• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Hallo Leute,

ich wollte meine Wagen jetzt mit Innenbeleuichtung nachrüsten.
Es funktioniert bei keinem einzigen...und ich habe 5 Stück.
Halte ich die Kontakte der Lichtleiste direkt aufs Gleis, dann funktioniert es, beim Anschluss an die modelleigenen Anschlüsse geht es nicht.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
 
Hallo!

Etwas genauer bitte!

Und guck mal ob die Räder wirklich so eingesetzt sind, dass sie von beiden Seiten Strom abnehmen! Ansonsten Stück für Stück die Stromabnahme und -leitung prüfen.

Daniel
 
Danke, ich werd´s morgen mal probieren.
Ärgerlich ist es aber schon, wenn herstellerseits bereits die Lötanschlüsse innen vorhanden sind.
Bei meinen Modist-Wagen hatte das wunderbar geklappt.
Hier sind es 2 Sets..und bei keinem einzigen Wagen geht es.
 
Hier sind es 2 Sets..und bei keinem einzigen Wagen geht es.
So verpfuscht kann die Konstruktion gar nicht sein, dass es bei keinem geht. Meine funzen ja z.B. Ich favoritisiere nach wie vor die verdrehten Radsätze, sodass die isolierte Seite bei allen Radsätzen auf der selben Seite ist.
Den Tip von Rene sollte man trotzdem nachgehen.
 
Hallo zusammen,

sollten die Rekos nicht auch, so wie die 106.0 und die 107, über den Großen Tillig vertrieben werden?
Im neuen Katalog finde ich auch wieder nur die alten Wagen.
 
Wenigstens wurde im November 09 der Set- Zwang bei den Epoche 4- Modellen aufgehoben. Seitdem sind sie problemlos einzeln zu bekommen. Sicher, auch mir wäre Vertrieb über Tillig lieber, aber immerhin isses schon ein Fortschritt....

....meint der General.
 
Moin Leute,

nochmal zur Beleuchtungsarie.
Das war ein Mix aus allem möglichen.
Zuerst habe ich mal die Kontakte, die direkt von den Radsätzen weggehen, etwas gebogen, so dass sie stärker auf die Drehgestelle drücken.
Da muss man aber aufpassen, dass sich das Drehgestell trotzdem noch leicht bewegt, sonst entgleist der Wagen in Kurven.
Das hat bei 2 Wagen schon geholfen.
Bei diesen habe ich die Lichtleiste dann direkt im Inneren an die vorgesehenen Kontakte gelötet.
Dann habe ich bei 3 weiteren Wagen, die Kontakte, die auf den Drehgestellen anliegen, und die im Innenraum zusammengelötet.
Dann brannten alle 5 Innenbeleuchtungen.
Es sind also ausschließlich Kontaktprobleme.
Das teilweise wirklich extreme Flackern trotz Kondensatoren habe ich dann noch wegbekommen, indem ich den Dreck von allen Rädern entfernt habe.
Kann natürlich auch sein, dass ich das zu aller erst mal hätte machen sollen. :auslach:
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Wagen zuzurüsten. Die Griffe und E-Leitungen habe ich bereits angebracht wenngleich die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt.

Ich habe leider in den 18 Seite keine genauen Informationen bezüglich der Lichtmaschine und Achsgeneratoren gefunden an welchem Wagen denn jetzt was und an welchem DG anzubringen ist.

Könnte da evtl. jemand Licht ins dunkel bringen?

Es ist schon etwas arm von MMS so etwas nicht als Zettel beizulegen.
 
Ein Freund von mir meldet gerade aus dem Modellbahnshop Sebnitz:
Die Epoche -IV-Bghwe's stehen in der Vitrine - immer noch ohne Piktogramme!

Liebe Sebnitzer,
ich kaufe erst wieder Bghwe's von euch, wenn endlich die Raucher/Nichtraucherzeichen dran sind.
Ich hab keine Lust, mich hinzusetzen und umständlich die Nassschiebe- Piktogramme aufzubringen.
Auch wenn Ihr meint, solche Wagen gab es im Original- ich habe mir ...zig Fotos angeschaut und KEINEN einzigen piktogrammlosen Bghwe gefunden.

Das wurde hier ja auch schon hinreichend diskutiert und ehrlich gesagt- ich hatte gedacht, dass dieses Manko bei einer Neuauflage der Epoche-IV-Wagen beseitigt wird...
 
Hallo,

ich würde erst einmal ganz einfach vermuten, dass das Los mit den Bghwe ohne Piktos noch nicht abverkauft ist. Und ein neues Los von Bghwe mit Piktos wird wahrscheinlich erst dann beauftragt, wenn das erste Los abgesetzt wurde und weitere Nachfrage besteht.

