• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

...Bertiebsaufnahmen in den 20er Jahren sind nicht so häufig. ;am kann sich aber an die Vorgaben der frühen Jahre halten, nach denen auch Museumsmodelle (z.B. 1:10) gefertigt wurden. Da sind die Farben und Linien gut zu erkennen...
(und die sind allgemein nicht im Fotolack)

P.S. Dikusch hat Recht - ich meine bis zu den 20er Jahren (verdrückt ausgekehrt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zich Fotos mit preussischen (o.a.) Lokomotiven in Länderbahnlackierung und Zierlinien. Ich könnte hier auch viele zeigen. Geht aber nicht.
Man schaue in die zugänglichen Internetseiten/Archive/Bildersammlungen/Literatur, bspw. Diener.
Oder am einfachsten in die Länderbahnarchive.
Allerdings in den 20ern immer seltener, da umlackiert wurde. Irgendwie ging es jetzt um die Epoche 2...?
Da gab es dann nur fotolack oder schwarz.
 
Und was ist mit den Zierlinien? Ich hab noch kein Foto vom Betriebsdienst, wo man Zierlinien an preußischen Lokomotiven erkennen kann, gesehen. Alle Aufnahmen mit Zierlinien sind Fotografieranstriche von den jeweiligen Herstellerwerken.
Sind seltener als man denkt, aber auf meiner Seite gibts ein Beispiel: Lokomotiven Suche nach VVM
 
Wie es scheint sind die DE 18 fertig. Bei Arnold sind die ersten Bilder.


 
Ist das jetzt ein Witz die Arnold Wagen auch in Deutschland unter Hornby noch mal anzubieten?



 
In H0 ist ja der DB 13 in Ep. III mit "Steuerabteil" ausgeliefert worden.
In der Sache ist es aber ein Befehlsabteil in der frühen Umbauform u.a. mit aufgesetzten Lampen und anderen Stirnscheiben.

Ist bekannt, ob so etwas am noch auszuliefernden TT-Modell zu erwarten ist? Angekündigt ist ja nur mit allgemein Steuerabteil.

MfG
 
Ist bekannt, ob so etwas am noch auszuliefernden TT-Modell zu erwarten ist? Angekündigt ist ja nur mit allgemein Steuerabteil.

Also eigentlich "müsste" er mit Befehlsstand kommen... auch wenn die Beschreibung mit "Steuerabteil" (genau wie beim H0-Modell!) etwas irreführend ist.

Das Vorschaubild stimmt jedenfalls mit dem neuen H0-Modell überein. (Zwei große Fenster statt den zwei kleinen und einem großen bei der Version mit Steuerabteil.) Und außerdem gab es die Doppelstockgliederzüge mit Steuerabteil laut meiner Literatur erst ab 1970 (Epoche IV).
 
Die Ausführung "Befehlsabteil" (häßliche Lampen, zwei Seitenfenster wie normaler Wagen) gab es in "Epoche III" und "Epoche IV".
Gleiches gilt für die bekanntere "Steuerabteil"-Variante (Doppellampen flach, drei kleine Seitenfenster). Anhand Fotos alles belegbar.
Und außerdem gab es die Doppelstockgliederzüge mit Steuerabteil laut meiner Literatur erst ab 1970 (Epoche IV).
Das sind aber eine ganz andere Fahrzeuge, Modell gibt es bei Kres.

Daniel
 
Heute kamen die beiden neuen Getreidesilowagenset‘s Herforder Pils und Transcereales. Positiv fällt auf, dass die Wagen leichter rollen, als die TMF vom
letzten Jahr. Auch wurden die Seilanker jetzt grau mitlackiert und sehen direkt deutlich gefälliger aus. Was auffällt sind die Löcher für die nicht montierten Seilanker und die Drehgestelle wirken jetzt etwas unschärfer oder verwaschen 🤷‍♂️ Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2513.jpeg
    IMG_2513.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2514.jpeg
    IMG_2514.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2515.jpeg
    IMG_2515.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_2516.jpeg
    IMG_2516.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 448
Also Fakt ist, die Drehgestelle sind jetzt unlackiert, was auch die schlechte Optik erklären dürfte. Und die Drehgestelle haben deutlich mehr Spiel und bewegen sich sehr leichtgängig.
 

Anhänge

  • IMG_2520.jpeg
    IMG_2520.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 405
Wer nur 2 oder 4 Wagen nutzt wird mit dem Rollwiderstand keine großen Probleme haben.
Ich gehöre sogar zu den Ersteren, finde das Problem trotzdem ärgerlich. Die Idee:
Mal schauen ob da was geht mit Modmüller.
...dürfte nicht zum Ziel führen, denn...
1. ...deren Spurkranzdurchmesser ist größer als der der Originalradsätze.
2. ... sie fallen aus den Drehgestellen - nach meiner "Schiebelehre" sind die Arnold-Achsen 18,8 mm über Spitzen.

Der Ärger dürfte seine Ursache auch in der Geometrie der Achsspitzen und -lager haben.

Aber was will man auch von solch' Billigwagen erwarten, die für weniger als 40,00 € / Stück zu haben sind. (Sakasmus Ende)

;)
 
Hallo.
Bei Modmüller anfragen, dann machen die auch die richtige Achslänge. Ich hatte das auch beim Schneepflug von Heris.
Gruß Ralf.
 
Bei Modmüller anfragen, dann machen die auch die richtige Achslänge.
Das reicht möglicherweise nicht:
...deren Spurkranzdurchmesser ist größer als der der Originalradsätze.
Und es ist unklar, ob andere Radsätze in diesen Drehgestellen / Achslagen besser laufen.
Wahrscheinlich wären Peho-Buchsen die einfachere, sichere, aber aufwändiger Alternative.
 
Zurück
Oben