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Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Warum schreibt man das dann nicht bei der Vorstellung hin?
Stellt Euch mal vor, statt Formneuheit würde Kompromiss in der Ankündigung stehen.

Kann ja jeder halten wie er möchte ist ja auch kein Problem nur wenn die Modelle abverkauft werden, wird sich in Zukunft nichts an der Problematik ändern, weil Hersteller denkt "mit denen kann man es ja machen".
Was solls es geht nur um Spielzeug.

Apropo Abverkauf - da gab es 2012 mal ein Gefahrgutset 501197 für 85€.
jetzt gab es die Wagen für 25 und 15€ im Abverkauf und 4IBC Tanks für 16. - Warten lohnt sich....
(die Tanks gibt es auch als Bausätze)
 
Aber ein leichter logischer Bruch ist doch in der Argumentationskette der Fa. Tillig:

Weil der modernisierte Rekowagen im Gegensatz zum Unterrichtswagen ein Exot ist, sind die Fenster(ausschnitte) nicht geändert worden.
Aber beim Unterrichtswagen, der kein Exot ist, dann auch nicht.
Oder lohnte es sich dort nicht, weil man ja nun die neuen Fenster des modernisierten Rekowagens verwenden konnte?
Klingt irgendwie nach Zirkelschluß, auch wenn ich die Grundgedanken der Fa. Tillig verstehe.

MfG
 
Mein Antwortschreiben ist auch angekommen. Sorry für die Qualität, geht grad nicht anders.

Man gut das die keine Autos (1:1) bauen. Wenn man ein Schiebedach bestellt: Tut uns leid hatten kein's, wir haben aber eins aufgemalt.:brrrrr:
 

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...Sie meinten noch, dass es auf Fotomontagen so abgebildet war, versprechen aber gleichzeitig, nächstes Mal mehr auf die Kompromisse hinzuweisen.
...aber so wie das jetzt aussah, war es nicht für jeden absehbar, dass solch ein Kompromiss gemacht wird.
In Bezug auf den Musterwagen ist es richtig, dass die Fenster in die vorhandenen Öffnungen hineinkopiert wurden, jedoch sah man deutlich, dass diese nicht passten. Seitlich war noch die Tiefe der Wand zu sehen, was bei einem bündig eingesetzten Fenster hätte nicht zu sehen sein dürfen.
Das sieht bei der Fotomontage des Unterrichtswagens unter Verwendung der gleichen Fenster ganz anders aus. Dort sind die Fenster bündig dargestellt, daher bei gleicher Breite höher als die vorhandene Fensteröffnung des Grundmodells.
Nur:
Weil der modernisierte Rekowagen ... ein Exot ist, sind die Fenster(ausschnitte) nicht geändert worden.
Aber beim Unterrichtswagen, der kein Exot ist, dann auch nicht.
Oder lohnte es sich dort nicht, weil man ja nun die neuen Fenster des modernisierten Rekowagens verwenden konnte?
Und es besteht immer noch die Beschreibung der Kompromisse bei den Kesselwagen, aber nicht gleicherweise beim Unterrichtswagen.

Selbst der Beipackzettel des ausgelieferten Modells spricht von:"...bei anderen Reisezugwagen üblichen Übersetzfenster." denen man sich bei den Fotomontagen ja auch bedient hat und nennt das Modell dann:"... eine maßstäbliche Nachbildung...".

Da ich ja kein TILLIG-Mitarbeiter bin und meine Meinung hier nicht kundtun darf, nur ein Bild der neuen Fensterbänder. Mag sich jeder seine Meinung bilden. Interessant finde ich die Verschiebung der Einkerbungen um ein Fenster sowie die zusätzliche Einkerbung am letzten Fenster, also dort, wo beim Unterrichtswagen keines ist.

Und noch eine Formneuheit!
Der Wagen hat eine neue Verpackung bekommen.
Die letztverwendete (mittig im Foto) ähnelte wohl zu sehr denen von Kuehn und Piko, ZENSIERT (da eigene Meinung), nun also ein Deckel der komplett über dieses Blisterdinges gestülpt wird.
Gibt's übrigens auch für die Fcs (ursprünglich Plastik-Halbschalen auf Styropor gebettet, dann auf Schaumstoff, nun auch so'n Blisterteil).
 
Das WE scheint gerettet, denn durch die Antwort "des Herstellers " sind die nä. 1000 posts drin...obwohl der Drops...
ihr wißt schon.

