Nun da scheiden sich wohl die Geister?
Im Buch von K.-J. Vetter "Das große Handbuch der
Dampflokomotiven" sind sämtliche aufgeführten Dampfer mit Baureihen bezeichnet, die 18 201 und die 18 314 als Einzelstücke jedoch ausdrücklich nicht. Einzelstück und Baureihe schließt sich vom Wort her auch schon aus - oder? Hab auch nirgendwo offiziell gelesen, dass diese Lok mit BR bezeichnet wurde sondern immer nur mit ihrer Nummer 18 201, auch nicht bei Dampf Plus. Außer natürlich im normierten Datenblatt, aber da ist die entsprechende Spalte mit dem Begriff Baureihe ja schon vorbelegt
Zum Thema Lok und Baureihe hatte ich mal eine nette aufklärende Unterhaltung mit einem EK-Buchautor. (Blaue große Reihe)
(auch einzelne) Loks wurden/werden in Deutschland einer Baureihe zugeordnet
z.B. XY dann eine entsprechende Nr. dazu, um sie zu verwalten etc.
Auch wenn es nur eine einzelne Lok in einer Baureihe gibt zB. "Xy 01" gehört sie zur Baureihe XY. geschrieben "BR XY"
Meint man alle Loks dieser Baureihe dann schreibt man "BR XY"
Ist aber konkret nur ein Fahrzeug gemeint, lässt man das "BR" weg und schreibt /spricht "XY 01".
Das ist meist nur ein stilistisches Problem.
Der Kenner weiß davon und der Gönner schweigt darum (wenn falsch)
Es gibt also demnach keine "BR 18 201" aber eine "BR 18" bzw. eine "18 201" in Sprachgebrauch.
Nun zu meiner Meinung zu ROCOs "grüner Lok" ;-)
Gefällt mir gut. Aber nicht so wie erwartet!
Ich hatte bis Anfang des Jahres eine von Jago, welche mir auch gefiel (trotz der bekannten Fehler) und welche sogar entgegen der üblichen verbreiteten Meinung sehr gut fuhr, auch durch Steilkurve und Gegenbogen Weichenstraße etc..
Nach der Ankündigung der Roco-Maschine habe ich sie einem Freund auf den nächst besten Tauschmarkt mitgegeben und bin sie zum vollen Preis losgeworden!!! Das Geld ist noch da! (wurde extra zurückgelegt für ROCO-Modell gleicher BR ) weil mir die Ausführung jetzt doch auch nicht gefällt.
Ich schließe mich da voll Stardampf an. (Der ja sonst eher nichts für Jago und ähnliche Derivate übrig hat)
Die Jago 18 war gar nicht so schlecht und hatte feinere Räder würde ich mal sagen.
Also diese groben Räder ist für mich Manko 1. Die Tender Geschichte ist Manko 2. Insgesamt ist der Eindruck der Roco 18 gut, entspricht aber nicht dem was als Erwartungshaltung da ist. Die selben empfundenen Mängel/Probleme wie bei den Modellen der BR 44 aus gleichem Haus.
Das hätte ich in Großserie echt besser erwartet, hätte Roco echt besser gekonnt aber da fehlt wohl die Lust dazu. Schade!
OK. Wurde hier alles schon gesagt aber noch nicht von mir.
Nun werde ich mir gar vielleicht gar keine kaufen wobei mich vielleicht eine etwas früher eingeordnete Lok dieser BR doch interessieren könnte. Oder man ködert mich mit dem Preis. ich denke ich warte auf Kohle (im Tender oder wenigstens nicht dieses Froschgrün)