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BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

@Columbus210
Da kannst du bei anderen Herstellern auch unangenehme Überraschungen erleben.
Meine Modelle warten auch auf eine feste Anlage und laufen wenn überhaupt bisher nur mal sporadisch auf nem Testkreis.
Und nach einem langen Dornröschenschlaf in der Schachtel sind vor Inbetriebnahme eh einige "Servicearbeiten" von Nöten.

Ansonsten - in Sachen Qualität bei der Montage und auch so manch Detail der Konstruktion ist noch Luft nach oben. Da war / ist manches, was nicht ganz optimal gelaufen ist. Bei einem mehr, beim anderen weniger, und so manchen fast nüscht bis gar nichts.
Aber von einem qualitativen Totalausfall zu sprechen finde ich auch arg übertrieben.
Überall wo gearbeitet wird passieren auch mal Fehler. Entscheidend ist, wie man darauf reagiert und selbige versucht abzustellen.
Saxonia wird sich daran bei zukünftigen Modellen messen lassen müssen, wie man sich der Kritik annimmt, aufgetretene Probleme auswertet und behebt.
Ebenso das "Krisenmanagement" bei Reklamation.
Wer ein mangelhaftes Modell einschickt sollte ein einwandfreies zurückbekommen und so das nicht möglich ist sein Geld.
Im Austausch wieder ein fehlerhaftes Modell auszuliefern ist nicht unbedingt seriös.
 
Das hast du alles in sehr schönen Worten verpackt. Ich finde das Modell schön, aber ich muß es ja auch nicht auf einer Anlage einsetzen. Bei dem, was man hier so liest und das nach so kurzer Zeit, stellt sich doch ein wenig die Frage, was da alles noch zusammen kommt, wenn erst einmal mehr Modelle die Schachteln verlassen haben, etwas Laufzeit zusammen gekommen ist und der Hersteller auch noch mit weiteren bereits angekündigten Modellen beschäftigt ist.
Da kannst du bei anderen Herstellern auch unangenehme Überraschungen erleben.
Nur daß diese Tatsache nicht bedeutet, daß so etwas normal wäre. Es steht ja schließlich auch jedem frei, es einmal besser zu machen. Etwas nachdenklich darf die ganze Geschichte schon machen.
 
...ich denke, der "Haupthändler" wird da schon positiv eingreifen und sich das Geschäft nicht verderben lassen....
Lok befindet sich wieder auf dem Weg zu Elriwa ...
Mir scheint, der "Haupthändler" hat genau das hier gezeigte Modell verschickt.

Wie viele „Versuche“ stehen einem denn frei und ab wann sollte es dann flutschen? Ich bin da nich so, hab auch alle anderen Modelle bestellt. Ich bin aber auch unbelehrbar. Andere haben da weniger Spielraum und sind nich so dickfellig …
... bei mir fahren 2 Maschinen ... problemlos. Ich musste keine der beiden Loks reklamieren ...
Bei mir auch und die eine sogar seit Jahren!!! Da muss die SAXONIA erst mal rankommen.
Im Ernst, so wirklich 100%ige Modelle sind mir gar nich so wichtig. Viel wichtiger is, dass die Konstruktion stimmt und man im Ernstfall das Ganze leicht de- und wieder montieren kann.
 
Hallo,
ich habe vor einigen tagen meine Austauschlok für die Austauschlok für die ursprünglich bestellte Lok (120086) bekommen. Die ersten beiden gingen zurück wegen Mängeln, die ich nicht selbst beheben konnte (Windleitblech, Kleberreste, Kupplungsfeder vorn und Schwergängikeit). Da die 120086 vor Weihnachten als "nicht lieferbar" gekennzeichnet war, habe ich Elriwa gebeten, mir als Ersatz die 120128 zu schicken, damit ich nicht noch länger auf eine etwaige Reperatur warten muss. Die neue Lok läuft ordentlich, es ist auch alles dran und gerade (soweit ich das sehen kann).

ABER: Eines der Spitzenlichter am Tender bleibt leider dunkel. (Wird soetwas nicht geprüft?) Da ich den Tender sowieso für den Einbau eines Dekoders öffnen musste habe ich mal genauer nachgesehen. Die LED scheint leider tatsächlich kaputt zu sein. Mit abgelöteten Drähten und etwas Spannung (ca. 4V) mit Vorwiderstand leuchtet dort nichts, auch nicht verpolt (die andere Seite funktioniert so). Leider habe ich keine Idee, ob man die LED tauschen kann. Ich werde aber erstmal Elriwa anschreiben, ob es möglich ist, einen Werkzeugkasten (separates Teil) mit 2 funktionieren LEDs als Ersatz zu bekommen, ist aber kein "offizielles" Ersatzteil. Ich würde die Lok ungern (nun ein drittes mal) zurück schicken, man weiß nie, was man als Ersatz bekommt.
(Warum Saxonia die LED-Zuleitungen nicht kürzt sondern lieber in Schlaufen legt und mit Klebeband sichert?)
 

