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BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
So in etwa ist der TT Sound auch. NUr in diesem Video klingen die Zylinderschläge noch schlimmer.


Eine Frage an die Vorbildexperten.
Der Decoder ist so programmiert, das das Licht vorn auch bei Rückwärtsfahrt leuchtet. Ist das richtig ( Ep. V / VI) ?

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo onkeljoky,
Danke für die Antwort, kannst Du mir genau schreiben wo sich diese Tranportsicherungen befinden. Danke Wolfgang

Danke für die Belehrung. Es gibt eben immer wieder super schlaue Leute hier in Bayern.
Bei dem Problem kannst Du mir aber nicht helfen!!

Hallo RAW-Wolf, danke für die Antwort. Wie hast Du mehr axiales Spiel für die dritte Achse erreicht. Dort liegt, glaube ich wenigstens, mein Problem. Ich werde mich an mein Fachgeschäft wenden und reklamieren.
Wolfgang
 
OT: Baummodus

Bevor sich ein Mod jetzt über die drei Antworten aufregt: geht bitte mal in den Baummodus, dann passt das (auch ohne vorhergehendes Zitat). Leider ist das für einen Nicht-Baum-Bewohner nicht nachvollziehbar.

Es wird endlich Zeit, diesen Modus ganz abzuschalten oder als Standard zu verwenden. gemischt geht das schief!

Tante Edit meint: Zu Spät :(
 
@ Wolfgangin

Für 310er Radius brauchst du gar nichts machen außer Reklamieren oder die Radschleifer checken (lassen).
Meine hat so wie sie war schon eine 286er Kurve geschafft, ohne Weiche und mit viel Gewürche.
Damit sie das ganz locker schafft habe ich die Verbreiterungen im Lagerbereich der C-Achse geschmälert. Rahmen nackig gemacht und gefeilt.
@ alle:
Tante Edit fällt gerade ein: auf dem Tender vorne rechts müßte sich ein kleiner Rohrbogen befinden, dieser fehlt bei mir. Wie sieht das bei den anderen stolzen Besitzern aus?
 
Das Standardgleis-Testoval mit 286er Radius schafft sie ohne Probleme oder Änderungen am Modell. Aber die "Schwingtüren" zwischen Tender und Fst. sind dann so ziemlich am Anschlag. :snake:

Der Rohrbogen ist bei mir vorhanden.

Axel

P.S. Mit abgewinkelter Buchsenleiste mit 1,27 mm Raster (z.B. Digitalzentrale) passt auch wunderbar ein gerader Steckdecoder rein.
 
Ich werde nie begreifen, wie man ernsthaft verlangen kann, daß eine ausgewachsene Dampflok auf einem Radius von umgerechnet 34,3 Metern fahren können muss.
Das ist doch eher was für Straßenbahner.
Man sollte doch verinnerlichen, daß Modellbahn eine System ist. Und in einem System sollten die Komponenten zueinander passen.
Modellbahnen sind immer unvollkommen und kompromissbehaftet. Aber alles hat seine Grenzen und für mich schließen 18 201 und 286er Radius einander vollkommen aus, wenn es eine Modellbahn werden soll. Dann doch lieber in die Vitrine.

Übrigens sind diese komischen "Schwingtüren" nur deswegen dran, weil es immer wieder Leute gibt, die es trotzdem versuchen.
Würde man die Lok artgerecht halten wollen, brauchte man solche Verrenkungen nicht und könnte den Abstand zwischen Lok und Tender vorbildgerecht konstruieren.

Grüße ralf_2
 
Wo hat hier wer was verlangt---wir reden doch nur über Fakten ohne Interpretationsspielraum ?!
 
Anfrage zur BR 18201 / 44

Entweder habe ich es überlesen, nicht gefunden oder es wurde nichts darüber geschrieben. Was mich interessiert ist, ob die Tender im Drehgestellbereich gleich breit sind, also zu breit. Bei der 44 wurde das ja schon festgestellt aber wie sieht es mit der 18201 aus. Eigentlich müßte es beim Tender der 18 doch schmaler sein durch die Schürze unter dem Wasserkasten. Könnte da evtl. mal ein Besitzer beider Loks nachsehen ob sie im Drehgestellbereich gleich breit sind? Danke schon mal.
 
Hi!

