwei Zaunspfähle (danke, Simon und Dietrich, und: ja, wir wissen, war ziemliches Dunkelgrün bei der 504 :) ) von weiter unten eingearbeitet, war gestern aus'm Kopp ... :)

@Meiniger
Das geht nicht ganz so einfach wie es villeicht scheint. Ohne einen Encoder an einem der Radsätze kann man die Stellung der Räder nicht bestimmen und damit keinen Bezug zu den Kolbenpositionen herstellen.

...man kann aber wenigstens die Anzahl der Dampfstöße an die Drehzahl der Lokräder anpassen, dass ist auf jeden Fall ein Schritt der besserung, weil miest nicht einmal dass passt. Und diese Einstellung ist einfach wird aber oft nicht gemacht.

Eine Kleinigkeit ist auf den Youtube Video problemlos erkennbar- es ist keine Sychronität zwischen den Geräuschen und der Bewegung der Radsätze vorhanden ... Man hört auch deutlich, daß der Auspuffschlag deutlich schneller beschleunigt, als die Radsätze der Lok, und dafür brauche ich keine weitere Qualität der Tonaufzeichnung bzw. Wiedergabe.

gruss Andreas

Da stimme ich Dir natürlich zu.

PS: Bis zu meiner Bemerkung zur Eignung eines Youtube-Videos ging es in der Diskussion nur um den Klang der Lok, nicht um die Synchronisierung mit den Radumdrehungen. Und da ist so ein Video in meinen (!) Augen und Ohren eher weniger als Beurteilungsgrundlage geeignet.

ESU-LokSound V 3.5

Als Beispiel beim ESU-LokSound kann man die entsprechenden Auspuffgeräusche einzeln bei der Fahrstufe 1 einstellen und dann ab
Fahrstufe 2 bis V max. in einem weiteren Arbeitsgang , sollte das noch nicht passen , kann man mit der Gesamtgeschwindigkeit des Geräuschs weitere Einstellwerte finden.
Auf diese Art und Weise lassen sich 2 / 4 - Zylinder und 3 Zylinder - Loks einstellen.

Es erfordert zwar etwas Zeit und einige Versuche , aber letztendlich
passen dann Optik und Geräusch zusammen.

Weder die 01 504 noch die 01 514 waren jemals Grün. Die 01 504 in Grün ist ein reines Phantasiemodell.

Hier-ähm-gehts nich mehr um die 18Mark201 ?:fasziniert:

Qualitätssperre

Ich habe die Soundversion bei meinem Lieblingsmodellbahnhändler bestellt und er sagte mir, dass Roco die 18 201 nicht mehr ausliefert, wegen einer Qualitätssperre. Hatte zuvor ein Fax erhalten mit einem QS-Merkmal. Dann hat er dort angerufen und es bestätigt bekommen.

Hoffentlich können die das Problem lösen, ich wollte die 18 201 eigentlich zu Weihnachten dampfen hören.

Das betrifft aber nicht die Lok sondern nur die Verpackung. Die Lok soll in der Verpackung "umhergeflogen" sein. Für mich schwer vorstellbar, oder die Verpacker taten ihre Arbeit nicht richtig. Ich hoffe auch, sie finden schnell eine bessere Lösung.

Gruß
TT-Gerd

Hallo Leute,

ich war heute bei Spielemax im Ringcenter am Frankfurter Tor.
Da liegen die BR 18 201 in den Vitrinen wie schales Bier. Man kann da wählen zwischen der roten und grünen Variante, mit Sound oder ohne Sound.
Also wer noch eine braucht, der weiss jetzt, wo er sie findet.

MfG

Peter

Qualitätssperre aufgehoben

Roco hat die Qualitätssperre, sprich Verpackungsproblem gelöst. Die 18 201 wird wieder ausgeliefert. Ich konnte meine Soundlok gestern von mein Lieblingsmodellbahnhändler abholen.

In der Verpackung und im Führerhaus sind jetzt so kleine Schaumstoffeinsätze drin, damit die Lok nicht aus der Verpackung rutscht.

...warum ausliefern, die Dinger liegen doch zu Hauf bei den Händlern rum. Nachdem ich mir Heute einige etwas genauer angeschaut habe, weis ch auch warum. Es war von denen die ich angesehen habe keine wirklich in Ordnung. Schiefe Teile, Grate an den Spritzgussteilen, Metallteile die nicht richtig gegossen sind, schlecht montiert, da war wirklich alles dabei. Aber nix für mich. :brrrrr:

fehlerhafte Loks

Das kann ich keinesfalls bestätigen , ich habe einige Loks dieser

Baureihe sowohl bei meinen Händlern in Augenschein genommen , als

auch zum Umbau angeliefert bekommen , die Loks waren alle

in Ordnung und funktionierten einwandfrei und ohne Beanstandungen.

Zurück
Oben