• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann 38, 103 und 75.5 kommen 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch ! Was bei Beckmann stört ist doch der P... , ein Neuer hat doch gezeigt wies geht ...
Aber die schöne Dampfer von Ihm sind einfach :essen:
 
Um es klar zustellen, meiner Meinung nach gehört eine 103 und andere in die Hände eines GSH. KSH sollten sich auf die Exoten spiezialisieren. Dort gibt es genug Nischen die man abdecken kann.
Ich habe einige Beckmänner, aber ist ein Unterschied ob ein Fahrzeug 150,00 € oder aber über 200,00 € kostet. Dies soll weder die Qualität von Hr. Beckmann schmälern oder gar in eine Preisdiskusion aus arten. Brot & Buttermodelle in die Händer der Großen und der Feine Rest in die der Kleinen. Siehe auch die Modellauswahl von A&K TT. Ob Lok oder Wagen, es sind Modelle die so nicht von einem Großen kommen werden.
 
wer sich mit der materie halbwegs auskennt weiß, daß eine kleinserienherstellung erheblich aufwendiger ist !
versuch es einfach mal selbst !
die großserie erwirtschaftet ihr eingesetztes geld über die absetzbaren stückzahlen > und wenn die nicht jenseits der 3000 stück sind, macht der finanzielle einsatz keinen sinn, da summen im 6 stelligen bereich investiert werden müssen, die auch irgendwie wieder hereingespielt werden wollen !!!
KSH bedienen Nischen, die GSH aufgrund der zu niedrig empfundenen, absetzbaren Stückzahlen nicht anfassen, wollen sie nicht wirtschaftlichen harakiri betreiben ! was wäre denn gewesen, wenn eine firma beckmann in früheren jahren nicht da gewesen wäre ??? fazit: Bis dato war es für unsere GSH offensichtlich nicht lohnend gewesen !
Und dann stellt sich die frage: warte ich bis zu einem fernen zeitpunkt auf das erscheinen einer wunschlok, oder realisiere ich meinen wunsch über einen KSH (vorausgesetzt, das die qualität stimmig ist !)
 
Ich denke nicht mehr. Und etliche seiner Modelle dürften die 3000er Marke wohl schon überschritten haben. Und bei der 103 dürfte das auch kein Problem werden. Denkt nur mal an die ganzen möglichen Lackierungsvarianten.
 
sehr gewagte prognose: nach aussage von herrn beckmann wurde seinerzeit die BR 110 DB nur einige 100 stck.aufgelegt und dann mangels nachfrage zur seite gelegt! 3000 stck mögen bei einer reinen DR Lok wohl hinkommen; es sei denn, es sind preishämmer , bei denen nicht großartig nachgedacht werden muß, ob mann sie tatsächlich "braucht"!
 
Also 3.000 ist schon eine stolze Zahl, auch für nen GSH in TT. Gut bei unzähligen epocheübergreifenden möglichen Varianten wie Dieselloks ala V180,110 eher zu erreichen, aber bei Dampfern eher ... fraglich.

Aber die 01.5 und 94 werden sich schon gut verkaufen.
 
Wieder mal GSH - KSH

Um es klar zustellen, meiner Meinung nach gehört eine 103 und andere in die Hände eines GSH. KSH sollten sich auf die Exoten spiezialisieren. Dort gibt es genug Nischen die man abdecken kann.

Jeder Hersteller hat das Recht Produkte seiner Wahl zu fertigen und muß für sich entscheiden was er herstellt. Deshalb sind solche Forderungen eigentlich überflüssig. Es sei denn wir schaffen eine zentrale Modellbahnproduktionsregulierungsbehörde zum Zuweisen von Produkten an die einzelnen Hersteller. Die Energiewirtschaft macht´s gerade vor wie das funktioniert.