Die Drehgestellblenden der 18 201 sind genau so weit zu weit nach außen gesetzt.
Der beim Vorbild deutlich sichtbare große Schattenwurf ist beim Modell deshalb natürlich nicht zu sehen.
Daniel
 
Hi,

Ich werde nie begreifen, wie man ernsthaft verlangen kann, daß eine ausgewachsene Dampflok auf einem Radius von umgerechnet 34,3 Metern fahren können muss.

wie schon geschrieben habe ich das auch nicht verlangt! Ich möchte nur aufzeigen, dass es mit einem Nicht-Montagsmodell geht, damit die Boardler, die beim 310 mm Radius Probleme haben, wissen, dass es dort auch gehen sollte!

Axel
 
Verlangt habe ich auch nichts.

Aber ich bin sehr erfreut, wie wenig ich an der Lok ändern musste, damit sie fast alles kann.
Meine Anlage ist zu Zeiten entstanden, als die Zeuke 23er die längste Lok war (danach ist sie nur 12x erweitert worden) und erlaubt einen einigermaßen interessanten Fahrbetrieb. Diese wird erst geschrottet, wenn ich mal aus dieser Wohnung ausziehen sollte.
Bis dahin werden, wenn nötig, alle Fahrzeuge so bearbeitet, das es irgendwie geht. Vitrine ist nicht, höchstens geht es -zeitweise- für alte Fahrzeuge in die Schublade , weil der Abstellplatz einfach nicht mehr ausreicht.
Der Lok-Tender-Abstand dürfte auch bei großen Radien nicht viel kleiner sein, ohne doppelte KKK entsprechend der 50er.
Wenn die Zugfeder stärker ist als die Verbindungskabel zw. Lok und Tender, dann sieht es doch schon gut aus (da ist ne Menge Spiel).
Die unumfahrbaren "schlimmen Stellen" meiner Anlage liegen zum größten Teil im Schattenbahnhof.
Fahrzeuge, welche ich ein wenig dressiert habe (auch auf 286er Gegenbogen) , sehen auf den sichtbaren ,eleganten Streckenabschnitten überhaupt nicht unelegant aus.
Da gibts nichts weiter zu meckern über die 18er, meinerseits.
 
;) Wird sich keiner trauen... :totlach:
Oder die Kameras streiken alle. Wenn ich eine wäre, würde ich's jedenfalls. :ja: :brrrrr:
Rote Dampfloks - tz,tz,tz :nein:
 
Auch wieder wahr. :ja:
Da war es aber ein dunkleres Rot (Weinrot...?). Da würde ich mir das ja noch gefallen lassen.
;) Ich sollte aufhören, sonst traut sich wirklich keiner, seine rote zu zeigen, wenn er das so liest...:traudich:
 
Hallo RAW-Wolf,
habe heute Antwort von Roco erhalten Zitat" ...unter normalen Umständen müßte die 18 201 den Radius 310 mm anstandslos durchfahren. Auch S-Kurven in dieser Krümmung sollten zu bewältigen sein. Mutmaßlich gibt es bei Ihrem Exemplar eine Behinderung durch die Tendertür, durch die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender oder einen hinter das Kuppelrad gerutschten Radkontakt. Die Seitenverschieblichkeiten der Kuppelachsen sollten (ca.) für Nr.1 0,7 mm, Nr.2 1,3 mm,Nr.3 0,2 mm betragen."
Resultat; ich habe die Lok heute zur Post gebracht und meinen Händler zur Reklamation bei Roco gebeten. Wenn ich die Lok wieder habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Gruß aus Ingolstadt
Wolfgang
 
...Freunde, in Post #390 schrieb ich...

...nun, die Steuerung stimmt schon mal auf beiden Seiten - ist doch 'n Fortschritt... ;)

...leider muß ich meine Aussage,teilweise, wieder zurücknehmen - es stimmt die Stellung der Gegenkurbeln, aber...

Ich bekam heute die Gelegenheit, ein Modell der 18 201 "unter die Lupe" zu nehmen - tja, wie soll ich's sagen...

Sagen wir mal so, wäre diese Lok in meinem Beuteschema, ich würde mich mächtig ärgern.

Nicht nur, daß der rechte Voreilhebel an dem Modell fehlt, nein, bei der Kontrolle auf der anderen Seite, fiel mir auf, daß die Lenkerstange mit im Treibstangenbolzen eingesteckt ist.
Roco - ja, was soll das denn?
Das Loch ist doch da...

Siebi, ich habe mal deine Fotos verlinkt, damit ich die Sache zeigen kann.
 
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