• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Rekowagen Städteexpress - Ende diesen Jahres

Hallo ihr Lieben,

habe vor kurzen nochmal bei MBS angerufen, weil ich nochwas dazubestellt habe.
Diese werden wohl Ende diesen Jahres wohl erscheinen, und die Firma Tillig würde diese produzieren.

LG
Mario

Hallo Hansi, Mika und auch Harka,

vielen Dank, jetzt ist's klar. Da war ich doch mit meiner Annahme schon richtig, so wie ich den Kerle gesteckt habe.

Also: Nichthandbremsende (ist am Wagenkasten angeschrieben, und dort ist auch das Klo), Gangseite (gegenüber vom Klo).
Sägundä-Bäbb dud's unn naaabäbbd isch :)
Jetzt muß ich nur noch die Polsterfarbe finden ... da war irgendwo auch 'n Beitrag ...

Oha, da war ja auch noch 'ne Frage offen. Sorry. Jetzt aber:
Off Topic: Übrigens was meinst du mit "brauner"?
Das ist'n Spruch vom Pferd: wenn der Gaul zu sehr Galopp hopp hopp ... dann heißt's "ruhig, Brauner" ... es sei denn es ist ein Schimmel :)
Also völlig ohne Argwohn und sonstigem Anstrich. :allesgut: Weiterbasteln !

Alles klar... ;-)

Hi Steffen E,

alles klar, jetzt hab ich´s verstanden; braune Pferde sind wohl etwas temperamentvoller...:bia:

<OT> Nun ist mein Bahnhof Moorbach fertig </OT>

Liebe Grüße
Mario

Farbe für Inneneinrichtung

Ich hab im Lexikon was gefunden - hier ganz unten:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=124
"4achs. Rekowagen – Nichtraucher rotbraunes, Raucher grünes Kunstleder".
Nur wo sind bei dem Ep4-Wagen Raucher und Nichtraucher ?
Schilder sind ja keine dran ...

Der Innenraum schaut zweigeteilt aus - 3 Sitzgruppen nach dem Klo, dann Trennwand, dann nochmal 5 Sitzgruppen.

Bedeutet das:
- Vorraum mit Klo
- 3 Sitzgruppen Raucher
- 5 Sitzgruppen Nichtraucher ?

Oder genau andersrum ?

Hallo Addi,

also meines Wissens nach stimmt da was nicht!
Mein Kentnissstand sieht es so vor:

3 Sitzgruppen, Raucher, blaues Kunstleder (mit viel Fantasie evtl. auch grün)
5 Sitzgruppen, Nichtraucher, braunes Kunstleder

Grüße Neo

Ganz genau so war es.

Wobei Ende der 80er Jahre bei der DR in den Nahverkehrswagen im Sitzbereich das Rauchen glaub ich auch verboten wurde und die Raucher ihrem Laster nur noch in den Vorräumen nachgehen durften

Mir kam gerade die Idee mit dem Wiki:
"Der Innenraum bot zwei Großräume, mit 40 Nichtraucher- bzw. 24 Raucherplätzen."
Also stimmt die Aufteilung:
-3 Sitzgruppen Raucher
-5 Sitzgruppen Nichtraucher
Habs im Lexikon gleich mal ergänzt.

Und hier bei www.bghw-wagen.de ist auch ein schönes Bild, auf dem man das sehen kann.

@Neo: passt doch:
Nichtraucher kackbraunes Kunstleder
Raucher blaugrünes Kunstleder
so hast Du's geschrieben und so hab ich 's auch aus dem Lex zitiert.
Jetzt brauch'mer nur noch die ungefähre Fußbodenfarbe und dann kann's losgehen.
Eine Innnenaufnahme zur Re-Orientierung wäre natürlich nicht schlecht - aber wer hat denn sowas schon fotografiert ... (leider)

Zu den Raucher/Nichtraucherkennzeichnungen: Tillig / MBS hat sie ja ganz weggelassen. Der René Köppe hat m.E. mal die Schriftschilder anfertigen lassen. Irgendwann wurden stattdessen aber nur noch die Piktogramme aufgesetzt - sieht man schön beim Sichten der Fotos. Weiß jemand ungefähr, wann das war ?

