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BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Hallo!

Das mit der Lenkerstange im Treibstangenbolzen ist vorbildgerecht! Bilder möchte ich hier keine verlinken, einmal nach "18 201" googeln liefert aber die Beweisbilder.

MfG krassus62
 
So, ich habe die rote jetzt auch. Ich muss sagen sie gefällt mir auch sehr gut. Als Vergleich habe ich mal H0 Schwester dazu gestellt. Ich weis das die H0 Lok besser aussieht aber in TT ist sie auch gut getroffen. Ich kann später, wenn gewünscht, noch Fotos bei Tageslicht einstellen.
Gruß Ralf
 

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Schön, das die Rote auch den hässlichen Grat an der Schornsteinkrempe hat. Roco, bitte in Zukunft nachbessern ;-) Ansonsten eine schöne Lok geworden, auch wenn sie in diesem Farbton nicht meiner Geschmacksrichtung entspricht. Da fehlt eigentlich nur noch Railion auf der Tenderseitenwand ;-)))
 
Warum muss so ein technische Lapalie hier gleich öffentlich breitgetreten werden? Gewährleistung kann man auch "geräuschlos" wahrnehmen.
Es wird ja noch erlaubt sein, dass sich einer nach Erfahrungen Anderer erkundigt, ehe es ans Reklamieren geht. Einen angegebenen Mindestradius habe ich seitens Roco auch nicht entdeckt.
Achtung Ironie: genug jetzt mit Lapalien wie Fahreigenschaften, es geht hier um wichtigere Dinge (Grad an der Esse, Stufe im Zierstreifen).
 
...habe heute Antwort von Roco erhalten Zitat" ...unter normalen Umständen müßte die 18 201 den Radius 310 mm anstandslos durchfahren. Auch S-Kurven in dieser Krümmung sollten zu bewältigen sein. Mutmaßlich gibt es bei Ihrem Exemplar eine Behinderung durch die Tendertür, durch die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender oder einen hinter das Kuppelrad gerutschten Radkontakt. Die Seitenverschieblichkeiten der Kuppelachsen sollten (ca.) für Nr.1 0,7 mm, Nr.2 1,3 mm,Nr.3 0,2 mm betragen."
Resultat; ich habe die Lok heute zur Post gebracht...
Hast Du vorher die Maschine auf einen der von Roco erwähnten Fehler geprüft? Zur Post bringen hättest Du ja sie auch ohne vorherigen Mailkontakt und die (wie ich finde, recht informative) Antwort hat Deine Entscheidung ja scheinbar nicht beeinflußt.
Ich will gewiß nicht Deinen Entschluß anzweifeln oder gar Dir das Recht auf eine Reklamation absprechen. Ich wüßte nur gerne, ob es an einem der von Roco erwähnten Fehler gelegen hat, oder nicht.
 
So, ich habe meine Soundlok jetzt auch.
Ich bin recht begeistert vom Sound.
Besonders der Pfiff klingt für TT Verhältnisse sehr gut.
Bei mir liegt jedoch ein rot lackiertes Teil in der Verpackung, dass scheinbar unter den Rückläufer gehört.
Ich kann jedoch nicht erkennen, wie und wo ich dies festmachen soll.
Habt Ihr dies auch?
Könnt Ihr mir eventuell einen Hinweis geben?
(Kann leider grad keine Fotos machen, da nicht zu Hause).
 
@Proxxo - Vielen Dank für die guten Bilder!
Der Lok-Tender-Abstand scheint mir riesig. Hoffentlich gibt es da eine Abhilf wie bei der Roco-BR 44.
MFG, der Oberlausitzer
Das hatten wir schon in früheren Threads.:brrrrr:
...Freunde, in Post #390 schrieb ich...
...leider muß ich meine Aussage,teilweise, wieder zurücknehmen - es stimmt die Stellung der Gegenkurbeln, aber...
Ich bekam heute die Gelegenheit, ein Modell der 18 201 "unter die Lupe" zu nehmen - tja, wie soll ich's sagen...
Sagen wir mal so, wäre diese Lok in meinem Beuteschema, ich würde mich mächtig ärgern.
Nicht nur, daß der rechte Voreilhebel an dem Modell fehlt, nein, bei der Kontrolle auf der anderen Seite, fiel mir auf, daß die Lenkerstange mit im Treibstangenbolzen eingesteckt ist.
Roco - ja, was soll das denn?
Das Loch ist doch da...
Siebi, ich habe mal deine Fotos verlinkt, damit ich die Sache zeigen kann.
Mir egal, ich finde die Lok gelungen. Und ehrlich, ich weiß nicht, wovon Du redest! Die Räder drehen sich auch im 310 Gegenbogen, die Steuerung bewegt sich auch. Wo ist das Problem? :brrrrr:
 
