• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berthie, gut, ich beherzige Herrn Nuhr.
Aber so richtig hast du meine Frage auch nicht beantwortet.:traudich:
P.S. Meine Fresse heisst immer noch Schnauze.
 
...oh doch, Daemon hat, in seinem Ausbruch, Modelle und Ausführungen gelobt, die eigentlich Vorbildwidrig/Fehlerhaft sind.
Der geneigte Modellbahner sollte sich, vor der Kritik, sowie des Lobes, mehr mit dem Vorbild beschäftigen und sich dann eine Meinung bilden. die kann man dann auch äußern.
Die Informationen dazu sind hier schon mehrfach im Board niedergeschrieben worden - sollte also kein Problem sein.
Nun klar?..
(dies ist keine Pauschalisierung, sondern meine Meinung zum Post #287)
 
Danke, Schlusskommentar von mir: nenne mir EIN PERFEKTES Modell und ich schreibe hier nie wieder was. Sieht eben jeder subjektiv. Und der normale Boarder ist kein Vollprofi im bezug zum Vorbild. Eine gewisse Grundkenntnis sollte man voraussetzen, aber kein Insiderwissen. Das hier viele Vollprofis anwesend sind ist mir schon klar, denkt aber bitte auch an die die einfach nur "Entspannen " wollen.
Schönen Abend noch.
 
Danke, … schon klar, denkt aber bitte auch an die die einfach nur "Entspannen " wollen.
Schönen Abend noch.

Ja, man kann doch am Besten vor allem beim Lesen entspannen. Dazu braucht man nicht einmal bahnspezifische Vorkenntnisse. Erfolgreicher Abschluss der ersten Klasse (DDR) genügt.
Letzteres mein ich vollkommen unpolitisch und nur deswegen, weil man ja neuerdings bis zu drei Jahre brauchen wird, um lesen und schreiben zu lernen. Vielleicht kann man's auch eines Tages ganz abwählen, wenn man den Guttenberggriff nachweislich beherrscht.
Grüße ralf_2
 
Mir ist es eigentlich egal was der Markführer da so treibt. Wobei ich sagen muss, das ich mit der E18 nicht unzufrieden bin. 7 Jahre Vorfeude, das war doch was.
Was aus meiner Sicht ein Problem ist, ist das der Hauptkonkurrent mehr oder weniger ausgefallen ist. Der war angetreten alles das besser zu machen, was man in Sebnitz leider nicht hinbekommt. Für mich ein Hoffnungsträger. Ohne ihn hätte ich nie eine 103 bekommen, weil Beckmann zu teuer ist für mich.
Der Neuheitenkatalog ist für mich ein schlichter Rückfall in die 90ziger Jahre. Damals hörten wir aus Sebnitz, das kein Geld für neue Formen da wäre und wir mussten uns mit Bedruckungsvarianten und Minifortschritten an alten Modellen und sehr gedehnten wirklichen Neuerscheinungen zufrieden geben. Kurz dannach begann die Sebnitzer H0-Offensive, das war wichtiger als die TT-Kunden.
Für mich ist die 35 auch keine Formneuheit, sondern -wenn überhaupt- eine Komplettüberarbeitung. Ob ich deshalb meine alte 35 z-stellem soll? Sie entstammt einem der letzten Fertigunglose und hat einen Tenderantrieb der 01 (dank H. Schubert). Das man sich mit dem Weichenüberarbeitung Zeit lässt ist ja nun nicht verwunderlich, das Gleissystem ist für mich seit 20 Jahren ein Ärgernis.
 
Irgendwie kann man bei den ganzen Texten nur den Kopfschütteln.

JEDER weiß ALLES besser.
JEDER weiß WIE und WAS der Hersteller machen muss um Perfekt zu sein.
JEDES Jahr passts IMMER einen TEIL der TT-bahner nicht was der Markt macht.

.................................

Apropo: bezüglich Präsentation - wollt Ihr für einen Neuheitenprospekt mit (halb)Nacktmodels auch 2,50-3€ Schutzgebühr bezahlen nur um " halbnackte Titten" im Hintergrund zu sehen? Na dann ist doch ROCO eure Adresse :brrrrr:

Teil 1 ...scheint wohl zu stimmen und der reine Spaß an der Sache ist wohl auch abhanden gekommen.

.................................

