• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

@FD
Dann sicherlich von der DBAG, denn vom heutigen Eigentümer ist dieses Fahrradabteil nicht.
Edit: wobei das sehr fraglich ist, denn 1994 oder 1995 wurde dieser Wagen sowieso ausgemustert!
 
Der Lebenslauf des betreffenden Wagens ist mir nicht bekannt, aber die DBAG dürfte als "Verursacher" ausfallen...

Dito, also kann das wohl nur sowas wie der 091 sein. Ein Projekt von 198x, also doch noch aus DR-Zeit. Das Kaufdatum kann ich leider nicht sagen, da mir dafür die Papiere (Kaufvertrag, was anderes gibts nicht) nicht vorliegen, wenn die überhaupt noch existieren......
 
Da hab ich mal einige Fragen bezüglich der abfotografierten Vorbilder.

Wo befinden sich diese Wagen und sollen sie wieder aufgearbeitet werden, weil sie doch schon ganz schön ramponiert aussehen.
Da gibt es doch bestimmt noch einige Vereine, die daran Interesse hätten
 
Mich wundert an dem angeblich originalen Wagen die Folienbeschriftung. Meiner Meinung nach gabs zu DR-Zeiten nur Schablonen Beschriftung.
Mit unverbastelt meine ich, dass diese nach dem Einsatzende nie vom neuen Eigentümer verändert wurden, das schrieb ich wegen der vielen vorher geposteten Museumswagen-Bildern inkl. dazugehöriger Diskussion... Das Beschriftungsbild habe ich eigentlich als Beschrifungsvaiante für geneigte Border eingestellt.
Der Bghw 28-15 520 ist an den Seitenflächen mit grüner Folie beklebt, das kommt auch nicht vom neuen Eigentümer ;)

Hammy schrieb:
Was steht'n da für'n Typ hinter der Durchreiche? :brrrrr:

Ich sehe da erhebliche Farbunterschiede zwischen den beiden leuchtenden Leuchtstoffröhren...
Och nee, die Stasi ist auch überall. Zum Glück isses nur mein Spiegelbild :brrrrr:

Die eine hat eine Abdeckung, die andere nicht, ich weiß auch nicht wer die abgemacht hat ;)

Wo befinden sich diese Wagen und sollen sie wieder aufgearbeitet werden, weil sie doch schon ganz schön ramponiert aussehen.
Da gibt es doch bestimmt noch einige Vereine, die daran Interesse hätten
Die Wagen stehen im Raum Berlin. Diese standen leider eine lange Zeit nicht geschützt, weshalb die zum Glück nur außen so verglimpft aussehen, die fehlenden Fenster sind fast alle vorhanden, eine Aufarbeitung der Wagen wird derzeit angestrebt, kommt mangels aktiver Mitglieder aber leider nicht vorran. Ich kann nur im Sommer dran arbeiten und bin eigentlich auf den Y-Wagen scharf *g*.
An den Bghw-Wagen hat nur ein Verein interesse, nämlich wir selbst ;)
 
Danke schön - die Antwort war für mich schon sehr befriedigend. Damit sind diese Wagen doch vorerst mal gesichert und wünsche viel Erfolg beim Wiederaufbau und bei dem was ihr noch so vorhabt.
 
Also, Sohnemann ist auch ein Epoche V - Fahrer und hat sich einfach DB-Logos auf die Wagen geklebt. Nun, die Revisionsdaten stimmen dann nicht so recht oder gibt es noch weitere Unterschiede?
 
Die Länderkennzahl 50 für die DR änderte sich in die 80 für die DB. Die Prüfziffer änderte sich deswegen auch.
Ist zwar schade, das dieser Vorstoß von Modist abgebrochen wurde, aber die kurze Zeit von 1,5 Jahren des Einsatzes in dieser Dekorierung ist einfach zu wenig, als das viele Modellbahner die Variante ihrem Beuteschema zuordnen würden.
 
Wobei vielfach erst einmal nur der Keks aufgeklebt wurde. In dem Zeitraum, in dem die Rekos bei der DB AG (wenn überhaupt) noch liefen, ist es also gut möglich, dass die noch mit ansonsten DR Beschriftung rumfuhren - siehe Bild eines Y, Mitte 94.

Richtige Epoche V beschriftung hätte dann RB R Hessen, ZNL Frankfurt Wiesbaden gehabt - leider hat die Wagenunterhaltung in Wi das nicht mehr erlebt ...


Luchs.
 

