... hast Du offensichtlich überlesen...
...nein, hab' ich nicht, das Fahrwerk hat andere "Gestaltungsfehler", aber du hast wohl überlesen, daß ich auch deinen Affront zu den Achsenden bei Dampfloks ansprach, den
DEN Fehler macht nicht die Fa. Tillig, sondern Roco...
(ich hebe Tillig nicht in den Himmel, aber man sollte nur tatsächliche Fehler ankreiden
)
...Ansonsten bestätigt Deine Aussage nur meine Meinung über Tilligs gering ausgeprägte Fähigkeit,
Personenwagen in ansprechender Qualität herzustellen...
...das zeigt mir, daß du mich nicht verstanden hast.
Die Fa. Tillig ist sehr wohl in der Lage, in ansprechender Qualität zu fertigen (Beispiel: Schürzenwagen - da gibt's kaum Gemecker), es hapert (bei den Altbaupersonenwagen) eher an der Vorbildtreue, an Details. Es werden Epochen durcheinandergewirbelt und Fehler von anderen Spurweiten übernommen.
Das hat mit der Fertigungsqualität, in meinen Augen, gar nichts zu tun...
Besser schlecht recherchiert als gar nicht. Beim Herrn Diener findet sich knapp das Basiswissen mit zum Teil untypischen Bildern. Seine Verdienste bei anderen Epochen und Bahngesellschaften sind unbenommen. Die DR ist bei ihm nur lästiger Pflichtteil gewesen und das merkt man. Es interessiert ihn nicht.
Dagegen ist das Lokvogel-Exemplar bei allen Schwächen eine Fundgrube. Und nicht gesicherte Informationen sind als solche gekennzeichnet. Bei strittigen Fragen sollte man sowieso nicht nur einer Quelle glauben.
Gruß
Karl-Georg
...ich weiß, mein Gudsder, wir haben schon oft darüber... Aber, in diesem Falle meine ich nicht Herrn Diener (über den ich deine Meinung teile), ich bezog mich auf Herrn Dietz, der in Sachen DR und Ep.III/IV eindeutig das bessere Wissen hat.
Nun sind seine Äußerungen nicht so häufig zu finden, aber in so manche MoBa-Zeitschrift gibt er sie schon preis.
Es hilft uns auch nicht, wenn (dubiose) Quellen immer wieder benannt werden, denn eine Behauptung wird ja nicht wahrer, weil sie häufiger geäußert wird (ja, in der Politik scheint das zu klappen).
Fehlerhafte Recherche, häufig kopiert, suggeriert eben nur eine Tatsache - und das kommt dem Lok-Vogel wohl zugute.
Ich kaufe, und lese, von denen nichts mehr (egal, zu welcher Epoche)...
P.S. und wenn unsere kleine Konfrontation, andere Boarder nun zum Überdenken der Glaubwürdigkeit jedweder Informationen gebracht hat, ohne Hinterfragung, solchen Werken zu glauben, hat es schon 'ne Menge gebracht...