Teil 2
Also mal ehrlich, so ein Katalog, ansprechen gemacht, mit Halbnackten Mädels....das wäre was für's Auge nicht schlecht der Gedanke. Gefällt mir echt gut.
Dafür würde ich gerne auch draufzahlen.
halbnackt 2,50
ganz nackt 5,00
Warum nicht und dann geht der Katalog in 10 Jahren in der Bucht für das Doppelte weg...;-)
Warum nicht ein Katalog nur für Erwachsene, und nicht für die Jammerbubis hier, die behalten den üblichen und sinnieren weiter in ihrem Frust.





.....Tillig hat es in den ca. 20 Jahren des Bestehens nicht hingekriegt, auch nur ein einziges Modell zu entwickeln, was den Käufer wirklich beeindruckt und positiv überrascht. Stimmt mal die Optik, ist die Technik unter der Haube MurX, oder es stimmen weder Optik noch Technik. .....

Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann jeden Kunden verstehen, der sich nach dem Kauf einer Startpackung einer anderen Spurgröße zuwendet, weil das Gleissystem völlig unbrauchbar ist.

.... Denn Tillig kann eines nicht: Wirklich konkurrenzfähige Modelle bringen. Das sieht man immer dann, wenn es Doppelentwicklungen gibt. Auch wenn die Modelle der anderen Hersteller nicht perfekt sind, ist Tilligs Umsetzung IMMER deutlich schlechter.

Teil 1:

20 Jahre.... perfekt für mich ist z.B. der 6achsige Schwerlastwagen, der PWG 41, Ibs Kühlwagen BR 110, V 36... also ich bin oft sehr kritisch aber auf lange zeit gesehen kommt für mich doch was bei raus....

......................

Teil 2:

Schon mal scheiß Wortwahl, egal wie Du Dich später windest!
Das ist voll daneben und disqualifiziert Dich vollends hier...kommst aber schwer damit klar wie es scheint.

Bettungsgleis.... haben wir im Verein schon mehrfach auf Ausstellungen verwendet für Schattenbahnhof auch im "fligenden Aufbau und es war top..... also ich denke es geht....

Doppelentwicklungen....
erst mal die 118 abwarten von Piko oder Tilligs 38....
Roco hat da bei mir nicht gepunktet und ob Pikos billig 118 so wird wie die Derzeitige aus Sebnitz....

Doppelentwicklungen sind im allgemeinen der Spur eher abträglich.





Hallo!

Für mich sind die Neuheiten von Tillig eine sehr große Enttäuschung:


  • Keine neue Formneuheit für 2013.
    ....
  • Rheingold unvollständig und erst 2014 ohne Aussage zur Ergänzung. Echt arm, ganz ehrlich! 50 Jahre Rheingold war 2012...
    .....
  • Weiße Lady ist für mich klarer Wortbruch, kommt sicherlich bei den Sammlern ähnlich "gut" an.*
  • Farbvarianten ebenfalls enttäuschend, bspw. kein Set mit dem WR61 als späte DR-Epoche IV. Hauptsache diese komische 141/140 --> Spielzeug.
  • Wieder keine klaren Aussagen im Katalog was man machen möchte, als Beispiel nenn ich das Dreiwagenset IC-Wagen.

Die letzten Jahre waren wirklich voll mit Neuheiten. Klar, muss alles verdient werden. Aber wenn in meinen Augen logische Farbvarianten nicht kommen und interessante Sachen erst 2014 umgesetzt werden, dann kann ich dieses Jahr nicht groß zum Umsatz beitragen. Es hätte genug interessante Sachen gegeben, die ohne aufwändige Formneuerstellungen hätten umgesetzt werden können. Und die Hinweise zur Vorbildrecherche sollte man erst geben, wenn entsprechende AUsarbeitungen nicht mehr nur mit Textbausteindreizeilern beantwortet werden.

*Ich bin kein Sammler. Aber ich sehe dort einen wichtigen Kundenkreis, der entsprechend umgarnt werden will. Und der auf sowas allergisch reagiert. Sicher, nun druckt man ne andere Nummer drauf. Für mich trotzdem ein No-Go. Als nächstes kommt die 118 585 wieder, mit modernem Innenleben?
Daniel

Es ist ein Katalog und kein Roman.