Seht euch die Umfrage an: 91 zu 9 %-die Lok ist also perfekt.:brrrrr:
 
nichts ist perfekt

Ich wundere mich auch über die Zahlen und finde die 44er kein bisschen schlechter, welche nicht so gut beurteilt wird.
Vielleicht gewöhnt man sich an den von Tillig-Loks etwas abweichenden Stil.
 
Vielleicht wird - bewusst oder unbewusst - ein bisschen auch das Vorbild "bewertet". Das ist halt außergewöhnlich und deshalb für viele attraktiv. Ich denke, man wird das auch bei der Abstimmung zum Modell des Jahres wieder merken.

Andi
 
... aber es hat auch schon in vielen Fällen geholfen mit dem Hersteller über das ein oder andere Detail mal zu reden. Oder etwa nicht?
Ohweh , sicher kann man auch das mal wieder probieren . Und bestimmt hast du auch Beispiele , wo das bei laufender Produktion gefruchtet hat ...
Oder etwa nicht ?

Für jene Modellbahner welche sich daran stören gibt es noch MMC oder Kittler. Gut das man auch in TT neuerdings die Qual der Wahl hat.
Nee du , eben nich ! Oder hast du da schon was geseh’n ? Wenn der eine sagt , er macht es , bedeutet das ja nich , daß man da was kaufen kann . Und wenn der andere was zeigt , bedeutet das ja auch nich , daß man da was kaufen kann . Um als Alternative gelten zu können , sollte schon was kaufbares vorhanden sein .

( an der Front das rote "rücklicht" nachgebildet jedoch nicht beleuchtet ) ....das ist an der H0 Version aber genauso, warum soll es dann bei TT beleuchtet sein?
Warum nich ? Nur weil das vor ein paar Jahren nich gemacht wurde , kann man das doch bei einen neuen Modell einbau’n . Technisch doch überhaupt kein Problem . Wäre doch mal was Neues , ein echte Pluspunkt .

Also was soll das Genöle. Kauft die Lok oder lasst es, macht euch lieber mal paar Gedanken, wie man vielleicht die eine oder andere (endlich gefundene) Unzulänglichkeit abstellen/verbessern kann.
Is nich dein Ernst , oder !? Ich hab ja nix gegen’s Basteln , aber sich mal paar Gedanken zu machen , wie man vielleicht die eine oder andere Unzulänglichkeit abstellen/verbessern kann , is doch die Aufgabe der Hersteller . Auch die , die nich basteln können oder wollen haben ein Recht auf eine anständiges Modell . Und hört bloß auf mit Preis-Leistungs-Verhältnis ( was ich persönlich gar nich so schlecht finde ) , 280 Ojroh sind alles andere als wenig .
Es ist immer wieder ein Phänomen, wie einige Dauerschreiber an jeder Neuerscheinung etwas zu bemängeln finden. Der Witz dabei ist; eben diese kaufen ja sowieso nicht ...
Auch da is nix falsches dran , das is bei den meisten Produkten so . Kaum ein Autotester kauft sich all die Fahrzeuge , über die er schreibt . Und ob man die Sachen nun ausprobiert oder nur begutachtet , die man da beurteilt , spielt dabei kaum eine Rolle .

... wer hier welche Kritiken äußert ist auch Wurst, einfach weil so ein Forum genau auch dafür da ist -
Was ich damit sagen wollte .

Die Messlatte im TT Großseriendampflokbau liegt aber ein wenig höher und zwar bei Gützold. Dieser wird sich in wenigen Monaten mit der 58.30 selbst übertreffen.
Neiiiiiin , nich schon wieder !!!!

@Roland:
Man gewinnt beim Lesen eben oft den Eindruck das nach Erscheinen eines Modells erstmal die Lupe rausgekramt wird um Fehler zu finden.
Richtig ! Nur kann ich daran nix Verwerfliches finden .

also zunächst mal ist die Lok keine BR = Baureihe ...
Das is falsch ! Auch dieser Einzelgänger wurde in eine Baureihe eingegliedert . Nirgendwo wurde festgehalten , daß eine Baureihe mit mehr als einer Lok belegt werden muß . BR 18.2 is schon richtig .