Das ist das erste 2b-Modell wo ich mich gar nicht aufrege.:brrrrr:

Dafür jedoch über die "Mio-fach" verfügbaren Y/Y-B/B/WLAB-waggons mit falschen Fenstern.:heul:
 
Man beachte das Oberteil-Foto

Die Kabel der Stecker an den Frontseiten sind auch schon wie meist im Bogen weggebrochen. Die gehen schon immer sehr leicht kaputt beim abnehmen der Oberteile, weil es dabei am Rahmen einhakt. Immer an der selben Stelle! Also wenn machbar immer erst die Stecker mit dem Kabel abbauen. (ging mir bei der Reparatur der Front-Beleuchtung meines Hilfszug Aufenthaltswagen ebenso) Am besten man ersetzt den Kabelbogen durch einen gebogenen Bronzefederfraht 0,3mm
 
:ironie: Ist das die Geschäftsführung von Tillig, die ahnungslos durch den Wald irrt? :ironie:

Aber mal im Ernst:

Denkt jemand von Euch über Umbau nach?
 
@sv_de
Bei dem aufgerufenen Preis?
Ich würde ein normales Rekowagen Seitenteil nehmen und abgießen versuchen. Beim abformen in Silikon "einfach" die Rahmen entfernen. Vielleicht eine Idee? Oder?
Fenster? Vom bmh oder wie sind die Kuehn'schen Y-loner?
 
Die Vorlage für die richtige Seitenwand hab ich noch irgendwo aufm Rechner.
Eignet sich sicherlich auch für Lasern. :nixweiss:
 
Die Vorlage für die richtige Seitenwand hab ich noch irgendwo aufm Rechner. Eignet sich sicherlich auch für Lasern.

Ich lasere am 29. diesen Monats mal wieder etwas, gerne mal per mail senden...


Stirnseiten und Dach, Drehgestelle und Boden von Spenderwagen...

Dafür muss man doch nicht das Clubmodell zermetzeln...
 
Eventuell hilft ein schönes Gebüsch, hinter dem man den Wagen (wegen leichter optische Mängel) verstecken kann:
Da hab ich auch noch was. Früher gab es mal die Parole "Meine Hand für mein Produkt". Dann halte ich das hier ab Minute 2'22'' für angebracht. :ironie:

Tillig könnt doch Gehäuserohlinge fertigen, dann feilen alle ihre Fensteröffnungen rein und dann anschließend werden die beim Hersteller lackiert und bedruckt - exclusive Heimarbeit. Dann brauchen wir allerdings wieder ein neues Fensterband - Werkzeug (man weiß ja wie das geht) mit ggf. individuell anpassbaren Fenstern....
 
Genau-und diese ganzen Unikate werden dann als Tilligprodukt angeboten, der Ruf geht eh derzeit eher ab- als aufwärts.

Leute gibts !
 
Die Kabel der Stecker an den Frontseiten sind auch schon wie meist im Bogen weggebrochen. Die gehen schon immer sehr leicht kaputt beim abnehmen der Oberteile, weil es dabei am Rahmen einhakt. Immer an der selben Stelle!
Da kann Tillig nix für, das war ich.
Das Problem war mir bekannt. Ich hatte es beiseite gebogen, nur ist es auf einer Seite zurückgeschnippt und schon war's geschehen. Die andere Seite war eigentlich noch okay bis ich das Gehäuse für's Foto wieder aus der Schachtel nahm.
Entweder hab ich's blöd in die Schachtel gelegt, oder das Material ist extrem empfindlich. Ich hatte mal Spritzlinge mit Griffstangen, die schon beim Abtrennen in zwei Hälften zerfielen. (mögliche Ursachen dafür wurden schon hier im Board diskutiert)
 
Es ist äußerst empfindlich. Die brechen schon immer bei der geringsten Biegung genau im Bogen ab. (Sollbruchstelle?) Statt mal die Ursache zu suchen, ggf. einen anderen Kunststoff zu verwenden freut man sich lieber wenn der Modellbahnfreund diese als Ersatzteil nachordert.
 
Ich wäre eher dafür, die Heizkabel nur zu stecken und außerdem als Ersatzteil anzubieten.
Die Chance, beide Heizkabel bei der Abnahme des Oberteils nicht zu beschädigen, liegt nach meinem Empfinden unter 50%.
Das zentrische Ausbohren des Zapfens im Gehäuse geht noch besser...

MfG
 
Heizungsstecker sw Art.Nr. 301713
63ct zzgl. Steuer im Jahr 2014.