Der Hersteller sucht sich die Artikel aus, die die höchsten Stückzahlen oder/und die höchsten Erlöse versprechen. Das können nicht nur Exoten sein, die vielleicht nur in Stückzahlen von 100 bis 200 Einheiten produziert werden. Da lohnt sich der ganzen Urmodellbau nicht. Die entstehen nicht handgeschnitzt am Küchentisch oder aus Knetmasse, kosten leicht mehrere 10TEuro und die erste Zahl ist keine 1. Wenn er schneller ist als andere, hat er den Kuchen für sich, wenn andere das Produkt auch machen, muß eben geteilt werden. Die ganzen Produktabsprachen sind zum Einen unzulässig und funktionieren zum Anderen ohnehin nicht.

Gruß Siegfried
 
Womit wir wieder einer abtrünnigen BWL-Diskussi wären...bitte ausgliedern und weghaun.
 
wer sich mit der materie halbwegs auskennt weiß, daß eine kleinserienherstellung erheblich aufwendiger ist !
Richtig. Und deshalb sind Kleinserien-Produktionsmethoden für eine Lok wie die 103 m.E. eben die falschen. Die 103 ist kein Nischenmodell, und es ist für die Spur TT sicher nicht das beste Argument, wenn sie "nur" in Kleinserie zu einem eher hohen Preis hergestellt wird.
versuch es einfach mal selbst !
Done - wenn auch nicht im MoBa-Sektor. Die Vorbilder sind aber eben wirkliche Nischenprodukte. Und: ja, die Modelle haben ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich fände es am besten, wenn Beckmann bei der 103 mit einem anderen Hersteller kooperieren würde.

Andi
 
vor allem ginge sie einen kühnen Weg, gingen noch andere Loks hinterher.
Ja, auch mich stört die voraussichtlich abzudrückende Summe Geldes, aber habe sicher keine Wahl.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
... Ich fände es am besten, wenn Beckmann bei der 103 mit einem anderen Hersteller kooperieren würde. Andi

Schreib's Beckmann!

Aber mir war so, als ob er das schon mal probiert hätte. Aber es wollte wohl keiner?

Thomas
 
...Aber mir war so, als ob er das schon mal probiert hätte. Aber es wollte wohl keiner?...Thomas

Richtig, hab ich auch gehört! Aber wir werden es eh nie erfahren was gelaufen ist oder wer mit wem ins Bett steigt. (Muss ich jetzt noch ein :ironie: hier hin machen?)

Wichtig für uns ist doch nur, dass die 103 noch einmal kommt! Ich freu mich jetzt schon und konnte auch bisher jedem ebay Angebot widerstehen, weil ich glaube das die Qualität der Lok noch besser wird - weil neu entwickelt - und der Preis zwar hoch, aber das Geld doch gut angelegt ist! Oder?
Natürlich kann ich die Qualität der 'alten' Modelle nicht beurteilen, da ich keines habe, aber allein die Beleuchtung war wohl noch nicht so ausgereift wie ich meine gehört zu haben.
Sicherlich wäre es schön gewesen nur die Hälfte für diese Lok zu bezahlen, aber Herr Beckmann wird seinen Preis für die gemachten Entwicklungen haben, den vielleicht kein GSH zahlen wollte. Aber wie gesagt, egal, wir werden es nie erfahren.
Ich jedenfalls kann es kaum erwarten die Lok vor das TEE-Set zu spannen... :essen:
 
@mkc
natürlich kann jeder Hersteller herstellen was er will und auch zu den Preisen was er meint verlangen zu müssen.
Aber wenn wir ehrlich sind, kaufe ich mir zB von der BR 103 für einen ca. Preis von 150,00 € (mal etwas höher Angesetzt) sicher zwei oder drei Loks bei einem Großen als das ich für den gleichen Preis nur eine bekomme, abgesehen von der Qualität. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe auch eine V188 und die E 91 und andere Modelle von A&K TT bekomme ich noch. Der Preis spielt also nicht die erste Geige. Aber wie steht es den mit der Lieferbarkeit und überhaupt mit der Kaufbarkeit der Modelle ? Bekomme ich Beckmann etwa bei Spiele Max oder einem anderen Händler um die Ecke ? Auch darüber entscheidet sich der Absatz. Und wie schnell kann er den mit Varianten kommen ? Hr. Beckmann kommt doch schon so nicht nach mit seiner Produktion.
Fazit: eine BR 38 werde ich mir kaufen, meine alten 103er werden wenn überhaupt keinen NEUEN Beckmannbruder bekommen.
 
