Den Gleisplan 1:1 zu übertragen, ist der richtige Weg. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, sich die Gleislagen zu markieren, dieser ist jedoch der einfachste. Sehr hilfreich dabei ist die Verwendung eines DIN A0 Plotters, mehrere DIN A4 Drucke zusammen geklebt tun es aber auch.
Ich habe ausschließlich Flexgleise (Tillig 83125) verwendet. Bei mir gibt es, ausgenommen der Weichen, keine Normgleisstücke. Dadurch wurde natürlich die Anzahl der Schienenstöße enorm reduziert und der Geldbeutel geschont. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit von einzelnen Schwellenbändern kombiniert mit 1 m Schienenprofilen, dass wäre dann die günstigste Version –
siehe da. Die Erkenntnis kam bei mir jedoch zu spät.
Die Verwendung von Flexsteg BW 15° BS (Tillig 83420, 83426) würde ich dir unbedingt empfehlen. Die IBW hat Kunststoffherzstücke und Gelenke in der Weichenzunge, für mich technisch und optisch nicht das Optimale. Ich habe lediglich für die Bogenweichen, da musste es halt sein, Flexstegbausätze genutzt. Aus heutiger Sicht würde ich aber alle Weichen selbst zusammenbauen – warum – wesentlich günstiger und die Weichen, mit denen ich technische Probleme hatte, waren ausschließlich Originale EW2 !!!
Harmonischer Gleisverlauf – ich denke, wenn der Gleisplan auf dem Papier schon harmonisch wirkt, dann in der Realität erst recht. Dort sollte es nämlich so viele Details zu entdecken geben, dass der Betrachter von dem einen oder anderem Schnitzer im Gleisplan abgelenkt wird.
Die angesprochenen Doppelkreuzungsweichen (Tillig 083300 und 083391) sind vom Aufbau und der Geometrie vollkommen unterschiedlich. Ich habe gestern Abend die linke DKW schon einmal durch die Baeseler DKW (083391) ersetzt. Wenn es dir kostenmäßig möglich ist, würde ich an deiner Stelle keine normale DKW (083300) verwenden – warum – die Kunststoffherzstücke und der klappriger Aufbau sollten als Begründung reichen.
P.S.: Ich bin bestimmt kein Experte auf dem Gebiet, alle Tipps und Hinweise beruhen lediglich auf den Erfahrungen, die ich beim Bau meiner Anlage gemacht habe.
.