Formneuheiten....?
Reinweg nichts gesehen...? 245 - Rheingold - Kühlwagen - Autotransportwagen - Gbs - T34 - 50 alt Gisl?

...............................

Diese Jahr ist dann 51 Jahre Rheingold....und nur Tillig bringt dazu was, sogar einen Formneuheit
...........................................................
Bin auch kein Sammler, mir sind die Weiße-Lady-Preise schnuppe.... und die Neue kaufe ich vllt. auch weil ich deutsche Eisenbahngeschichte gut finde...also weder Preis, noch Schachtel, noch Fahrmodell sondern historisches DR Modell...das ist mir wichtig.

Rheingold finde ich gut...kommt bestimmt später was dazu vom Hersteller...
............wozu die Ungeduld? Auch bei den anderen....
Einfach mal zurückblicken was in den letzten Jahren alles kam an Modellen...fährt das bei Euch alles?
Ich denke das wird schon passen ergänzt.
Ist doch schön wenn nicht alles auf einmal kommt sondern man sich auf Weiteres erwartungsvoll freuen kann.


Apropos Farbvarianten....Manchmal ist Dein Statement hier schon echt gut, aber hier und heute......?
Da frage ich mich echt....?
Edit: Ich hatte Daniel hier etwas persönlich und unpassend angeschrieben-ist nun weg.
Entschuldigung dafür an Dich!
Gut lassen wir das....passt hier nicht.
Weiter zu den Neuheiten und allem drum herum...



.....Spiegeleiern....

Eben! Hinzu kommt die P8/BR38 in 4 Varianten und der Autotransporter - soooo schlecht sieht es also gar nicht aus und Herbstneuheiten könnte es durchaus auch wieder geben...

Spiegelei mag ich echt nur frisch aus der Pfanne, da gebe ich jedem Recht der dies bemängelt.
Auch ich finde eben nicht alles aus Sebschnitz gut. Aber seh inzwischen Vieles gelassener.
Ja die Herbstneuheiten...ob die schon jemand kennt...? einfach gelassen abwarten....
Spiegeleier an den Modellen...da kaufe ich nichts mehr und hoffe eben...und wen doch das gewünschte kommt....nun ja in der Vitrine fällt es eh nicht auf von der Seite.
Ansonsten habe ich persönlich in Tillnitz dazu meine Meinung kund getan....
kann mich ja später hierzu aufregen wenn die Modell da sind.




....Shitstorm......
.... mich verwundert nur die Vehemenz, die Verbissenheit und das Verallgemeinern. Da stimmt irgendein alberner Pöppel an einem Modell nicht und schon ist alles, aber auch alles Käse. Da wird zum Rundumschlag ausgeholt, quer durch das gesamte Angebot... Gleise, Weichen, rollende Modelle, alles gräßlicher Mist... Da frage ich mich, ist die Modellbahn tatsächlich Ursache oder bloß Ventil für unverarbeitete Frustrationen..? mancher Zeitgenossen. Ich weiß, es ist kein netter Vergleich: Aber vielleicht ist ja Wrestling ein geeignetes Alternativ- oder Zusatzhobby.

Shitstorm....finde ich gut bei dem Einen macht es nur Sommersprossen beim anderen landet es im Hirn, die fressen alles in sich rein....und frusten es dann aus.....
Stimme Dir voll zu.


....kurzes Glücksgefühl-danach ist Ebbe..............

Mich stört wie undifferenziert und unüberlegt von wenigen hier wieder rumgehackt wird-ohne Hintergründe und Zwänge zu beachten, die schließlich bekannt sind.
Fa. Tillig muß erstmal Geld verdienen-auch mit Modellen, die anderer Meinung nach "umsonst" sein müßten, da diese seit Jahrzehnten am Markt sind .....

Bei manchem ist nach dem erhofften kurzen Glücksgefühl nun Ebbe im Hirn.

Finde immer wieder gut was Du so schreibst, echt!

...Lok-Vogel ist kein Nachschlage-, sondern ein Machwerk.
Kein echter Bezug zu Quellen oder der Realität. Laßt es bitte... :braue:

Mir gefällt es der Lok-Vogel manchem Vogel aber nicht.
Nun piep bloß nicht deswegen rum auf Deinem Ast ;-)
Schon Deinen Arm Armer....