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  • Saxonia 58.30 120128 defekte LED Werkzeugkasten.jpg
    Saxonia 58.30 120128 defekte LED Werkzeugkasten.jpg
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Hallo,
ich habe vor einigen tagen meine Austauschlok für die Austauschlok für die ursprünglich bestellte Lok (120086) bekommen. Die ersten beiden gingen zurück wegen Mängeln, die ich nicht selbst beheben konnte (Windleitblech, Kleberreste, Kupplungsfeder vorn und Schwergängikeit). Da die 120086 vor Weihnachten als "nicht lieferbar" gekennzeichnet war, habe ich Elriwa gebeten, mir als Ersatz die 120128 zu schicken, damit ich nicht noch länger auf eine etwaige Reperatur warten muss. Die neue Lok läuft ordentlich, es ist auch alles dran und gerade (soweit ich das sehen kann).

ABER: Eines der Spitzenlichter am Tender bleibt leider dunkel. (Wird soetwas nicht geprüft?) Da ich den Tender sowieso für den Einbau eines Dekoders öffnen musste habe ich mal genauer nachgesehen. Die LED scheint leider tatsächlich kaputt zu sein. Mit abgelöteten Drähten und etwas Spannung (ca. 4V) mit Vorwiderstand leuchtet dort nichts, auch nicht verpolt (die andere Seite funktioniert so). Leider habe ich keine Idee, ob man die LED tauschen kann. Ich werde aber erstmal Elriwa anschreiben, ob es möglich ist, einen Werkzeugkasten (separates Teil) mit 2 funktionieren LEDs als Ersatz zu bekommen, ist aber kein "offizielles" Ersatzteil. Ich würde die Lok ungern (nun ein drittes mal) zurück schicken, man weiß nie, was man als Ersatz bekommt.
(Warum Saxonia die LED-Zuleitungen nicht kürzt sondern lieber in Schlaufen legt und mit Klebeband sichert?)
Hallo, bei einem meiner 58.30-Modelle war ebenfalls eine der beiden unteren Tender-LED ausgefallen. Die Reparatur war zwar etwas fummeliger als der Motorentausch (siehe mein Beitrag #1262), aber trotzdem (für mich) machbar. Hier meine Vorgehensweise in Kurzform: 1.) Tenderoberteil abnehmen (durch vier Schrauben befestigt), 2.) Klarsichtscheibchen der betreffenden Tenderleuchte vorsichtig heraushebeln (war bei mir nicht geklebt), 3.) Anschlussdrähte der betreffenden LED ablöten, 4.) defekte LED mit einer spitzen Pinzette vorsichtig herausziehen, 5.) Ersatz-LED wieder einbauen, Anschlussdrähte wieder anlöten und Klarsichtscheibchen wieder aufsetzen. Im Tender sind (bei mir) original 0402-SMD-LED verbaut. Eingesetzt habe ich eine supergoldenwhite 0603-SMD-LED (bedrahtet, Artikelnummer bei Fischer-Modell: 20006093), deren Lichtfarbe und Helligkeit sehr gut zu den originalen SMD-LED passt (0402-SMD habe ich derzeit nicht vorrätig).
 
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Aktuelle Lieferung der 58 3045

Zur aktuellen Lieferung, der 58 3045 vom BW Dresden

Ich habe gerade drei Lokomotiven ausgepackt und ich muss sagen, die Erwartungen/Ansprüche werden nun wirklich übertroffen.

Die Lok hat nun richtigen Auslauf, in beiden Richtungen und die Kupplungsfedern haben nun deutlich mehr Spannung. Jedoch leider immer noch etwas zu wenig.

Was mir gleich aufgefallen ist, wie hochwertig die Lok sich nun in der Hand anfühlt. Das ist ein echter Zugewinn, für die Spur TT.
So ein Gefühl hatte ich bei den Tillig Plastikgurken, mit Tenderantrieb leider nicht.
Auch der Antrieb läuft nun wirklich leise und rund.

Am Anfang ist ein leichter Anschlag, auf der rechten Seite zu hören, was nach zwei größeren Runden nicht mehr vorhanden war.

