• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Gleispläne mit aktuellem Material?

Interessante Übersetzungen der alten Pläne. Damals war ich begeistert, heute wirken sie recht steril.

Da täuschst Du Dich gewaltig - meine Erfahrung.
Mit zweifünfzig Größe sollte es funktionieren, zumindest bis der Physiotherapeut der beste Freund wird.

Die Anlage wäre von 3Seiten zugänglich.
Dann sollte Seite vier eine der kurzen sein.

Du kannst mit 10 - 15% größerem Platzbedarf ausgehen, wenn es halbwegs vernünftig aussehen soll
Das ist optimistisch geschätzt. Im Original hat Nordhafen eine Fläche von 4.5 m². Dieser Entwurf: https://www.tt-board.de/forum/attachments/bild_2026-01-18_145933861-png.563777/ bringt es auf schlanke 11.1 m², also Mehrbedarf von 250%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich mich noch einmal einmische, aber ich möchte doch einen Denkanstoß geben, selbst auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen. Muss es denn die "klassische Platte" mit einer geschlossenen Streckenführung sein? Ich finde offene Streckenführungen interessanter, weil da tatsächlich Züge zwischen zwei Orten hin und her fahren und nicht nur rundherum (Ringbahnen sind doch recht selten). Je nach Platzverhältnissen kann zudem eine Anlage "immer an der Wand entlang" größere Kurvenradien erlauben, die mit langen Fahrzeuge besser aussehen, und man kommt überall 'ran. In Segmenten zu bauen ist auch nicht schwierig. Aber Platz und individuelle Vorlieben geben den Ausschlag.

Martin
 
Zurück
Oben