... fiel mir auf, daß die Lenkerstange mit im Treibstangenbolzen eingesteckt ist.Roco - ja, was soll das denn?
Das Loch ist doch da...
Tja , ganz einfach . Weil’s so is ! Jaja , auch am Original . In der Zeichnung von Max Baumberg aus dem Jahre 1959 is das Detail noch in der uns bekannten Bauweise dargestellt , bei der Umsetzung der Arbeiten wurde da aber offensichtlich anders entschieden ( Bild 1 Und 2 ) . Ich denke mal , da wurden Einheitsteile verbaut , die nich die entsprechenden Maße hatten . Ich hielt das anfangs auch für’n Fehler ...

Nun , ich habe mir dieses Modell nich zugelegt , hatte aber schon mehrfach die Gelegenheit , in verschiedenen Fachgeschäften damit zu ‘spielen‘ . Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit die Lok eingehend begutachtet . Ganz nebenbei bemerkt , da wo ich sie bewundern konnte , stand sie beinahe direkt neben JAGOs Modell . Und dieses fiel optisch keineswegs deutlich hinter ihrer neuen ‘Mitbewerberin‘ zurück .
Naja , einige Details sind schon ärgerlich . ROCOs Räder überzeugen wirklich nich ( da gesellt sie sich locker zur 44 ) , da seh’n sogar die von mir bearbeiteten 01er wesentlich besser aus . Und daß sowas auch in Serie besser geht , haben schon andere Hersteller bewiesen . Und die Steuerung / Kuppelstangen sind auch nich zeitgemäß . Das die Fahrwerksblenden am Tender wieder im Stile der 44 gemacht wurden , is auch keine richtig gute Idee , das hätte einfach besser gelöst werden können . Das Problem is meines Erachtens die Tatsachen , das an ROCOs Dampfern einige Details ( wurden alle schon hier besprochen ) recht lieblos gestaltet sind und daher halbfertig ausseh’n . Das Modell spricht weder vom Preis noch von der Einsatzmöglichkeit die breite Masse der Spielbahner an . Somit hat man sich bei ROCO schon eine gewisse Klientel ausgesucht , deren Wünsche man in diesem Segment schon berücksichtigen könnte .
ABER dafür konnte sie spontan mit erstklassigen Fahreigenschaften aufwarten . Anfahren , Schleichgang , Ausrollen , das Befahren von Weichenkombinationen , alles auf allerfeinstem Niveau . Da ließ sich spontan kein Kritikpunkt feststellen . Die Beleuchtung gefällt ebenfalls . Als echten Pluspunkt will ich hier noch die Radnaben anführen . Wenn man die sich mal genau anschaut , muß ich sagen , sowas habe ich in TT bisher nich geseh’n ! Diese sind dem Original wirklich gut nachempfunden .
Was allerdings die ausklappbaren Blenden unterhalb des Führerhauses soll’n , blieb mir verborgen . Sollte die Lok wirklich einmal Radien befahren , bei denen der Nachläufer diesen Platz benötigt und somit die Blenden von ihrer Beweglichkeit Gebrauch machen müssten , hätten die Kuppelräder mit Sicherheit längst blockiert . Ich konnte jedenfalls nich seh’n , daß die hintere Laufachse in irgendeiner Situation derart viel Platz benötigte .
Ob der Einsatz des gebotenen Modells für den vorbildbewussten Modellbahner so einfach is , liegt natürlich wieder einmal an der Penibilität eines jeden einzelnen . Nich nur der dargestellt Lack oder die verwendete Nummer beschränkt den Einsatz auf ganz bestimmte Jahre . Auch die Ausführung des Zierstreifens ( besonders über dem Vorlaufgestell ) variiert mehrfach . In meinen Unterlagen habe ich auf die Schnelle vier verschiedene Möglichkeiten gefunden .
Mir selbst gefällt die Lok prinzipiell gut , die von mir gesehenen Modelle hatten objektiv betrachtet keine gravierenden Schwächen . Auch wenn bei ROCO die Qualität bei Montage , Verpackung und Endkontrolle offenbar einigermaßen streut . Eine hatte das bekannte Führerhausproblem , eine andere zwar ein perfekt sitzendes Führerhaus , dafür aber eine abgebrochene Indusi und eine fehlende Bremse zwischen der A und B-Achse , und die nächste wiederum gar kein Problem .
Ich kann mir gut vorstellen , dieses Modell irgendwann auf meiner Anlage ( in meiner Vitrine ) wieder zu finden . Größter Nachteil is bis jetzt der fehlende Kohletender , das Vorhandensein der zweiten Lichtmaschine ( und einige andere Kleinigkeiten ) sowie die für Epoche III falsche Beschriftung ...
 