Früher, als ich noch Raucher war....

Moin,
da fehlen aber schon die Aschenbecher (an Armlehne und Außenwand) im ehemaligen Raucherabteil (grüne Sitze).
Mindestens bis 1985 (Studium fertig und damit auch die Zeit als Bahnreisender beendet) waren die Bghw mit echten Raucherabteilen ausgerüstet.
Die 3-achser Rekos kenn ich aber nur als Nichtraucher. Einen "Kippenfänger" gab es dort nur im Einstiegsbereich.
Grüße ralf_2

Der Innenraum schaut zweigeteilt aus - 3 Sitzgruppen nach dem Klo, dann Trennwand, dann nochmal 5 Sitzgruppen.

Bedeutet das:
- Vorraum mit Klo
- 3 Sitzgruppen Raucher
- 5 Sitzgruppen Nichtraucher ?

Oder genau andersrum ?
Nicht oder, sondern: Und (fast zumindest). Es gab beides. Die o.g. ursprüngliche Aufteilung zeigt "deine" Außenansicht, die geänderte zeigt:
Hier sind Innenraumaufnahmen - bitte schön.
Auf den Bildern fehlt auch die nette Schwingtür, die sich bei "unsachgemäßer" Bedienung gern mal verabschiedete. :auslach:

Getauscht wurde, damit der große Vorraum (Kinderwagenabstellplatz, ...) direkt aus dem Nichtrauchergroßraum zu erreichen ist und nicht Mutter/Kind auf dem Weg vom Kinderwagen/Klo/... zum Abteil durch den Raucherbereich gezwungen wurden. Der Tausch erfolgte in den 1980ern und war der einzig umgesetzte Teil des R4-MOD-Programms bei den Bghw (keine Umbauten zu BDwsb).
Moin,
da fehlen aber schon die Aschenbecher (an Armlehne und Außenwand) im ehemaligen Raucherabteil (grüne Sitze).
Das ist ja der "neue" Raucherraum, den Falk zeigt. Ob dort überhaupt noch Aschenbecher montiert waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Wagen waren auch in der Unterzahl. Ob ich die jemals bewusst erlebte - ?

Also die einzigen beiden Wagen, wo die Trennwand versetzt wurde und damit die Großräume getauscht wurden sind die beiden Prototypen mit den Übersetzfenstern.
Mehr wüßte ich da nicht.
Das R4-MOD-Programm erfaßte dann ja nur die Umbauten zu Bahndienstwagen und die BDwsb.
Eine größere Menge erhielt innen die Sprelacartwände mit Holzmaserung, aber das wars dann auch, äußerlich hatten diese Wagen dann den chromoxydgrünen Anstrich mit rehbraunem Dach

Die Fotos entstanden während der Plandampfaktion "Goldene Aue III", bei den Wagen handelt es sich um die von den Schwarzenbergern.

Museums- Traditionswagen

....Die Fotos entstanden während der Plandampfaktion "Goldene Aue III", bei den Wagen handelt es sich um die von den Schwarzenbergern.

Hallo,
ganz "originale" Wagen scheint es also nicht mehr zu geben.
Die Wagen vom Cottbuser Traditionszug haben noch die Schwingtür in der Mitte und sogar die große Lichtmaschine.
Dafür sind aber die Polster aus plüschähnlichem Material. Geraucht wird dort drin aber auch nicht mehr...
Selbst im Vorraum sind die Aschenbecher verschwunden, wo sie vor ein par Jahren (5?) noch vorhanden waren.
Grüße ralf_2

Das bei dem Wagen die Schwingtür fehlt, kann natürlich Zufall sein.
Ich hab leider vom zweiten Wagen, der dort mit im Einsatz war keine Bilder gemacht - weiß aber, das der die originalen Wandverkleidungen noch hatte.

