• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

Haben eigentlich alle Vorbesteller der 2-tlg. Sets HN9748 (Getreidesilowagen Transcereales/CTC) ihre Modelle erhalten? Ich hatte meins bei MBS Sebnitz bestellt, aber die scheine ihre Sets (noch) nicht bekommen zu haben. Auf mehrfache Nachfrage hin, wird dort von "Chefsache" bei der Verhandlung mit dem Vertreter geschrieben :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich meine erste DE18 probegefahren und genauer beäugt. Fuhr anfangs nur sehr verhalten, kam aber dann in Gang, ist dennoch auch nach dem Einfahren kein Renner. Lok insgesamt gelungen mit kleinem Schönheitsfehler, die Griffstange an der Kabine vorne rechts oben war gebrochen, bei zwei im Laden angesehenen Loks #TT9057ern das selbe. Guckt man mal z.B. das Werbebild der Hellgrauen mit dem DBAG-Keks bei ELRIWA vergrößert an, stellt man das dort auch fest. Scheint ein Serienfehler zu sein. Werde mal vorsichtig mit etwas Sekundenkleber versuchen zu richten, da ich die sonst schöne Lok nicht zurückgeben möchte.

Also ich kann bei mir nichts gebrochenes feststellen.:nixweiss:

A1.jpg

bleibt gesund
JD

Haben eigentlich alle Vorbesteller der 2-tlg. Sets HN9748 (Getreidesilowagen Transcereales/CTC) ihre Modelle erhalten? Ich hatte meins bei MBS Sebnitz bestellt, aber die scheine ihre Sets (noch) nicht bekommen zu haben. Auf mehrfache Nachfrage hin, wird dort von "Chefsache" bei der Verhandlung mit dem Vertreter geschrieben :nixweiss:
Ich habe auch bei mbs bestellt und noch nix erhalten

Ich warte auch noch, letzte Info diesbezüglich von MBS:

"Der letzte Stand zu dem Artikel ist, dass dieser vor ein paar Wochen an uns gesendet wurde. Beim Versand gab es ein Problem und die Sendung befindet sich jetzt wieder im Haus von Hornby. Wir sind sehr an eine zeitnahe Lösung interessiert und hoffen auf eine schnelle Lösung Neu-Sendung."

also noch abwarten

Was ist der Unterschied zwischen Arnold TT und Hornby 1:120?
HN9751 TOUAX, 4-achs. Containerwagen der Bauart Sffgmss mit 45' Container „DFDS“, Ep. VI
...bei scheinbar identischen Fotos
TT6025 TOUAX, Sffgmss IFA Waggon mit 45' Container 'DFDS' - Epoche 11
Den gefragten Waggon hab ich nur von Hornby TT.
Da ich aber jeweils 2 der 3 Wagen von Hornby und Arnold bestellen konnte, kann ich mit heutiger Lieferung der Arnold Modelle für den Hapag-Lloyd Wagen KTT46's Aussage:
bestätigen.
Wer vielleicht wie ich, trotz der Fotos auf unterschiedliche Wagennummern gehofft hat, der wird enttäuscht.
Containernummer und Wagennummer sind bei Hornby und Arnold gleich.

Heute ist auch bei mir die DE18 001 mit Sound eingetroffen. Eine sehr schöne Lok mit vielen Details. Auch der Sound gefällt mir bei der Lok sehr gut ( da zum Vergleich bei uns in Wismar genau dieses Original Holzzüge gebracht hat). Was mich überrascht hat , ist das der Decoder und Sound von Zimo ist. Ich dachte mal gelesen zu haben das man ESU einbauen wollte. Der Sound und Klang ist toll. Woran ich mich gewöhnen muss, ist das obere Licht separat zu schalten. Auch beim Rangierlicht ging bei meiner Lok nur auf einer Seite das obere Licht an.
Für mich ist die das Modell des Jahres 2024.

20241210_113233.jpg20241210_113359.jpg

Anhänge

• 20241210_121542.jpg
    20241210_121542.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 211
Ich finde die Lok auch im Modell gelungen. Was ich mich Frage, wenn ich die Bilder so sehe. Wie verhält sich denn die Lok in engen Radien zum 1. gekuppelten Wagen? Die Drehgestelle sind ja relativ weit innen und der Überhang daher recht weit, das muss doch in engen Radien elend weit ausschwenken oder nicht?

Gruß Marcel

Ich habe eine Arnold HN9059S Diesellokomotive mit Zimo-Sound gekauft.
Wie kann ich das obere Licht einschalten? Wenn ich die Taste F13 drücke, leuchtet es auf, aber wenn ich sie loslasse, geht das Licht aus. Es funktioniert nicht, dass der erste Tastendruck (F13) das Licht einschaltet und der zweite Tastendruck es ausschaltet.
Funktioniert es bei dir gut?

So schnell mal ein paar Bilder gemacht mit verschiedenen Wagen.
Bergauf 310 Halbkreis:
20241210_174109.jpg20241210_174130.jpg20241210_174350.jpg20241210_174749.jpg20241210_180456.jpg

Talfahrt 310 Halbkreis. Probleme gab es nur mit dem Wagen von NPE mit den Kupplung die Original dran waren. Hatte die nicht getauscht. ( habe nur ein Wagen in VI )
20241210_175005.jpg
20241210_175145.jpg20241210_175619.jpg20241210_180346.jpg

Ergänzung zur Frage oben. Bei mir geht mit F13 das obere Licht an und bleibt an. Das einzigste das 3. Licht fehlt beim R-Gang/ Licht F12 auf der Seite nicht in Fahrtrichtung. Als 3er Licht weiß nur auf einer Seite, die andere nur 2 weiß.

Anhänge

• 20241210_175641.jpg
    20241210_175641.jpg
    191 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben