• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

• Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

Stimmen: 41 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    530
...ist auch egal, stolli, auch die brauche ich NICHT !
Ich brauche und kaufe überhaupt keine 18 201 - egal von wem.
(ist auch meine Sache, warum)

Aber ich wollte auch nur drauf hinweisen, daß es verschiedene Sichtweisen über die Wichtigkeit eines Modells gibt - aber das vergessen hier Manche gern...
(Parallelen zu anderen Treads sind NICHT zufällig)

Etwa die Räder mit den aufgeklebten Gegengewichten???
(Der schönste Witz seit langem)

Ja genau, die, mit den aufgeklebten Gegengewichten. Filigraner sind sie trotzdem. Das ist eine Tatsache, wenn auch eine, die nicht jedem schmeckt. Und meine Aussagen als Witze hinzustellen mag ich gleich gar nicht, die Entscheidung wann ich einen Witz mache musst du schon mir selbst überlassen!

:fasziniert: vielleicht nimmt das ROCO ja als Aprilscherz - Lok auf, nach dem Muster von Tillig. Wäre doch mal was, ne gelbe 18er :traudich:

Gruß aus Absurdistan

...als Bauzuglok bitte - frag W.K..

...Bei den Kuppel- und Treibrädern hat JAGO in ganzer Linie gewonnen, auch wenn das viele nicht hören wollen. Die JAGO-18 welche ich hatte lief R310 und EW1 ohne Probleme, allerdings mit selbstgebautem größeren Seitenspiel der großen Räder.

Das kannste nicht wirklich vergleichen weil es völlig unterschiedliche Fertigungstechnologien darstellt. Jago muss seine Räder in einer Drehmaschine nachbearbeiten - das ist so aufwändig das es in Großserie unbezahlbar bleibt.
Was die Laufeigenschaften angeht: Ich hab eine Jago 18 gesehen deren Vorläufer bei Rückwärtsfahrt in der Geraden entgleiste.

@O.Sperhacke&gehler
Wenn man aus einer Zweizentimeterquäke Klangvolumen erwartet sollte erst hier ab Abschnitt sechs intensivst nachgelesen werden. ;)

Das kannste nicht wirklich vergleichen weil es völlig unterschiedliche Fertigungstechnologien darstellt. Jago muss seine Räder in einer Drehmaschine nachbearbeiten - das ist so aufwändig das es in Großserie unbezahlbar bleibt.
Was die Laufeigenschaften angeht: Ich hab eine Jago 18 gesehen deren Vorläufer bei Rückwärtsfahrt in der Geraden entgleiste.

@O.Sperhacke&gehler
Wenn man aus einer Zweizentimeterquäke Klangvolumen erwartet sollte erst hier ab Abschnitt sechs intensivst nachgelesen werden. ;)

Da haben wir jahrelang alles falsch gemacht , nun wird es besser , danke für den Tipp !

Dann bleibt noch als Alternative der Umstieg auf die Gartenbahn , mit Hifi-Lautsprechern ausgestattet .

@O.Sperhacke&gehler

Die Nachteile der kleinen Lautsprecher in den (TT-)Loks sind - mir zumindest - klar.
Meine Anmerkung bzgl. Youtube hatte einen anderen Hintergrund: Wenn ich eine Schallquelle filme und mit dem internen Mikrofon einer handelsüblichen Kamera den Schall dazu aufnehme, dann hat das mit dem realistischen Klang der Schallquelle nur bedingt etwas zu tun. Das ganze dann noch komprimiert über Youtube verbreitet vergrößert den Abstand zum tatsächlichen Klang. Und wenn sich dann der geneigte Interessent das Ganze am Laptop oder PC ansieht/anhört, dann vermittelt das allenfalls einen Eindruck. Eine vernünftige Beurteilung des ursprünglichen Sounds der Schallquelle ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht möglich.
Jegliche Diskussionen über die Qualität des Sounds der 18 201 sind in meinen Augen sinnfrei, wenn die Beteiligten das Diskussionsobjekt nicht live erlebt sondern nur bei Youtube gesehen und gehört haben.

@MephisTTo: Und wie war Dein Eindruck?

Ich wette, ich finde in weniger als 5 Minuten mindestens 10 Freds in denen das alles fast Wort für Wort so steht und schon x Mal genau so durchgekaut wurde.....*Kopfschüttel*
Wer hält dagegen, ich setzt nen 10er....!?

Aber macht mal, ich lehn mich gern zurück und lass meine 18 noch ne Runde drehen, ich find den Sound nämlich gut.......:biene:

Grüße Neo

18201

Also ich will mich auch mal dazu äußern, denn ich habe meine 18er auch am Freitag erhalten. Eine rote mit Sound und gleich noch eine grüne ohne Sound. Beides top-Maschinen. Ich bin ja sowas von begeistert über den Sound und die Fahreigenschaften der Loks.
Wie man allerdings lesen kann, ist nicht jeder begeistert und einige zerhacken die Roco-Lok; unverständlich, denn ich hatte einmal 3 Stück von Jago und diese sind auf jeder Weiche und im Bogen rausgefallen.
Aber warum muß das Board so vollgesülzt werden und man schreibt soviel Nonsens ?
Ich denke, es sollten Erfahrungen niedergeschrieben werden und nicht immer diese Anfeindungen über diese Niete oder diesen Lampenhalter; eigentlich schade, wertvollen Platz und die Gutmütigkeit der Admins so zu vergeuden und zu strapazieren.
Ich freue mich an den Laufeigenschaften und dem Sound der ROCO-Loks. :fasziniert:

Du nutzt das Board doch auch "fürsowas". :respekt:

@O.Sp.
Hab ich gern für Dich gemacht. :ja: Jetzt kannst Du bestimmt ruhiger schlafen gelle?

P.S.: Ab wann schreibst Du "wir" mit großem Anfangsbuchstaben?

@gehler:
Recht haste - ich find es allerdings generell fragwürdig das Gequäke bei einer Lok als gut oder schlecht zu bezeichnen. Vielleicht kann man das auf die Zusammenstellung der Geräusche reduzieren um es objektiver bewerten zu können.

Jegliche Diskussionen über die Qualität des Sounds der 18 201 sind in meinen Augen sinnfrei, wenn die Beteiligten das Diskussionsobjekt nicht live erlebt sondern nur bei Youtube gesehen und gehört haben.
Eine Kleinigkeit ist auf den Youtube Video problemlos erkennbar- es ist keine Sychronität zwischen den Geräuschen und der Bewegung der Radsätze vorhanden, die über "wenn die Räder sich bewegen, macht es Wuff" hinausgeht. Man hört auch deutlich, daß der Auspuffschlag deutlich schneller beschleunigt, als die Radsätze der Lok, und dafür brauche ich keine weitere Qualität der Tonaufzeichnung bzw. Wiedergabe.

gruss Andreas

@Andreas
Ohne Encoder, den soweit ich weiß keine Dampflok in den kleineren Spurweiten besitzt, lässt sich das auch nicht machen. Das wär eine Aufgabe für die Programmierer der Geräuschmodule.

Man kann so etwas aber in der entsprechenden CV des Sound
Decoders so einstellen, dass es im unteren Geschwindigkeitsbereich passt. Wenn sich dir Räder schneller drehen fällt es es schwer die Position der Stangen zu erkennen.
Ist nur eine Kleinigkeit für die man sich ein wenig Zeit nehmen muss, dann findet man mit sicherheit die passende Einstellung.
Ein gewisses Grundwissen zur Lokomotivtechnik vorausgesetzt.

...und einige zerhacken die Roco-Lok....

Logo, gerade eben am Küchentisch mit´m Schnitzelklopper auf´m Holzbrett... Musste auch mal probieren, der Sound dabei ist sowas von realistisch...

...ich hatte einmal 3 Stück von Jago und diese sind auf jeder Weiche und im Bogen rausgefallen.

Mal darüber nachgedacht, ob das in einzelnen Fällen, eventuell, nicht immer an der Lok liegen muss?

Nach dem Grund warum man drei davon brauch frag ich gar nicht erst :)

Hab die Soundlok vorgestern bei meinem Mobakumpel quäken hören - dann lieber ohne...

Zurück
Oben