• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Dann flackert es zwar nicht mehr - dafür ist wohl der zum Rauchgenerator mutierte Linearregler zuständig - aber du hast dann noch ne beleuchtete Feuerbüchse.
Ist bei meinem Analogmodell auch passiert, die Feuerbüchse leuchtete zwar noch, flackerte aber nicht mehr.
Ich bin froh, daß dieses abgerauchte Bauteil den Schaden auf diese Funktion beschränkt hat und nicht zu einem elektronischen Totalschaden auf der Platine geführt hat und habe alles was mit diesem Feuerbüchsgedöns zu tun hat aus dem Spiel genommen.
Tja, wie schrieb jemand schon so treffend an anderer Stelle - je mehr verbaut wird, je mehr kann kaputt gehen.
Dank der Lösung seitens Saxonia konnte ich mir nun auch "im analogen" diese Funktion zu Gemüte führen.
In meinen Augen, bei allen Möglichkeiten und Spielereien die die Digitaltechnik mittlerweile bietet, ein völlig sinnfreies Feature. Wenn du nicht grad mit der Nase direkt im Führerhaus hängst siehst du von dieser Flackerei nüscht.
Statt dem Aufwand für dieses Feature wäre eine serienmäßig eingebaute Digitalkupplung sicher eine sinnvollere Alternative für eine werksseitige Digitalausstattung.
Meine Meinung.
 
Die nicht gealterte Heizlok finde ich so schlecht nicht. Könnte ja gerade frisch aus Meiningen gekommen sein. Was meiner Meinung nach nicht so gut ist, die Lok ist komplett beschildert und hat noch viele Teile welche Heizloks nicht hatten. Allerdings ist das ein weites Feld von fast komplett bis total gerupft, da muss man dann wohl ein genaues Vorbild nachbauen.
Insgesamt ne gute Idee von Saxonia da heutzutage viele Modellbahner lieber fertig kaufen anstatt selbst mal tätig zu werden. Ist ja auch bequemer seine Freizeit im Netz als am Basteltisch zu verbringen 😉
 
Die Heizlok-Reko-G12 ist als Grundlage für eine weitere Anpassung gar nicht so schlecht, was ich von den Bildern entnehmen kann. Sie entspricht in etwa der beim Mineralbrunnen Dresden-Briesnitz verwendeten Lok dieser Baureihe.
Selber habe ich sie nicht. Wäre für mein Projekt zu groß, da wird es eine 86 tun.

Ansonsten: Ich bin wieterhin angetan von dem schönen Modell der Reko G12 in TT. Jeden Tag schau ich wenigstens einmal nach ihr.

Frohen 3. Advent!
Helge
 
Ich finde diese als Basis auch nicht schlecht, besonders weil es einen deutlichen Preisvorteil ggü einem vollständigen Modell gibt, was auch die Hemmschwelle senkt.
Auch kann man einen Teil des Preisvorteils an MMC übertragen, die E-Achse weglassen und den Aschkasten detaillieren.

Hat jemand Fotos von Heizloks aus EP II?
 
Heute bekommen ... ich muss sagen, faszinierende Lok ... ich habe sie noch nicht ausgepackt aus der Plasteverpackung, nur erstmal geschaut, ob alles dran ist. Ich hatte Glück (bis jetzt). Eine Führerstandsleiter ein bisschen schief und eine Leitung, das übliche mit dem Gitterblech vorn ...
Ich habe erstmal bestimmt eine halbe Stunde nur mit einem Grinsen im Gesicht geschaut...tolle Ansicht. Ich hatte ja schon eine beim Stammtisch fahren sehen, aber so nah mit Lupe und dann noch die Eigene - wow :cool:
Morgen zum Freitagskreis oder übermorgen wird dann richtig ausgepackt und dann kommt Bewegung in die Sache ...
Heute dann endlich dazu gekommen, sie auszupacken und zu testen. Wollte nur Bescheid geben - alles in meinen Augen in Ordnung. Habe sie 5 Stunden lang fahren lassen, mit allen möglichen Funktionen, jedoch immer mit Feuerbuchsenflackern. Alles Tip - Top, bis auf 1 mal plötzlichen stehenbleiben so nach 2 Stunden - Sound blieb an. Heruntergenommen, wieder draufgestellt ... lief die weiteren 3 Stunden ohne Mucken ...
Was für (mich in meinen Augen) schönes Modell - Danke Saxionia!

PS: Selbst analog fährt sie sehr gut (finde ich), sogar mit Sound!
 
Hallo,
meine 58.30 kam ca. Mitte September.
Bis gestern alles ok. Dann keine Fahrbewegung mehr. Der Motor lief, Led's leuchteten aber eben keine Fahrbewegung.
Heut dann doch mal nach geschaut und keine Übertragung zwischen Schnecke von der Motorwelle und dem ersten Zahnrad festgestellt.
Hab dann wieder alles montiert, den "Halterahmen" vom Motor eingerastet und im Moment fährt sie wieder.
Zumindest bei meiner scheint diese Verbindung recht knapp zu sein.
Alles nur zur Info!
Grüße Heiko
 
Ich verzweifel gerade.Ich habe in meine 58.30 einen Zimo SOunddecoder verbaut. Ich möchte auf eine Taste das Feuerbüchsenflackern legen, aber es geht einfachnicht an. Habe z.b. Aktuell den FA3 auf Taste2 gelegt. Mit einem ESU Decoder geht die Feuerbüchse, kaputt ist sie also nicht. Muss man beim Zimo Decoder noch irgendwas einstellen?
 
Zurück
Oben