Gruß Frank
 
Ein Freund von mir meldet gerade aus dem Modellbahnshop Sebnitz:
Die Epoche -IV-Bghwe's stehen in der Vitrine - immer noch ohne Piktogramme!

ich hatte gedacht, dass dieses Manko bei einer Neuauflage der Epoche-IV-Wagen beseitigt wird...

Das sind immer noch die Wagen aus dem Set. Seit November 09 werden sie auch einzeln verkauft. Die fehlenden Piktogramme an den Sitzwagen störten mich auch, konnte aber trotzdem nicht widerstehen:fasziniert:
Ich glaube auch kaum, dass es so schnell eine Nachauflage in dieser Farbgebung gibt. Wahrscheinlicher ist die Ausführung mit rehbraunem Dach, also so wie die angekündigte DB- Ausführung.
In der Tat ist von den Rekowagen derzeit wenig zu sehen: Die Manufaktur war offensichtlich nicht mit eigenem Stand in Nürnberg vertreten. Und so gibt es weder von den Speisewagen, noch von der letzten Herbst so bombastisch angekündigten "Geheimakte MMS", einen aktuellen Arbeitsstand zu sehen.

Der General
 
Ich glaube auch kaum, dass es so schnell eine Nachauflage in dieser Farbgebung gibt. Wahrscheinlicher ist die Ausführung mit rehbraunem Dach, also so wie die angekündigte DB- Ausführung...


Der General

Na toll, genau das befürchte ich auch... also heißt es wohl warten auf einen anderen Hersteller !?
Wie wär's denn, Brawa? Was in N klappt...
 
Ich wärms nochmal auf...

H-Transport schrieb:
Dem Gepäckwagen würden quadratische Puffer besser stehen.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen BDghwse und BDghws?

Hammy: Für Neonröhren sollte man doch eher kaltweiß nehmen, während warmweiß für Glühlampen passt, oder verwechsel ich da was? Auf alle Fälle schreit die Inneneinrichtung nach farblicher Behandlung.

morten74: Welche Farbe hatten denn die Innenwände der Bghw? Ich kann mich dunkel an sowohl mintgrün als auch dunkles Sprelacart erinnern, wobei ich glaube, das Grün war häufiger...
Und wie ist das beim Packwagen gewesen?

morten74: Ist ja interessant, der Wagen scheint holzfarbene Sprelacart-Wände zu haben...und sehe ich da auch rote Sitze?

... mit richtigen Fotos:
1. Toilette Bghw 28-15 520
2. Toilette BDghws 82-15 091 (modernisert)
3. Piktog/kram Bghw 28-15 520 - warum, siehe nächster Post ;)
4. Innenraum BDghws 82-15 091 - hier sieht man deutlich die gelbliche Farbe der Leuchtstoffröhren, die vorallem durch die beige Decke begünstigt wird.
 

Anhänge

  • bghw_IMG6145.jpg
    bghw_IMG6145.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 218
  • bghw_DSC06861.jpg
    bghw_DSC06861.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 224
  • bghw_DSC06872.jpg
    bghw_DSC06872.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 221
  • bghw_DSC06864.jpg
    bghw_DSC06864.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 239
weiter gehts...
1. Fahrradabteil im Bghw 28-15 520 - von diesen Wagen wird es sicher mehrere gegeben haben, der Innenraum bei diesem Wagen ist nur gestrichen, das ist also kein richtiges Sperlacart
2. Klappsitz vom Bghw 28-13 879 - meinen stylischen Fuß möchte ich entschuldigen ;) aber hier gehts um die Farbe!
3. Sprelacart in Holzoptik mit Mülleimer und Tischchen
4.+5. Innenraum Bghw 28-13 879 Raucher/Nichtraucher

@Post 178
Warum ist die Tür zum Gepäckraum denn mit "Fenstern"? Ich kenne das vom 82-15 091 nur ohne Fenster, das einzige Fenster ist in der Tür Gepäckraum-Dienstabteil

Das sind alles unverbastelte Museumswagen!
 

Anhänge

  • bghw_IMG5601b.jpg
    bghw_IMG5601b.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 216
  • bghw_IMG5618.jpg
    bghw_IMG5618.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 203
  • bghw_IMG5617.jpg
    bghw_IMG5617.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 188
  • bghw_IMG5623.jpg
    bghw_IMG5623.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 198
  • bghw_IMG5628.jpg
    bghw_IMG5628.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradabteile gab es im Bghw bei der DR nicht - Fahrräder wurden bei der DR im Packwagen transportiert.

Das "Fahrradabteil" auf dem Foto ist eine Eigenkreation des Eigentümers NACH der DR-Zeit...

@ Jan,
da bin ich mir nicht ganz sicher. Dass "e" für die E-Hz entfiel, ist klar. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es an Wagen mit Ausrüstung zur zentralen Energieversorgung als Nebenzeichen weiterverwendet wurde...

FD851
 
Zurück
Oben