• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Moinsen,
konnte auf die Schnelle keine Bemerkung zu den Kuppelstangen finden und darf mich auf diesem Weg erkundigen, ob diese in Antriebsachse 1 im Allgemeinen ohne Rasten im Rad verbaut sind. Der hintere Teile der Stangen ist ungewöhnlich biegsam und entwickelt ein Eigenleben…

Mit bestem Dank für eine Information
 

Anhänge

  • E866FA71-7993-4F66-8F88-1FAC78BF522B.jpeg
    E866FA71-7993-4F66-8F88-1FAC78BF522B.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 356
  • 386CFF09-3E5A-499B-ADCC-D7A0A9D68196.jpeg
    386CFF09-3E5A-499B-ADCC-D7A0A9D68196.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 356
Leider ist auf den Bildern nicht viel zu erkennen, zumindest, ob die Rastnasen an der Kuppelstange sind, wo selbige im Radsatz eingerastet ist.
Zumindest ist hier die Kuppelstange nicht im Radsatz eingerastet. Dadurch drückt sie sich so durch und verklemmt sich mit der Steuerstange vom Innentriebwerk.
Sollten diese dran sein die Kuppelstange vorsichtig in den Radsatz drücken und dann sollte es funktionieren.
 
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob die E-Achse um einen Zahn verdreht eingebaut ist.

Und es sieht so aus, als ob sich die Kuppelstange mit der Schwingenstange vom 3. Zylinder verheddert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich noch mal etwas los werden, was mir vorhin gerade aufgefallen ist. Weil sich einige hier , vieleicht auch zu recht, beschweren wegen schief angeklebten Tenderleitern. Hier mal ein Bild von Fischers 41. An der habe ich noch nie etwas gemacht, so gekauft. Die Leiter ist schiefer dran an an meiner 58. So viel dazu. Und bei der 41 reden wir von einer Lok die zZ mit über 500€ gelistet ist und seit langer Zeit nicht mehr lieferbar ist und immer teurer wird.
 

Anhänge

  • 20240928_213243.jpg
    20240928_213243.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 0
Als es die Lok noch gab (mit Rabatz bei SM) waren die Ansprüche noch nicht so hoch. Mir gefallen beide, Saxonia obsiegt durch Verfügbarkeit und Preis.
 
Zurück
Oben