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Das is falsch ! Auch dieser Einzelgänger wurde in eine Baureihe eingegliedert . Nirgendwo wurde festgehalten , daß eine Baureihe mit mehr als einer Lok belegt werden muß . BR 18.2 is schon richtig .

Baureihe 18.2 ist die badische IVf, allerdings wurden diese Loks bereits in den 30ern ausgemustert, waren jedoch die erstern deutschen Pacifics und die ersten Heißdampfpacifics. Der Schlepptenderumbau der 61 002 hat aber mit denen gar nichts zu tun, deswegen trifft Baureihe 18.2 nicht richtig, besser ist Zweitbesetzung 18 201.

gruss Andreas
 
Naja, es wurden aber doch auch andere Baureihen zweitbesetzt oder? Die 18 ist nun mal die Baureihenbezeichnung und man kann daraus schon einige Merkmale ableiten.
 
Die Wahl der Betriebsnummer war ja eine Verbeugung von Max Baumberg vor der Badischen Konstruktion und damit ganz bewußt.
Gruß
Karl-Georg
 
...oops - nun meinste aber die 18 314, wa? ...
(die entstand ja auch aus der bad. IVh)

Der grüne Renner heißt "18" wegen der Achsfolge nach dem Umbau. Hat also, als solche, keine Vergangenheit...
 
Ach Frank, haben wir das nicht schon hundert mal durchgekaut, so daß sogar ich keine Probleme mehr mit der Nummer habe. Beim Umbau der 61 002 suchte mal also nach einer neuen Nummer. Gattungszeichen S36.21h3, Lok besteht aus Einheits- und Rekobauteilen, 01er Reihe passt wegen zu hohem Gewicht nicht richtig, für 02 fehlt das Verbundtriebwerk, 03 und 04 wären noch leichter, 05 und 06 haben andere Achsfolgen, 07 und 08 waren Fremdgänger, 09 wird ihm nicht gefallen haben, 10.10 würde von Gewicht und Achsfolge passen, da es da aber eine Neuentwicklung der DB gab, wird es politisch nicht gewünscht gewesen sein, somit suchte man nach irgendwas. Hier bot sich die Nichteinheitsbaureihe 18 an, auch die Turbinenloks wurden hier ja eingruppiert, obwohl sie gegen diese ja überhaupt keine Besonderheiten hatte. Somit erfolgte eine Erinnerung an die erste deutsche Pacific, die badische IVf, der Umbau erhielt also die Nummer der ältesten Lok, die zur DRG kam, sie erinnert also nicht unbedingt an die erste Deutsche Pacific, aber an die Dritte.:zustimm:

gruss Andreas
 
Könnte die Einordnung einer 2c1-Maschine als BR 18xxx(x) etwas mit ihrer Herkunft zu tun haben?
Eine 01 und diverse andere nachfolgenden Baureihen hatten waren ja im Gegensatz zu den achtzehnern keine Übernahmen aus der Länderbahnzeit.
...Richtig ! Nur kann ich daran nix Verwerfliches finden...

...Größter Nachteil is bis jetzt (...) die für Epoche III falsche Beschriftung ...
Ich schon weil sich oft über Sachen aufgeregt wird die man kaum anders machen kann und sich als Referenz nur auf Fotos mit drölfzigfacher Vergrößerung bezieht. Bei den angeblich so klobigen Radsätzen geht es um zehntel. Ich hab mir die Maschine angesehen und kann bis auf die stark vereinfachte Nachbildung der Treib- und Kuppelstangen und den reichlich bemessenen Abstand zum Schlepptender erstmal nix verwerfliches finden.
Gekauft hab ich sie mir aber nicht weil ich mir nur ganz bestimmte Fahrzeuge aus der fünften Bahnepoche zulege und derzeit für mich wichtigere Dinge im Kopf habe. Die 18 gehört eben nicht dazu. Du hättest die angeblich falsche Beschriftung korrekt zuordnen können wäre Dir die zeitliche Einordnung des Fahrzeugs seitens Roco bekannt gewesen.
 
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