• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Da kann sich der Herr Tschiersky stolz auf die Schulter klopfen. Crowdfundingziel erreicht!
 
Auf die Gegenkurbel/Schwingstangenposition der Steuerung der Mitte hat man aber beim zusammen leider nicht geachtet...Die Stangenfärbung sieht jetzt sehr gelungen aus.
 
Schade , das die außer Krach kein Dampf kann 🤣🤣, das wäre der Hit in der Belastungsprobe. Ich freue mich wie Bolle auf meine Analoge, die kriegt dann einen Decoder, vorerst ohne Lärm, da bin ich noch nicht so der Freund von. Mir reichen gerade die 02 und die beiden Piko- Diesel für das Geräusch. Aber was nicht ist......
 
Na lassen wir uns überraschen. Die Bilder und das Video offenbaren neben viel Licht leider auch einige Schatten.
Insgesamt ein schönes Modell mit vielen Details. Da kann sich insbesondere Tillig mit seiner 50/52 eine Scheibe abschneiden.

Auf den ersten Blick wirkt das Fahrwerk vom Tender irgendwie eher plastikhaft und etwas hochbeinig? Schön ist, dass die beim Vorserienmuster fehlenden Öffnungen in den Drehgestellen noch dargestellt wurden. Ob man Tillig- und Saxonia-Tender nebeneinander stellen kann wird sich zeigen.

Leider wirken sowohl die Ep. 3 als auch die Ep. 4 Lok auf den Bildern teilweise schief montiert. Der Umlauf wirkt leider bei beiden wellig bzw. als ob er vorn nach oben geht. Dadurch wirkt auch auf der Lokführerseite der Zylinder schief bzw. nach vorn geneigt. Auch die Leitern zum Einstieg in die "Mitte" sind teilweise schief angesetzt.

Man hat sich bemüht und die Radreifen der Treib- und Kuppelradsätze nun lackiert. Das mildert das Problem der (konstruktions- und funktionsbedingt) zu kleinen Raddurchmesser etwas ab...irgendwie gefallen mir die Radsätze der Arnold'schen Altbau trotzdem noch besser.
 
Das Ding ist top und was nicht tausendprozentig ist wird selbst gemacht. Bissel was zu friemeln muss sein, sonst macht es zumindest mir keinen richtigen Spaß.
Freue mich schon sehr auf die Maschine. Jahrzehnte lang habe ich darauf gewartet und nun dauert es nicht mehr lange und sie kann ins neue Heimat-Bw einrücken.
 
Das schaut sehr sehr gut aus.
Das Trittblech unter der Rauchkammertür ist auch beim Vorbild ein ordentliches "Brett".
Darauf konnten 'se damals für die komplette Belegschaft des Bw Glauchau zum "Tag des Eisenbahners" ne Runde Bier 🍺 servieren.
Ich hätte es jedenfalls nicht für möglich gehalten, daß es nach der Produktionseinstellung bei "Gützold unter Bernd's Regie" und damit dem Aus für das angekündigte Projekt einer TT-58.30 doch noch ein Großserienmodell dieser BR geben würde.
Aber wie schon bei manch anderer Baureihe wie beispielsweise der E77 von Tillig - man soll niemals "Nie" sagen.
Das was ich da auf den aktuellen Bildern von elriwa sehe gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Modell gibt das Vorbild in seinen Proportionen und optisch markanten Details sehr gut wieder.
Viele freistehende Teile unterstreichen das filigrane Finish. Viel Liebe zum Detail - man beachte z.B. das Dosiermittelfass auf dem Tender.
Und auch "in Aktion" schaut das nicht schlecht aus.
Gute Gründe sich auf den Tag zu freuen, wo die Rechnung eintrudelt und wenig später das Modell live vor einem steht.
 
Ich habe vor genau 2 Jahren das Geld für die Sound Variante überwiesen!
Obwohl Crownfunding auch für mich was neues war, hab ich an Nico/Saxonia und das Projekt geglaubt.

Wenn man sich jetzt die Kommentare am Anfang dieser Ankündigung und deren Finanzierung durchliest, kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen.

Jetzt freue ich mich einfach riesig darauf, dass Modell nach meiner Urlaub in den Händen halten zu können.
 
Zurück
Oben