Na , ich freu' mich jedenfalls !

... BR 89 658 und die Dampfspeicherlok ... Eine wirklich "große" Maschine war doch nur die 01.5 ...

Eine 89 658 , war das dann eine DB-Maschine ? Meine is die 89 621 , die 89 658 wäre neu für mich .
Eine große wäre auch noch die 50er gewesen ...

@ Nebenbahner
“ ... Ich habe leider noch keine Beckmann ... “
Na da beneide ich dich ja beinahe um deine fast ungewisse Vorfreude und der darauf folgenden Überraschung .

@ H-Transport
" ... nur die breiten Räder und hohen Spurkränze sind nicht mein Fall. Für ein Sammlermodell ein krasser Widerspruch ... "
Sag das doch Herrn Beckmann , mit dem kann man doch ganz gut reden . Ich denk , er wäre da eher die richtige Adresse .

@ ttopa
" ... Keiner der die Loks auf Grund der ersten Bilder zerreißt? ... "
Wart ab , du bist erst auf Seite zwei gewesen ... Aber ein bisschen unheimlich is das schon ...

@ Stardampf
" ... Ich würde die gelieferte Qualität erstmal abwarten bevor ich so des Lobes voll wäre, besonders, wenn ich selbst noch keine besäße ... "
Aber Damfloks von BECKMANN konnte man bisher noch nich so richtig verreißen , oder is mir da was entgangen ... ?

@ G12Reko
He , herzlich willkommen hier !!

@ Per
" ... Das gleiche Modell von Gützold würde bei mindestens gleicher Qualität und Detailierung ca. 100 € billiger ... "
Ne , wohl eher nich . Schon die 65 war ( letztendlich ) nich für unter 200 zu haben . Selbst TILLIGs 56 schlägt mit mindestens 150 Ojroh zu Buche . Eher könnte ich mir vorstellen , daß die 65 als Klassenprimus nun vor eine Ablösung steht . Zu GÜTZOLD und TT muß man dann wohl auch nich mehr sagen ...


Zur 75er hat der Meister mir in Leipzig gesagt , die soll im Sommer 2007 zu haben sein . Viel weiter zurück als mit der 38 sei man da nich . Ich bin mal Optimist und versuche ihm zu glauben , ( also vielleicht nächstes Jahr ) ...
 
@Dampfrossi
Die 89 658 ist eine Reichsbahnmaschine Ep II(RBD Nürnberg) von der es nur eine Sonderauflage von 50 Stück gab, ich hab da die Nr. 19/50. Die mit Deiner Nummer ist glaube ich die von RBD Engelsdorf?
 
Hallo!

Eine 3D-CAD Zeichnung, wie bei dem Gehäuse der 103, habe ich von der Firma Beckmann noch nicht gesehen.
Bisher gab es doch immer ein (Messing)Urmodell zu sehen, von dem dann Abgüsse hergestellt worden sind.
Ich spekuliere mal:winker:: die 3D Daten sind die Voraussetzung für ein Spritzgusswerkzeug.

Ein Preis für die 103 ist doch noch gar nicht bekannt, oder? Da halte ich eine Diskussion über zu teuer für etwas sehr frühzeitig.:streichel

MfG
Fritz
 
@Fritz:
Wenn es so kommt, wie Du vermutest, wäre es in der Tat fein - und vielleicht wirkt sich das ja auch auf den Preis aus.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben