Schaltpult
Die letzten beiden Tage habe ich mit der Gestaltung des Gleisplanes für das Schaltpult verbracht. Um die Funktion der Weichen Stromversorgung der Gleise zu testen (und natürlich auch mal die Bahn fahren zu lassen), ist ein Pult eben eine feine Sache und eh notwendig. Nun möchte ich auch hier das feine Vorbild von Mirko aufgreifen. Der Plan (Größe A) wurde mit "Inkscape" erstellt (nach einer gewissen Einarbeitungszeit hatte es endlich zufriedenstellend funktoniert) und soll auch laminiert werden. Rechts neben dem Plan werde ich noch Platz lassen für andere Schalter oder Taster, für Beleuchtung oder sonstige noch auftauchende Funktionen. Dort soll dann auch der Hauptschalter für das Pult eingebaut werden.
Für eine sinnvolle Anordnung von Signalen an den Ein- und Ausfahrten fehlt mir derzeit noch die Kenntnis bzw. total die Vorstellung, damit es nicht zu überladen wird. Das kann immer noch nachgerüstet werden und so eine Laminierung kann notfalls immer nochmal gemacht werden. Die Idee kommt mir sehr effektiv vor.
Für die Weichenschaltung sind Miniaturtaster mit Mittelstellung, für die Zuordnung der Stromkreise auf die Regler sind EIN-AUS-EIN - Miniaturschalter und für die Schaltung der Gleisbereiche sind EIN-EIN - Schalter vorhanden (dann kann auch die rote LED für aus leuchten).