• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Ich war mit dem Klang des Sounds aus dem originalen Lautsprecher nicht ganz zufrieden, insbesondere wurde der Sound nach ein paar Testrunden schlechter (dies ist natürlich mein persönlicher und subjektiver Eindruck). Daher habe ich den orginalen Lautsprecher gegen ein LS13X18H8 von Zimo ausgetauscht. Dieser passt gut unter die Platine (siehe erstes Foto, Decoder ist ein MS590N18 von Zimo). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Digitalkupplung von SD Modell (1501) eingebaut. Die drei Vergleichsfotos zeigen jeweils links bzw. unten den originalen Lautsprecher (Typ mir nicht bekannt, war bei mir mit doppelseitigem Klebeband am Tenderboden festgeklebt) und rechts bzw. oben den LS13X18H8. Bei gleichen CV-Werten (CV 266, 376, 395 etc.) klingt der Sound etwas kräftiger/lauter und vorallem "klarer" bzw. "sauberer" (auch dies ist natürlich mein persönlicher und subjektiver Eindruck).

PS: Die zuletzt mir gelieferten Lautsprecher vom Typ LS13X18H8 haben keine Federkontakte mehr, sondern nur noch zwei Lötpunkte.
 

Anhänge

  • LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_1.jpg
    LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 137
  • LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_2.jpg
    LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 138
  • LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_3.jpg
    LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 130
  • LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_4.jpg
    LS-Tausch bei BR 58-30 von Saxonia_4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem Klang des Sounds aus dem originalen Lautsprecher nicht ganz zufrieden, insbesondere wurde der Sound nach ein paar Testrunden schlechter (dies ist natürlich mein persönlicher und subjektiver Eindruck). Daher habe ich den orginalen Lautsprecher gegen ein LS13X18H8 ausgetauscht…
Der original verbaute LS soll ein Uhlenbrock sein. Mitunter hat sich davon wohl schon der Ein- oder Andere verabschiedet.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, dass die originale Schallkapsel derartig geformt ist.
Der jetzt verbaute LS dürfte ein Zimo sein. Spiele auch mit dem Gedanken, den LS zu tauschen.
 
Zurück
Oben