Beim Einsetzen ohne Kleber den Befestigungsnippel mit einer kleinen Zange etwas flach drücken, damit dieser von alleine hält.
Als Ersatz entweder nachkaufen oder mit einem Stiftenklöbchen ein kleines Loch von unten in den Stecker einbringen und einen Bronzefederdraht (biegbar) einkleben. Anschließend Farbe drauf, dann wirkt das noch etwas dicker. Das kostet einmal Drahtbeschaffung bei F_h_m__n, Porto ist auf die Ware anpassbar (anfragen, Brief, Warensendung - das fand ich prima)

pS. Umgekehrt geht übrigens auch - wie neulich in einem Autohaus: Die Frontscheibe für Ihren Wagen ist nicht verfügbar. Deshalb haben wir Ihnen eine vom nächstgrößeren Fahrzeug eingebaut. Damit das nicht auffällt haben wir die überstehenden Fensterränder in Wagenfarbe lackiert. Wir hoffen , dass Sie mit der Ausführung zufreiden sind. Somit haben Sie ein absolutes Exklusivmodell.
 
Der gute Mann freut sich über seine drei Wagen und sucht jetzt noch den passenden Packwagen. ;)

Die Reaktion war nur Lob, die Nachfrage, wo er die Wagen her hat etc.
Wie: Einer hat drei Wagen? Werden schon die ersten Rückläufer verkloppt?
Die freudige Reaktion wegen
  • neuer Wagen im allgemeinen ODER
  • neuer Wagen mit eigenartig dimensionierten Fenstern?

Ich behaupte einmal, die Reaktion wäre bei besserer Fensterform nicht anders gewesen.

Fensterbänder für den passenden Packwagen kann er durchaus in Sebnitz anfragen, Form ist ja da. Selig sind die Unwissenden :pastor:
Der passende Packwagen war als Komplettmodell erhältlich. Weshalb TILLIG den nicht zeitnah auflegen kann, weiß hoffentlich das Marketing. Zur Strategie passt, dass der passende Packwagen höhere Fenster hat, die ähnlich liebevoll umgesetzt sind. :fasziniert:

Antwort bekommen. [...] Sie meinten noch, dass es auf Fotomontagen so abgebildet war,
Die Betonung liegt auf Fotomontagen. War davon eine im Heftchen oder waren die nur Online verfügbar?
Der Schulungswagen hat auf Fotomontagen höhere Fenster. Die Fotomontage hat sich offenbar bis auf den Waschzettel gerettet:
Auf dem Waschzettel zum Unterrichtswagen sind aber die richtigen Fenstergrößen zu sehen, dank Fotoshop oder wem auch immer.
Umgesetzt sind die Kompromisfenster. Welchen Wert haben vor diesem Hintergrund Fotomontagen? :braue:

Die Vorlage für die richtige Seitenwand hab ich noch irgendwo aufm Rechner.
Die hättest du nicht zufällig TILLIG schicken können? ;)
 
Im übrigen hab ich beim stöbern in diesem Forum noch ein Vorbild entdeckt, wofür man die extra angefertigten Fenstereinsätze noch verwenden könnte. Auch bei Wohnschlafwagen wäre das möglich. Es wäre ja schade, dieses extra angefertigten Fensterband nun nicht weiter zu verwenden. 2001 gab es dieses leider noch nicht.
links Fa TT Club, rechts Tillig TT-Club 2001
 

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Im übrigen hab ich beim stöbern in diesem Forum noch ein Vorbild entdeckt, wofür man die extra angefertigten Fenstereinsätze noch verwenden könnte.
Ein Vorbild? Es dürfte eine dreistellige Anzahl von Vorbildern geben. Siehe auch:

... oder gibt es noch andere Varianten, des Rekowagens, wo man die extra anzufertigende Seitenwand hätte nutzen können?
Im Prinzip alle Vorbilder der Dienstwagen (Begleiterwagen, Messbeiwagen, K-Zug), die ab Mitte der 1980er Jahre (um-)gebaut wurden.

Wer Lust und Zeit hat, kann hier zählen:
Es wäre ja schade, dieses extra angefertigten Fensterband nun nicht weiter zu verwenden.
Welches Fensterband? Das neue, völlig vorbildfreie? Die Mehrfachverwendung wäre auch bei detaillierterem Fensterband möglich gewesen; z.B. bei einem Unterrichtswagen DB AG.
 
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