Das mit den verschwundenen Aschenbechern kann auch damit zusammenhängen, das vor ein paar Jahren das Nichtraucherschutzgesetz verschärft wurde und in allen Zügen in Deutschland das allgemeine Rauchverbot durchgesetzt wurde, daher sind auch die Kippenfänger im Vorraum verschwunden.

Selbst im "Thüringenzug" sind überall die Aschenbecher verschwunden.

Also die einzigen beiden Wagen, wo die Trennwand versetzt wurde und damit die Großräume getauscht wurden sind die beiden Prototypen mit den Übersetzfenstern.
Mehr wüßte ich da nicht.

Welcher ist der dir hier gezeigte Wagen? Dessen großer Großraum (mit den braun bezogenen Sitzen = NR) schließt doch unmittelbar ans Klo an (die Tür in Hintergrund führt zur Örtchen).
Damit sollte die Aufteilung Klo - Großraum 5 Abteile (NR) - Großraum 3 Abteile (R) lauten. Oder interpretiere ich das nochmals verlinkte Bild verkehrt?

Der von Steffen verlinkte Wagen hat hingegen die (typischere) Aufteilung Klo - Großraum 3 Abteile (R) - Großraum 5 Abteile (NR).
Dieser Schwarzenberger Wagen (weitere Bilder hier zu sehen) hat die klassische Aufteilung Klo - 3 - 5.

Welcher ist der dir hier gezeigte Wagen? Dessen großer Großraum (mit den braun bezogenen Sitzen = NR) schließt doch unmittelbar ans Klo an (die Tür in Hintergrund führt zur Örtchen).
- 5[/I].

Ganz falsch. Dieser Wagen ist ein BDghws, und die Tür die man dort sieht ist die zum Dienstabteil für den Zugbegleiter.

Die Tür zum stillen Örtchen ist direkt neben der Einstiegstür

@Mika, das Türchen im Hintergrund führt in den Dienstraum des Zugpersonals. Das Bild zeigt die Innenansicht eines BDghwse.
Gruß
Karl-Georg

Sorry-zu langsam.
K.-G.

Die Aschenbecher aus dem Rauchergroßraum verschwanden ca. ab Mitte der 80er. Die Wagen waren zum damaligen Zeitpunkt aus dem Schnellzugverkehr ausgeschieden und liefen fast ausschließlich im Personenzugdienst. Seitens der DR gab es seinerzeit das Bestreben nur noch Nichtraucherwagen für Personenzüge einzusetzen. In den Doppelstockzügen war das Rauchen ja eh nicht gestattet (bei Einzelwagen erst nach Modernisierung ab ca. 1992).

Die Fußböden im Rekowagen bestanden immer aus dunkelbraunem Linoleum. So wie in jedem anderen Reisezugwagen der DDR.

Hat man in den 80ern nicht auch die Gardinen entfernt?

Edit: @Falk: Immer her mit den Bildern.

Ich hab auch noch ein paar Innenbilder zum MOD-Wagen, falls da Interesse bestehen sollte.
Muß mal schauen, was mein Archiv noch so hergibt

In den Doppelstockzügen war das Rauchen ja eh nicht gestattet (bei Einzelwagen erst nach Modernisierung ab ca. 1992).

Hat man in den 80ern nicht auch die Gardinen entfernt?

Also in den Doppelstockwagen war das Rauchen grundsätzlich verboten zu DR-Zeiten, auch in den Einzelwagen. Erst bei der Modernisierung entstanden im Zwischenstock wieder Raucherabteile, die erst wieder entfallen sind, als das komplette Rauchverbot kam.

Die Gardinen waren bis zur Ausmusterung in den Wagen drinne, wenn sie nicht vorher Vandalen zum Opfer gefallen sind.

Edith war noch mal da: Weil ihr mich so lieb drum bittet, zeig ich euch auch die Bilder.
und zwar hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=624412#post624412

Zurück
Oben