Das mag für Deine Epoche gelten. Für die DR ist es durchaus brauchbar und nicht so lieblos und uninteressiert wie Diener.
Gruß

Ja sehe ich auch so....

für B. ist nie was bei
in EP zwei ;-)

Schöne lange Diskussion hier...aber wie viele schon schrieben etwas heftig geführt...brauche ich nun eigentlich nichts mehr zu sagen.....

Ich hatte neulich ein Gespräch mit meinem Königlichen Hoflieferanten....
TT hat ca 5% Marktanteil.....also mal nicht so ernst nehmen und hoffen das es Tillig trotz aller derzeitigen Unzufriedenheiten weiterhin gut geht.
Denn ohne Tillig wird es auch den anderen Herstellern nichts so rosig in TT gehen und uns erst recht.

Ich kann auch damit leben wenn Tillig offensiv mit eigenen Unzulänglichkeiten umgeht oder offen schreibt welches Modell nicht 100% ist. So wird einem nichts mehr als Mogelpackung verkauf. Diese Ehrlichkeit finde ich gut. Auch wenn manche Info dazu im Clubheft steht. Aber dazu gibt es das ja.
Siehe BR 141 DB
Man braucht es echt nicht zu kaufen....ist halt schade aber wir werden es nicht ändern...

Ehrlich gesagt, Manches, was ich da heute las, konnte ich mir schon denken aber direkt vom Hersteller ist es eben auch mal schön zu lesen.
Und wenn ich ein Problem mit einem Modell habe.... das ich auch besitze wende ich mich erst einmal an den Hersteller.... man kann ja hier auch berichten, aber der direkte Weg meine ich, ist in jedem Fall der fairere.


Schön fände ich es, wenn Zu jedem Modell das hier bemängelt wird ein extra Diskusisonthread entstehen würde.
In der Art....
Beispiele
"E 18/BR 218 Vorbild - Modell"
oder
"BR 141 DB Vorbild/Modell"
Das geht auch für Wagen

...wo dann jeder seinen Frust, Freude, Tipps, Meinungen, Vorbildinfos, Modellunterschiede, Mängel etc. unterbringen und alles besprochen werden kann. Aber hier wird lieber allgemein gelabert so das man manche Info später nie wiederfindet .
Schaffen wir das hier vielleicht mal? Es würde das Board übersichtlicher machen und manchem Nichtkenner der Materie auch helfen sich durch zufinden und auch den Ruf des Boardes etwas anheben.

Wort des Tages für mich: Literatur-Modell-Preis

Soooooo jetzt habe ich hier 2 Stunden gelesen, geschrieben, zwischendurch gespeist.....eine Seite Postings ist dazu gekommen...und hätte ich mal lieber gebastelt oder mir Mädels angesehen...oder Film.... oder den neuen Kurier...oder das neue Sonderheft zur BR 52....so freue ich mich aber auch...alles easy...fast ;-)
 
Darf ich mal zwischenfunken und fragen, wo das Einsatzgebiet der 35.10 ca 1975 war. Darf ich sie auch auf einer "besser"ausgebauten Nebenbahnstrecke "zuckeln" lassen, z.B. vor einem Dosto oder den 4achsigen Rekos? LG u. vielen Dank!
 
Hallo, ich finde, dass das TT Programm nicht nur bei Tillig sondern auch bei all den anderen sehr dünn ausgefallen ist. Auch Auhagen hat mich sehr in TT enttäuscht.
Wahrscheinlich ist und bleibt TT ein Nischenprodukt und versucht uns mit Kleingkeiten warm zu halten.
Wenn ich an die Reanimierung der Spur 0 denke, was sich da in den letzten drei Jahren getan hat ist bei uns TT-lern fast Stillstand eingetreten.
Aus dieser Sicht gesehen ist das Tillig Programm ganz in Ordnung aber mehr nicht, auch wenn ich vom Platzhirschen etwas mehr erwartet hätte.:allesgut:
 
dann sollte man ... es mit Dieter Nuhr halten...
Später vielleicht :)
Ich weiss nicht ob das in diesem Thread erlaubt ist - ich würde gern eine Frage stellen.
Die Antworten stehen zwar ganz ganz sicher im Newsletter kurz vor Auslieferung, aber ich bin heute schon neugierig.