Anhänge

  • 7651110.jpg
    7651110.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 179
alte DR Fahrzeuge mit DB AG logo

Die wurden kurz vor Leipzig (Messe) abgekündigt.
Waren wohl nur 20 Sets vorbestellt.
Einen einzelnen 2. kl Wagen will man ev. 2012 mal auflegen.
Wer kauft Epoche 5 Modelle?? Wer kauft heutzutag 185, 110(verkehrsrot), 202, 204er, 143...??? Sind das nur die 20 Leute??!!??
Ich fragte den Herrn Hoffmann von Tillig schon vor vielen Jahren in Sinsheim zur Messe wann die Reko-wagen in (grün DB AG) kommen. Antwort: "Diese gibt es doch bei uns...?! Darauf bat ich ihn er solle mir die Wagen im neuen Katalog zeigen, gesucht hat er sie lange und passiert ist bis jetzt nichts. Er meinte nur "Die werden kommen..", nur das wann hat er nicht gesagt.
Mal ehrlich, die produzieren lieber in der Epoche 1-4, da man mit Dampfloks mehr kassieren kann als für eine E-Lok oder Diesellok und weil die Nachfrage immer noch größer ist als in Epoche 5 und 6.:braue: Was soll die Jugend nach ihrer Starterset's kaufen, ICE der DR??:fasziniert::ballwerf:

Ohne Antwort, Danke!

Mfg Bernie
 
Es könnte sicherlich sein, dass man sie entsprechend später dem DB-Schema umnummeriert worden sind, wie dein gezeigter Y-Wagen. Schaut mal es gab/gibt die Bghw-Wagen der DB-AG auch in grün. Die DR hat ab 1990 begonnen, sich von den Bghws zu trennen. Man sollte nicht vergessen, dass bei der DB-AG die dazu passenden Sitz/Gepäckwagen, BDghsw ein Jahr länger fuhren, wobei der letzte erstaunlicher Weise irgendwie im Jahre 1998 ausgemustert wurde, habe ich gelesen.
 
Man kann nur hoffen, dass man sozusagen dieses Projekt irgendwann noch einmal wiederbelebt wird.

Wer fährt denn wirklich konsequent Epoche 5a? Genau 20 Leute und die haben dann auch die DB-AG Rekowagen bestellt:fasziniert: Spielbahner können sich die im Oktober angekündigte Variante in grün- elfenbein kaufen und mit DB-AG- Magerkeks "veredeln". Das heißt natürlich, falls MMS es tatsächlich auf die Reihe bekommt, irgendwann mal eine neue Farbvariante auszuliefern. Von den vollmundigen Ankündigungen aus dem Oktober 2009 ist nichts lieferbar. Zumindest bei den Rekowagen wird auch bis Jahresende nichts Neues mehr kommen. Dumm, dass ausgerechnet diese wichtigen Wagen beim "falschen Tillig" im Programm sind:argh:
 
Wer kauft Epoche 5 Modelle?? Wer kauft heutzutag 185, 110(verkehrsrot), 202, 204er, 143...??? Sind das nur die 20 Leute??!!??
Sicher nicht. Es werden schon ein paar mehr sein. Die Wagen haben aber die Ep.5 nur gekratzt. Mitte 1995 war Ende Gelände.
Aus dem selben Grund, aber genau anders herum, habe ich z.B. lange gehadert, ob ich die 230 (Knödelpresse) mir zulegen soll.
Die kam für meine favorisierte Ep.4 fast zu spät (1988) und hat diese sozusagen auch nur gekratzt.
Mal ehrlich, die produzieren lieber in der Epoche 1-4, da man mit Dampfloks mehr kassieren kann als für eine E-Lok oder Diesellok und weil die Nachfrage immer noch größer ist als in Epoche 5 und 6
Geduld, Geduld. Es entwickelt sich. Man sieht es doch an den Neuentwicklungen der letzten Jahre. Vor 5-6 Jahren noch undenkbar.
Und ganz so einfach ist die Rechnung auch nicht. Eine Dampflok zu konstruieren, dürfte langwieriger, schwieriger und teurer sein, als dieselbe einer E -oder D-Lok.
Wer fährt denn wirklich konsequent Epoche 5a?
Eben. Viele sind es sicher nicht.
Dumm, dass ausgerechnet diese wichtigen Wagen beim "falschen Tillig" im Programm sind.
Gerade deswegen sind sie dort...;)
 
Nun habe ich die Suche bemüht und doch nicht das richtige gefunden...
Ich habe bei meiner Anlage im verdeckten Bereich noch Standardgleis mit Radius 286mm und die dazgehörigen Weichen verbaut. Laufen die
4-achsigen Rekowagen von MMS auch mit diesem Gleissystem? Mir ist so als ob ich hier irgendwo etwas von Überpufferung im Gegenbogen gelesen habe???
 
Als TT-Bahner könnte man die Bghw/BDghsw der DB-AG, Epoche 5 hinter einer altroten BR 202 von Tillig anhängen. Das wäre auch eine schöne Zuggarnitur.
 
Zurück
Oben