Auch die Leitern am Tender, sehen nicht mehr gedrückt aus. Ansonsten bleibt leider die Problematik, mit der Verpackung. Dazu hatte ich jedoch hier schon etwas geschrieben.

Die Bedruckung ist nun wirklich sehr deutlich. Was mir gefällt, ist das kräftige Schwarz der gesamten Lokomotive. Auch der Windschutz, der seitlich an der Kabine angebracht ist, wirkt nun nicht mehr so minderwertig.

Die warmweißen (gelben) LED´s an der Lok sehen Optisch gut aus, am Tender hingegen leider immer noch verwaschen. Das gefällt mir persönlich nicht.

Die benötigte Spannung in beide Richtungen habe ich noch nicht gemessen. Laut Fahrregler (analog) fährt sie (nun) zumindest auf beiden Seiten, in der gleichen Einstellung los.

Ich möchte hier noch anmerken, dass die erste Lieferung, also die 58 3047, bis heute ohne ausfälle ihre Fahrstrecken bewältigt.
Auch die flackernder Feuerbüchse zeigt keine Ausfälle. Die hier beschrieben Probleme, sind erst danach aufgetreten.
 
.......bei den Tillig Plastikgurken, mit Tenderantrieb...
Also das halte ich für eine Beleidigung gegenüber Tillig, deren MA und Modellen und absolut nicht angebracht!
Zumal Deren Tender, im Gegensatz zu dem Saxonia Tendermischmasch erheblich vorbildgetreur sind. Hier muss ich jetzt mal eine Lanze für Tillig brechen. Ich halte die (letzten) Tillig Dampfer (38, 42, 52.80, aber auch die älteren 50er und 52er) besser umgesetzt, als die aktuelle 58.30 von Saxonia.
 
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So ein Gefühl hatte ich bei den Tillig Plastikgurken, mit Tenderantrieb leider nicht.
Nicht bloß "gefühlt" ist dieser Satz ein "Schuss in den Ofen".
Warum brauchst Du unbedingt eine solch abfällige Bemerkung Richtung Sebnitz? Ich finde viele der von dort kommenden Dampfloks außerordentlich gut gelungen z. B.: 38.10-40, 52,80...
Und: Gefühlsduselei ist bei technischen Dingen ohnehin unangebracht (finde ich).
 
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Bei Tillig musste ich nur eine Dampflok zurückschicken (Kleinigkeit beim Spitzenlicht). Auf meine 58.30, auf der ich schon seit einem Monat auf Reparatur warte, war gleich nach 3 Runden Schluss. Ich habe diese Lok daher auch nicht für das Modell des Jahres gewählt.
 
Ich bin bestimmt kein Tillig-Fan aber ganz so schlecht sind manche Tillig-Dampfloks nun wirklich nicht. Gerade die 50, 52.80 sind gelungene und solide Konstruktionen. Insbesondere in puncto Montagefreundlichkeit liegt Tillig da vorn. Klare Abstriche bei der Bewertung gibt es bei Tillig hingegen bei Filigranität und Detailierung, speziell im Fahrwerksbereich.
 
@Dixie
Die Kritik an der "Plastikgurken-Äußerung" - berechtigt. Das kann man anders sagen oder sich solch Seitenhiebe generell mal verkneifen.
Denn eines eint die Modelle von Tillig und die 58.30 - sie haben jedes für sich ihre Stärken aber auch Schwächen, über die man sachlich diskutieren kann.
Was aber die Tender von Tillig angeht kann ich dir nur bedingt zustimmen - da sind T32 und T34er Tender seit der Anpassung auf das 26er Fahrwerk kompromißbehaftet und deren Drehgestellblenden in der Wiedergabe und Detaillierung auch nicht der Hit.
Ich hoffe, hier macht es Saxonia beim 34er besser und stellt bei dessen Umsetzung die Kritikpunkte ab, die beim 28er Tender aufgetreten sind. Wie ein ordentlicher T34er Tender aussieht hat seinerzeit Beckmann mit der Kohlenkiste für seine 41 bewiesen.
Und der T28 von Tillig war in der ursprünglichen Ausführung, wie er mit den ersten 23.10 ausgeliefert wurde, auch gelinde gesagt eine sehr freie Interpretation des Vorbildes. Da passte einiges nicht und man hat - zum Glück - nach wohl massiver Kundenkritik nochmal nachkonstruiert.
Denkt man vielleicht bei Saxonia auch nochmal drüber nach. Und wenn nicht ja dann ist das leider so.
 
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