Mein Wissenstand mit der Bitte um Korrektur / Ergänzung:
Der Standardhilfszug ist in 1:1 eine überlebende DDR-Errungenschaft, die aktuell rot lackiert geschoben (?) / gezogen wird.
Die 1:120 Neuheit dürfte deshalb auf den Clubmodellen basieren (?) Nun sind 163,90€ für 3 Wagen nicht eben wenig Geld, dafür müßten sie außer Kaffeekochen und Wäschen waschen schon ein bisschen mehr können. Nur was ? Das Neuheitenblatt ist gewohnt auskunftsfreudig.
Ich vermute: Steuerabteile mit Schluss-/Spitzenlicht an zwei Wagen, Strom schon gelegt, Decodersteckplätze (2?). Die Schiebetüren lassen sich öffnen, der Kran(?) und der Kabelarm (?) ausschwenken / rausschieben.
Beleuchtung sollte in den beiden "Steuerwagen" via Decoder möglich sein. Und im dritten ?

Ich hoffe die Beheimatung wird Haltingen. Den könnte ich mir auch "in echt" anschauen *g*



Was Märklin MyWorld betrifft: das finde ich richtig klasse. Zumindest um die erste Schiene ins Kinderzimmer zu werfen.
Und das C-Gleis ist in Haptik und Handhabung dem BG deutlich voraus. Außerdem hat es 4 Radien.
Leider ist unsere Spielecke für H0 nicht groß genug. Ob ich heute ( nach dem Ableben von 01412, 01413, 01414) nochmal nur eine Nummer kleiner (wieder) einsteigen würde wage ich zu bezweifeln. Eher zwei. Die aktuellen TT-Startsets sind jedenfalls nicht weihnachtsbaumtauglich. Die längste Gerade kürzer als der längste Wagen - das geht gar nicht. Kuppeln u. aufgleisen nur mit Hilfe Erwachsener :-( So bringt man keine Kinderaugen zum Leuchten, sondern "beschert" den Eltern Stress.
 
Ralf_2 schrieb:
Ja, man kann doch am Besten vor allem beim Lesen entspannen. Dazu braucht man nicht einmal bahnspezifische Vorkenntnisse. Erfolgreicher Abschluss der ersten Klasse (DDR) genügt.
Letzteres mein ich vollkommen unpolitisch und nur deswegen, weil man ja neuerdings bis zu drei Jahre brauchen wird, um lesen und schreiben zu lernen. Vielleicht kann man's auch eines Tages ganz abwählen, wenn man den Guttenberggriff nachweislich beherrscht.
Oh da hat wohl jemand den Artikel auf der T-Online Seite gelesen. :happy: "Varrat varn machd schbas!"
 
Spamfilter

Wenn man die vorherigen über 300 Beiträge durch den Spamfilter schickt, kommen nicht mal 10 % durch!

Heiko
 
Peinlich, peinlich

Hallo, ich finde, dass das TT Programm nicht nur bei Tillig sondern auch bei all den anderen sehr dünn ausgefallen ist. Auch Auhagen hat mich sehr in TT enttäuscht.
Wahrscheinlich ist und bleibt TT ein Nischenprodukt und versucht uns mit Kleingkeiten warm zu halten.
Wenn ich an die Reanimierung der Spur 0 denke, was sich da in den letzten drei Jahren getan hat ist bei uns TT-lern fast Stillstand eingetreten.
Aus dieser Sicht gesehen ist das Tillig Programm ganz in Ordnung aber mehr nicht, auch wenn ich vom Platzhirschen etwas mehr erwartet hätte.:allesgut:

Was denn noch alles - alle Neukonstruktionen die fehlten mit einem Schlag ???
Ich glaube es drehen einige frei. Einige wollen Tillig tatsächlich in den Ruin schicken oder haben 0,0000 Ahnung oder arbeiten bei der direkten Konkurrenz. Manchen möchte man im wahren Leben nicht begegnen.
Ja, TT bleibt ein Nischenprodukt und das ist gut so.
 
geht unter

Hallo Erstmal,

die Frage könnte in dem ...... untergehen.
Wenn die Dosto nicht mehr als 2 teilig ist....Riesa-Nossen. Die Bghw gehen auch, allerdings war die Linie nicht durchgehend eine Nebenbahn. Riesa-Lommatzsch war Hauptbahnmäßig, weiter nach Nossen dann Nebenbahn.
Modelleisenbahner 197x (aus dem Bauch 76) ist ein schönes Titelbild dabei.

Darf ich mal zwischenfunken und fragen, wo das Einsatzgebiet der 35.10 ca 1975 war. Darf ich sie auch auf einer "besser"ausgebauten Nebenbahnstrecke "zuckeln" lassen, z.B. vor einem Dosto oder den 4achsigen Rekos? LG u. vielen Dank!
 
Hallo,
ja über Manches könnte man schon diskutieren,
aber das zuwenige Neuheiten angekündigt wurden....:boeller:
Ich zum Beispiel fahre und sammle "nur" CSD und CD Modelle,
und komme bei Tillig schon auf rund € 500 ohne Aussenstände
von 2012. Dann kommen noch, sofern lieferbar Modelle von Kühn,
Mtb und anderen Herstellern, auch so in der Größenordnung von
ca. € 1000 für 2013.
Also ich verdiene nicht schlecht, aber mir reicht die Fülle an
Neuheiten. ( Freue mich aber dennoch, auf alle Modelle.):walzer:

Freundschaft Heizhaus:bia:
 
Probleme Probleme Probleme :zunge:

wo ist der "Gefällt mir" Button?

je öfter ich die Neuheiten durchgucke, um so mehr finde ich für mich.
ich lege das Heft erstmal wieder zur Seite und guck mal lieber wieder bei Vertbaudet rein... :brrrrr:
 
@ Ralf, das perfekte Modell biste mir schuldig geblieben. Also mach ich weiter, eigentlich ungern. 3 Jahre zum lesenlernen sind tiefgestapelt. Warum dauert eine Lehre 3 Jahre? Weil die Stifte, entschuldigung, der/die Auszubildenden nicht wissen was eine Feile ist, geschweige denn wie man die benutzt. Lesen tue ich gerne, oft und schnell, das kann ich. TV brauche ich nicht. Aber zurück zum Thema, lass doch alle nach ihrer Fasson glücklich werden oder auch nicht. Die Diskusionen nerven eigentlch nur, auch wenn ich selber mitmische. Aber jetzt definitiv nicht mehr.
Bis denn dann!
 
Zur Weißen Lady, Tillig hat sich entschlossen auf vielfachen Wunsch eine 243 001-5 als Einmalauflage herzustellen, weil ja auch die 243 eine andere Lok ist, als die 212. Das Gehäuse wird mit neuem Werkzeug gefertigt und neuer Murx-Technik.

Ich hab mit der neuen Lok so kein Problem. Denn die neue WL wird das falsche Oberteil bekommen.
Die aktuelle 243 301 hat die runde Dachkante oberhalb des Führerstandes. Da ja nur diese eine Form neu gemacht wurden ist, wird die 243 001 wohl auch mit der selben Dachkante erscheinen.
Und das ist mal leider falsch.
Ganz nebenbei hat man somit die Möglichkeit, ganz leicht zu erkennen, ob es eine echte 212 oder eine 243 001 ist.

Also wer jetzt schnell seine alte Lok verkaufen tut um die neue billiger zu bekommen sei gesagt, die neue hat leider den falschen Hut und es gibt ein ganz leichtes Erkennungsmerkmal.

Oder glaubt jemand, das Tillig zwei neue Formen der 243er anfertigen lässt, nur um die WL mit dem richtigen Fst. zu versehen ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dies nur mal als Hinweis verstehen.
 
Nein-Tillig stellt selber her...nicht läßt.

Abwarten.
 
Also, wenn das hier ne Sauna wäre, wäre der Aufguss mancher nicht auszuhalten ...

Ich kann als DBler den DB Neuheiten auch nicht viel abgewinnen.
Siehe Rheingold oder Museums IC.
Wenn ich da noch die UVP´s sehe ... naja.
Aber hej, warum meckern ?
Da nicht jeder ne Bank sein eigen nennt, kann man halt nicht alles kaufen (wenn ich dran denke, was ich alles gekauft habe, wo es noch nix gab ...).
Jedenfalls freue ich mich auf ein paar wenige Modelle, die dann auch hoffentlich gut umgesetzt sind.
Absolutes Wunschmodell ist die blau/beige 220 :schleimer:

Wegen meiner braucht Kühn nix zu bringen, Tillig und Piko haben mich schon glücklich gemacht.
Ich wäre hier für die abarbeitung von Altlasten...

Mario

Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben